Beiträge von KuscheLGanxtA

    Mich hat es auch erwischt :(


    Ich kriege auch Signal von Astra + Hotbird, aber einfach kein Bid/Ton :(
    Nur direktes Durchschalten von Low/High H/V vom LNB zur Karte funktioniert :rolleyes:


    Meine Anlage sieht so aus:


    2x Quad-LNB am Multiswitch (2x4 Eingänge, 4 Ausgänge). Kein Teilnehmer außer der VDR


    Grüße
    Sascha


    EDIT:
    Oh nein - es liegt an der Nova S Plus :( Mit der Nexus S und den folgenden Dateien funktionieren alle Sender:


    diseqc.conf

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T
    
    
    S21.5E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S21.5E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S21.5E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S21.5E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    Ausschnitt aus channels.conf


    HTH :bpl

    Ok, dann poste ich mal mein Ergebnis, weil es ja noch keine Wiki-Datenbank gibt.


    System: siehe Signatur


    Im Normalbetrieb: CPU@900MHz, Festplatte standby, GraKa @ 175/150MHz: 55 W
    Beim Boot: 124W


    grüße
    Sascha


    *freue mich auch eine WIKI-Datenbank :]*

    Geht prima ;)


    Ist gestern reingekommen.
    Mit gentoo und linuxtv-dvb-cvs modulen kein problem.


    Das Modul heißt cx88xx


    Und mit analogtv geht sogar der Input ;D


    Grüße
    Sascha

    Hi,


    nachdem ich lang genug erfolglos gesucht habe, frage ich einfach ;D
    Mein VDR läuft mit Xine-Plugin sehr gut und TV schauen ist kein Problem. Nur leider funktioniert das mplayer-plugin nicht :(


    Wenn ich eine mpg-Datei im mplayer-plugin zum Spielen anwähle, wird das TV-Bild ausgeblendet und der VDR scheint die Datei abzuspielen. Wenn ich die OK-Taste drücke, erscheint auch die Zeitleiste. Die Datei scheint mit maximalem Tempo wiedergegeben zu werden - auf jeden Fall nicht in Normalgeschwindigkeit.


    Noch eine Frage zum Sinn:
    Ist es nicht Rechenpowerverschwendung den Mplayer im Xine-VDR zu starten? Muss dann denn nicht die Videodatei decodiert, evtl. mit einem OSD versehn werden und wieder ins MPEG-Format codiert werden, damit das Xine-Plugin dann wieder decodieren darf?


    Wie löst ihr das Problem, Videodateien mit Xine-Plugin auf dem Fernsehr auszugeben?


    Vielen Dank im Voraus,
    Sascha

    Hi,


    sorry, dass ich dafür einen extra Thread starte, aber meine Suche hat nichts ergeben.


    Mein Problem ist folgendes: Unter Linvdr lassen sich alle Kanäle empfangen und anzeigen (auf dem Monitor). Unter meinem Gentoo (das als VDR-Basis dienen soll) funktioniert das ganze leider nicht so einfach wie gedacht.


    Nach etlichem Hin und Her mit dem softdevice gibt es endlich per xv ein OSD auf dem X-Server aus. Leider sagt dann der VDR bei jedem Kanal "Kanal nicht verfügbar" :( Wenn ich den VDR blind starte (also ohne Ausgabe/Softdevice) dann wechselt der VDR brav die sender (erkennbar am Log) und zeigt auch was für EPG-Daten angekommen sind.


    Was mir komisch vorkommt ist, dass ich beim Start mit softdevice die Option "-D 1" mitgeben muss,damit softdevice arbeitet - ist das Normal?


    Muss ich vielleicht die FF-Karte irgendwo noch eintragen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der VDR denkt, dass es nur die "softdevice-Karte" gibt :rolleyes:


    Danke im Voraus


    Sascha

    Naja - die Syslogs kann ich gerne posten, aber die Ausgabe von VDR ist interessanter, aber da finde ich die Logs nicht :(


    In der syslog steht nur das: (nach modprobe dvb-ttpci)


    Ausgabe von VDR (abgetippt ?( :(


    Wenn ich dann mit CursorUp/Down umschalte, sagt VDR auch, dass der Kanal gewechselt wird (switching to channel X).


    Auf dem Bildschirm wird zunächst noch die Ausgabe von VDR ausgegeben - bis vdr [11603]: KBD remote control thread started. Das komische daran ist, dass der Text nicht weiß sondern grau dargestellt wird. Nach ca. 3 Sekunde verschwindet der Text und unten links in der Ecke blinkt der Cursor (in grau).


    Wenn schon danach gefragt wird - hier mein System ;D:
    - Gentoo 2005.1 als 32Bit (auf nem 64bit-recher ?( )
    - vdr mit gentoo patches


    welche anderen patches noch drin sind, weiß ich leider nicht genau, weil ein emerge vdr-softdevice gereicht hat.


    Auf was tippt ihr?
    Die Configs sind vom Linvdr rüberkopiert - damit ich zumindest mit der Tastatur arbeiten kann im VDR.


    Sascha
    ^^ längster Post bisher ^^ :lachen2

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ein logfile würde ich gerne anhängen - ich weiß ja dass ihr keine Glaskugeln habt ;D - aber ich weiß nicht wohin der VDR loggt :( In /var/log/ ist nichts - genau so wie unter /var/vdr/ :( ... und mit dem Parameter, der irgendwas von LOG_USER etc. erzählt scheine ich nicht ganz klar zu kommen :(


    Also Treibermäßig ist die 9600 von ATI unterstützt. Ich werde den VDR auch auf X starten lassen - später - aber erstmal bräuchte ich ein Bild vom TV ;)


    Ein Kanal wird gefunden - denn der VDR empfängt auch EPG-Daten. Ich erkenne (weil hab ja kein Bild...) das daran, dass der VDR beim Beenden sagt, dass der EPG-Content nicht ganz Standard-Konform ist und mir die Sender anzeigt. Außerdem zeigt femon an, dass der Kanal ge'lock't ist - also hapert's nur an der Ausgabe :(


    Ich werde nochmal ausgiebigst nach Log-Möglichkeiten suchen - notfalls tippe ich halt die Ausgabe ab :rolleyes:


    Sascha

    Hi Leute,


    ich bin mal wieder am Basteln am VDR und habe ein Problem mit dem VDR-Plugin Softdevice.


    Im Rechner ist eine FF-Nexus 2.1 mit defektem TV-Out ( ;( ) und eine ATI 9600XT. Weil ja der TV-Out kaputt ist, würde ich gern mit dem Softdevice die Ausgabe auf den Framebuffer umleiten. Klappt auch .... fast ;D


    wenn ich meinen VDR mit vdr -P"softdevice -ao dummy: -vo fb:" starte - natürlich vorher mit fbset die Auflösung/Farbtiefe eingestellt - schaltet der VDR auf konsole 8 (für Tastatursteuerung) und will etwas ausgeben, aber der Bildschirm bleibt schwarz :rolleyes:


    Testweise habe ich das softdevice mal mit xv gestartet und unter X genau das selbe: ein schwarzes VDR-Fenster :§$%


    Der VDR läuft aber - erkennbar, dass er einen Kanal einstellt (mit dem femon-Befehl auf der Shell kontrolliert). Sehr merkwürdig...


    Gibt es beim Softdevice-Plugin irgendwelche Fallstricke wenn man es mit einer FF-Karte einsetzt?


    (Noch) weihnachtliche Grüße
    Sascha

    Hi Leute,


    nachdem ich heute endlich meinen LIRC-Empfänger zum Laufen gebracht habe und soweit erfolgreich einrichten konnte, stört mich nur noch ein Problem:


    Die Lautstärke lässt sich leider nicht per Links/Rechts steuern ;(


    Kanalwahl mit Hoch/Runter funktioniert prima - aber wenn ich leiser machen will (mit der links-Taste) will der VDR immer die Kanalgruppe wechseln. Ich habe schon alle Kanalgruppen herausgenommen, aber er probierts trotzdem (zeigt jetzt den Kanalnamen an weil keine Gruppen mehr da sind).


    Kurzgefragt:
    Wie kann ich die Links/Rechts-Tasten so belegen, dass sie die Lautstärke steuern aber im Menü-modus als Links-Rechts herhalten?


    (/etc/vdr/remote.conf)
    LIRC.Up Up
    LIRC.Down Down
    LIRC.Right Volume+
    LIRC.Left Volume-
    LIRC.Menu Menu
    LIRC.Ok Ok
    LIRC.Back Back
    LIRC.Left Left
    LIRC.Right Right
    LIRC.Red Red
    LIRC.Green Green
    LIRC.Yellow Yellow
    LIRC.Blue Blue
    LIRC.0 0
    LIRC.1 1
    LIRC.2 2
    LIRC.3 3
    LIRC.4 4
    LIRC.5 5
    LIRC.6 6
    LIRC.7 7
    LIRC.8 8
    LIRC.9 9


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mmh - foobar42's Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, dass vielleicht GRUB das Problem mit ohne Grafikkarte hat... ich werde einfach mal dreisterweise Lilo verwenden.... schließlich starteten meine bisherigen Linuxxe mit lilo.


    ich werde das Ergebnis hier kundtun :]

    Ja, ich bin mir GANZ sicher, dass es nicht am BIOS liegen kann, weil das Board nur mit Netzwerkkarte und ner HDD ca. 1 1/2 Jahre mit verschiedenen Distributionen gelaufen ist.
    Es muss am Kernel von LinVDR liegen. GIbt es vielleicht ne Möglichkeit die Messages in eine Datei schreiben zu lassen?

    *hochschieb* ;)


    also... will mich heute ranmachen und habe an meinen VDr an die ttyS0 (COM1) meinen Nokia Communicator angeschlossen, der problemlos als 2. PC funktioniert, wenn ich ein cat /proc/cpuinfo > /dev/ttyS0 mache.


    Beim GRUB hab ich die Kernelzeile in /boot/grub/grub.conf in "kernel /boot/vmlinuz console=ttyS0,9600n8 root=/dev/hda1" geändert... aber er gibt nixxx aufm commi aus :§$% :rolleyes: ;(


    Meine Vermutung ist, dass ttyS0 beim Kernelstart nicht vorhanden bzw. nicht gefunden wird. Kann das sein? Verwendet LinVDR eines der "neuen" Dev-dateisysteme? Wie kriege ich den Kernel dazu auf ttyS0 die Kernellogs auszugeben????? :angryfire

    Hi Leute,


    ich bin jetzt soweit, dass ich mir einen lirc-empfänger basteln will. leider wird
    das anhand des fehlenden IR-Sensors fehlschlagen.


    Zur Hand habe ich einen Sharp GP1U7 aus einem alten SAT-Reciever und den Nexus IR-Sensor. Eigentlich müsste ich doch den Nexus-Sensor zum seriellen umfunktionieren können, oder? Oder wäre es besser, wenn ich meine alte WinTV noch mit in den VDR nehme und dann den Sensor dadran anschließe? Problem dann: lirc hat in linvdr kein i2c modul - und selberbasteln is blöd weil ich dann extra dafür die devel-sachen installieren müsste :(



    Für Tipps, Hinweise, Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Schön abend