DVB-S erweiterbar auf 4MB SDRAM?

  • Von unten auf Herdplatte. Haut das hin? Ich hatte die Idee mit Rotlicht von oben, wie bei einer großen Lötstation (nur wird mein 150 W Haushaltrotlicht wahrscheinlich nicht heiß genug). Welche Temperatur hält der SMD Chip aus? Mit Rotlicht und/oder Herplatte lieber schnell oder langsam erhitzen? Wie heiß wird das bei professionellen Lötstatioen wo von unten und oben Rotlicht kommt?

  • Lieber kurz und schmerzlos....


    Also schnell heiß machen. Durch die Wärmeträgheit des Gehäuses wird der eigentliche Chip nicht so stark belastet wie bei langsamer Erwärmung.
    Lötanlagen mit Infarotstahlern hab ich noch nicht gesehen.
    Üblicherwiese werden die Teile mit Heißluft verlötet.


    Zum Thema Sockel:
    Ich hatte als Vergleichstyp einen mit PLCC-Gehäuse gefunden, und dachte das die auch so auf der Karte sitzen.
    Bei den ganz Flachen ist mit normalen Socken ja nix zu wollen.
    Da gibts höchstens noch Sockel für E-Prom Brenner.
    Aber die Teile sind dann teurer als der S-Ram.



    Lars

  • Hallo,


    hier noch ein Tipp zum schonenden Auslöten von RAMs. Man braucht allerdings einen stärkeren Lötkolben, 50W mit dicker Spitze sollten es schon sein. Ist eine bewährte Methode und für viele Gehäuseformen geeignet, auch bei Nicht-SMDs. Sogar die Leiterplatte bleibt dabei unbeschädigt.


    Für das 50polige RAM einfach ein Stück Kupferdraht U-förmig biegen. Den Draht kann man aus normaler 1,5er Elektro-Installationsleitung (NYM) rausziehen. Wie auf dem folgenden Bild auf die Pins auflegen und mit reichlich Lötzinn alle Pins mit dem Draht verbinden.


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/sdram_desolder.jpg]


    Dann gleichzeitig beide Seiten des Kupferdrahtes erhitzen, indem man mit dem Lötkolben (unter Zugabe weiteren Lötzinns) zügig ein paar mal den U-förmigen Draht ’abfährt’ (dauert hier mit einer 50W-Weller Station ca. 5 Sekunden). Wer hat, kann natürlich auch zwei Lötkolben verwenden, dann braucht man aber auch eine dritte Hand.


    Wenn sich das RAM löst, wird es einfach mit einem kleinen Schraubendreher an der Längskante angehoben und ggf. mit etwas Schwung zur Seite ’geworfen’. Anschließend sollte man die Anschlüsse mit Sauglitze von überschüssigem Zinn befreien, dann kann man die Pins besser gerade biegen.


    Das RAM auf dem Bild ist übrigens ein NT56V1616A0T-7 von NANYA. Grafikkarte ist (war...) eine ATI RAGE II.


    Hier noch ein Bild des aufgelöteten RAMs. Der SCS2-Anschluss an der BGA-Trägerplatine des AV7111 und der CS-Anschluss am RAM sind jeweils mit einem kleinen Tröpfchen 2-Komponenten-Expoxydkleber (UHU Endfest 300) gesichert. Ein weiterer Tropfen auf dem RAM sichert den dünnen Verbindungsdraht zusätzlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/sdram_dvbs.jpg]



    Vielen Dank an die Beteiligten für diese interessante Erweiterung!


    Tom

  • zwischen Pin 16 und 17 sieht es bedenklich nach Brücke aus.. :)


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Jetzt nicht mehr ;) Muss irgendeine Fussel auf dem Scanner-Vorlagenglas gelegen haben.


    Läuft ja schließlich auch einwandfrei. Mit 'ner Brücke wohl eher nicht ...


    Tom

  • vorsicht ist besser als defekte DVB Karte ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von randy
    natuerlich sollte man vorm einbau "durchklingeln", auf kontakt bzw bruecke zum nachbarpin...


    ...und genau das kostet eben die Zeit bei so einem Umbau.
    Der Chip ist schnell draufgebraten, aber die Lötstelle jedes Pins auf Durchgang und dann noch auf nicht-Durchgang mit dem Nachbarn zu prüfen, das dauert ein wenig. Wundert Euch also nicht wenn's mehr als 10 EUR kostet ;)

  • Wo liegt denn jetzt eigentlich die genaue Gefahr bei dem Upgrade?
    Die Beinchen des aufzulötenden RAMs könnten beim geradebiegen abbrechen, kalte Lötstelle, zwei Beinchen kurzgeschlossen, Leiterbahn des SCS2 zu weit abgekratzt. Ist das alles wirklich schlimm? (ausser dem Kurzschluss vielleicht)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    Wo liegt denn jetzt eigentlich die genaue Gefahr bei dem Upgrade?
    Die Beinchen des aufzulötenden RAMs könnten beim geradebiegen abbrechen, kalte Lötstelle


    imho relativ unkritisch


    Zitat

    zwei Beinchen kurzgeschlossen


    Kritisch ist ein Kurzschluß vor allem, falls Vcc beteiligt ist. Bei einem Kurzschluß zwischen einem ARM-Ausgang und Vcc (z.B. Pin 24 und 25 am SDRAM) wird mit hoher Sicherheit der ARM zerstört...


    Zitat

    Leiterbahn des SCS2 zu weit abgekratzt.


    Na ja, dann kann man die Erweiterung halt nicht durchführen...


    Zitat

    Ist das alles wirklich schlimm? (ausser dem Kurzschluss vielleicht)


    Was ist z.B. hiermit:
    - Ablösen eines BGA-Balls (unter dem ARM) durch die mechanische Beanspruchung beim Abkratzen.
    - Beschädigung des ARMs durch Hitze beim Anlöten des Drahtes oder statische Aufladung.
    - Durchtrennen einer zu einer Durchkontaktierung führenden Leiterbahn am ARM
    - Kurzschluß zweier Leiterbahnen am ARM.


    Ungeklärt ist auch die Langzeitstabilität der feinen Drahtverbindung am ARM:
    - Dauerhaftigkeit der Verbindung?
    - Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen beim Transport?


    Für *meine* Hardware kann ich dieses Risiko leicht eingehen, nicht aber für die anderer Leute. :(


    CU
    Oliver

  • Also ich habe eben das ganze mal auf einem alten Mainboard ausprobiert mit dem abkratzen des Lackes.....


    Also mir kommt der Lack recht dick vor und es scheint gar nicht so einfach zu sein den Lack auf dem BGA zu entfernen.


    Wie geht es denn am besten mit dem entfernen von dem Lack????


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von UFO


    imho relativ unkritisch


    nicht zu vergessen, das keiner weis, wie sich der av7110 mit 2 rams
    auf lange sicht verhaelt; fuer ihn ist es eine doppelte belastung am ram bus;
    er kann zwar 2 rams addressieren, aber wer weis ob er sie auch direkt
    treiben kann?


    wie ufo sagt: eigene karten sind ok, aber fuer fremde nur arg ungern.
    wolfsoft macht das mit garantie.


    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    nicht zu vergessen, das keiner weis, wie sich der av7110 mit 2 rams
    auf lange sicht verhaelt; fuer ihn ist es eine doppelte belastung am ram bus;
    er kann zwar 2 rams addressieren, aber wer weis ob er sie auch direkt
    treiben kann?


    Ja, kann er definitiv: Neulich habe ich einen defekten Galaxis-Receiver in die Finger gekriegt. Dieser Receiver basiert auch auf dem av7110 und ist mit 2(!) SDRAMs ausgestattet. Es sind keine zusätzlichen Treiber-Chips vorhanden. Also keine Gefahr von dieser Seite!


    CU
    Oliver

  • Hi!


    Ich habe leider keine alte Grafikkarte udgl. zum Ausschlachten gefunden ... zumindest keine mit einem passenden Chip. Könnte mir jemand einen Tip geben, wo man die noch kaufen kann (ev. in Österreich).


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • N'abend


    hab soeben meine Karte umgebaut und muss sagen, bei mir klappts leider nicht X(


    Zuerst ging erst mal gar nix weil $IDIOT einen Kurzschluss zwischen Pin 1 und 2 übersehen habe. Der ARM hats aber überlebt (glaube ich)


    ABER:
    Der neue Treiber erkennt zwar den Speicher, aber der ARM crasht sobald ich VDR starte. MPlayer und Szap funktioniert
    kann es sein, dass meine momenan stabil laufende Version 1.2.6 nicht klar kommt mit so viel Speicher. (Dass ich die 4MB erst mit späteren versionen nutzen kann ist mir klar)


    Wenn ich aber die alte Firmware rein kopiere, dann geht wieder alles ohne Abstürze (vermutl eine Adress/Datenleitung vergessen oder RAM defekt)


    Na ja, werd morgen die Karte nochmal ausbauen und schaun, evtl habe ich ja noch irgendwo eine schlechte Lötstelle. (Man soll so spät eben kenine so filigranen Sachen mehr löten)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Zitat

    Original von pram
    hab soeben meine Karte umgebaut und muss sagen, bei mir klappts leider nicht X(


    Zuerst ging erst mal gar nix weil $IDIOT einen Kurzschluss zwischen Pin 1 und 2 übersehen habe. Der ARM hats aber überlebt (glaube ich)


    Glück gehabt!


    Zitat

    ABER:
    Der neue Treiber erkennt zwar den Speicher, aber der ARM crasht sobald ich VDR starte. MPlayer und Szap funktioniert
    kann es sein, dass meine momenan stabil laufende Version 1.2.6 nicht klar kommt mit so viel Speicher. (Dass ich die 4MB erst mit späteren versionen nutzen kann ist mir klar)


    Nein. Das alte Zeug läuft absolut problemlos mit umgerüsteter Karte. Vermute, daß das zweite RAM ein Problem hat. Alles nochmal genauestens überprüfen, besonders die 1:1-Verbindung der Pins und den Anschluß am ARM.


    Zitat


    Wenn ich aber die alte Firmware rein kopiere, dann geht wieder alles ohne Abstürze (vermutl eine Adress/Datenleitung vergessen oder RAM defekt)


    Sieht so aus.


    Da die alte Firmware läuft, gibt's mit dem ARM + alten RAM offenbar kein Problem.
    Da die neue Firmware crasht, wird offenbar das zweite RAM gefunden, aber irgend etwas stimmt nicht.


    HTH
    Oliver

  • zuloo


    kann es sein dass du eine asus v3000 vor dir liegen hast ? ;)


    hab ich auch grad ausgegraben. die chips haben auch ein D hinten dran. weiss allerdings nicht was das zu bedeuten hat. muss mal ein profi seinen senf dazu abgeben.


    alternativ sind die chips auch noch auf eine matrox g400. (dort allerdings keine hyundai sondern andere - weiss grad nicht welche type)


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!