Server Idee mit LinVDR

  • Hallo alle zusammen ...


    möchte mir im Keller einen LinVDR-Server hinstellen



    Meine Idee:


    5xPCI 1xAGP
    so Grafikkarte auf AGP
    DVB-s Nexus auf PCI
    DVB-s Nova auf PCI
    DVB-s Nova auf PCI
    DVB-s Nova auf PCI
    DVB-t Nova-t auf PCI


    ist das machbar und werden so viele Karten verwaltet ???
    oder sind das zu viele Karten ???
    wenn ja wieviele maximal ???


    ich will möglichst viel abdecken an Empfangsvarianten
    und Aufnahmemöglichkeiten ...


    DVB-t für FAB und DVB-s für deutschsprachige freie Sender ...
    komm ich da mit den Karten hin ???


    das sind dann 4 x DVB-s Transponder und 1 x DVB-t Transponder ?


    abgesehen von HDD - Festplattenspeicher
    wieviel Ram und was für eine CPU sollte darauf laufen ???
    AMD ??? oder Intel ???
    Celeron ??? oder P4 ???


    mit welchem Prog. kann ich alles über Lan steuern (Programmübersicht, Timer, Aufzeichnungen ...)
    und auch "sehen" (das LiveTV oder die Aufzeichungen zum auswerten) ???


    Habt Ihr da Ideen und Vorschläge worauf ich achten soll ... ???


    Ich Danke im voraus
    GK

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • hallo
    Sind 4 Karten nicht etwas übertrieben?
    Das würde bedeuten das Du vier Transponder gleichzeitig sehen könntest.
    Dazu müsstest Du schon verdammt unterschiedliche Programme sehen wollen.
    Ich würde mal über den Daumen sagen das Du nie so viele Karten bräuchtest.


    Ausser Ihr seit ein 20 Personenhaushalt die immer alles sehen wollen.
    Wenn dem so ist würde es sicher Probleme mit dem Netzwerk geben.


    Wenn Du dir nicht so 100% sicher bist ib Du sie wirklich brauchst würde ich mal deine Idee in "VDR GRUNDLAGEN" und nicht in Linvdr posten.

  • Habe hier mal gelesen, dass LinVDR nicht mehr als 4 Karten unterstützt, abgesehen von dem Argument meines Vorposters...


    Ich bastel gerade an einem änlichen Server, der später 4 Karten haben soll und Videorecorder in unserem Medienzentrum (Uni/LG) ersetzen soll.
    Mal schauen, ob das klappt, bin aber zuversichtlich... ;)


    Als Progs, wirst du auf jeden Fall vdradmin nicht verschmähen (einfach mal stöbern).
    Zum umwandeln in andere Formate ist vdrconvert wohl auch nicht das schlechteste, obwohl es ein wenig einfuchsen benötigt, das vernünftig zum laufen zu bringen.
    Mit der Anmeldung in diesem Forum haste aber schon einen großen Schritt in Richtung "Wunsch-VDR" gemacht:
    "Hier werden Sie geholfen!"


    Viel Spass beim Basteln/Insten und Fluchen(Wird sich ab und an nicht vermeiden lassen).


    Greetz
    Kniepbert


    PS: Bin nun nach ein paar Wochen vom "VDR-was ist das?"-Typ zu einem mit gefährlichem Halbwissen herangewachsen ;)

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Yohoo!


    Du mußt dir erst mal klar werden, welchen Zweck der haben soll! D.h. Du mußt Deine Anforderungen kennen. Dazu stelle Dir u.a. die folgenden Fragen:


    1. Gibt es mehr als einen Fernseher, an dem Du gucken willst? Bzw. reicht es, wenn man an EINEM aufnimmt, an den anderen guckt?
    2. Ist absolute Ruhe an diesen Fernsehern zwingend oder nur "nice to have". Leise sollen sie ja auf jeden Fall sein, das ist eh klar.
    3. Wieviele Aufnahmen gleichzeitig? Oftmals kommt eine Sendung auch nochmal am anderen Tag oder irgendwann nachts- das entzerrt viel. Vdradmin mit Autotimer oder tvtv bringt hier viel.


    Vieles kann mit einem einfachen Fileserver (NFS-, Samba-) gelöst werden.


    Nur in wenigen Fällen brauchst Du wirklich einen richtigen "VDR- Server".

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich glaub ja, dass du damit aus den Firmware-Errors gar nicht mehr raus kommst..

  • Hallo zusammen ...


    also es geht um deutsche freie Programme üder Sat ...
    plus FAB (Fernsehn aus Berlin) über DVB-t ...


    so jetzt habe ich keine übersicht viele Transponder von deutschen freien Sendern belegt werden ... ???


    denn dann weis ich auch ob es mit 4 Karten funzt ... ;)


    1xNexus DVB-s, 2xNova DVB-s, 1xNova DVB-t ...


    der LinVDR Server steht im Keller ... Lärm egal ;)


    dran ein Switch oder Hub ... Internet ist für das alles nicht wichtig so wie auch das umrechnen in andere Formate nicht wichtig ist ...
    DVDs und andere Medien muß er nicht abspielen
    einfacher Stereo-Ton reicht aus ...


    im Wohnzimmer und Schlafzimmer soll man nur Zugriff auf die Filme haben ... gerade gelesen bin ich überrascht von der MVP von Hauppauge ....


    in den zwei Büros möchte ich vom Computer aus auf den LinVDR-Server
    zugreifen können ...
    mir das LiveTV-Bild ansehen, Aufnahmen ansehen, Timern und Programmieren ...


    jetzt die Frage :
    welche Prog. brauche ich im Büro ???
    wegen LiveTV und Aufnahmen ansehen ...
    das geht nicht mit VDRadmin
    und geht das so einfach mit den MVPs


    Vielen Dank an euch im voraus
    GK

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Ich hab folgendes System erfolgreich im Einsatz :


    1 x Nexus
    3 x Nova
    2x 4xLNB auf Multischalter (Astra/Hotbird)


    Aber Achtung ohne Zusatzlüfter wird das zu heiss und die Karten fangen an zu "Spinnen" (Schrott Aufnahmen und am TV)


    Streaming hab ich auch -> Kinder-LinVDR
    Das Streaming läuft aber nicht sehr stabil ... immer wieder kam kein Bild mehr (Erst nach neustart der Servers , der aber für sich gut lief)


    Für die Filmablage .. hab ich einen W2K Server mit 3ware Raid5 Kontroller .


    Leider scheitert mein Traum .. ;( LinVDR auf dem Server .. kein 3ware Treiber .. und keiner will da helfen .. Suse trau ich nicht ..)

  • Ach noch was ... bei einem Server .. ist da eine Nexus nötig ?
    Oder kann ich nur mit Novas fahren .. TV am PC Monitor und kein TV oder Remote nötig .
    Meine alte Hollywood stürzt immer nach ein paar Sekunden ab .

  • Hi,


    schon heftig deine Vorstellungen, und dein Budget erst 8o.


    Also erst einmal glaube auch irgentwo gelesen zu haben, dass 4 DVB Karten das Maximum sind.


    Außerdem sehe ich ein Problem mit dem Mischbetrieb DVB-s und DVB-t. Das sind zwei verschiedene channels.conf Kanallisten. Unterstützt das VDR überhaupt?
    Wahrscheinlich nur mit zwei VDR Instanzen und das auf einem Rechner soll nicht so einfach sein.


    Weiter, wenn das Ding im Keller stehen soll und kein Fernseher oder so angeschlossen werden soll (also Server pur) ist die teuerere Nexus wirklich nicht nötig, den MPEG2 Dekoder verwendest du dann ja eh nicht.
    LinTV-Fan
    Wenn du statt des Fernsehers einer Monitor (an Graka) nimmst, ist trotzdem eine FF notwendig (z.B. für FBTV). Es sei denn, du nimmst das SoftDevice Plugin oder vielleicht Xine Plugin.


    Bei Prozessor und Hauptspeicher kann man heute doch kaum etwas falsch machen.
    Wie Wenig oder Langsam bekommt man denn noch?


    Für die Programmierung von Aufnahmen, Programmübersicht,... , würde ich auch VDRAdmin empfehlen.
    Mit Streaming habe ich keine Erfahrung, aber auch noch von keiner "DIE Lösung" gehört.
    Als Client kann, je nach Lösung, VDR, MPlayer(Linux/Windows) und der MediaMVP diehnen (was vergessen?)
    Aufnahmen können über NFS und Samba verteilt werden.


    Monroe

  • GkPro : Bei http://www.ramge.de/olaf/vdr/</a> findest Du eine Liste welcher Sender auf welchem Transponder zu finden ist. Da siehst Du dass Du mit 2 oder 3 DVB-S Karten fast alles aufnehmen kannst.


    Wozu DVB-T ? Gibt es da Sender die es über Sat nicht gibt ? Sollte aber gleichzeitig gehen, such mal im Forum, es gibt mehrere Leute die das so haben.


    Graka kann nicht benutzt werden zum TV gucken wenn Du keine FF-Karte im Server hast. Ausser Du nutzt Softdevice oder Xinde oder sowas, das ist aber nur was für Experten. man könnte ja auch vom Server per Funk das Bild zu einem Fernseher übertragen.


    Media MVP fände ich die optimale Lösung, ist leider noch nicht ganz fertig und noch viel Bastelarbeit bis es als Client zum VDR oder als vollständiger VDR läuft.


    CPU und RAM sind eigentlich egal, es sei denn Du speicherst DivX auf dem Server und der Server soll sie dekodieren.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Das mit dem Mischbetrieb von DVB-S und DVB-T halte ich auch für eine potentielle Fehlerquelle falls es überhaupt funktioniert.


    Media MVP ist zwar meines Wissens noch nicht ganz aus den Kinderschuhen, aber das große Interesse läßt hoffen das es bald besser wird.


    Von Videoübertragung via Funk kann ich nur abraten. Ist bestenfalls ne Übergangslösung


    Zum Streamen auf Windowsrechner benutze ich VDR Streamingcontrol oder vlc. Unter Linux reicht der MPlayer mit entsprechenden Parametern.
    Achtung: Streaming mit LinVDR 0.6 funktioniert im Mehrkartenbetrieb nicht zuverlässsig, zumeist erst nach einem Reboot des Servers.


    MfG


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • HI,


    habe eine Nexus und eine Nova im Einsatz. Dazu ein Media-MVP, der seit Februar gut am laufen ist und auch täglich genutzt wird. 2ter MVP soll nun folgen fürs Schlafzimmer.


    Ich habe mir auch lange die Frage nach FF und Budgetkarten im Server gestellt, letztendlich war der Aufwand mit FF-Karten, Modulator mit HF-Verkabelung im Haus und Funkpyraminde zur Steuerung mir zu aufwendig.


    Da ich fast überall cat5 liegen habe war die Kombination Budget-Karte und MVP erstens günstiger und zweites wesentlich einfacher und flexibler für mich umzusetzen.


    Aufnahmen steuere ich mir vdradmin

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

    Einmal editiert, zuletzt von oli33 ()

  • Zitat

    Original von LinTV-Fan
    Ach noch was ... bei einem Server .. ist da eine Nexus nötig ?
    Oder kann ich nur mit Novas fahren ..


    Ich hatte irgendwann mal versuchsweise meine Nexus einfach rausgezogen. Lief mit LinVDR 0.6 problemlos. Konnte über VDRAdmin aufnahmen programmieren und die wurden auch aufgenommen. Über die Nova eben. Oder ich glaube da steckte eine SS2 drin.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • also habe ich das jetzt richtig verstanden ... ???


    ich brauche also in meinem LinVDR keine teure Nexus-Karte ...


    also würde es dann so gehen ... ???


    3xNova-s und 1xNova-t ... ???
    dazu dann 2xMVP alles über einen 100er Switch
    und einem Rechner im Büro mit zugriff auf VDRadmin ...


    Große Frage an alle MVP Besitzer im Portal !!! ???


    kann ich dann über dem MVP nur Aufnahmen sehen oder auch
    LiveTV - Streming ???


    ist das sehr schwer hinzubekommen mit dem MVP ???


    Danke im voraus
    GK

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Mit MVP kann man auch LIVE-TV schauen.


    Hab folgende Konfiguration laufen:
    Server mit
    1x FF-TT
    2x TT-Budget
    mit 100 Mbit LAN im Keller


    MVP im Wohnzimmer und vielleicht demnächst im Schlafzimmer.
    Wegen WAV habe ich aber noch nen Festplattenreceiver im Wohnzimmer.


    Den 8x Multiswitch hätte ich mir sparen können :(
    MVP und LAN ist ein guter Ersatz....


    Ach ja an den Rechnern im Büro schau ich dann auch ab und zu mit Streamingcontrol

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Zitat

    Original von Monroe



    Außerdem sehe ich ein Problem mit dem Mischbetrieb DVB-s und DVB-t. Das sind zwei verschiedene channels.conf Kanallisten. Unterstützt das VDR überhaupt?
    Wahrscheinlich nur mit zwei VDR Instanzen und das auf einem Rechner soll nicht so einfach sein.


    Hi,


    sollte kein Problem sein, einige haben hier DVB-S und DVB-C im parallelbetrieb. sowas lässt sich über CA.conf steuern, welche Kanäle über welche Karte aufgenommen werden.


    Daran wird es also nicht scheitern.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!