Beiträge von Callisto

    Hi Leute,


    ich wünsche euch auch schonmal ein frohes Weihnachtsfest und einen super Rutsch ins neue Jahr...


    Hoffentliuch bringt uns das neue Jahr genausoviel Freude mit unserem liebsten Hobby wie das vorangegange! Und natürlich besten Dank an Klaus und all die anderen fleißigen Entwickler, Supporter und natürlich das VDR-Portal Team - super Job!!


    Schöne Grüße
    Micha


    :lovevdr

    tiris:
    Mal ganz ehrlich:
    1. Führt das VDR-Forum nur selten Rechtsbehelfsbelehrungen durch - Geh zum Anwalt und drück ihm die Gebühr für 'ne Erstberatung in die Hand.


    2. Finde ich dieses "Rumgeheule" wirklich nervig und unkonstruktiv. Das du nicht davon ausgegangen bist, dass das "Out-Of-The-Box" unter Linux funktioniert, wissen wir wohl beide. Auch hat dich die fehlende Angabe der Systemvoraussetzung sicherlich nicht zu der Annahme bewogen, das ganze würde auch auf einem 286 mit Digital Research DOS laufen. Hast du es also nur gekauft, um danach 1&1 verklagen zu können - netter Zeitgenosse...


    Schöne Grüße
    Micha

    Problem gelöst, hier nur zur Vollständigkeit:


    Habe rausgefunden, dass mein Plasma TV bei MANCHEN TV-Bildern offensichtlich selbst genügend IR-Strahlung emittiert, um meinen IR-Empfänger zu stören. Kam grundsätzlich eher bei dunklen Bildern vor.
    Hatte durch Zufall ein Bild mit Pause angehalten, bei dem die Fernbedienung kaum noch reagierte. Dann dieses Bild mittels der Standbildfunktion des TVs angehalten und den VDR beendet. mode2 gestartet und schon hat sich die verräterische Strahlung abgezeichnet.


    War komisch, weil bei anderen Bildern gar nichts war.
    Nun gut, Problem erkannt -> Problem gebannt ;)


    Schöne Grüße
    Micha

    Zu 2.)
    Ich zitiere einfach mal aus dem INSTALL-File, welcher der aktuellen Firmware beiliegt:


    AC3 support in firmware for the AV7110
    ======================================


    * First of all it works only in replay mode.
    Currently there is no Live support of AC3
    streams and I do not know if this is possible
    or if this will ever happen.

    Hi,


    ich benutze Lirc (CVS-Version) unter Suse 10 und habe einen IR-Empfänger an COM1 dran. Rechner ist ein Athlon XP 2.4 Ghz. Fernbedienung ist konfiguriert, irw / mode2 etc. läuft.


    Mein Problem:
    Ist der VDR aus, zeigt irw alle Tastendrücke problemlos an. Schalte ich den VDR ein, wird der Empfang "haklig", d.h. es werden nicht alle Signale empfangen.


    Bester Test:
    Halte ich eine Fernbedienungstaste gedrückt, erhöht irw einen Zähler um zu zeigen, dass die gleiche Taste nur gedrückt gehalten wurde. Geht ohne aktiven VDR problemlos, sobald ich VDR starte wird dieser Zähler unregelmäßig: er zählt z.B. bis 5 hoch und beginnt dann wieder bei 0, obwohl die Taste durchgängig gedrückt wurde.


    Auswirkung:
    In VDR müssen Tasten oft mehrmals gedrückt werden, manchmal reagiert der VDR sogar für mehr als 10 Sekunden gar nicht - obwohl z.B. top keine Systembelastung (85% idle) anzeigt.


    Vermutung:
    Ist es möglich, dass der (interruptgetriebene) Serial-Port nicht mehr richtig arbeitet, weil die Interruptbehandlung für die FF-Karte (wenn VDR aktiv ist) zuviel Zeit in Anspruch nimmt und deshalb die einzelnen IR-Pulse nicht mehr richtig angenommen werden können?
    Ich denke das, weil ein cat /proc/interrupts zeigt, dass die FF-Karte mehr als das doppelte an Interrupts auslöst, wie es der System-Timer tut - und das ist doch nicht normal, oder?


    Für jeden Tip bin ich natürlich super dankbar.
    Vielleicht kann ja jemand bitte mal sein cat /proc/interrupts posten, nachdem VDR ca. 5 Minuten lief?


    Schöne Grüße
    Micha

    Na, nicht das hier der falsche Eindruck entsteht! Ich freue mich -wie viele andere- auch stets SEHR über neue VDR-Bugfixes und Features. Leider habe ich meist nur nichts dazu beizutragen außer: Danke Klaus, läuft nämlich super ;)


    Aber eigentlich ist es richtig sich öfter zu bedanken und daher auch von mir: Klasse Arbeit - und das trotz der Hitze!


    Schöne Grüße
    Micha

    Erstmal vielen Dank, UFO. Meine VDR-Version ist die 1.3.41 - da hat sich eine 4 zu viel eingeschlichen.


    Falls noch jemand einen Hinweis zu Frage 2 oder 4 hätte, würde ich mich sehr freuen!


    Schöne Grüße
    Micha

    Hallo Leute,


    ich habe nun schon sehr viele Threads zum Thema LiveAC3 durchwühlt, komme aber trotzdem mit meinen Fragen nicht weiter. BITTE BITTE BITTE helft mir aus meiner Verwirrung....


    Generell: Ich habe eine Nexus-S Rev. 2.2 und VDR 1.4.41 auf Suse10.


    1.)
    Meine Nexus-S hat eine Kabelpeitsche mit SPDIF-Ausgang (Cinch). Kann ich diesen Anschluss mit LiveAC3 benutzen oder muss ich tatsächlich irgendwie das Signal vom J2-Anschluss holen?


    2.)
    Im INSTALL-File zur LiveAC3 Firmware steht, LiveAC3 ginge nur im Replay-Modus?! Ist diese Information noch aktuell?


    3.)
    Habe mal ein Oszilloskop an den SPDIF-Cinch-Ausgang meiner Nexus-S gehangen um zu prüfen, ob dort überhaupt etwas rauskommt. Da kommt kommt zwar ein Signal raus, es sieht auch wie ein Digital-Signal aus, ist aber leider konstant (Sprich das Signal wiederholt sich periodisch). Daher nehme ich an, dass da momentan kein echter Ton rauskommt. Müsste da nicht (auch ohne LiveAC3) zumindest der Stereo-Ton als PCM anliegen?


    4.)
    Trotz LiveAC3-Firmware merke ich beim Wechsel auf DD (im VDR), dass ein Transfermode initialisiert wird. Der Bildschirm wird also kurz schwarz. Mit LiveAC3 soll das ja nicht mehr so sein.
    In meinen VDR-Sourcen finde ich die Funktion cDvbDevice::SetTransferModeForDolbyDigital. Diese bestimmt offensichtlich, ob für DD ein Transfer-Mode notwendig ist. In den VDR-Sourcen (1.4.41) wird sie jedoch standardmäßig so initialisiert, dass immer Transfer-Mode genommen wird?! Ich erkenne auch nicht, dass das ganze mal geändert wird?? Ich dachte in VDR 1.4.41 soll LiveAC3 standardmäßig drin sein? Muss ich da noch was einstellen?


    Nochmal VIELEN Dank für jede Hilfe!


    Schöne Grüße
    Micha

    Hi Nordlicht,



    warum willst du den explizit aufrufen?
    Nach der Ausführung von myReplayControl::~myReplayControl() (deinem Destruktor) wird automatisch der Destruktor der abgeleiteten Klassen aufgerufen, wenn dieser als "virtual" deklariert wurde.


    Ich glaube jedoch, für dieses Verhalten musst du deinen Destruktor noch als virtual deklarieren, bin mir hier aber nicht 100%ig sicher. Schaden kann es jedenfalls nicht und schon wirst du oben beschriebenes Verhalten erzeugen - was du ja offensichtlich auch möchtest?


    Der direkte Aufruf eines Destruktors ist generell nicht zu empfehlen und eben auch nicht notwendig. Falls du den Aufruf aus einem anderen Grund als während dem Abräumen des Objektes durchführst, solltest du diese Funktionalität in eine eigene Funktion (z.B. ::clear()) auslagern und dann diese aufrufen...



    Schöne Grüße
    Micha

    Ich hab hier einen:


    - Athlon XP 2.4 Ghz
    - 512 MB RAM
    - SuSE 10
    - VDR (1.3.37)
    - Nexus-S
    - Nova-S Budget


    Woran die Probleme nun genau liegen (ac3dec oder VDR), kann ich dir leider nicht sagen. Den VDR hab ich jedoch seit 2 Jahren und er läuft (ohne ac3dec) völlig problemlos, keine Abstürze oder ähnliches...


    Du kannst dir ja einfach ac3dec mal kompilieren und einbinden, vielleicht hast du mehr Glück?



    Schöne Grüße
    Micha

    Tja, das mit der Asynchronität ist "so eine Sache"...


    Soll sagen: Es ist nicht jeder Film asynchron - Wenn du in einer Aufnahme 100 Mal Pause und wieder Start drückst, hast du auch 100 verschiedene Verzögerungszeiten, mit denen das dann läuft.


    Da jedoch zusätzlich VDR mit ac3dec unangenehm langsam und teilweise instabil wird, ist der "usability-factor" einfach SEHR gering, um nicht zu sagen, er tendiert gegen 0...


    Anscheinend existiert in der Richtung auch im Moment überhaupt keine Bewegung, insofern hab ich es eben auch bei mir selbst nicht gelöst... :(


    Ist echt irgendwie blöd, zumal die Karte AC3 unter Windows ganz wunderbar dekodiert...



    Schöne Grüße
    Micha

    Kurz gesagt:


    1.)
    DD aus der Nexus über Kabel in die Soundkarte geht nicht, weil der Linuxtreiber für die Audigy 2 ZS die Dekodierung von Dolby Digital nicht unterstützt und die Soundkarte somit das Signal auch nicht dekodieren und auf die Boxen verteilen kann...
    In der Richtung geht also nichts.


    2.)
    Die Ausgabe über ac3dec oder a52dec ist möglich, aber (ehrlich gesagt) irgendwie WEIT WEIT weg von alltagstauglich.


    Ohne einen speziellen Patch erkennt ac3dec nicht, falls der Stream von Dolby 2.0/1 auf 5.1 wechselt, das muss man vorher an der Kommandozeile angeben. Mit Patch erkennt er den Unterschied dynamisch, aber die Dekodierung ist oft nicht synchron, ich hab auch schon gesehen, dass der Einsatz von ac3dec den VDR dann abschmieren lässt.
    Mit a52dec ist es etwa das gleiche. a52dec erkennt "von Haus aus" bereits, ob der Dolby-Modus gewechselt wird. Dafür funktioniert es (zumindest bei mir) mit der Audigy 2 ZS nur richtig, wenn man nicht ALSA als Soundbibliothek, sondern OSS benutzt - bei ALSA (was wohl eine Art OSS-Emulation kann) kommt bei mir kein echter 5.1-Sound raus.
    ac3dec geht wiederrum eben mit ALSA, hat aber die beschriebenen Probs.


    An dieser Stelle ein Hurra auf Linux und seine großartige Multimedia-Unterstützung.



    Schöne Grüße
    Micha

    Eichbaum
    Dazu kann ich nur sagen: Deine Kollegen haben Recht.
    Win2k3 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das bessere Betriebssystem für den Einsatzfall.


    Die MySQL Performance nimmt sich unter den System nicht viel, wenn du nicht in die Grenzbereiche des OS vordringst - und ein Server sollte generell so ausgelegt sein, dass er keine Ressource zu über 90% beanspruchen muss.


    Dazu kommen die viel niedrigeren Einrichtungs- und Wartungskosten für ein Windows System (siehe nur Verfügbarkeit von Fachkräften) und schon steht das Ergebnis: Tue doch deinem Kunden einen Gefallen und nimm das für IHN bessere System.


    Ich spreche Linux ja nichts ab, aber deine religiöse Überzeugung nun auf Arbeit mitzunehmen, halte ich für unprofessionell...



    Schöne Grüße
    Micha

    ...tue ich mich eigentlich weniger gerne, daher meine Wahl (Wahl-o-mat bestätigt): FDP!


    Selbstverantwortung statt Einheitsbrei - das tut unserem Land gut!


    Und bevor mir die SED-Kommunisten meine Zukunft zerstören (bin 22), muss ich für die FDP auch ein wenig Forum-Werbung machen! ;)



    Schöne Grüße
    Micha

    Erstmal: MEGA-DANKE-THX für diesen genialen Patch!
    Ich habe schon sehr lange auf diese Funktion im VDR gewartet und für die Realisierung verdienst Thomas sich auf jeden Fall den Titel VDR-Held-Des-Monats (mit Teilnahme an der Jahresausscheidung).


    Leider bin ich noch bis Ende September in Amerika, aber danach hast du mit mir auch einen willigen Tester.
    Hab nur den Thread gelesen und wollte schonmal ein DANKE für all die Mühe loswerden!



    Schöne Grüße
    Micha

    Erstmal tolles Tool, aber ich habe ein ganz grundsätzliches Problem:


    Ich nutze den VDR 1.3.22 und kann bestimmte Aufnahmen gar nicht abspielen.
    Der VDRMediaClient bricht bei diesen Aufnahmen stets mit einer Nullpointer-Exception ab (Der Vorgang "read" konnte auf 0x00000h nicht ausgeführt werden).
    Offensichtlich handelt es sich dabei erstmal um alle Sat.1 - Aufnahmen.
    Ist es möglich, dass das Tool mit mehreren Tonspuren nicht klarkommt(Sat.1 sendet ständig parallel Dolby Digital 2.0)?


    Eine Lösung wäre sehr schön!
    Ist dein Tool eigentlich Open-Source, d.h. kann man irgendwo die Sourcen runterladen? Ich würde mir sehr gerne noch ein paar Features hinzufügen...



    Schöne Grüße
    Micha