Beiträge von duaw

    Vielen Dank!


    Was habe ich gelernt:
    (1) Wenn so etwas wie EPG plötzlich TEILWEISE nicht mehr geht, dann liegt es nicht am VDR ;)
    (2) EPG hängt an den Kanälen, die hängen ab von channels.conf.
    (3) Also ist channels.conf der erste Anlaufpunkt (wie so oft vorher -- hatte ich nur vergessen)


    Also habe ich mal einen "w_scan" gemacht, die Einträge auf den neuesten Stand gebracht und nebenher etwas in der Kanalliste aufgeräumt.


    Jetzt geht wieder alles.


    Cheers, uw.

    Hallo,


    plötzlich fehlt seit einigen Tagen bei ZDF, 3SAT, KiKa (alle auf einem Transponder im UnityMedia-Kabel-Netz) bei meinem VDR das EPG. Von ARD & Co. wird noch alles angezeigt. Auch das EPG der DVB-T-Programme ist noch zu sehen.


    Ich habe nichts an der Konfiguration des VDR geändert. Woran kann das liegen? Ist das ein Problem von LinVDR?


    Danke!
    Uwe

    Ahem,


    LiveBuffer? Habe ich nicht. Ich habe Plain LinVDR 0.7 auf einem aktualisierten Kernel (wg. DVB-T, Version habe ich vergessen...)


    Es sieht wirklich so aus, dass VDR beim wiederholten Unterbrechen/Fortfahren der Wiedergabe einer Aufzeichnung das Bäuerchen macht.


    Gruß, uw.

    Hallo,


    Gestern kam Tatort. Den hab ich programmiert. VDR wacht auf, nimmt auf. Nach einiger Zeit habe ich angefangen, die immer nochlaufende Aufnahme wiederzugeben. Dazu bin ich minutenweise vorgesprungen bis zum Anfang des eigentlichen Tatorts (Puffer). Dann immer mal eine Pause (die Kinder, der Durst), dann eine Minute zurück, und weiter geschaut.


    Dabei habe ich festgestellt, dass Bild und Ton einen Versatz hatten. Nicht wirklich viel, und irgendwie wurde das nicht mehr über die Zeit, aber es ist störend.


    Ist das normal?


    Gruß, uw.

    Also,


    -- mein VDR kann keine DVD abspielen (kein Laufwerk)
    -- mein VDR kann auch keine DVD-MPEG2-Dateien abspielen (VIA EPIA mit nur 500MHz)
    -- mein VDR kann aber dank FF Karte VDR-MPEG2-Stream auf meinen Fernseher ausgeben
    -- mein VDR ist SUPER bedienbar


    und deswegen möchte die 10 Folgen Michel, die auf einer DVD als VOB-Files vorliegen so wandlen, dass sie als VDR Aufnahmen vorliegen und ausgewählt werden können.


    Ich will nicht über das Netztwerk dann auf den Mac streamen, sondern die "Aufnahmen" wie alle Aufnahmen im Wohnzimmer auswählen und über den angeschlossenen Fernseher ansehen.


    Danke für die Tipps so weit, ich muss da wohl einmal eintauchen...


    Gruß, uw

    Hallo,


    ein Freund hat die Michel aus Lönneberga-Geschichten vom Fernsehen aufgenommen und liebevoll eine DVD gemacht. Mein VDR kann DVD nicht abspielen, das soll er auch gar nicht.


    Ich will dem VDR Aufnahmen "unterjubeln". Was muss ich tun, damit ich den Inhalt der DVD so auf die Platte bekomme, dass es im "Aufzeichnungen"-Menu erscheint und auch abgespielt werden kann.


    Technisch müsste das so etwas sein wie Wandlung von DVD-MPEG2 zu Fernseh-Sender-MPEG2, zusätzlich die mir noch unbekannten VDR-Verzeichnis-Konventionen.


    Wie geht das? Randbedingung: Die Wandlung soll auf meinem iMac G5 mit MacOS X... passieren, nicht auf dem VDR. Aus dem, was ich über dvdconvert gelesen habe, werde ich nicht wirklich schlau...


    Und von wo kann ich ProjectX für meinen Mac (ausführbar) downloaden?


    Danke für Eure Hilfe,


    Gruß uw.

    Hallo,


    ich nutze den originalen VDR admin von LinVDR 0.7. Alles läuft, nur ein Klick "Was läuft heute?" (ist http://<meinvdr>/vdradmin.pl?aktion=prog_list2) bewirkt keine sichtbare Antwort seitens des VDR.


    Was sollte da denn eigentlich genau kommen? Was kann ich denn tun, damit es funktioniert?



    Gruß, uw.

    Hallo!


    eigentlich will ich mich ja nicht um die Details der channels.conf kuemmern (muessen). Aber eine paar Fragen habe ich da doch:


    Woher bekommt man die ganze Information über die Kanaele in channels.conf?
    Wer bastelt das eigentlich zusammen?
    Was mache ich, wenn mein Kabelanbieter (iesy) oder der DVB-T-Ausstrahler (hier in Frankfurt) etwas hinzufuegt? (Wegnehmen merkt man wohl...) Wie bleibt man da up-to-date?


    Ich habe gesucht und nicht gefunden... Koennt ihr mich aufklaeren? Danke,


    uw.

    ssh gibt dir nur ein login auf dem VDR. Du willst aber zugreifen auf Dateien. Dazu musst du smb.conf finden und anpassen (Freigaben, Arbeitsgruppe, was nach ssh-Verbindung natuerlich vom Mac aus geht!). Ab Tiger will OS X immer verschluesselte Kennwoerter schicken, vorher nicht!


    Dann verbinden mit Finder->Gehe zu Server und dort smb://freigabe. Freigabe als Name oder IP-Nummer mit freigegebem Verzeichnis.


    Dann kommt die Authentifizierung, dann ist der Server auf dem Schreibtisch.


    Was mich interessiert: Was machst Du auf dem Mac mit dem Aufnahmen? Mit welchem Programm?


    Gruß, uw.

    Hallo!


    Ich moechte das Neue Jahr mit einer Universalfernbedienung beginnen! Habe Gutes ueber Logitech Harmony gelesen.


    Zwei Fragen an die Besitzer:
    -- Kann ich die Codes fuer Tasten individuell von anderen FBs "anlernen"?
    -- Die Lautsprecher des Fernsehers sind abgeschaltet, alles geht ueber den Receiver. "Lauter"/"Leiser" der Fernseh-Steuerung sollten aber nicht ignoriert sondern es sollten die Codes fuer den Receiver gesendet werden. Geht das (einfach).


    Und: Auf der Webseite ist Harmony 655 nicht mehr prominent vertreten, sondern 675. Habe hier Empfehlungen fuer 655 und explizit GEGEN 675 gefunden. Warum ist 655 besser?


    Danke fuer die Infos, uw.

    Lustig, ich habe genau dieselbe Frage gestern im LinVDR-Forum gestellt.


    Antwort: Kernel update auf 2.6.14.2. Hat super geholfen. Ich habe also nur LinVDR 0.7 und neuen Kernel, keine anderen Dinge. In dieser Konfiguration läuft es bei mir. Habe auch nicht vor, da irgendetwas zu ändern...


    Gruß, uw.

    Hallo,


    ich bin auf LinVDR 0.7 umgestiegen. Genial. Installieren, bootet sagenhaft schnell, läuft. Andere Distributionen sind da leider anders ;)


    Habe DVB-C FF (Technotrend) und DVB-T budget (Technotrend). Habe bei der Installation DVB-C gewählt, überflüssige Sender aus der channels.conf entfernt, läuft. Habe dann die Kanal-Einträge für DVB-T dazu kopiert. (Warum channels.conf ein Link auf die gewählte Datei ist, ist mir ein Rätsel...)


    PROBLEM: Ich kann manchmal nicht richtig von einem DVB-C-Kanal auf einen DVB-T-Kanal umschalten: Kein Bild, kein Ton. femon sagt zwar, dass alles in Ordnung ist (alles grün, hohe Prozente...), auch wenn es kein Bild/Ton gibt.... Ich kann keine Systematik erkennen, wann das Umschalten geht und wann nicht. Was kann man da tun?


    Es macht doch nichts aus, wenn es z.B. ZDF sowohl in der Kabel- als auch DVB-T-Liste gibt, oder? Oder in welchem meiner zwei Slots welche Karte steckt?


    Muss ich die anderweitig beschriebene Upgrade-Orgie fahren? (Wenn ja: Ich habe das schon einmal hinter mich gebracht, bevor ich über J2 den Ton abgegriffen habe, grrrrr. Nur: Der Standard VDR sieht "einfacher" aus, ist schön schlicht mit den Menüs die ich brauche, an den richtigen Stellen.
    Wie (de-) aktiviere ich bei dem top-aktuellen cody/tarandor-VDR eigentlich plugins? Über Setup? Oder Fummelei an Dateien? Welche eigentlich? Fragen...)


    Vielen Dank schon einmal, uw.


    (PS: Richtig schön wäre es, wenn ich als Endanwender nur einmal "ZDF" in der Kanalliste sähe und VDR beim Umschalten einfach einen verfügbaren Kanal nimmt, also etwa DVB-T, wenn gerade DVB-C anderweitig verwendet wird. Und warum ich erst NACH dem Umschaltversuch die Information "nicht verfügbar" sähe. Besser wäre es, gerade nicht mögliche Optionen (von denen das System an sich weiß, dass sie nicht verfügbar sind), nicht auswählbar zu machen...)

    Nur eine Frage zur Technik: WIE schneidet man Löcher in so ein Gehäuse? WAS für ein Werkzeug braucht man dazu?


    Alles, was ich habe ist eine Bohrmaschine... keine Werkstadt, keine Heimwerkerzubehör... Gibt es da kreative Tricks?


    Danke!


    uw.

    Hallo,


    bei meinem noch immer andauernden Versuch des Upgrades stelle ich fest, dass WOL (Wake On Lan) mit meinem Board VIA EPIA M6000 (mit dem onboard LAN) nicht mehr funktioniert. Sollte laut BIOS aber möglich sein. Ging auch vorher mit der alten ct-VDR-Version 2.


    Ist das ein bekanntes Phänomen (Kernel?) oder ein Hardware-Defekt? Wie kann man das beheben?


    Danke,


    uw.