Wer hat eine Metabox - und wie ist euer Status

  • Hallo VDR-Gemeinde


    Um einen besseren Überblick über das Thema VDR und Metabox zu erhalten, möchte ich alle Metabox Besitzer (ob VDR installiert oder nicht) bitten, sich diesem Thread anzuschliessen und hier die Erfahrungen, die verwendete Hard/Software zu posten.



    Ich fange also mal an:


    Hardware:


    - Metabox 500
    - Netzwerkkarte: ISA-Low Profile 3Com Etherlink III 3C509B-TPC (ohne Riser zu betreiben)
    - 1fach PCI-Riser von "Techcase"
    - DVB-S Rev 1.3 - derzeit noch ohne Kühlung
    - Übertaktung der BOX auf 300MHZ mittels Jumper (http://home.t-online.de/home/HaaseJ/jumper.html)


    Software:


    - Debian "Testing" mit 2.4.27er eigenbau-Kernel
    - VDR 1.3.12
    - DVB-Treiber linux-dvb.2003-11-08


    Probleme/noch zu lösen:


    - Möglichkeit der Fernbedienung über eine normale IR-Fernbedienung (evtl über LIRC)
    - Kühlung der DVB-S
    - Ruckeln während einer Aufnahme bei gleichzeitigem Betrachten des Live-Bildes (sollte angeblich nach dem übertakten funktionieren - hier muss noch geprüft werden, warum.)
    - Seit der installation des Risers kommen ab und dann "Speicherzugriffsfehler"



    Es währe sicher hilfreich, wenn jeder hier nun seine Konfiguration/Softwareausstattung und die noch zu lösenden Probleme posten würde.


    GTR

  • Hi GTRDRIVER,
    also hier mal nen kleiner Erfahrungsbericht ;)
    Ich hatte die Metabox wegen des Gehäuses und der IR-Tastatur bestellt. Diese Teile sind wenn man sich das genau anschaut die 22 Euro allemal wert. Also aufgeschraubt und mal nachgesehen was da so drin ist. TV-Karte -> sofort raus ;). Festplatte nach dem ersten Probelauf -> raus…..unglaublich der Lärm. Da ich aber das MB nicht sofort rausschmeissen wollte hab ich dann ne 20 GB Seagate-Barracuda eingebaut um mal zu testen…….man ist ja neugierig :D.
    Jetzt nervt das Bootlogo, also weg damit. Und dann geht’s los. Das kann man im BIOS nicht abschalten X(. Ich hab sofort im Netz ne BIOS-Version gefunden die kein Logo hat, also BIOS flashen ist angesagt.
    Da es kein eigenes Prog. Dafür gibt hab ich „uniflash“ genommen…“no risk no fun“…….Ergebnis -> BIOS zerschossen -> Ende im Gelände -> hatte schon den Schraubendreher in der Hand um das MB zum Elektroschrott zu bringen. Dann aber nach dem Motto „kann ja nix mehr passieren“ den Baustein ausgebaut uns auf nem alten PII extern geflasht (wieder mit uniflash ;)) und siehe da……..“alles wird gut“ -> Metabox bootet wieder und …….. ohne Logo :P
    Also weiter. DVB-FF-Karte rein und Linvdr installiert. Ich muß sagen dass ich überrascht war. Lief alles sofort gut.
    Was geht:
    - Zwei bis drei Aufnahmen gleichzeitig
    - Timeshift (nur darf man auf dem aufnehmenden Kanal nicht gleichzeitig schauen…..wüsste auch nicht warum man das tun sollte ;))
    - Statusanzeige bei Aufnahme mit dem „statusleds-Plugin“ weil Tastaturcontroller und Tastatur-LED’s im Gehäuse sind.
    - FB: hab einfach die Tastaturcodes bei der FB angelernt
    Was geht (noch) nicht:
    - vernünftig ausschalten (AT-Netzteil)
    - Lirc…..wahrscheinlich die Spannung am COM-Port
    - Timeraufnahmen…….ist aber klar
    Stromverbrauch (bei 233 MHz):
    - Bei laufender Aufnahme ohne optisches Laufwerk -> 39 Watt!!
    - Abgeschaltet (APM) -> 18 Watt…….auch logisch…..AT!
    Zwischenbilanz ;):
    - VDR geht mit den obigen Einschränkungen. Kann man aber noch dran drehen denk ich.
    - Stromverbrauch ist sehr gut, wenn man das Dingen nach dem Runterfahren abschaltet. Das kann man sicher mit rel. geringem Aufwand automatisieren wie auch das timergesteuerte Aufwachen.
    Werde mal noch ein wenig probieren und dann berichten. Vielleicht kann man ja was draus machen und falls nicht geht in das Gehäuse sicher nen EPIA rein ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hallo,


    ich warte ja immernoch auf die Netzwerkkarte, so lange installiere ich nichts. Will aber kein optisches Laufwerk verbauen und am liebsten die HD gegen eine 128MB-Compact-Flash auswechseln. Als Display soll ein altes Nokia7110 vorne eingebaut werden (wird eben mein Low-Cost-Client) - ach so: DXR3, nicht ff...
    Wisst Ihr, welche Distri sich dazu am besten fuer 128MB eignet? => ich vemute mal LinVDR...



    Spaeter mehr.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hallo hannes,


    schau mal hier:


    http://vdr.muehlbradt.com/


    da wird linvdr0.6 auf einen USB-Stick transplantiert, und wenn das geht, dann gehts auch auf dein compact-flash-wäffelchen drauf.


    Gruss


    Adama ;)


    //edit on//


    sorry, hab das mit der dxr3 erst jetzt gelesen...
    afaik gibts da von darkangel eine "extension" für linvdr (??)
    ansonsten selber machen...
    //edit off//

  • Moin,


    Zitat

    Original von GTRDRIVER
    (Metabox)...(ob VDR installiert oder nicht)


    Ich ohne VDR, deshalb nur kurz weil hier eigentlich OT:


    - eigenes BIOS drauf
    - TV-Karte raus, Intel Pro100S rein (ohne Riser)
    - vorhandenes OS/2 angepasst/abgespeckt/Treiber nachinstalliert
    - Browser und andere Software nachinstalliert


    Soweit läuft sie erstmal. Mal sehen, was ich damit noch anfange, o.g. war nur der erste Schnellschuss.


    Falls es jemanden interessiert: DMA läuft problemlos auf beiden IDE-Kanälen, die Hardware kann es also.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Hallo Zusammen


    Das sind ja schon mal Intenressante Berichte:


    Zu DMA: DMAfunktioniert unter linux problemlos, wenn man den VIA IDE-Treiber im Kernel aktiviert.


    Zum Thema Timeshift: Mit 300MHZ funktioniert dies (zwar ein wenig holprig - aber es geht)


    Zu LIRC: Der läuft hier Problemlos sowohl am internen, als auch am externen Port der BOX


    GTR

  • Moin moin,


    habe auch wie steini gedacht, dass ich bei dem Preis nichts falsch machen kann und zumindest eine IR Tastatur und Gehäuse übrig bleiben, falls gar nichts geht :)


    Begonnen habe ich mit TV-Karte raus, Bios flashen und übertakten. Danach zu Testzwecken Win98SE aufgespielt und sämtliche Treiber installiert. Bei mir lief trotz einiger Aussagen im Netz WLAN (mit Belkin USB) absolut stabil und problemlos. Danach die letzte freie Version von Girder und myHTPC installiert und etwas rumgedoktert. Geplant war, dass ich damit auch den VDR (der im Nebenraum steht) ansprechen kann und zusätzlich noch bequem myHTPC (mit einigen plugins) verwende...


    Bin aber dann zum Ergebnis gekommen, dass alles mehr schlecht als recht ist (Performance) und habe keine Zeit mehr in die Variante "Windows" gesteckt.



    Heute steht die Metabox im Wohnzimmer als Leergehäuse mit:
    - eingebautem LCD Display (Signal vom 2.ten VDRrechner),
    - umgebauter IR-Tastatur die an meinem VDR angeschlossen ist,
    - hinter den rechten Kartenslot habe ich einen "billig Cardreader" eingebaut...


    ... und somit den WAF erheblich erhöht, weil die externen Einzelkomponenten (Display, Cardreader und Maus) nun verschwunden sind ;)
    Die VDR-Tastatur ist nun auch kleiner (vorher Logitech funk) und auch nicht mehr - ich zitiere: "in hässlicher Computerfarbe"...


    Naja, wenigstens der WAF wurde verbessert und damit hat sich das Ganze schon gelohnt *grins*


    ciao ciao
    burgi

  • Hab mir auch die Metabox mit zusätzlicher 2fach riserkarte
    geholt.
    Mein vorhaben ist ein VDR client zu bauen, welcher auf
    meinen vdr1.3.12 zugreift und via DXR3 ausgibt, zusätzlich als
    DVD Player und es soll damit auch über ne grafische X-Oberfläche surfen und
    e-mailclient etc. möglich sein. Dies evtl. wegen performanceprobl.
    via VNC Client auf Hauptrechner ablaufen.


    Hauptrechner Dualprozessor 2xPIII 1GhZ und 2 DVB-S FF Karten
    auf Suse8.1.


    Mein Probl. bisher:
    konnte nicht gleichzeitig die DXR3 und ne 3COM905B NIC betreiben.
    Anscheinend müssen beide PCI-Karten mit den gleichen IRQ Laufen
    sonst geht das nicht. Hab über
    http://www.itv-media.de/forum/viewtopic.php?t=242&highlight=riser
    den entscheidenden hinweis bekommen.


    Mit linvdr0.6/vdr1.2.6 (testweise) konnte ich leider den Streamclientbetrieb
    nicht erreichen da anscheinden die channels.conf nicht zu meiner
    auf den Hauptrechner kompatible sind.
    Also SuSe8.1 und vdr1.3.12 mit Installationsscript installiert,
    nur hab ich bisher dort die em8300 Treiber für die DXR3 Karte
    noch nicht zum laufen bekommen, in der em8300-12 /-13 und cvs Version
    kann der Treiber noch nicht mal kompiliert werden und in der -14er
    version startet der mittels ./ldm gestartete 8300 Treiber mit fehler
    ;em8300.o: unresolved symbol unregister_sound_dsp_Rcd083b10
    ;em8300.o: unresolved symbol register_sound_dsp_Rd59c5371


    dafür funktioniert jedoch schonmal die Grafische X-Oberfläche.
    wenn jemand von euch weiß wie der Installationsvorgang für die em8300 Treiber
    zu realiesieren ist, wäre echt super.
    Ansonsten muss ich mal weitertesten.


    gruß Andreas

    VDR-Server&Client: OpenSUSE 10.3 x64| 19" Case - Asus P5B Deluxe Wifi - QuadCore 2.4GHz - 8GB RAM - 1x 120GB - 2x 320GB - 1x DVB-S FF - 1x DVB-S Nova | VMWareServer2.0 | VDR 1.4.7
    VDR2: Easyvdr 0.6 | Dell Latitude 300MHz + Dockingstation + DVB-S FF

  • Hallo Leute,
    zu dem DXR3- Problem kann ich leider nix sagen. Hab ich noch nicht mit gearbeitet.
    Ich hab aber noch etwas weiter getestet. Also dieses "Ruckeln" bei Aufnahme sind bei mir "ring buffer overflows" und zwar reproduzierbar. Außerdem ist die Prozessorlast extrem hoch (bei der Möhre auch kein Wunder ;)).
    Aber verwendet man die 1.3.15 ist das alles schon viel besser!! und die Ruckler sind fast weg!! Auch die Prozessorlast ist deutlich niedriger. Da sieht man echt was Klaus in der letzten Zeit geleistet hat :respekt
    Gruß
    steini


    edit
    Kann mir vielleicht einer von euch mal nen Hinweis geben was man bei dem statusleds-Plugin ändern muß um das unter 1.3.15 zu compilieren?
    vielen Dank
    /edit

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hi@all
    Auch ich konnte nicht wiederstehn und mußte mir die Met@box zulegen.
    Nach vielem Testen hab ich sie nun als Client am laufen mit DXR3 und Netzwerkkarte im 2er PCI Riserkarte.
    Muß sagen Prozessor oder was auch immer zu schwach.
    Bin noch am Tüfteln.
    System natürlich Linvdr was auch sonst...
    Danke für dieses super System
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi,


    bei mir läuft auch eine Metabox, jedoch vorwiegend als Router/Firewall. Dazu habe ich die Box mit zwei Netzwerkkarten (1*ISA, 1*PCI) ausgerüstet und ein SuSE Linux 9.1 draufgepackt.
    Das heimische Netzwerk wird mit ein paar Goodies wie dhcp, dns und ntp versorgt.
    Außerdem befindet sich ein Ausschnitt meiner MP3-Sammlung auf der Kiste, die über den MediaMVP-Server ins Schlafzimmer gestreamt wird.


    Vielleicht noch interessant die Leistungsaufnahme (bei geringer Last)
    * mit Festplatte: ca. 25W
    * ohne Festplatte: ca. 18W


    Neben dem geringen Stromverbrauch gefällt mir besonders das kompakte Format und die äußerst geringe Geräuschemission. Die lässt sich aber durch Entkoppeln der FP noch verbessern. Dazu greife ich immer wieder gerne auf eine Befestigung mit doppelseitig klebenden Klettband zurück.


    Demnächst will ich die Kiste noch so aufrüsten, dass sie in meiner Abwesenheit die Katze füttert. Hat jemand ne Idee, wie das gehen könnte?


    Gruß
    schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hi,
    GTRDRIVER

    Zitat

    versuch mal, über die Multiplikatoren auf 300 MHZ

    Wie hast du denn da die Jumper eingestellt. Also wenn ich alle Jumper ziehe zeigt er mir auch 300 MHz. Allerdings ist die Kiste dann zwar etwas schneller aber nicht mehr stabil.
    Danke


    schmettow

    Zitat

    Demnächst will ich die Kiste noch so aufrüsten, dass sie in meiner Abwesenheit die Katze füttert. Hat jemand ne Idee, wie das gehen könnte?

    Da wird uns schon was einfallen :D


    Dejuh

    Zitat

    Muß sagen Prozessor oder was auch immer zu schwach

    Wo macht sich das denn bemerkbar?


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Bei mir steht folgendes am Wochenende an:


    - Innenleben fliegt raus
    - neues Board rein
    - neue Platte für die Rückseite fräsen
    - fertig ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo


    DAs ist richtig - wenn du "alle Jumper " ziehst, erhöhst du den BUS-Takt - dann läuft das nimmer stabil (komischerweise tut sie das ohne RISER - anscheinend wirkt sich der erhöhte Bustakt erst aus, nachdem der PCI-Weg quasi verlängert wurde) - ich schreibe heute abend mal die Jumperstellungen ab - hier läuft sie mit 300MHZ absolut stabil.

  • Zitat

    Original von GTRDRIVER
    Hallo


    DAs ist richtig - wenn du "alle Jumper " ziehst, erhöhst du den BUS-Takt - dann läuft das nimmer stabil (komischerweise tut sie das ohne RISER - anscheinend wirkt sich der erhöhte Bustakt erst aus, nachdem der PCI-Weg quasi verlängert wurde) - ich schreibe heute abend mal die Jumperstellungen ab - hier läuft sie mit 300MHZ absolut stabil.


    Das mit der Riser ist doch nachvollziehbar - erst den PCI-Takt erhöhen und dann noch den Bus mechanisch verlängern, dann knallts halt ;)


    arghgra

  • Hi winni,


    das war ein eBay Preis.


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • Hallo


    Hab ich auch nie anders behauptet - es ist mir halt aufgefallen, da ich bestimtm 10 verschiedene Kernel auf der Kiste compiliert habe - ohne Probleme - Als ich dann den Riser montiert hatte, kamen entsprechende Speicherzugriffsfehler - ist also wohl die verlängerung des PCI-Buses...


    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!