Wunschliste LinVDR 0.8

  • Zitat

    Original von nelwyn
    ... und ausserdem ist das TV-Movieplugin weder in LinVDR noch in den MT-Patches vorhanden.


    Na ja, aber das Archiv eben nach /opt/ zu entpacken und zwei conf Dateien anzupassen ist ja auch nicht unbedingt so schwierig. Denn vorbereitet für TVMovie ist LinVDR ja.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Das ist für mich genauso wie von LFS zu erwarten das es wie Suse ist und umgekehrt...


    wobei es machbar ist , daß sich ein LFS System wie ne Susie verhält - umgekehrt eher nicht ;)


    HJS

  • Wie wäre es mit einem menue zur samba-freigaben.
    (Das gewisse Leute nur lesen dürfen oder bestimmte Pfade sehen usw.)

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Hallo,


    als Anfänger in der LINVDR Welt bin ich von der Peformance der Distribution begeistert!
    Hier kann kein Hersteller kommerzieller Geräte mithalten.


    Als angestaubter Unix-User habe ich es tatsächlich geschaft LINVDR0.7
    ohne Linux-Kenntnisse mit MT-Patch ans laufen zu bekommen, und ich denke das ist nur einer schlanken und sehr gut vorbereiteten Software zu verdanken!


    Hut ab an alle die hier kräftig entwickeln und Lösungen parat haben!


    Eins sollte jedoch bedacht werden, wenn LINVDR mit Featuren überfrachtet wird und wir als normale User nicht mehr mithalten können ,weil wir keine Kernel neu kompilieren, Treiber nachinstallieren oder irgendwelche Server aufsetzten können und das ganze auch in der Familie nicht mehr händelbar ist weil das ganze System zu kompliziert wird, dann ist der Zeitpunkt erreicht ab der die Fangemeinde der normalen User wegbricht, weil sie es einfach nicht mehr hinkriegen!


    Deshalb wünsche ich mir lediglich Lösungen zu den hier im Portal geposteten Problemen, vielleicht das ein oder andere Plugin, fertig!


    Danke!


    Gruß


    Dietmar :]

    :]Linvdr0.7,MT-Patch 20050225,K7S5A,AMD Athlon XP2000+,Nexus2.1,Skystar2.6d

  • was ich schön finden würde, wäre eine schnittstelle zu freevo oder mythTV so könnte man zwei gute programme unter einem system fahren und könnte sich ein richtiges mediaportal damit aufbauen.

  • Zitat

    Original von geiz-ag
    was ich schön finden würde, wäre eine schnittstelle zu freevo oder mythTV so könnte man zwei gute programme unter einem system fahren und könnte sich ein richtiges mediaportal damit aufbauen.


    Was für eine Schnittstelle?


    Es gibt da ja schon welche, z.B. der streamdev-server oder samba. :)

  • Attach
    Einerseits hast du recht, die vielen Möglichkeiten überforden viele, die mit LinVDR anfangen.
    Andererseits konnte MarcTwain die Fangemeinde durch viele zusätzliche Features begeistern und sicherlich auch erweitern.


    Ich würde mir für das nächste LinVDR durchaus wünschen, dass möglichst viel von MarcTwains Arbeit in die neue Version einfließt. Gerade dann braucht man nämlich keine großen Linuxkenntnisse, um Dinge bei Bedarf nachzuinstallieren. Bleibt das Problem der unübersichtlichen Bedienung bei so vielen Möglichkeiten. Aber dafür gibt es ja meine Bedienungsanleitung :], die nicht durch alle, aber durch die wesentlichen Funktionen führt.


    Derzeit ist auch eine Kurzanleitung in der Überlegung, die nur das Wichtigste umfasst, für Leute, die einfach nur einen Film ansehen oder Musik hören wollen. Wäre dir mit so etwas geholfen?

  • Zitat

    Original von Attach
    Eins sollte jedoch bedacht werden, wenn LINVDR mit Featuren überfrachtet wird und wir als normale User nicht mehr mithalten können ,weil wir keine Kernel neu kompilieren, Treiber nachinstallieren oder irgendwelche Server aufsetzten können und das ganze auch in der Familie nicht mehr händelbar ist weil das ganze System zu kompliziert wird, dann ist der Zeitpunkt erreicht ab der die Fangemeinde der normalen User wegbricht, weil sie es einfach nicht mehr hinkriegen!


    Also das wird sicherlich nie passieren. Erstens ist und bleibt LinVDR eine Art Firmware und zweitens sind die Grundfunktionen ja immer gegeben. Es wird hier ja nur von Erweiterungen geredet, die jemand ja nicht bneutzen muß, wenn er damit nicht zurecht kommt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Also das wird sicherlich nie passieren.


    Und da bist Du Dir sooo sicher?


    Zitat

    Erstens ist und bleibt LinVDR eine Art Firmware und zweitens sind die Grundfunktionen ja immer gegeben. Es wird hier ja nur von Erweiterungen geredet, die jemand ja nicht bneutzen muß, wenn er damit nicht zurecht kommt.


    1. Gilt immer noch das Prinzip: KISS (Keep it simple and stupid) Auch die (Nicht-) Konfiguration von Plugins wirkt abschrecken für den "Normalo".
    2. Kommt mit jeder zusätzlichen Codezeile potentielle Stabilitätskiller rein, die einem stabilen VDR abträglich sind.
    3. Ist der Mensch im allgemeinen experimentierfreudig. Und wenn ein Experiment schiefgeht, sieht nicht er sich als schuld an. Soll heißen: die vielen Möglichkeiten möchte auch der "Normalo" mit seiner Familie nutzen. Und wenn das aufgrund der großen Komplexität nicht ohne Studium möglich ist, heißt es ganz schnell: "Ist zu kompliziert, doof gemacht...".


    Auch wenn ich tatsächlich einige zusätzliche Funktionen beim 0.7er gerne nutze- der 0.6er hätte es auch getan! Idealerweise wäre natürlich eine saubere Paketverwaltung à la c't VDR. Aber dafür ist der ja auch da.


    Wenn euch das nicht paßt, nehmt doch den c't VDR, der bietet IMHO doch genau das, oder?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo für die Linvdr0.8


    MT2005.03.11 mit den Patch wie Jumplay Icons . Da wäre ich auch mit einer Neue
    Linvdr0.8 sehr zu frieden.
    Dann wäre immer noch der Wunsch bei Live Programme bei der Werbung ein Paar DB runter die vorher vom Sender drauf gepakt werden.
    Die Diskless Lössung mit xine auf der Basis von vdr-plugins-xine . Die Lössung gefällt mir.



    Danke an MarkTwain nochmals.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Wieder eine funktionierende Installation auf meinem System ;)


    LinVDR 0.6 installiert korrekt und ich kann es dann upgraden, LinVDR 0.7 bootet frisch installiert nicht (irgendwas mit Grub)...


    Intel D865GBF, Intel 865G Chipsatz.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ich denke auch das eine Integration von MTs toller Arbeit :] für eine 0.8
    mehr als ausreichend ist. Die meisten Leute verwenden doch sowieso nur
    einen Bruchteil der Funktionen die LinVDR bietet.


    Wichtiger als noch mehr und noch mehr "Features" wäre es, auf eine neuere
    Basisdistri zu gehen (Sarge?) und neuere Compiler und Libraries einzusetzen
    (hat MT auch schon mal gefordert). Ich denke, dadurch würde das System
    auch wieder stabiler, weil in den neueren Libs noch Fehler beseitigt wurden.


    Dieser Wunsch ist auch Eigennutz: es ist mittlerweile ziemlich aufwendig
    eine gute Entwicklungsumgebung für LinVDR aufzusetzen: viele Programme
    laufen einfach nicht mehr richtig mit den alten Libs / Compilern.


    Und eine gute Entwicklungsumgebung ist notwendig damit LinVDR
    von mehr Leuten getestet und stabiler gemacht werden kann.
    Im Gegensatz zu anderen VDR Distris sieht sich LinVDR ja als "Firmware",
    nutzbar auch von einem "VDR-DAU" - und dazu muss die Software stabil
    und zuverlässig sein.


    Denkt an den WAF - sonst ist es bald aus mit :love2 .


    Werner

  • Hi,


    ob die Basis auf Sarge aktualisiert wird würde mich auch interessieren.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    ob die Basis auf Sarge aktualisiert wird würde mich auch interessieren.


    O-Ton Cooper : "Solange 2.95 noch geht ... "


    Also tritt dem 2.95er das Bein wech , dann geht er nich mehr und du darfst dich auf Sarge freuen ;)


    HJS

  • mich würde interessieren ob man auch kde 3.4 und den kernel 2.6.11 mit einbauen kann. :D


    Der grund um andere liunux programme aufen lassen zu können.(openoffice usw.)
    Hat zwar nix mehr mit vdr zu tun aber ich könnte so ein teil gut brauchen, da ich mir keinen zweiten linux pc bauen möchte (muß mich erst an linux gewöhnen).

  • Zitat

    Original von geiz-ag
    mich würde interessieren ob man auch kde 3.4 und den kernel 2.6.11 mit einbauen kann. :D


    Ersteres wür ich mal schnell vergessen , Letzeres wird wohl zwangsläufig der Fall sein - womöglich auch der .12 oder .13 - je nach dem , wann die 0.8er fertig wird ;)


    Zitat


    Der grund um andere liunux programme aufen lassen zu können.(openoffice usw.)
    Hat zwar nix mehr mit vdr zu tun aber ich könnte so ein teil gut brauchen, da ich mir keinen zweiten linux pc bauen möchte (muß mich erst an linux gewöhnen).


    Dann teil dir die Pladde auf und installier dir ne Susie parallel dazu - dann brauchste keine zwei Rechner ...


    HJS

  • Ich denke eine update funktion wäre nicht schlecht.
    Seit es um fehlerhafte tools wie tee auszuwechseln oder auf ein von MT zur verfügung gestelltes Update einzuspielen.
    Vielleicht dann auch so das man sich nicht immer das ganze update ziehen muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!