Low Profile Gehäuse arten leider öfters in größere Bastelarbeiten aus. Grade wenn Riser Karten dazukommen, welche man leider für wirklich flache Gehäuse braucht, kann es schnell unangenehm werden. Was Mit entsprechend viel Zeit und Hingabe bekommt man im selbstbau Meisterwerke die sich optimal einfügen, für den ersten Wurf würde ich aber auf „Meterware“ zurückgreifen. Mit der Akustik, dem Aufbau und Wärmemanagement anbelangt liegt man damit meistens auf der sicheren Seite.
Mal ein Bastelvorschlag:
HM-03B
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=343&Itemid=606#
hätte ein iMon LCD Modul, wird in etlichen Gehäusen verbaut und über ein Plugin direkt im VDR unterstützt.
Multi Cardreader (sowas findet man immer erst dann toll wenn man mal mit einer SD/MMC/Whatever vor der Kiste steht)
Mit 11,5 mm (inkl. Füße) etwas höher als dein Wunschmaß, dafür würden normale Low Profile Karten (ohne Riser) passen und du könntest normale Festplatten und ein normales optisches Laufwerkwerk benutzten.
Als Board ein ASUS P5N7A-VM (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=8YiUFvK51IergAqY )
uATX, 2x PCI, einmal PCIe 1x, einmal PEG. Eine Nvidia 9300 onboard für VDPAU, HDMI und optisch SPDIF.
Wird hier oft und gerne verbaut. Leider ist das Board abgekündigt, glücklicherweise aber noch einigermaßen gut erhältlich.
Die On Board Grafikkarte übernimmt das dekodieren des Videos, erledigt das Skalieren und deinterlacen. Das Bild kommt dann (wahlweise mit Ton) über den HDMI Ausgang auf dem Board.
1x Core2Duo in 45nm oder einen Celeron.
90% der Arbeit erledigt die Grafikkarte für dich, die CPU wird nur in den seltensten Fällen mal gebraucht.
1x Scythe Shuriken CPU Kühler
2x 2 GB DDR 2 Speicher deines favorisierten Herstellers
1x Festplatte
persönlich würde ich zu einer 2 TB Westen Digital GP greifen.
1x optisches Laufwerk
2x TeVii 460 DVBS2
Die Karte kann durch Austausch des Slotblechs in eine Low Profile umgebaut werden und sollte damit eigentlich in das Gehäuse passen, alternativ 2 andere Low Profile Karten.
1x vernünftiges 300-350W 80+ Netzteil
Leistung wird das System nicht viel verbraten, ein überdimensioniertes Netzteil schadet da nur (selbst die 300 Watt sind mindestens 180 zu viel).
(Falls ich hier fahrlässigen Käse geschrieben habe bitte direkt umgrätschen, danke)
Statt des Boards könntest du auch ein anderes aktuelles Board nehmen und eine Low Profile GT220 verbauen.
Was die Einrichtung anbelangt würde ich zusehen jemanden in der Nähe aufzutreiben der unterstützen kann. Grade wenn man das erste Mal an das Thema rangeht ist das sehr hilfreich.