Sehgewohnheiten und der VDR


  • 20-25 minuten würden mir ja reichen und das ist halt der Preis den man zahlen muss, wenn man seine Festplatte nicht benutzen möchte, um Daten zu speichern :)

  • Zitat

    Original von m0190
    Also bei mir hat der VDR meine Sehgewohnheiten nicht verändert.
    Ich hab noch keine 10 Stunden aufgenommen.


    Nee, heute noch nicht, aber der Tag ist noch lang... :D :D


    Nee im ernst.. Ich bastel auch den Ganzen Tag rum, trotzdem nimmt die Kiste alles auf was ich mag, und das ist Viel.. (stichwort serien)
    Und ICH entscheide dann, wann und was ich sehe.. nicht die Sender.


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • wollte nur mal einbringen das ich den vdr schon fast perfekt finde ...



    und da ich ausser meine 2 vdrs keinen reciver habe gucke ich nur damit .. und bemerke keine nachteile gegenueber normalen recivern die mich aergern ...



    was sich seit dem ich vdrs besitze geaendert hat ?? ich habe ca 200Std aufgenommenes filmmaterial tendenz steigend *g*



    wer soll das alles gucken?



    naja dieses revue passieren lassen ist sicherlich ne tolle sache sollte aber optional sein .. denn laengere schaltzeiten faende ich nicht unbeding gut...


    dazu wuerde ich wenn die aufname auf eine ramdisk haben die sich ja automitisch nach reboot loescht. dazu sollten es nut x minuten sein so das man nicht x gigabyte freihalten muss..


    naja erstmal die 1.3 stabil machen ..



    frohes gucken wuenscht euer mentox





    PS und nicht nur entscheidest du wann du es guckst sondern auch ob mit wwerbuing oder ohne .. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • Zitat

    Bleibt nun nur die Frage offen, was die Industrie und deren Lobbyisten aushecken, um uns hier durch sinnlose Gesetze, das Wasser abzugraben. So z.B. ein Gesetz, das verbietet, TV-Übertragungen aufzuzeichnen und anschließend zu "manipulieren", da man z.B. die Werbung herausschneidet.


    Also wenn so ein Gesetz auf den Markt kommt, dass ich net mal mehr bei ner aufgezeichneten Sendung die Werbung wegspulen darf, dann bin ich aber mitsicherheit nicht der einzige, der dieses Gesetz einfach ignoriert. Wer soll den das bitte kontrollieren? Hab ich dann in Zukunft nen Polizei-Beamten im Wohnzimmer stehn, der sofort Alarm schlägt, wenn ich die Gelbe Taste anrühre :D, lächerlich...



    Was aber sicherlich dann passieren wird, ist, dass wir verstärkt Werbung während der Sendungen sehen werden (Product Placement ist da noch die mildeste Form... Richtig mies wirds dann, wenn ich während nem superspannenden Thriller in nem Nebenframe das neuste Angebot vom Media Markt präsentiert bekomm...)



    Naja, zumindest ARD & Co sind dann davon nicht betroffen und alles andere wird dann vermehrt ins PayTV einsteigen...



    Hoffen wir mal, dass es anderst kommt



    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

  • So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben!
    Der VDR ist ein tolles Gerät und was er alles kann, hat mich in den paar Monaten, die ich jetzt dabei bin, veranlasst, alles, was ich aufnehmen will, auf dem VDR aufzunehmen. Er steht aber trotzdem nicht im Wohnzimmer, sondern im Schlafzimmer, denn im Wohnzimmer steht mein Panasonic HD-Reciever! Und warum wohl? Wegen Timeshift!
    Wer zeichnet denn schon die Nachrichten auf oder Zacherl oder sonst irgendeinen Blödsinn, der eben nun mal gerade so läuft und wo man mal schnell zwei Minuten zurückspulen möchte, weil die Frau grad irgendwas verpasst hat und man es ihr zeigen will.
    Ja, ja man braucht nur die Stop-Taste drücken und Play, dann könnte man auch alles zurückspulen, aber wirklich komfortabel ist das nicht (Zum Kanal wechseln muss man bei einer Karte dann die Aufzeichnung stoppen, erklär das mal der Frau...)
    Ich kenne den alten Thread, in dem das Thema schon mal behandelt wurde, und kann mich der Meinung, dass das schwierig zu implementieren ist, nicht ganz anschließen (und dem der HD-Belastung schon gar nicht). Es kommt einfach nur das in einen Ringpuffer, was gerade geglotzt wird , ca. 1 Stunde. Ist in der Zwischenzeit eine Timer-Aufnahme fällig, wird der Ringpuffer nicht weiter gefüllt, sondern umgeschaltet auf die Aufnahme. Ist die Aufnahme zu Ende, geht's weiter in den Ringpuffer. So macht es mein Panasonic, und das ist gut so.
    Natürlich kennt keiner den VDR so gut wie Klaus und wenn der sagt, dass das nicht geht, dann geht's eben nicht. Aber zu sagen "Das braucht kein Mensch" oder "wer will das schon" finde ich etwas hochnäsig.....


    Nix für ungut, ich finde den VDR und das Forum hier klasse!
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Also ich muss meinen Senf auf mal abgeben.


    Meine Fernsehgewohnheiten hat der VDR nicht wirklich verändert ;) (wie auch, hab ja nur abends für TV Zeit ;))




    Also so wie VDR ist, bin ich eigentlich glücklich, so einen Quark, dass immer aufgenommen wird, finde ich als Quatsch, oder sollte ich mir wirklich 4 DVB Karten reinstopfen, damit ich ein paar mehr TPs aufnehmen kann ? Beim zappen ist die Hintergrudaufnahme wohl mehr als nur hinderlich, wenn ich durchschalte, bleibe ich halt bei dem Sender wo meiner Meinung grad was interessantes läuft, und da der VDR "noch" nicht weiß, was ich s bevorzuge, hätte die Hintergrundaufnahme wohl auch nichts gebracht.



    Und alles in allem schlägt der VDR locker jeden Kaufreceiver.



    Zum Thema "nutzerfreundlichkeit", bekommt der VDR ganz klar die bessere Note (hier im Haus hab ich 2 dboxen (ne nur eine gehört mir), die a) mit der org. BetaReserch SW absolut unnutzbar ist, b) mit Neutrino und Co erstmal brauchbar wird, aber dennoch kommt die Box beiweitem noch nicht an VDR ran, MP3 & Co geht zwar, aber so ohne weiteres kannst du keine gespeicherten Filme ansehen (MoviePlayer gibts zwar, aber Bild und Ton synchon zu haben ist fast unmöglich :().


    Dann hab ich noch irgendso einen DVB Receiver von Skymaster, naja, da sehe ich erstmal wie umständlich man ein OSD machen kann.


    Also das VDR nicht als Receiver taugt halte ich selbstverständlich für Quatsch ;)


    Ich schalte lieber meinen VDR Rechner ein, als die dbox2. Das Argnument, dass man immer dran rumbasteln muss, kann nach /dev/null. Bei meiner Mutter läuft halt noch ein alter 1.26, und sie ist damit zufrieden, wenn natürlich wir bastler immer die neueste Version haben wollen, ist das ja unsere Angelegenkeit, Klaus zwingt uns ja nicht dazu, zu upgraden ;))

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hallo!
    Selbst Product Placement stoert mich!
    Da wird mal kurz ein Cola Dose mit Schriftzug in die Linse gehalten, oder auf dem Auto ist ein Schriftzug, den man garnicht uebersehen kann,.....
    Daran kann leider der VDR nix aendern, genausowenig an der Tatsache, das ich vor dem VDR, den Ton immer ausschaltete um die Werbung zumindest nicht hoeren zu muessen.
    Aber nicht erst seit VDR fangen die Sender an, darueber nachzudenken, wie wir mit Werbung bombadiert werden koennen.
    Ich meine mich zu erinnern, es gab mal Videorecorder, die haben bei Werbung einfach nur schwarz aufgenommen.
    Und wenn die Privaten Werbung waehrend des laufenden Programms machen? Sat 1 ist nicht der einzige Sender, der ziemlich hinten auf meiner Channellist steht. RTL fing mal waehrend der Sendung einzublenden, was den irgendwann leuft. Ein kleiner Vorbote, auf das, was Pro 7 bei Stefan Raab schon macht, naemlich Werbung waehrend der Sendung, macht das die ARD nicht auch waehrend der Sportschau?


    Illegal!?
    Bei allem was man macht, ist man heute schon Kriminell!
    Ueberlegt mal, wo Ihr nicht "kriminell" seid!
    Mir faellt da nur spontan das schlafen im eigenen Bett ein. Bei allem anderen verstosse ich gegen irgendein Gesetz, oder Verordnung.
    Aber trotzdem schlafe ich gut, wenn der VDR auch illegal wird, gibt es halt eine Sache mehr, die illegal ist, aber mich trotzdem gut schlafen laesst!
    Macht sich halt gut, wenn man arbeitslos werden wuerde, waehre vorbestraft, der neue Arbeitgeber will ein Fuehrungszeugnis und sagt dann: "Aaaah, ich sehe Sie sind vorbestraft, weswegen!?". "Ja wissen Sie, ich habe einen Videorecorder gehabt und der konnte die Werbung rausschneiden! Und dabei wurde ich erwischt!" "Na dann stelle ich doch lieber den 12fachen Moerder und Vergewaltiger ein! Der hat wenigstens nur Rentner umgebracht, diese Altlasten. Aber Sie asoziales Geschmeiss haben verhindert, das Sie ein Produkt kaufen, was Sie garnicht brauchen und somit verhindert das eine Firma Gewinn macht!" :D
    Super Zukunft!
    Aber da ja irgendwann alles Patentiert ist..... sind eigentlich schon Werbeeinblendungen bei Fernsehsendungen patentiert? Wenn nein, wollen wir nicht auch mal so ein sinnfreies Patent anmelden? Jeder gibt 10Euro, damit sollte man doch einen Patentanwalt finanzieren koennen! :)


    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Hallo,


    also ich zeichne täglich die Nachrichten auf und verpasse sie seitdem nicht mehr. Der VDR hat meine Sehgewohnheiten geändert, da ich nun fast nie mehr LiveTV sehe, auch wenn ich es vorher - dank Videorekorder - schon vermieden habe. Besonders gefällt mir, dass die Verwaltung der Kassetten gefällt (Wieviel Platz ist da noch? Was war da drauf? Habe ich die Folge schon gesehen? Passt der Film noch auf diese Kasette?). Auch die einfache Programmierung ist ein deutliches Plus.


    Nichts desto Trotz kann ich den Wunsch verstehen, dass der Live-Stream in einem Ring-Puffer mitgeschrieben wird. So kann man die letzte Szene, die letzte Meldung oder das Tor nochmals ansehen, wenn man gestört wurde und man nicht erst die Pause-Taste gedrückt hat, bevor man einen Lappen aus der Küche geholt, den Rollladen runtergelassen oder seiner Frau geantwortet hat.


    Auch wenn es bei mir wahrscheinlich selten zum Einsatz käme, ist es offensichtlich, dass ein solches Feature gewünscht wird. Ansonsten würde nicht immer wieder nachgefragt werden. Insbesondere zeigt sich die Nützlichkeit daran, dass Leute danach fragen, die ein anderes Gerät haben, das dies kann. Daraus lässt sich natürlich nicht ableiten, dass es von allen gewünscht ist, weshalb es unbedingt abschaltbar sein muss, wenn einem die Platte zu laut oder zu schade ist.


    Ich sehe ein, dass es andere Dinge gibt, die erst mal wichtiger sind (Stable-Version z.B.), aber tut bitte nicht so, als ob dieser Wunsch völlig sinnfrei wäre.


    Just my EUR 0.02.
    Heißduscher

  • Zitat

    Original von Fidelio
    Also wenn so ein Gesetz auf den Markt kommt, dass ich net mal mehr bei ner aufgezeichneten Sendung die Werbung wegspulen darf, dann bin ich aber mitsicherheit nicht der einzige, der dieses Gesetz einfach ignoriert. Wer soll den das bitte kontrollieren? Hab ich dann in Zukunft nen Polizei-Beamten im Wohnzimmer stehn, der sofort Alarm schlägt, wenn ich die Gelbe Taste anrühre :D, lächerlich...


    Lächerlich?
    Leider nicht.
    Das Urheberrecht an der Ausstrahlung haben die Sender.
    Und wenn die Dir verbieten dass Du dieses "Werk" veränderst dann darfst Du das nicht, Ende, aus.
    Das war ja auch der Knackpunkt am Werbeblocker-Urteil. Hier wird ja nicht verändert sondern halt umgeschaltet, also quasi nicht-wahrgenommen.


    Wenn Du aber das aufzeichnest und was rausschneidest veränderst Du das "Werk" und das kann verboten werden.


    Durchgesetzt werden kann das aber sicher nicht, da brauchts dann erwähnten Polizeibeamten ?(
    Dennoch gehts ums Prinzip, denn momentane Praxis mit den Konzernen ist dass nicht "clever" vorgegangen wird, also interessantere Werbung oder geschickter plaziert oder was auch immer, sondern der Justizhammer wird rausgeholt und wahllos damit rumgeprügelt.



    Egal, zum Thema:
    Live-TV? Nicht mehr mit mir.
    Seit ich NVRam habe, hats bei mir nur noch Aufzeichnungen gegeben!


    Ich war letzhin mal bei meinen Eltern und hab dort gezwungenermaßen mit TV geschaut, und war erschrocken wie passiv sie sich die Werbung haben reindrücken lassen. Werbung grenzt, wenn man es mal mit ein bisschen Distanz betrachten kann, an Gehirnwäsche.
    Man schaut etwas Interessantes, das unterbrochen wird um den Zuschauer so zu verblenden dass er etwas kauft was er eigentlich nicht braucht.
    Bevor das Interesse Richtung Erdmittelpunkt sinkt wird fortgesetzt, um dann eine Minute weiterzumachen und dann "nur kurz für einen Spot" schon wieder zu unterbrechen - nicht mehr mit mir :§$%


    VDR ist ein Segen!

  • Hallo,


    meine Sehgewohnheiten hat der VDR auch verändert. Ich habe die letzten Jahre kaum TV geschaut (gemittelt vielleicht 15min/Tag), trotzdem habe ich mich entschlossen, einen VDR zu basteln, einfach weil mich die Möglichkeiten reizten und ich Lust hatte, es auszuprobieren. Seitdem hat sich folgendes getan:


    - Ich sehe mehr fern, weil, wenn ich am VDR (an der Software) bastele, der Fernseher mitläuft. Meist lass ich da Musikfernsehen mitlaufen. Wenn ihr mal eintönige Werbung sehen wollt, schaut es euch an. Ungefähr jeder fünfte Spot ist nicht für Klingeltöne u.ä...


    - Bei Sachen, die ich wirklich sehen will, sehe ich kaum noch Werbung, weil sie aufgezeichnet werden. Ich habe letzte Woche auch mal ein EM-Spiel eine Viertelstunde versetzt geschaut, weil ich keine Lust auf Netzer und Delling hatte :)


    - Ich schaue, wann ich will, und das ist eigentlich das beste. Z.B. zeichnet mein VDR South Park auf Viva auf, das kommt immer um 22:00 Uhr. Anschauen kann ich es mir, wann immer ich will.


    Ich habe es zwar bislang nie vermisst, aber ich denke, wenn der VDR das von vielen gewünschte permanente Mitschneiden unterstützen würde, würde ich es auch nutzen. Max. 10 Minuten Ringpuffer im RAM würden mir da aber reichen.


    Matthias

  • Thomas:


    Ich versteh dich nicht so ganz:


    Meiner Meinung nach hat ein Sender kein Urheberrecht an einer Sendung, solange er nicht Urheber dieser Sendung ist.
    Also ein Spielberg-Film mit ein paar zusätzlichen Werbeminuten macht doch nicht ein neues Werk, denn "Werke im Sinne dieses Gesetzes (des Urhebergesetzes) sind nur persönliche geistige Schöpfungen".
    Ähnlich wie bei den Patenten, gibt´s doch auch hier so eine Art "Erfindungshöhe".
    Das kann ja wohl nicht sein...


    Denn anders herum würde sonst ja das Wegschneiden dieser zusätzlichen Werbeminuten wiederum ein neues Werk schaffen, der Urheber wäre dann der stolze VDRler :D


    Also wenn Spielberg (oder seine Gesellschaft) die Verwertungsrechte an seinem Werk verkauft und dann Pro7 irgendwelche Nutzungsrechte von der Verwertungsgesellschaft erwirbt, bleibt doch der erste immer noch der Urheber.


    Hab ich dich jetzt falsch verstanden?


    ralf

  • Bei uns hat der VDR die Sehgewohnheiten sehr geändert:


    1. Wir sehen keine Werbung mehr. Die gewünschte Sendung wird aufgenommen, eine halbe Stunde nach Beginn hören wir auf in der Küche zu quatschen und sehen den Film. Bei Werbung wird sofort vorgespult.


    2. Es wird nicht mehr gezappt. Da wir nur eine Karte haben kann man noch nicht sonderlich viel gleichzeitig aufnehmen. Muss ja auch nicht, da keine Werbepausen mehr existieren.


    3. Die dicken häßlichen VHS-Kassetten werden durch schlanke DVD's abgelöst, auf welchen nur wirklich bewährte Aufnahmen Platz finden (hauptsächlich gute Kinderfilm-Klassiker oder gute Dokus wie "unser blauer Planet").


    4. Der Fernsehabend wird besser geplant (schon wegen der Aufnahme). Dann wird bei jedem Telefonanruf etc. gnadenlos der Film angehalten, denn zu verpassen gibts nichts mehr und Leute gehen vor (OK, wer nicht telefoniert sieht sich was anderes an oder schraubt derweil an der parallelen VDR-Entwicklerversion oder der mplayer-Installation ;)).


    5. Meine Frau liest endlich ihre e-mails, weil sie ja jetzt nicht mehr extra den Rechner einschalten muss sondern die mails auf dem Fernseher erscheinen :D


    6. Während wir im Pfingsurlaub waren, haben sich z.B. 20-30 h hochwertige Filme auf der Platte angesammelt. Vorher waren 300 min. Maximum und gleichzeitige Aufnahmen gingen nicht.


    Was mich noch stört, ist dass gekaufte DVD's nicht wirklich auf der VDR-Kiste funktionieren. Das ist sehr schade aber wohl in Deutschland nicht zu ändern. Warum gilt eigentlich eine DVD-Leseverhinderung als "Kopierschutz"?? Ich will mir die DVD doch blos ansehen X(


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hallo!


    Ich stelle fest: Ein VDR hat das Potential, die Sehgewohnheiten vieler zu verändern. Das merkt auch die Industrie, Medien- und Werbebranche. Das steht sogar schon in der Tagespresse:
    "http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/medien/?cnt=461606&"


    Weiter stelle ich fest, dass "unser VDR" eigentlich mehr könnte (nämlich etwa weniger Konservenersteller, etwas mehr Fernsehempfangsunterstützung" und interessant für viele wäre.


    Dann stelle ich fest, dass das erst einmal nicht passieren wird.


    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Gruß, uw.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • Zitat

    Original von duaw
    Dann stelle ich fest, dass das erst einmal nicht passieren wird.


    Wieso? Es passiert doch ganz viel!


    Außerdem möchte ich hier doch noch den Wunsch nach dam Live-Aufzeichnen äußern. Gerade haben meine Kinder Perter Lustig gesehen und der Kleine sagte: Papa, spul' doch noch mal zurück zu den Borkenkäfern... Da ist also schon Interesse! Ich denke, 5 min. vom laufenden Programm reichen völlig, die etwa 150 MB kann man auch im Speicher vorhalten als "Ring-Film", wenn die Plattenbelastung wirklich so dringend vermieden werden muss.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi,


    ja, ja schaltet die Ausgänge ab. Ich schätze es dauert dann ungefär 2 Wochen bei einem neuen Gerät bis ein software oder Hardware Patch da ist, der das umgeht. Da bei solchen Geräten wohl immer eine Upgrade Möglichkeit für die Firmware gegeben sein muss, wird das über kurz oder lang geknackt...und es gibt immer einen Server in einem Land wo es nicht verboten ist, auf dem dann die Firmware liegt.


    Siehe auch gebrandete (und vor allem verkrüppelte) Mobiltelefone. Schwupps ist ne neue Firmware drauf und das Branding ganz weg (nicht nur die ungeliebte Funktion).


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von Horst
    Dort wid es ein "Broadcast Flag" geben. Sendungen die damit ausgestattet sind, dürfen nicht digital Aufgezeichnet werden.


    Ich glaub' ja mal nicht, dass die DVB-Treiber dieses Bit auswerten ;)
    Falls doch, dann bleibe ich bei meiner alten Version.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von SATire


    Ich glaub' ja mal nicht, dass die DVB-Treiber dieses Bit auswerten ;)
    Falls doch, dann bleibe ich bei meiner alten Version.


    Hey, es gibt die Sourcen (und wenn es notwendig werden sollte sicherlich ein Dutzend Anleitungen, wie man sie selbst kompiliert und welche Zeile man auf keinen Fall auskommentieren darf, wenn man nicht etwas illegales tun möchte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!