Posts by Fidelio

    So ich hab mich jetzt auch mal durch den kompletten Thread gekämpft (1 Stunde Lesezeit :-))


    Also meiner Meinung nach ist der EPG den die Sender ausstrahlen garnicht soooo übel. ARD und ZDF bringens immerhin fertig das Programm für die komplette nächste Woche auszustrahlen (soviel kann meine TV-Zeitung momentan auch, nurnoch mit bildchen *g*).


    Bei den privaten ists da schon magerer RTL - 1 Tag (max 2), Pro7 - 2 Tage. Mehr ist für den Autotimer im Normalfall aber auch nicht nötig... Aber auch hier möcht ich mal sagen, dass der Content soooo schlecht nun wirklich nicht ist.


    Ich kann damit eigentlich leben. Was mich stört sind Sender wie Tele 5, auf denen laut EPG von morgens um 0:00 bis abends um 23:59 "Tele 5" läuft -> Genial... :rolleyes:



    Meiner Meinung nach sollten die Sender den Service verbessern. Schließlich wollen die ja, dass wir ihre Sendungen gucken, wegen den Werbeeinnahmen (oder aufnehmen). Jetzt kommt aber wieder die Geschichte mit NoAd ("Ich lass automatisch nach jeder Aufnahme Noad dürberlaufen"). Es guckt sich in den Programmen auch keiner mehr die Werbung an und die Sender fangen an, Werbung schon während der Sendungen laufen zu lassen (Lauftext oder so).


    Wieso nicht Werbung in die EPG-Daten verpacken?


    Z.B so:
    SendungsbeschreibungSendung sb esch reibungS endungsbe sc hreib ungSe ndung s beschre ibungS endungsbeschreibu ngSendungsbe schreibun gSendungsbe sc hreibung Sendungsb eschreibungSendungsbe schreibungSe ndungsbesc hreibung
    ----+ MIT MAGGI MACHT DAS KOCHEN SPAß!!! +--- Sendungsbeschrei bungSend ungsbesch reibungS endungsbeschrei bungSendungsbeschreibungSen dung sbeschr eibungSendung sbeschreibung Sendung sbes chreibungSen dungsb es chreibu ngSen dungs


    Allerdings weiß ich gerade selbst nicht, ob ich diese Idee ernst meinen soll...



    Cya


    Fidelio

    Hi!


    Also das DVD läuft bei mir mitterweile so la la mit einigen kleinen Macken.


    Hab aber mittlerweile mein DVD-Laufwerk im Verdacht (hatte ein Pioneer DVD-120S (oder so, des mit Slot in halt) drinnen, des war aber zu laut und deswegen hab ich ein Samsung nochirgendwas (des Schwarze halt, Testsieger bei Chip, etc.) reingebaut. Damit funzts jetzt eigentlich ganz gut!


    Das eigentliche Problem bei mir war ja auch, dass das DVD-Plugin nur bei manchen DVDs abgestürzt is, bei andern gings wieder ohne Probleme.
    Die OSD-Einstellungen konnte ich eigentlich immer verändern, gab keine Probleme.


    CVS und LinVDR, da hab ich auch schonmal was gelesen irgendwo, das kann man sich mittels "debtool" und nochn paar parameter hintendran nachinstallieren (brauchst aber soweit ich weiß noch sämtliche Entwicklerpakete (gcc, Libc6-dev und noch etliche mehr...) kuck doch einfach mal auf www.linvdr.org, da gibts glaub ich ne Anleitung wie man den ganzen Krempel nachinstalliert.


    Cya


    Fidelio

    Das heißt also, wenn ich BIOS-Update auf diesem Board mach, brauch ich ne neue .conf?


    Mal noch zwei andre Fragen:


    - Gabs/Gibt's net irgendwo n Script, welches beim runterfahren die nächste Aufwachzeit maximal auf 24h weiter stellt, damit die EPG Up-to-date bleibt? Bzw. wie bring ich dem VDR dann bei nach dem aufwachen (sofern er net was aufnehmen muss) ein volles EPG-Update zu fahren (also alle Channels durchgehn)?


    - Kann des Board eigentlich auf irgendeine Weise Wake-on-LAN? Die Option gibts ja im BIOS, aber funzen tut des net. (Müssten ja dann die LEDS am Board und am Switch leuchten, wenn der Rechner aus is)



    Cya


    Fidelio

    aha... das erklärt dann einiges


    aber mit dem "su" kenn ich mich noch net so aus (muss mich da nochmal schlau machen), da ich (wie du schon rausgefunden hast) alles unter root laufen lass.


    Also die Grund-Distri ist ein Debian Woody, hab dem ganzen aber nen 2.6.4er Kernel (zur Zeit) spendiert und die erforderlichen Updates aus Sid (modutils, glibc, etc.). Dabei muss es mir wohl die devpts.sh gelöscht haben, die ja eigentlich das pts-pseudo-dateisystem einhängt.


    Ich konfigurier meinen VDR seit er im Wohnzimmer steht nurnoch über putty (bzw. für bestimmte Sachen (IR-Codes neu einlesen, oder so) eben das Console-Plugin) mit dem debian standart sshd (weiß nicht genau wie der konfiguriert ist, hab einfach die debian config verwendet)



    Cya


    Fidelio

    Hi!


    Ich krieg des Teil net kompiliert...


    Bleibt hier stehen, weiß überhaupt net was des zu bedeuten hat:


    Ok, konnt des ganze selber lösen...



    Hatte devpts nicht auf /dev/pts gemountet...


    Der Befehl dafür lautet:


    mount devpts /dev/pts -t devpts (vorausgesetzt devpts ist im kernel enthalten)


    außerdem muss /dev/ptmx vorhanden sein (major 5 minor 2, also: mknod --mode=666 /dev/ptmx c 5 2)



    Was mich jetz aber noch n bisschen stört is, dass ich einfach bloß "root" eingeben muss um mich einzuloggen... wieso fragt der net nach nem passwort?! Bzw. wieso verarbeitet der keine profile-scripte (sämtliche aliase sin weg)?



    Cya


    Fidelio

    Hi!


    Hab ein Problem mit dem neuen Console-Plugin 0.0.6...



    Es kompiliert und startet ohne Probleme, wenn ich aber ne Console aufmachen will kommt nur ein leeres feld, in dem oben links ein tastatur-symbol blinkt.



    Aus der Log:


    Code
    Sep 20 20:25:35 FidelMC vdr[4517]: assuming manual start of VDR
    Sep 20 20:25:47 FidelMC vdr[4517]: Text2Skin: Menu display update thread started (pid=4517, tid=1139481520)
    Sep 20 20:25:51 FidelMC vdr[4517]: console: could not change permission of slave: No such file or directory
    Sep 20 20:25:51 FidelMC vdr[4517]: Text2Skin: Menu display update thread ended (pid=4517, tid=1139481520)
    Sep 20 20:25:51 FidelMC vdr[4517]: ERROR: cOsd::SetAreas returned 6
    Sep 20 20:25:58 FidelMC vdr[4517]: console: could not change permission of slave: No such file or directory
    Sep 20 20:26:05 FidelMC vdr[4517]: Text2Skin: Menu display update thread started (pid=4517, tid=1139481520)
    Sep 20 20:26:11 FidelMC vdr[4517]: Text2Skin: Menu display update thread ended (pid=4517, tid=1139481520)

    Hi Bert!


    1. Du brauchst das Source-Paket von http://sourceforge.net/projects/nvram-wakeup/


    2. Wahrscheinlich hat Bistr-o-math mittlerweile die Configs
    für das P4P800SE in die Sourcen mitübernommen, dh. du brauchst sonst nix (wenn nicht, kann ich dir die config auch nomma schicken)



    Wenn du dann alles compilerst, müsst er mit "nvram-wakeup"
    das Board erkennen und du kannst das "vdrshutdown.sh"-Script einrichten. (Genaue Anleitung für NVRam gibts hier: http://home.t-online.de/home/h…s.sandmann/vdr_wakeup.htm)



    Cya


    Fidelio

    Hi, bin zufällig über den Thread gestolpert...


    Hatte das Board auch schon, habs aber wieder verkauft, weils Linux-Untauglich is...


    Sicher, das mit dem VGA mit S-Video onBoard is sicher klasse, aber was nützts wenn ichs nur mit Windows nutzen kann?!



    Also die Probleme mit IDE-Treibern & dem Gigabit-LAN hab ich
    mittels Kernel 2.6.7 beheben können (IDE: ATI IXP, LAN: Yukon Ehternet, sk98lin)


    Aber dann wollt ich eben auch nvRAM und den konnt ich bei bestem zureden nicht zum laufen bringen und deswegen bin ich jetz zufriedener P4P800 SE mit Radeon 9200 - User *g*...



    Cya


    Fidelio

    Hi!


    Bräuchte eure Hilfe wohl auch nochmal:


    Is aber ein Hardwaretechnisches Problem:


    Wo habt ihr denn den IR-Empfänger befestigt, bzw. untergebracht?
    Könntet ihr da mal n paar Fotos posten (wenns net zu aufwändig is)?



    Cya


    Fidelio

    So, habs jetzt so gelöst, dass beim booten "root" automatisch eingeloggt wird und dann mittels ".bash_profile" das runvdr-script aufgerufen wird. Damit funktioniert jetzt das DVD-Plugin erstmal.


    Das mit den den Debug-Messages werd ich dann mal ausprobieren.



    Infos über mein System:
    - Hardware steht in der Signatur
    - Debian r3 mit Kernel 2.6.4 mit DVB-Treiberverz. aus 2.6.7
    - Kernel-Module: cdfs, smbfs, lirc_serial, lirc_dev, button (acpi), dvb-ttpci (+ Anhängsel)
    - Plugins: Text2Skin, MP3/Mplayer, VCD, Mediadetection/VDRCD, DVD, Image, OSDTeletext, LCDProc, games, femon
    - vdradmin
    - nvram_wakeup
    - Dazu noch ein Selbstgebasteltes CD-MediaChange-Detection-Script (fragt alle 2sec mittels abgewandeltem autorun (http://autorun.sourceforge.net) den Status des Laufwerks ab.)


    Werde dann mal die Debug-Ausgaben posten (wenn ich welche bekomm *g*)


    Cya


    Fidelio

    Hi!


    Ich glaub dieses DVD-Plugin mag mich nicht... X(



    Nachdem es mit vdr1.3.6 un DVD-Plugin 0.3.4rc12 eine reine Glückssache war, dass es funktionierte, habe ich mich jetzt dazu entschlossen auf vdr-1.3.11 upzugraden (und somit auf DVD-Plugin 0.3.5b06)


    Das interessante ist nur, dass wenn vdr per /etc/init.d/runvdr-Script beim booten gestartet wird, verabschiedet sich der vdr beim aufruf des DVD-Plugins.
    Starte ich dann von Hand (also von einer Konsole) den VDR neu (vdr läuft somit auf tty(meist1)) geht das DVD-Plugin ohne Probleme...


    Kann man dem DVD-Plugin vielleicht irgendwie noch n paar mehr debugging-infos entlocken? Das letzte was in der syslog steht ist nämlich immer nur "dvd player thread started (pid=jedesmalwasandres)"


    Cya


    Fidelio

    Hi!


    Ich bin schon seit langem auf der Suche nach nem anständigen
    Programm, das erkennt, wann ne CD eingelegt wurde und dann
    das Mediadetection-Plugin startet.


    Hab es jetz total Stümperhaft mit "autorun" (gibts bei SourceForge) gelöst (musst ich noch im Source drinrumbasteln, kenn aber C net so dolle und deswegen isses n wunder das es überhaupt geht, außerdem wird des Script, des dann per svdrp des mediadetection startet, immer 2mal aufgerufen, was ich aber durch ne Zeitabfrage im Script gelöst hab.)


    Denk aber, dass es noch besser geht.



    Wie habt ihr das bei euch geregelt?




    Cya


    Fidelio

    Hi!


    Ich experimentiere jetz schon einige Zeit mit dem DVD-Plugin (v0.3.4_rc12) unter vdr1.3.6 herum und jedesmal nachdem ich es erneut kompiliert habe funktioniert es bis zum nächsten reboot. Danach stürzt der gesamte VDR ab, wenn das Plugin gestartet wird.


    Kann sich das jemand erklären?



    Installiert sind: libdvdnav 0.1.10 (RPM vom FedoraCore, Selbstkompilierung ging nicht)
    libdvdcss ? (Selbskompiliert)
    liba52 0.7.4


    Auf Debian woody mit 2.6.4er Kernel und DVB-Treiber-Verzeichnis aus dem 2.6.7er Kernel...



    Cya


    Fidelio

    Hi!


    Hab des gleiche Gehäuse mit gleichem LCD...



    Der Chip ist aber kein echter HD44780, sondern "nur" ein NECschlagmichtot, der aber 99% kompatibel ist.


    99% deswegen, weil sämtliche Umlaute und sonstige Sonderzeichen falsch angezeigt werden (muss ich mal des charmapping überarbeiten)


    Also bei mir funzt des Display einwandfrei. musst halt des neuste LCDproc verwenden (ich hab 0.4.5, selber compiled wg. Charmap-Änderungen) und dann in der LCD.conf bei HD44780 als ConnectionType "Winamp" einstellen, außerdem die Display-Größe 16x2.


    Wenn du dann den LCDd startest müsste was auf dem Display kommen... und vdr-lcdproc sollte auch gehn



    Cya


    Fidelio

    Hi!


    Problem (für mich) gelöst:



    Als erstes hat ich ja die Karte im Verdacht, also Karte mal mit WinXP getestet (Hauppauge-Software) -> lief einwandfrei... ?(


    Danach die Karte in meinen alten Test-VDR gesteckt -> lief auch einwandfrei... ?( ?(


    Also Karte wieder zurückgebaut und mal mit nem andern Kernel (2.6.7 statt 2.6.4) probiert -> GING AUCH!!! :D


    Dummerweise kann ich den 2.6.7er Kernel nur nicht verwenden, da sonst CDFS streikt. Also bin ich kurzerhand hergegangen und hab einfach die dvb-dateien aus dem 2.6.4er Kernel mit denen aus dem 2.6.7er überschrieben und siehe da, es ging auch mit 2.6.4er Kernel...



    Cya


    Fidelio