Wie idiotensicher ist der VDR?

  • 1.) Wie idiotensicher ist der VDR?
    Wenn ich einem kompletten Computerlaien eine Kiste gut und gewissenhaft einrichten würde und er nur eine Fernbedienung als Eingabedevice bekommt, wie viele Möglichkeiten hätte er, dann die Installation zu crashen. Dauerhaft zu zerstören und irgendetwas zu machen, was dazu führen würde, dass ich wieder rettend einschreiten muss?


    2.) Wäre es möglich, von der sauberen Installation ein selbstausführendes Backup auf einer boot CD anzulegen, mit der ein System gerettet werden kann? Aber auch dies müsste von meiner Oma bedient werden können.



    -> ich brauche Vorschläge für ein System, das man einmal installiert und danach ohne Sorgen in die Hände eines Computerlaien geben kann. Wie sieht es aus?

  • 1) Ab und zu treten mal Zipperleins mit dem DVB-treiber auf. Ansonsten denke ich ist die Sache recht omatauglich. Vorausgesetzt sie kann mit ähnlichen Geräten wie TV, Videorekorder etc. noch umgehen.


    Andrerseits: wäre ein Fertiggerät für die Oma nicht besser? Und vor allem für dich. So ganz kann man sich nie aus der Verantwortung stehlen, wenn man jemals sowas einrichtet.


    2) Hängt von DEINEN linux-Kenntnissen ab. Du erwartest doch hoffentlich keine komplette Anleitung von jemand dazu?

  • Zitat

    Aber auch dies müsste von meiner Oma bedient werden können


    Ich habe es versucht, bin aber, bzw. Sie ist wegen ihrer Sehschwäche und dem Alter an den Möglichkeiten von VDR gescheitert. Es müsten woll einige Menüs durch vdr-submenu gekürzt und eine gggrößer Schriftgröße durch text2skin eingerichtet werden


    ... denke ich zumindest :)


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21680&sid=&hilight=schrift%2A&hilightuser=4010


    Mein backup läuft über anderes paralleles Linux(knoppix boot-CD geht auch) mit packen bzw. entpacken der Sicherungsdatei. Leichte Backup's kenne ich nicht.


    bis dann
    netz

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Gabs nichtmal ne Art Live-CD ?


    Ein internes CD-Laufwerk mit dem einmal zurechtgezimmerten System, und nach nem Neustart ist alles wieder in Butter, falls mal was verstellt wurde (gelöschte Timer / Aufnahmen mal ab gesehen).



    Lars

  • Also, wenn wir schon bei Omas sind: Meine ist 75 und kommt super mit dem VDR (LinVDR) klar. Probleme treten höchstens auf, wenn ich dran rumspiele.


    Sie nimmt allerdings nichts auf, und ich hab es so eingestellt, daß das Livebild angehalten wird, wenn das Telefon klingelt. Da verpasst sie wenigstens ihren KABEL1-die ältesten Serien der Welt - Mist nicht. :)


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • und sobal aufgelegt wird, geht das fernsehprogramm wieder weiter? Also meine oma würde das nicht kapieren....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    und sobal aufgelegt wird, geht das fernsehprogramm wieder weiter? Also meine oma würde das nicht kapieren....


    Nein, leider nicht. Wenn ich nur wüsste ob / wie ich diese Aufgelegt-Info aus meinem fli4l herausholen kann...


    Alles andere (Play-Taste und Back) konnte ich ihr halbwegs verständlich erklären. Ausserdem wohne ich im selben Haus, falls Probleme auftauchen


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Zitat

    Original von Salvi 5
    Sie nimmt allerdings nichts auf, und ich hab es so eingestellt, daß das Livebild angehalten wird, wenn das Telefon klingelt...
    Salvi


    Ohne Sonderfunktion währe der VDR an der Stelle ja auch etwas übers Ziel hinaus .
    Wie hast du das gemacht DECT Telefon? und bischen am Satkabel geknabbert
    dann könnte vielleicht die Einstreuung auf Pro7 die Pause taste drücken.


    Gruss Ulf
    Ps: du sollst nicht an Oma rumspielen.


    Sebastien10405
    mit der Fb kriegst du ihn nicht kaputt aber gelegendlich was dran tun muss man schon und ein Fertiggerät ohne HDD ist viel billiger.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • habe vor 3 wochen einem "technik"verweigerer im wohnzimmer sitzten gehabt, der war von den funktionen ganz angetan, man muss dazu sagen das er nichtmal in der lage ist das adressbuch seines handies vernünftig zu benutzen geschweige den zu pflegen (fands auch irritierend das er eine digitale sat anlage hat ;) )


    seit 2 wochen hat er auch einen vdr und ist auch ganz zufrieden damit, da keiner dran rumspielt gibst auch keine grossen probleme

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe


  • Es gibt hier doch auch scripte die auf dem osd die nummer von dem anrufer ausgeben, schaue einfach mal nach denen, und dann verstehst du es auch.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von ULF
    Ps: du sollst nicht an Oma rumspielen.


    *PATSCH!*


    Du sollst mich nicht mißverstehen ;)


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • wow. Warum hat sonst niemand auf meine anderen Themen so aktiv reagiert.
    Waren wohl immer die falschen Fragen.


    Aber nochmal zurück zum Ursprungsthema:


    Dass die Menuführung eines VDRs offensichtlich jeder bedienen kann ist schön.


    ABER: Wie realistisch ist ein Systemcrash, verschwinden Treiber, oder dass Pumuckel seine Streiche spielt?
    Also: Wie wartungsfrei ist so eine Kiste, wenn sie einmal vernünftig eingerichtet wurde?


    (und vielleicht hat ja noch jemand ideen für die Rettungsdisk (wohl eher CD))

  • Man gehe ins Einstellungs Menü, auf DVB und ändere das primäre DVB Interface oder im LNB-Menü die Frequenzen. Schon ist Ende. Diese Menüs sind einfach zu leicht zu erreichen. Die Setups-Menüs anderer Geräte liegen meist auf anderen Tasten als das normale "Timer" Menü.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Ist Linux also kannst du alles machen
    z.B selber ne Installcd bauen die immer eine Partion (mit Aufnahmen) unangetastet lässt.


    VDR ist sehr stabil wenn du nicht dran rumspielst
    aber gibt doch noch ein paar Infos vielleicht wirds dann ja deutlicher oder bemüh mal die :suche wurde hier schon oft drüber gesprochen


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ich gehe mal von Linvdr aus entweder mit Knoppix CD und USB Stick wo sich ein Backup draufbefindet angeritten zu kommen und das System wiederherstellen oder die kiste gleich von CF -Karte laufen zu lassen wo sich epg,/video0,autotimer usw natürlich auf einer HD befinden oder wen eine CF -Karte keine lösung ist IDE Flash module siehe auch hier..
    http://www.techcase.de/index.php?cPath=128&osCsid=d580f545d9da245ceb3adefaa2498b2b


    bei denen weis ich allerdings nicht was die für schreibzyklen haben!
    Cool ist das schon einfach das Betriebsystem umstöpsel.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Moin,
    Ich habe mindestens 10 solcher Installationen hinter mir, besser gesagt die meisten davon haben meine Freunde auch ohne mich hinbekommen ( Ohne Computer-Monitor oder Tastatur bei der Installation ).
    Und mein Wartungsaufwand ist doch sehr gering ( VDR laeuft auf all den MediaPortalen voellig klaglos ), bei nem ( nicht zu erhoffenden ) Crash wird einfach neu installiert.
    Gruss
    HelAu
    P.S. Alles natuerlich mit meiner eigenen Distri :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!