Beiträge von mazze

    Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage zum ALDI-PC mit seiner X10: Ist der Empfänger im PC eingebaut, oder werden die Signale vom externen USB-Funk-Empfänger, der auch für Tastatur und Maus verwendet wird, aufgefangen?


    Anders gefragt: Kann ich die X10 auch an einem nicht-ALDI-PC verwenden, indem ich den nämlichen externen Empfänger mitübernehme, ohne gleich bei ebay das Zeug kaufen zu müssen?


    Danke für die Info!


    Mazze

    Alles klar, na gut!


    Also werde ich am einfachsten vdrdevel 1.3.24 in meine sources.list aufnehmen, und schon bin ich so gut wie fertig mit der Installation -- und Upgrade ist auch einfach!


    Danke für Eure Hilfe!


    Mazze

    Hallo!


    Ich habe heute meine neu gekaufte 1.5er bekommen und möchte nun auf meiner bestehenden Debian/Sarge-Schüssel den VDR dazuinstallieren.


    Ich habe vor Kernel 2.6.11.11 zu verwenden, Sarge up-to-date zu halten und einen aktuellen DVB-Treiber einzusetzen.


    Ich bin zwar VDR-Anfänger, aber hart-gesottener UNIXler. Welche VDR-Version ist zu empfehlen, aus heutiger Sicht? 1.3.25? oder knapp drunter? Oder gleich 1.2.6?


    Ich müßte das Zeug ja wahrscheinlich entsprechend den Anleitungen hier im Portal und im Wiki ja selbst kompilieren, Debian-Packages für >=1.3 gibts ja nicht, oder?


    Wie auch immer, ich hoffe, es wird alles gut gehen und ich gehöre bald zu den glücklichen VDR-Nutzern ...


    Danke!


    Mazze

    Hallo!


    Ich spiele mit dem Gedanken, einen VDR zusammenzubauen, aber die 850€, die dafür notwendig wären, würden wohl schon weh tun, wenn dann die Bildqualität nicht ausgezeichnet ist.


    Wie siehts denn aus bezüglich Auflösung, Schlieren und Klarheit des Bildes? Ist die Qualität mit der eines Digitalreceivers vergleichbar?


    Danke!


    Mazze

    Hallo VDR-Freunde!


    Ich habe mich entschlossen, einen VDR zu planen. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich am besten für eine Hardware dafür kaufe.
    Ich bitte euch, die Ihr schon Erfahrung mit den Geräten habt, mir ein paar Tipps zu geben, wie ich ohne Geldverschwendung erreichen kann, was ich möchte:


    1 VDR im Wohnzimmer, so klein und geräuschlos als möglich; enthält keine Festplatte, wird über Netzwerk gebootet. Eine FF-Karte (mit Riser-Card?) mit CAM für ORF digital wird benötigt, jedoch kein LCD. Digital-Audio out (2-Kanal=stereo) wäre schön, Fernbedienungsunterstützung (IR-Sensor) natürlich unumgänglich. DVD-Wiedergabe und Brennen ist das letzte benötigte Feature.


    Was ist für ein Mainboard zu empfehlen? Tendenziell mag ich ja Athlon64s ganz gern, aber vielleicht ist ein EPIA vernünftiger?


    Gibts Gehäuse, die ins Wohnzimmer passen und extrem klein sind (schwarz wär' am besten ... ), und trotzdem noch einen DVD-Brenner aufnehmen können?


    Was für 'ne DVB-S-Karte ist zu empfehlen? Eine mit IR-Sensor?


    Welches CAM/CI ist für ORF digital am preiswertesten?


    Mein letzter Wunsch wäre, daß ich nicht viel rumbasteln muß (z.B. am Gehäuse rumsägen oder IR-Sensor löten und so). Heißt das, daß ich das Zusatzboard für den VDR kaufen sollte?


    Ich möchte im voraus gerne danken für die Unterstützung; ich würde mich sehr freuen, wenn VDR bald auch in unserem Haus Einzug halten kann!


    Danke nochmals!


    Mazze

    Hallo!


    Danke für eure Tipps, hab jetzt viel gefunden und viel gelesen.


    Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch: Nachdem man auf der Dbox2 ja ein vollständig funktionsfähig GNU/Linux (z.B. per NFS) booten kann, kann ich ja davon ausgehen, daß ich hier alle Hardware für einen kompletten VDR zur Verfügung habe, oder? Dann wird einfach meine Dbox2 mein VDR, Daten remote!
    Dann hätte ich nämlich auch gleich das Problem mit dem CI/CAM gelöst, weil die Dbox2 ja schon alles drinnen hat.


    Eine weitere Frage: wenn ich eine FF-Karte Version 2.2 kaufe, dann habe ich den Infrarot-Sensor für den VDR schon dabei, richtig?


    Und eine EURO-AV/SCART-Schnittstelle brauche ich auch nicht unbedingt, weil ja ein mitgeliefertes Converterkabel genügt, um am Fernseher anzuschließen, stimmts?


    Wenn ich alte VHS-Videokasetten auf VDR überspielen will, dann brauch' ich aber auch einen analogen Eingang und zusätzlich das analogtv-plugin. Den Anschluß hat die Dbox2 auch schon, und den kann ich auch verwenden, oder?


    Wenn ich dann 2 eigenständige VDRs habe, die sich das Datenverzeichnis für die Videos "sharen", dann sollte ich allerdings _nicht_ die timers.conf sharen, weil dann bei Einprogrammierung eines Timers beide VDRs gleichzeitig das gleiche aufnehmen würden, oder?


    Ich hoffe, diese Fragen sind nicht alle schon beantwortet worden und ich habe sie nur nicht gefunden.
    Danke jedoch für die Hilfe, hat mir schon viel geholfen!


    Mazze

    Hallo VDR-Freunde!


    In unserem Haushalt gibt es bisher nur VHS. Jetzt wurde der Wunsch nach zumindest einem DVD-Player laut, und da habe ich mir gedacht, man sollte doch gleich auf VDR umsteigen ...
    Ich hatte mit VDR jedoch noch nie etwas zu tun, deshalb hoffe ich, daß mir ein paar Leute helfen können, ein "Design" für eine reibungslos funktionierende VDR-Infrastruktur im Haus zu schaffen.


    Status quo:
    1 Wohnzimmer mit TV+integriertem analogen SAT-Receiver (Grundig Megalogic), 1 VHS-Videorecorder, 1 D-Box2 mit Originalsoftware, 1 Stereo-Anlage.


    1 Gesellschaftraum mit TV, 1 VHS-Videorecorder, 1 digitaler-lowcost-Satreceiver, 1 besonders leiser Computer (der Tag und Nacht läuft, mein privater Mail-, NFS- und HTTP-Server).


    Anforderungen:
    1) Zumindest im Wohnzimmer wird ein DVD-Lesegerät benötigt.
    2) Irgendwo ein DVD-Brenner wäre wünschenswert (vdr2dvd plugin?).
    3) das Gerät im Wohnzimmer (wahrscheinlich neuer PC?) muß möglichst geräuscharm sein, das heißt, sollte _keine_ Festplatte eingebaut haben.
    4) ORF Digital muß funktionieren (CI-Modul?)
    5) VDR im Gesellschaftsraum ist nicht zwingend erforderlich, jedoch eventuell wünschenswert.


    Ich hatte selbst ein paar grobe Ideen, natürlich, bin mir aber nicht sicher, was praktikabel ist. Die Daten selbst sollten meiner Meinung nach auf dem "Server" liegen, den ich schon habe. Das Gerät im Wohnzimmer würde wohl von NFS booten und alles per NFS betreiben (100Mbit-FD-Netzwerk verfügbar).


    Die Frage ist, braucht dieses Gerät eine FF-Karte, oder kann ich per Streaming auf anderem Wege alles dorthin schicken, und die DVB-Karte nur in den Server einbauen?


    Sollte ich die Dbox-2 ablösen oder mit GNU/Linux befruchten?


    Ist es möglich sowohl auf dem Server direkt VDR zu installieren (mit Karte) und im Wohnzimmer per NFS ebenfalls (mit Karte), und trotzdem nur auf eine zentrale Filmdatenbank zurückzugreifen, sodaß z.B. ein Film im Gesellschaftsraum aufgenommen und dann im Wohnzimmer angesehen werden kann?


    ----


    Oder denke ich hier überhaupt falsch, und es gibt einen prädestinierten Vorschlag für die Struktur in solch einem Umfeld?


    Ich bitte alle kreativen Köpfe, die ein bißchen Erfahrung mit VDR, DVD-lesen und -schreiben und evtl. mit Streaming haben, mir ein bißchen auf die Sprünge zu helfen ...


    Vielen Dank!!


    Mazze