Wie Aufgenommenes unter Win umwandeln?

  • Hi
    Hab mir einige Aufnahmen per Netzwerk aus dem Ordner VIDEO gesogen (endung .vdr) und kann sie nur mit VLC anschauen und das auch noch ohne ton. Mit vidomi geht es leider nicht, der bricht ab.


    Hab leider in der Suche nix gefunden (konvertieren alle auf dem VDR)...


    danke schon mal

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Oooohhh, mein Lieblingsthema !


    Ich benutze für diesen Zweck die nette Software "ProjectX" . Das ist eine reine Java Anwendung. Du benötigst also eine aktuelle Java Runtime. Dann die *.vdr Files Laden und am besten gleich "muxen" lassen (ergibt Video- und Audio Stream getrennt).
    Um Werbung zu schneiden benutze ich neuerdings die Software "Cuttermaran". Ist zwar in .Net geschrieben und das .Net-Framework belastet meinen alten Rechner ganz schön - aber das Programm ist einfach nur klasse.


    Tja, raus kommen dann Video und Audio getrennt und man kann das wunderbar in z.B. ein Authoring Programm importieren (z.B. DVDLab).


    Hoffe, ich konnte helfen.


    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von marcedi
    ... und am besten gleich "muxen" lassen (ergibt Video- und Audio Stream getrennt).


    De-Muxen ist hier wohl gemeint! ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von marius
    Hab leider in der Suche nix gefunden (konvertieren alle auf dem VDR)...


    Gibts n besonderen Grund , warum VDR die Konvertierung NICHT machen soll ?
    Zuviele Rechner , die beschäftigt werden sollen ? Noch kein vdrconvert4LinVDR installiert ? Oder wat is los ?


    HJS

  • Naja könnte man so sagen.... Aber eigentlich ists weil ua. immer die Platte vom VDR berstend voll ist (nur 40 GIG) und weil der nich so rechenstark ist.



    VDRConvert is das nicht bei Linvdr immer dabei? Hab diese Luzifer Mentox Iso installiert. Also ich kann schon bei Aufzeichnungen "MPEG2 exportieren" auswählen.....

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Zitat

    Original von marius
    VDRConvert is das nicht bei Linvdr immer dabei?


    Nö - isset nich


    Zitat


    Hab diese Luzifer Mentox Iso installiert. Also ich kann schon bei Aufzeichnungen "MPEG2 exportieren" auswählen.....


    Niemand hat behauptet LinVDR könne keine MPEGs erstellen - allerdings is vdrconvert n bitsgen mehr als das ;)


    HJS

  • Wat weiss ich was vdrconvert ist ;)


    Im Thread wird ja nur erklärt wie man das Ding installiert und wie er es programmiert hat. Aber was das genau alles kann? :rolleyes:


    Aber das brauche ich ja gar nicht. Möchte es halt unter Win umwandeln.





    Aber ob das unter Java so gut is? Hmm werd mal nach diesem ProjectX suchen.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • du solltest auch mal sagen in was du es wandeln willst. vielleicht reicht dir pvastrumento schon völlig aus.... vielleicht willst du divx usw...


    Ich versuche mich gerade in vdrconvert, bisher habe ich es aber noch nie gebraucht weil ich noch nie was für jemanden brennen musste.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Eigentlich will ich das ganze in MPEG umwandeln, so das ich die Dinger aufm DVD-Player angucken kann. Bevorzugt nehm ich nur Folgen von Serien auf.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • ums windows standart player tauglihc zu machen nehmen ich nur pvastrumento(Hängt auch die 2 GB teile zusammen) naja jetzt brauche ich nur noch was um es kleiner zu machen

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hjs hat doch gerade das "Addon" VDRConvert fertiggestellt, mit dem Du direkt den LinVDR selbst aus den Aufnahmen fertige (S)VCD´s, DVD´s, DIVX, AC3, MP3 erstellen lassen kannst!


    Siehe Thread:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=22804&sid=


    Die Erstellten Dateien kannste dann übers Netz ziehen und brennen, oder eben auch direkt auf dem LinVDR, wenn Du DVD-RW nutzt.

  • Geht das denn auf nem 600 MHZ PC genau so flott wie auf einem 2,5 GHZ PC? Und kann man da einstellen wie groß eine Datei sein darf? Z.b. 150 MB ?


    danke

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Zitat

    Original von marius
    Geht das denn auf nem 600 MHZ PC genau so flott wie auf einem 2,5 GHZ PC?


    Ähem - wenn dem so wäre , warum sollte man dann den alten 600 MHz inne Pütz drücken , um nen Neuen zu kaufen ?
    Nee - natürlich hängt die Systemleistung von mehr als nur der CPU Frequenz ab , aber n 2,5 GHz System , das sich von nem 600er abhängen läßt , gibbet denn doch nicht .
    Auf der anderen Seite : Zum Fernsehen brauchste die CPU quasi gar nicht - daher isses doch nich so relevant , ob das Teil 15 Minuten , ne halbe Stunde oder 2 Stunden braucht , bis die fertige DVD aus dem Brutzler kommt .


    Zitat


    Und kann man da einstellen wie groß eine Datei sein darf? Z.b. 150 MB ?


    Welcher Film ist so kurz , daß man mit ner 150 MB Datei hinkommt ?
    Du kannst sagen , daß das Ergebnis die CD Größe ( 650/700 MB ) nicht überschreiten soll oder auch die DVD Größe .
    vdrconvert unterstützt auch das "Quetschen" von erstellten Filmen - natürlich , wie alle anderen Tools auch , mit Qualitätsverlust .


    Die einfachste Variante , herauszufinden , ob deine Wünsche erfüllt werden , ist das Package zu installieren . Den Link findeste ja schon weiter oben .
    Auf die homepage kannste auch n Age riskieren .


    HJS

  • Werd mich bei Gelegenheit vielleicht mal dran wagen. Das ein 2,5 GHZ PC schneller ist, ist mir schon klar, wollte das nur als Argument aufführen wieso ich das nich aufm VDRmachen will ;)


    Wegen den 150 MB: Wie gesagt, nehme fast nur Serien auf. Und wenn dann jede Folge auf 700 mb gemacht wird => Unsinn. EInstellen der Endgröße waere da fein, damit ich mehere Folgen auf CD (hab keinen DVD-Rec) brennen kann.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!