Beiträge von GTRDRIVER

    Hallo zusammen


    ich hatte es ja schon mal geschrieben dass ich meine in die Jahre gekommenen RPIßs austausche


    Ich war jetzt nie so der optik fanatiker - aber irgendwie dachte ich mir - wenn ich schon was neues mache dann evtl auch mit einem moderneren Skin.


    Leider sind alle Versuche mit Skindesigner letzendlich an zäher Bedienung oder abstürzen gescheitert.


    Habe nun noch das native Skin "Skinflatplus" versucht - das ging einigermaßen - aber verursachte bei intensivem Scrollen auch abstürze.


    Hat sonst noch wer mit RPIHDDEVICE und RPI3 ein anderes Skin sauber ohne Abstürze laufen ?


    CU

    Hallo


    ich bin jetzt wirklich nicht der WEB/Docker guru - - daher versuche ich jetzt mal deine Fragen zu beantworten:


    1: ich dachte mich ich nehme das Image/container von Docker (fertig - nicht selbst compiliert)


    Zu den Versionen:


    Code
    1. root@debianVDR:/etc/jonglisto# java -version
    2. openjdk version "10.0.1" 2018-04-17
    3. OpenJDK Runtime Environment (build 10.0.1+10-Debian-4)
    4. OpenJDK 64-Bit Server VM (build 10.0.1+10-Debian-4, mixed mode)


    Zum REst: wie gesagt - das fertige Docker Image das ich wie folgt starte:


    Code
    1. docker run -v `pwd`/var:/var/jonglisto-ng -v `pwd`/etc:/etc/jonglisto -p 8080:8080 zabrimus/jonisto-ng-runtime:latest

    Hallo


    Als Basis Config habe ich:


    Code
    1. <configuredVdr>
    2. <instance name="vdr1" displayName="VDR 1" host="192.168.1.107" port="6419" mac=""/>
    3. </configuredVdr>
    4. <epg ref="vdr1" updateInterval="720" />
    5. <channel ref="vdr1" updateInterval="720" />


    läuft auf dem gleichen host wie der Server VDR und dieser ist auch per svdrp erreichbar:


    Code
    1. root@debianVDR:/etc/jonglisto# telnet localhost 6419
    2. Trying ::1...
    3. Trying 127.0.0.1...
    4. Connected to localhost.
    5. Escape character is '^]'.
    6. 220 debianVDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.3.8; Tue Jun 26 15:22:16 2018; UTF-8

    Hallo zusammen


    mir gefallen die Features von jonglisto recht gut - also dachte ich mir ich probiere das mal.


    Dann dachte ich mir - probiere ich das mal mit Docker (sollte einfacher sein) - aber ähmm - ich bekomms nicht zum laufen.


    Laut Anletiung


    - Docker installiert

    - jonglisto gezogen

    - Config und VAR dir angelegt und Config DAteien da rein kopiert

    - gestartet (laut anletiung


    Bleibt bei mir dann hier stehen:



    in /var/jonglisto wird keine Log DAtei abgelegt die helfen könnte.


    Der Server ist auch via Port 8080 nicht erreichbar.


    Any Ideas ?


    WAs hab ich übersehen ...


    CUGTR

    Hallo zusammen


    ich beschäftige mich gerade mal wieder mit RPI + RPIHDDEVICE (nutze diese Thematik schon einige Jahre) - was mich immer nervt - wenn kein Bild da ist und nur das Overlay des OSD dann sieht man im Hintergrund die Linux Konsole.


    Hat irgendwer eine idee wie ich die weg kriege ?


    Ich hatte da vor 2-3 Jahren mal eine Anleitung gefunden - das hat aber nicht geklappt ...


    CU

    GTR

    Hallo zusammen


    nachdem ich rpihddevice schon seit jahren (anfang an) nutze wollte ich nun mal die RPI´s austausche.


    Also frisches Raspbian - alles frisch aus dem GIT - kompiliert soweit ohne Fehler durch - aber


    Code
    1. root@raspberrypi:~# vdr -c /vdr/settings -v /raid5 -Prpihddevice -Pstreamdev-client
    2. libEGL warning: DRI3: xcb_connect failed
    3. libEGL warning: DRI2: xcb_connect failed
    4. libEGL warning: DRI2: xcb_connect failed


    Auch kein OSD oder Bild ...


    Hat jemand eine Idee ?

    Hi


    ich bin jetzt nen schritt weiter - es ist wohl das Board ...


    Ich hab noch eins hier liegen und möchte damit gerne einen Versuch starten.. - die letzte Config ist schon ein paar Monate her.


    Aktuell würde ich gern ein Debian Stable nehmen:

    Kernel Linux debianVDR 4.9.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.9.88-1+deb9u1 (2018-05-07) x86_64 GNU/Linux


    Bin mal nach dieser Anleitung hier in diesem Board vorgegangen - leider stoppt das hier:



    Ist der Kernel zu neu oder hab ich was übersehen ?


    CU

    GTR

    Hallo zusammen


    ich baue gerade einen neuen SErver und die Konfig bringt mich noch an den rand des wahnsinns ...


    Nachdem ich schon lange DD Karten einsetzte soll der neue Server


    eine Vorhandene Cine mit 8 Tunern beherbergen - dazu noch eine neu erworbene Doppeltuner von DD mit integriertem Doppel CI


    Das Problem - je nachdem wie rum ich die Karten in 2 der 3 PCIe Slots tecke wird entweder NUR die DVBS/CI Kombi oder die 8Fach Tuner karte erkannt.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin ? - Muss ich am Treiber was konfigurieren ?


    CU

    GTR

    Hallo zusammen


    ich habe hier folgendes Szenario:


    ich habe eine perfekte VDR Server installation (kompilierter Kernel etc...) auf einer 1 TB ssd - diese brauche ich nun für ein anderes Projekt ...

    Auf de Platte sind nur 60GB benutzt


    Kann mir irgendwer sagen wie ich das auf eine 255GB SSD bringe ?


    Ich bin jetzt in sachen Linux nicht ganz unwissend - aber das übersteigt meinen Horizont ...


    CU

    GTR

    Hallo


    da ich meine RASPI Flotte als VDR Clients modernisiere bin ich auf der Suche nach einer Fernbedienung mit der ich sowohl VDR als auch TV steuern kann.


    Dabei soll der VDR Teil per Funk laufen (MCE oder ähnliches) - und beim TV IR (wobei ich nur Lautstärke Source und Power brauche)


    Ich such jetzt schon seit einiger Zeit - finde aber nicht wirklich was passendes.


    DAs einzige was ich gefunden habe waren FB´s mit IR und Funk für Android Boxen - nicht schlecht - aber hier sind z.b: die Farbtasten nur für den IR Teil ...


    Evtl hat jemand nen Tipp für mich.

    Hallo


    erstmal danke für deine Mühe...


    Punkt1: Nein die "zeichen" die du gesehen hast kommen nur vom Copy and Paste - die sind natürlich nicht drin

    Punkt2: hab den Downlaod Bereich gefunden - werde mir das heute Abend mal ziehen

    Punkt3: das kann sein - dann warte ich hier mal ab

    Punkt4: ist das mit den Images inzwischen eigentlich gefixed ? - EPGDATA hat da ja wohl was umgestellt und sendet nur noch links - kann die aktuelle Version aus dem GIT diese Images dann ziehen ?

    Punkt5: Aber sollte auf dem Web Interace auch ohne VDR und epg2vdr nicht zumindest das kommen was über das epgdata Plugin kommt - oder sehe ich das falsch ?



    CU

    GTR

    Hallo seahawk


    danke für den Hinweis - ich habe mich jetzt für epgd entschieden und das ganze soweit entsprechend der Readme installiert.

    Als Quelle (mit Plugin) epgdata - key gekauft - eingetragen - Channelmap.conf mal nur testweise ein paar "nur epgdata" einträge angelegt:


    Dach ich den Syntax noch nicht so ganz kapiert habe, habe ich mal daten aus einem Muster aus dem Git kopiert:


    Erster versuch - da kamen dann hundert hinweise dass eine SSL fehlt und er bilder nicht laden kann - ok - gesucht - eine Lib installiert - neu übersetzt - zumindest der Fehler kommt nicht mehr...


    Wenn ich jetzt epgd und den httpd daemon starte sehe ich im Log dass die entsprechende Anzahl an kanälen geladen wird und soweit keine Fehlermeldungen mehr


    Ich komme auch auf web Interface - sehe aber seltsamerweise nur 1 Kanal:




    Das ganze ist jetzt ja erstmal nur ein Versuchsballon - habe ich irgendwas übersehen ?

    Hallo zusammen


    evtl hats der eine oder andere bemerkt - nach 2 Jahren massivem beruflichen und privaten STress gehe ich das VDR Thema wieder neu an - grund ist auch die inzwischen stark veralterte VDR Landschaft hier bei mir zuhause.

    Es wird wieder eine Client SErver Thematik (RPI3 + Streamdev server) soweit so gut - hab eine TEST Umgebung auch schon am laufen.


    Mir geht es aktuell um das Thema EPG und das geänderte Nutzungsverhalten bei der Programmauswahl - inzwischen ist es einfach so dass man permanent das Handy oder Tablet zur Hand hat - daher bin ich am überlegen ob es mittlerweile eine elegantere Möglichkeit zur EPG Suche und Timer Programmierung gibt.


    ich Fand seinerzeit TVTV + Plugin ganz gut (Online TV Zeitschrift mit MErkliste und abgleich VDR) - wurde dann ja eingestellt....


    Live Plugin ist ansich super - nur meines Wissens nicht für Mobile Geräte optimiert ?!?


    Gibt es denn sonst was in der Richtung ?


    Darf auch was kosten ....