Beiträge von marius


    Ok, teste ich morgen mal... Mit Dr. Who meinst du sicher Doktor Haus, oder? :unsch

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Wenn es ruckelt ist ein erhöhen der Bildqualität kontraproduktiv.
    Das ganze hängt auch ziemlich vom encoder ab.
    Ein Divx mit den höchsten Einstellungen läuft halt nicht ruckelfrei auf nem Athlon 2000.
    Ein standard xvid hingegen läuft ziemlich gut auf meinem 1GHz P3 mit transcode in mpeg über die FF.
    Evtl. einfach die vids vorher in xvid wandeln.


    Hi,


    ok... dachte nur weil es da auch drum ging, ruckeln zu beseitigen und ich gleichzeitig die Qualität NICHT zu reduzieren... weil die ja dann bei mir wirklich miese wurde...


    Aber ich hab ja die Bildqualität auch mal testweise reduziert in der Mplayerconfig. Das brachte ebenso wenig wirkliche Verbesserung.


    Hm, liegt das an der Kombo, dass das Video über die Karte ausgegeben wird? Denn auf einem 1GHZ-Rechner läuft das Divx sehr gut (halt unter Windows)...


    Grüße

    Hm danke, das hat mir weitergeholfen.


    Nun habe ich noch das Problem, dass es bspw. bei einer Avi-Datei (Xvid/DivX) in aufwändigen Szenen stark ruckelt. Beispielsweise wenn Bäume zu sehen wo das Laubwerk sich im Wind bewegt.


    Ich habe bei der SUche nur folgendes gefunden:
    Steigern der Bildqualität des MPlayer Plugins


    Würde mir das helfen? Wie kann ich diesen Patch mit dieser DIFF-Datei anwenden?


    Ich habe probeweise mal den Wert VOP="lavc5000" auf 4000 verringert, nun ist das Ruckeln weniger, aber die Qualität absolut miese in solchen Szenen... :(


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine relativ kurze Frage: Ich würde gerne im Ordner video vom VDR einige DIvx/Xvid-Dateien anschauen, ich dachte das würde mit dem Mplayer gehen, aber der bietet mir nur SVCD und DVD an... Wie kann ich dem aus dem VDR-Menü heraus sagen, dass er eine Datei abspielen soll?


    Danke & Grüße


    Hi Frank,


    ich hab es nun mal über das Menü gemacht, ich habe es bisher nur über die conf versucht. Allerdings wohl immer über die falsche. Ich habe 6 Stück auf dem System wie ich nun herausgefunden habe und ich hab immer in der /etc/vdrdevel/setup.conf geändert, was für mich am logischsten Klang.


    Nun hab ich noch eine kleine Frage: Wenn ich bspw. über VLC Pro7 schaue und eine Aufnahme für ARD programmiert habe (anderer Transponder) schaltet der dann bei Beginn der Aufnahme auf den entspr. Transponder und mein VLC kriegt schwarzes Bild?


    Grüße und vielen Dank für die superschnelle und kompetene Hilfe!

    Ich habs mal mit VdrZapper ausprobiert. An sich ein nettes Programm aber ich versteh nicht, wieso das nicht von sich aus einen Befehl zum Umschalten an den VDR sendet. Man muss immer erst auf den Kanal rechtsklicken, dann auf "VDR umschalten" klicken und dann kann man erst mit einem Doppelklick den VLC öffnen (wo man dann aber meist nochmal auf STOP und PLAY klicken muss weil er den Stream sonst nicht startet)....
    :(

    Guten Abend zusammen,


    wäre folgendes möglich: Ich möchte meinen VDR zum Einen als normalen Receiver mit Aufnahmefunktion nutzen aber andererseits auch über das Netzwerk per VLC den Stream vom streamdev anschauen. ALlerdings möchte ich, dass ich mit Streamdev genau das sehe, was ich grade am VDR an Programmen einstelle.


    Hintergrund ist der, dass mein VLC nur einen Tuner hat und ich so auf die Programme beim Stream beschränkt bin die auf dem selben Transponder liegen wie das Programm was grade am VDR eingestellt ist...


    Geht das irgendwie? Habe immer nur andere Lösungen gefunden (zweiter Tuner o.ä.)


    Grüße

    Hmm ich hab nun einen leichten Fortschritt zu verzeichnen. Ich kann komischerweise folgende Sender mit VLC öffnen:


    # --- New channels---
    # RTL Shop ()
    # RTL SHOP (deu)
    # Super RTL CH (deu)
    # VOX CH (deu)
    # RTL HB NDS (deu)
    # RTL HH SH (deu)



    Die anderen jedoch NICHT. VLC sagt dann bspw.:



    Ich vermute, es liegt daran, dass der Sender nicht auf dem selben Transponder liegt, wie der, der grade auf dem VDR an sich läuft. Wie kann ich das umgehen?



    Grüße

    Hey, das wars! Danke sehr!




    Jetzt hätte ich nur noch zwei Fragen aktuell:


    1. Im VDRAdmin wird mir unter "Was läuft zurzeit" o.ä. immer nur ein par wenige Sender gezeigt, ich kann nicht mehr auswählen. Sind dann Sender wie RTLSHop, Sat 1 usw... Kann man das ändern?


    2. Ich habe den VDRServer (streamdev) installiert. Wie kann ich bspw. jetzt mit VLC den angebotenen Stream öffnen? Die Suche hat mir nicht wirklich viel gebracht. Nur Lösungen für Mplayer o.ä.
    Syslog sagt:


    Zitat


    Sep 5 02:37:11 vdrbox vdrdevel: [2484] streamdev: client 192.168.6.101:4390 not allowed to connect


    EDIT: Hab doch was über die Suche gefunden, probier es grad aus :)
    EDIT2: Ok, hat geklappt, hab mein Subnetz auf Allowed gestellt, nun hab ich aber immer noch das Problem, dass die Verbindung getrennt wird. VLC sagt:


    Zitat


    access_http error: failed to read answer
    access_http error: failed to read answer
    access_mms error: failed to read answer
    main error: no suitable access module for `http://192.168.6.102:3000/'



    Grüße


    PS: Oder sollte ich lieber noch einen neuen Thread dazu aufmachen?

    Nein, da läuft quasi gar nix. Was mir aufgefallen ist: Beim Booten kommt alle paar Zeilen


    "Warning: Fake start-stop-daemon called, doing nothing"


    Also dass er quasi gar keinen Daemon startet...?!



    EDIT: c't vdr 6.1 :)

    So, eben hat mir jemand schon bei einem Pluginproblem geholfen. Nun habe ich aber schon das nächste Problem:


    Mein VDR ist nicht mehr erreichbar! Ich kann weder per SSH noch per Vdradmin über den Browser drauf. Ping geht aber.
    Die richtige IP (ifconfig) hat er vom DHCP bekommen.


    Anzeigen tut er auch nichts mehr :-/


    Was ich gemacht habe?


    - syslog gelöscht (rm) und neu angelegt (touch) weil überfüllt
    - CD-Laufwerk gewechselt
    - vdr-server-plugin installiert



    Was kann das sein? Seltsam ist auch dass er nix miehr in die neu angelegte Syslog schreibt, was mir die Fehlersuche noch erschwert...

    Hallo zusammen,


    ich habe letztens wieder meinen VDR aktivieren wollen. Habe dazu die CT VDR 6.1 genommen, alles schön installiert und habe ausserdem einige DVD-Plugins dazugetan. Dann musste ich mein DVD-LW aber leider ausbauen (musste woanders rein) und seit dem startet der VDR nicht mehr. Im Log ist ersichtlich, dass er nicht startet weil er kein DVD(Brenner) mehr findet was einige Plugins brauchen. Wie kann ich die manuell deaktivieren? Hab leider dazu nix passendes über sie Suche gefunden.



    Grüße

    Mhm, da ist eigtl. für Astra und Hotbird eingetragen, also wie ich es hier habe. Es geht ja im Prinzip (einige wenige Sender) aber leider nicht wirklich gut.



    Achja, ich habe mir jetzt mal nen Receiver geholt (Volksbox aka Lemon 042 CI) und damit habe ich alle Sender und einwandfreie Bildqualität, mit dem VDR leider öfter mal Klötzchen oder kurze Aussetzer :(


    Habe langsam das Gefühl, meine Karte ist im Eimer.

    Ahoi,


    ich war schon am Verzweifeln und dachte, der Monoblock-LNB sei wirklich so "scheisse" wieimmer behauptet wird, da ich es nie hinbekommen habe, Programme von Astra und HB zu sehen.Heute habe ich dann mal einen "Casual-Digireceiver" angeschlossen und der liefert ein einwandfreies und makelloses Bild.


    Im VDR habe ich unter LNB bereits Diseqc-Nutzung eingeschaltet.


    Finde leider auch keine gute Anleitung (oder bin zu dumm zum suchen *g*).


    PS: Passende Senderliste mit richtigen Sendern habe ich, hab ich durch ausrichten eines Single-LNBs auf den entspr. Satelliten ausprobiert.



    Gruß