Ist die VDR-Bildqualität ausreichend gut?

  • Hallo!


    Ich spiele mit dem Gedanken, einen VDR zusammenzubauen, aber die 850€, die dafür notwendig wären, würden wohl schon weh tun, wenn dann die Bildqualität nicht ausgezeichnet ist.


    Wie siehts denn aus bezüglich Auflösung, Schlieren und Klarheit des Bildes? Ist die Qualität mit der eines Digitalreceivers vergleichbar?


    Danke!


    Mazze

  • Der VDR ist ein Digitalreceiver.


    'nuff said.




    Das Bild ist halt so gut wie es über FBAS sein kann.
    Wenn Du mehr willst, brauchst Du eine Karte mit J2 (also keine Nexus) um Dir dort RGB abzugreifen.


    Siehe Thread(s) "AVBoard" hier im Portal :)


    Besseres Bild ginge nur noch mit HDTV.

  • Zitat

    Original von mazze
    Ich spiele mit dem Gedanken, einen VDR zusammenzubauen, aber die 850€, die dafür notwendig wären, würden wohl schon weh tun, wenn dann die Bildqualität nicht ausgezeichnet ist.


    Wie siehts denn aus bezüglich Auflösung, Schlieren und Klarheit des Bildes? Ist die Qualität mit der eines Digitalreceivers vergleichbar?


    es gibt da mehrere Möglichkeiten -


    1.) Auswahl der Full Featured DVB Karte
    die Nexus haben keinen RGB (nur sehr aufwändig nachrüstbar)
    die Technotrend haben einen Anschluss bei dem du RGB anschließen kannst (J2)
    es gibt zusätzliche Projekte (z.B. AVBoard) die die Qualität beeinflussen


    Das Bild ist aber auf jeden Fall mit der eines Digitalreceivers vergleichbar (wenn du die TT mit dem AVBoard und hochwertigen Kabeln verwendest ist die Qualität wohl perfekt!)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Also ich finde , dass das Bild eines Digitalsenders die gleiche Qualität hat wie eine DVD, vorausgestetzt die Datenrate ist hoch genug....


    Leider wird meistens mit 3-4 MBit gesendet und das ist nicht so der Hammer.


    Das hat aber mit VDR ansich nichts zu tun.

  • Bordercrime

    Zitat

    Ich hab den VDR an meinem Beamer angeschlossen


    .. und wie? FBAS oder RGB (Du hast ja eine TT 1.5)


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • VDR hat eine Bildqualität wie jeder Digitalreceiver...
    Viel problematischer ist die Tonqualität, die im Vergleich zu analogem Satelliten-Empfang dumpfer ist (abgeschnittene Höhen)


    Aber auch das ist bei den Digitalreceivern so... - leider.



    Schöne Grüße
    Micha

  • *unterstütz Callisto*


    Das liegt aber net am VDR sondern am DVB-Standart, bzw an den Übertragungen ... (soweit ich denke)...


    Ist mir schon aufgefallen das sehr viel von den Höhen fehlt, hatte mal Musik von MTV und Konsorten aufgenommen, hörte sich aber auf der Anlage bzw. im Auto total :gaga (gaga) an.


    Das dürfte aber nicht vom VDR kommen, sondern muß halt so übertragen werden, ist halt nen nachteil von "digital" (obwohl gerade da der Ton ja besser sein soll) ...


    Meine Begeisterung fürs digitale ist auf jeden Fall schon stark gesunken, hat im Moment noch viele Nachteile weil die Technik (wohl aus Kostengründen) nicht so genutzt wird wie man es könnte ...


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Zitat

    Original von Callisto
    VDR hat eine Bildqualität wie jeder Digitalreceiver...
    Viel problematischer ist die Tonqualität, die im Vergleich zu analogem Satelliten-Empfang dumpfer ist (abgeschnittene Höhen)


    Aber auch das ist bei den Digitalreceivern so... - leider.


    kann dieses Problem mit einem DD Receiver gelöst werden ?

  • ich würde mal sagen wenn das tonsignal einaml schlcht gemacht wurde ebkommt man es nimmer besser.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich finde ac3 klingt besser als mp2. Wenn ich zB bei ZDF einen Dolby Surround Film schaue, dann funktioniert DS nur beim ac3 Signal. DS klappt bei keinen anderen Sender ausser Pro Sieben , Sat 1 und ZDF, alle anderen verstümmeln den Ton mit mp2....

  • badboy:


    Nein, weil wenn es schon so schlecht ausgestrahlt wird nützt dir auch der beste Receiver nichts ...


    Ich weis nicht warum, aber so schlecht kann die Qualität doch nicht sein, immerhin kommen die Videoclips ja von der Musikindustrie und wenigstens die sollte doch nen guten Ton hinkriegen, oder ?


    Ich denke mal das der Ton speziell für TV-Lautsprecher angepaßt wird (da sind ja meist nur billige Papptröten drin) und damits nicht clippt werden die von den meisten TV-Lautsprechern eh nicht wiedergabefähigen Frequenzbereiche direkt abgeschnitten.
    Anders kann ichs mir nicht denken ...


    Oder aber es ist absichtlich ... X(


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hi,


    Zitat

    Das Bild ist halt so gut wie es über FBAS sein kann.
    Wenn Du mehr willst, brauchst Du eine Karte mit J2 (also keine Nexus) um Dir dort RGB abzugreifen.


    Ich nutze auch nur FBAS und bin sehr zufrieden. Die Qualität der Aufnahmen entspricht dem Livebild (wie sollte es auch anders sein ;))...


    Deshalb: Zum Abgewöhnen einfach mal wieder den guten alten VHS-Rekorder anschmeißen. Weiß nicht mal, ob unserer noch geht :D :D :D


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr


    Deshalb: Zum Abgewöhnen einfach mal wieder den guten alten VHS-Rekorder anschmeißen. Weiß nicht mal, ob unserer noch geht :D :D :D


    du hast so was noch rumliegen ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu


    du hast so was noch rumliegen ?


    Wieso nich? Irgendwie muss man doch das VDR-Bild auf ner Glotze ohne Video-Eingang sehen können :D


    arghgra

  • mtv sendet nur minderwertige bild und tonquallität um das aufnehmen in guter quallität zu unterbinden.
    vermutlich möchten es die musiklabels so.
    der größte teil der zuschauer düfte das programm sowieso nur auf einem kompakten tv mit integrierten behelfslautsprechern ansehen.
    ansonnsten gilt für die tonquallität das selbe wie fürs bild.
    mit datenraten von 160kbit/s in mp2 kann mann nun mal kaum mehr erwarten als von gutem ukw-empfang.
    bei sendern mit 256kbit/s finde ich den ton eigendlich sehr ordendlich.
    allerdings ist meistens der dynamikumfang der lautstärke von den sendern komprimiert im gegensatz zu den dvd-filmen.

  • Hi sdu,


    Zitat

    du hast so was noch rumliegen ?


    ...*schäm* - ja ?(


    Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Er ist bestimmt schon seit einem halben Jahr nicht mehr gelaufen.
    Und: Ist halt praktisch: Er zeigt die aktuelle Uhrzeit an ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Etwas problematisch finde ich im Vergleich zu einem Digital-Receiver allerdings die Empfangsqualität!


    Mein VDR ist immer schon lange vorher ausgesteigen, wenn mein (Billig-)Receiver noch ein Top-Bild gebracht hat.
    Nach Neujustierung der Schüssel geht es allerdings jetzt besser. Für problematische Empfangssituationen ist die TT-karte wirklich nichts.


    Die Bildqualität mit AV-Board ist wirklich top.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Original von Galaga
    Für problematische Empfangssituationen ist die TT-karte wirklich nichts.


    Da muss ich widersprechen.
    Wenn der Analog-Receiver ein Stockwerk tiefer bereits lustig Fische zeigt, hab ich immer noch top Bild.
    Wenn die Empfangsqualität sehr schlecht wird, hab ich dann irgendwann mal Aussetzer, aber da ist auf dem analogen Teil fast nur noch Schnee zu sehen!

  • Hi Galaga,


    das kann ich so nicht bestätigen. Denn dann hängt offensichtlich von den Treibern ab: Früher und ganz früher unter Win (*ganz viel schäm* ;)) war das Bild oft zuerst auf dem Rechner weg. Meine DBox-1 ist erst sehr viel später ausgestiegen.


    Ob unsere Sat-Schüssel sauber ausgerichtet ist wage ich auch mal zu bezweifeln - liegt aber nicht in unserer Hand, da wir nur mieten...


    Mit den 1.1.1 Treibern habe ich hingegen oft noch ein flüssiges Bild, wenn auf der DBox (die ich dann zu diesem Zweck auf dem Tiefschlaf hole) nur noch Artefakte in bunten Farben den Bildschirm verzieren...


    Fazit: Eher ein Treiberproblem und nicht das der verwendeten Hardware...


    [Nachtrag]
    Klingt ja fast so als hätte ich ständig Empfangsprobleme. Dem ist aber nicht so: Das letzte Mal, wo mir das wirklich aufgefallen ist, war als es bei uns heftigst gestürmt hat - bestimmt schon über drei Monate her. Die Aufnahmen, kurz vorher und nachher evt. währenddessen waren sogar alle noch in Ordnung - nur das Livebild hat gezickt...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!