Posts by dunar

Low Profile Gehäuse arten leider öfters in größere Bastelarbeiten aus. Grade wenn Riser Karten dazukommen, welche man leider für wirklich flache Gehäuse braucht, kann es schnell unangenehm werden. Was Mit entsprechend viel Zeit und Hingabe bekommt man im selbstbau Meisterwerke die sich optimal einfügen, für den ersten Wurf würde ich aber auf „Meterware“ zurückgreifen. Mit der Akustik, dem Aufbau und Wärmemanagement anbelangt liegt man damit meistens auf der sicheren Seite.

Mal ein Bastelvorschlag:

HM-03B
    http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=343&Itemid=606#

hätte ein iMon LCD Modul, wird in etlichen Gehäusen verbaut und über ein Plugin direkt im VDR unterstützt.
    Multi Cardreader (sowas findet man immer erst dann toll wenn man mal mit einer SD/MMC/Whatever vor der Kiste steht)
    Mit 11,5 mm (inkl. Füße) etwas höher als dein Wunschmaß, dafür würden normale Low Profile Karten (ohne Riser) passen und du könntest normale Festplatten und ein normales optisches Laufwerkwerk benutzten.

Als Board ein ASUS P5N7A-VM (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=8YiUFvK51IergAqY )
    uATX, 2x PCI, einmal PCIe 1x, einmal PEG. Eine Nvidia 9300 onboard für VDPAU, HDMI und optisch SPDIF.
    Wird hier oft und gerne verbaut. Leider ist das Board abgekündigt, glücklicherweise aber noch einigermaßen gut erhältlich.
    Die On Board Grafikkarte übernimmt das dekodieren des Videos, erledigt das Skalieren und deinterlacen. Das Bild kommt dann (wahlweise mit Ton) über den HDMI Ausgang auf dem Board.

1x Core2Duo in 45nm oder einen Celeron.
    90% der Arbeit erledigt die Grafikkarte für dich, die CPU wird nur in den seltensten Fällen mal gebraucht.

1x Scythe Shuriken CPU Kühler

2x 2 GB DDR 2 Speicher deines favorisierten Herstellers

1x Festplatte
    persönlich würde ich zu einer 2 TB Westen Digital GP greifen.

1x optisches Laufwerk

2x TeVii 460 DVBS2
    Die Karte kann durch Austausch des Slotblechs in eine Low Profile umgebaut werden und sollte damit eigentlich in das Gehäuse passen, alternativ 2 andere Low Profile Karten.

1x vernünftiges 300-350W 80+ Netzteil
    Leistung wird das System nicht viel verbraten, ein überdimensioniertes Netzteil schadet da nur (selbst die 300 Watt sind mindestens 180 zu viel).

(Falls ich hier fahrlässigen Käse geschrieben habe bitte direkt umgrätschen, danke)

Statt des Boards könntest du auch ein anderes aktuelles Board nehmen und eine Low Profile GT220 verbauen.

Was die Einrichtung anbelangt würde ich zusehen jemanden in der Nähe aufzutreiben der unterstützen kann. Grade wenn man das erste Mal an das Thema rangeht ist das sehr hilfreich.

Hatte ich bis gestern auch. Hab es auf mein xinelib Eigenkompilat geschoben. Gestern xinelib und xineliboutput ( 1.0.4+cvs20090425.1834-2 aus Tobis Repository) neu gebaut seit dem geht es.

Als workaround hatte ich bis dahin --fullscreen angehängt damit gings bei mir.
    Ansonsten mal nachschauen ob Composite im X an ist und ggf abschalten.

LoB: Ähnliches Problem hatte ich auch Ende letzten Jahres auch.
    Lies sich durch hidd und cakemote pairen, bei cakemote hat es auch sauber events erzeugt. Beim pairing mit hidd wird ein ein Eintrag unter /dev/input erstellt der aber nur einen Eintrag enthielt. Sollte mit bluez > 4.13 behoben sein hat aber leider auch nichts geändert.
    Hab das Problem dann durch Verzicht gelöst.

Original von hotzenplotz5
    hab jetzt auch mal versucht vdpau + vdr patch zu verheiraten scheitert aber gleich am anfang :(

Code
    i486-linux-gnu-g++ -MD -c -g -O2 -g -D_DEBUG -Wall -DDBUS_API_SUBJECT_TO_CHANGE -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/hal -DHAS_PULSEAUDIO -I/usr/include/lzo -g -D_DEBUG -Wall -DDBUS_API_SUBJECT_TO_CHANGE -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/hal -DHAS_PULSEAUDIO -I/usr/include/lzo -D_LINUX -D_FILE_DEFINED -D_REENTRANT -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DINSTALL_PATH="\"/usr/share/xbmc\"" -DHAS_SDL_JOYSTICK -DHAS_XRANDR -DHAS_PCRE -D'SVN_REV="exported"'  -DDLL_PATH_LIBCURL="\"/usr/lib/libcurl.so\"" -I. -Icommon -I../xbmc -I../xbmc/cores -I../xbmc/linux -I../xbmc/utils -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/SDL  GUIEPGGridContainer.cpp -o GUIEPGGridContainer.o
    GUIEPGGridContainer.cpp: In member function »void CGUIEPGGridContainer::RenderDebug()«:
    GUIEPGGridContainer.cpp:579: Fehler: »CGUITextLayout« wurde nicht deklariert
    GUIEPGGridContainer.cpp: In member function »void CGUIEPGGridContainer::UpdateItems()«:
    GUIEPGGridContainer.cpp:678: Warnung: Vergleich zwischen vorzeichenbehafteten und vorzeichenlosen Ganzzahlausdrücken
    GUIEPGGridContainer.cpp:689: Warnung: Vergleich zwischen vorzeichenbehafteten und vorzeichenlosen Ganzzahlausdrücken
    GUIEPGGridContainer.cpp:727: Warnung: Vergleich zwischen vorzeichenbehafteten und vorzeichenlosen Ganzzahlausdrücken
    make[2]: *** [GUIEPGGridContainer.o] Fehler 1

Zieh mal den ersten Change aus dem Changeset nach (den Inhalt von RenderDebug auskommentieren)
    http://xbmc.org/trac/changeset/17896#file0

Am Wochenende hab ich den Patch auf einen xbmc-vdpau Stand von rev ~18000 bekommen. Lief auch sauber durch den compiler und lies sich starten, lokale Wiedergabe lief auch. Die VDR Integration konnte ich bisher noch nicht testen, bin noch nicht dazu gekommen das gepatchte Streamdev zu installieren.

Den Grund für die Crashs die ich bei der Videowiedergabe habe hab ich auch gefunden:

Deinterlace: Immer = Böse

Falls die Videowiedergabe nicht startet, dabei xbmc wegschmiert und im Debuglog als zuletzt geladene Datei was von postproc steht irgend ein Video suchen das noch startet, in die Videooptionen gehen, Deinterlace auf Auto umstellen um für alle Dateien übernehmen (zweiter Button von unten). Falls dann ein Video einen Grauschleicher hat oder graue Frames eingeblendet werden wurde das Interlaced nicht richtig erkannt, in dem Fall für diese Video die Deinterlace Methode manuell auswählen.
    .

Hät ich dazuschreiben sollen ;). Dein Patch ist auf den Quellen. Passiert aber auch ohne Deinen Patch.

System darunter ist ein frisch aufgesetztes Ubuntu 8.10.

Habe folgendes geändert, damit scheint es zu funktionieren, ob an der Stelle das Problem liegt oder woanders kann ich mangels Wissens nicht beurteilen.

Versuche grade das replex zum laufen zu bekommen und laufe immer in einen buffer overflow.

Soweit ich das Eingrenzen konnte wird in element.c in der Methode find_audio_sync ein memset(buf,0,7); gemacht (Zeile 371), aufgerufen wird find_audio_sync von check_audio_header, get_audio_info und get_ac3_info. In den beiden letzten wird headr meiner Einschätzung nach zu klein deklariert.
    Kann sich das bitte jemand anschauen der über mehr C++ Kenntnisse verfügt als ich und mich in die richtige Richtung stossen?

Danke

Die Ausgabe über die FF ist nicht machbar. Ubuntu wird "offiziell supported" für andere Distributionen musst Du den xbmc aus den Quellen bauen.

xbmc braucht einen X server in dem es dann läuft. Der X server gibt sein Bild über die Grafikkarte aus.

xineliboutput und dessen frontends (vdr-sxfe und vdr-fbfe) ist dafür da das Bild des vdr´s in einem X auszugeben der es wiederum über die Grafikkarte ausgiebt. Grob gesehen ist das analog zu xine. Das xineliboutput plugin läuft im vdr, vdr-sxfe ist das Program das dafür sorgt das Du ein Bild auf dem Desktop siehst.

Sollte eine live cd für xbmc geben, da könntest Du mal ausprobieren ob Dir xbmc taugt. Falls ja würd ich empfehlen die momente Platte auszubauen, sicher zu verstauen, und auf eine andere Platte ein ubuntu aufsetzen. xbmc und vdr kannst direkt aus den repositories nachinstallieren. Falls es dir nicht gefällt kannst du einfach auf den momentanen gut funktionierenden Stand zurück.

Originally posted by gda
    Ich nehme an Du benutzt das remote-plugin, oder? Ich benutzte den lircd-Kompatiblen irserver von irtrans.
    So auf Anhieb wüsste ich jetzt nicht wie ich dir Lirc-Events zu X umleite.

Benutze den IR Empfänger der S2-3200, der Karten Treiber erzeugt ein Device unter /dev/input. Auf das lege ich mit input-kbd eine Keymap. Hal und X.org erledigen den Rest. Sollte aber auch mit einem Eintrag in der xorg.conf gehen.
    Startet man vdr + xineliboutput mit einer lokalen frontend (-Pxi... --local=sxfe) bekommt man einen Anlerndialog für XKeySym. Die Belegung behandelt dann künftig die Tasten die an das lokale oder das remote frontend (vdr-sxfe/vdr-fbfe) gehen. Für die VDR Steuerung kann man dann auf das remote plugin verzichten.

Hat für mich den Vorteil das jedes Program das über Tastatur bedienbar ist auch über die Fernbedienung steuerbar ist.

Die 8.10 final hat mich auch nicht so richtig begeistert. Stürzt gefühlt doppelt so häufig ab wie die Vorgängerversionen. Videos die noch vor 4 Wochen einwandfrei liefen sorgen jetzt für einen Crash oder werden, falls überhaupt, harkelig abgespielt.

Die Deinterlacer, Scaler Optionen und Bildschirm Kalibrierung (falls die Überhaupt was macht) überprüft?

Sind Sekunden.

Die httpapi Aufrufe sind sync, der exec async. Wirklich gebraucht wird nur der sleep nach dem exec um vdr-sxfe die Möglichkeit zu geben in Fullscreen zu kommen bevor xmbc durch den zweiten httpapi Aufruf wieder in Fullscreen schaltet.
    Das xbmc läuft dann in Hintergrund und kann sein Housekeeping machen. Beendet man vdr-sxfe ist man direkt wieder in einem Fullscreen xbmc. Die 5 Sekunden vor dem exec sind, unnötiger, Puffer.

Ist ein Workaround für Leute die vdr-sxfe nicht aus einem fullscreen xbmc starten können ohne das X wegschmiert.

Meine Fernbedienung lasse ich als normales input device ins X laufen. Liegt eine Keymap drüber die aus den Tasten irgendwas vergleichbares auf der Tastatur macht.
    xbmc und den vdr (über vdr-sxfe weitergeleitet) sind so konfiguiert das sie auf Tastatursteuerung reagieren. Die Eingabe geht immer an das Fenster im Vordergrund, so spar ich mir das Hickhack und Gerangel der beiden um lirc. Eine Taste auf der Fernbedienung erzeugt ein ESC was vdr-sxfe beendet.

Das Problem habe ich auch.
    Als Workaround habe ich in das "vdr-sxfe Start Script" einen Wechel aus dem Fullscreen mode und anschliessend wieder zurück zusammen mit ein paar sleeps eingebaut. Eine Möglichkeit zu switchen hab ich nur über action in der httpapi gefunden.

das etch package tut so weit ich mich entsinnen kann nicht.

starte den mt am besten mal in einer shell und schau was der so spricht. falsche oder unbekannte configeinträge werden direkt beim start moniert.

im zweifelsfalle mal die version aus dem svn probieren.

zur überarbeitung des guides komm ich irgendwie nicht, davon mich näher mit linux auf der ps3 auseinanderzusetzten mal ganz zu schweigen

danke für die anregungen.
    die pipes habe ich eingebaut da ich mich erinnere probleme bei der wiedergabe von mehr als einem segement gehabt zu haben, evtl täusch ich mich da aber auch, ich überprüf das nochmal und pass das ganze dann ggf an.

hat eigentlich jemand schonmal mit spu-libmedia und dem spu-fbdev für X gespielt und hat da erfahrungen? das retail os ist zwar ganz nett aber so wirklich gut für die medienwiedergabe ja nun nicht geeignet. im psubuntu forum gibt es einen thread bzgl mythtv wiedergabe (sd material) über die ps3 unter ubuntu bei zuhilfenahme von spu-fbdev, das klang an sich recht vernünftig, zumal es angeblich auch unter 2.10 funktioniert

marioais

Die Skripte müssen in den Path (z.B. /usr/local/bin), sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Kann es sein das die Gentoo "Paket" kein Transcoding unterstützt? Der Entwickler verweist immer auf die SVN Version welche sich mit 0.11.0-pre meldet, könnte sein das die Version zu alt ist und/oder --enable-external-transcoding nicht gesetzt ist.

Schau bei den HD Aufnamen mal auf die Auflösung 1920x1088 mag die Konsole nicht, 720 und 1080 sollten laufen, wobei ich bisher nur 720 ans laufen gebracht habe.

danke,

ja, leider das gleiche, replex hat da ja einiges an optionen, helfen tut leider keine oder ich hab die richtige kombination noch nicht gefunden. passiert bei den dateien auch wenn ich sie erst remuxe dann streame,... so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden, an der stelle ist meines erachtens nichts besondere, weder kommt ein audiostream dazu noch fällt einer weg, das seitenverhältniss ändert sich auch nicht