Beiträge von math

    Hallo,


    ich habe in meinem Desktoprechner eine Samsung 1614C Spinpoint S-ATA Platte mit 7200 UPM. Die Spinpointplatten waren mir auch beim VDR schon immer sympathisch, leise, schnell und nicht zu warm.
    Nun scheint meine geliebte 1614C eingestellt worden zu sein, zumindest hat Alternate sie gestern ausgelistet und ich war nicht schnell genug mir noch eine zu sichern. Von den Leistungsdaten scheint die HD160JJ SpinPoint P80SD, SATA-II der Nachfolger zu sein. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    /math

    Zitat

    Original von hjs
    Kiste is mir dabei nienich abgekackt . Vielleicht hälts ja das femon Plugin . VDR registriert , daß da was Zugriff auf den tuner hat und restartet halt nich ;)


    Das war bei mir merkwürdigerweise genauso. Wenn Femon an ist, ist er beim Ausrichten nicht abgestürzt.


    Ich finde Femon schon ganz praktisch zum Ausrichten. Mann muss halt nur sehr langsam drehen, da sich die Balken mit etwas Verzögerung verändern, wie hjs schon gesagt hat.
    Wenn Du keinen Analog Receiver hast, würde ich es so probieren.

    Uns ist auch letztens eine Thinkpad Festplatte (teurer geht's kaum) nach etwa 10 Monaten Dauerbetrieb gecrasht. Bei IBM und anderen Herstellern ist es mittlerweile so, dass die Laptop Festplatten ausdrücklich nicht für Dauerbetrieb spezifiziert sind, sondern immer ein gewisser Ruhezeitraum (Länge habe ich vergessen) pro Tag eingehalten werden soll. Natürlich können 3,5" Festplatten genauso crashen, aber die Laptopfestplatten sind mir dazu einfach zu teuer. Und so laut und warm ist eine gut entkoppelte Samsung SpinPoint ja nun auch nicht.

    Hi,


    einige von Euch haben ja vielleicht ein gedämmtes ST-11 Gehäuse von SilentMaxx im Einsatz. Ich möchte ein ST-11 Big Tower Gehäuse mit einem Athlon/Sempron 2500 und einem leisen Tagan 380W NT betreiben. Nun brauche ich noch entsprechende Gehäuselüfter. Die 120er Kits von Silentmaxx halte ich für total überdimensioniert und zu teuer. Ausserdem sollen sie angeblich auch nicht sooo leise sein.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe hat der ST-11 zwei Einbaumöglichkeiten für 80mm Lüfter hinten, aber keine in der Front. Sollte ich da einfach zwei leise Papst Lüfter reinsetzen? Ich hatte da diese von Mindfactory für 8,60 EUR im Auge:


    Lüfter 80x80x25 Papst 8412NGLE Y-Stk


    33m³/h, 1500Upm, 12V, 0,6W, ca. 12db(A) Sintec-Gleitlager, Y-Doppelstecker


    oder lieber den für 17,20 EUR:


    Lüfter 80x80x25 Papst 8412NGMLV


    Steckverbinder Netzteilstecker, Tachosig nal nein, Sintec, Nennspannung 12 VDC, G eräusch 10-19 dB(A), Leistungsaufnahme 0 ,8-1,1 Watt, Nenndrehzahl 1200-2050 min- 1, Volumenstrom 27-45 m3/h, Gewicht 100 Gramm


    Wie kommen die großen Preisunterschiede zustande?


    Wer hat Erfahrungen mit dem Gehäuse? Mein Ziel ist den Rechner schön kühl zu halten um die Komponenten im 24h Betrieb zu schonen, aber vor allem soll er natürlich leise sein (sonst macht das ST-11 ja keinen Sinn). Die CPU soll nicht overclocked werden und die meiste Zeit wird das Gerät idle sein. Und es wird keine warme DVB Karte drin sein (die ist im VDR ;) )


    Kann mir jemand, der das ST-11 hat sagen, ob man vorne auch noch einen 80er Lüfter reinsetzen kann und macht das Sinn?


    Ideen?


    /math

    Also ich habe früher BeOS 5 benutzt, daraus ist Zeta hervorgegangen. Palm hatte irgendwann BeOS aufgekauft und die Rechte dann verscherbelt.
    BeOS war ein wirklich tolles System, unheimlich schnell, wahnsinnig stabil und konnte ohne Partitionierung neben Windows installiert werden. In der Zeit gab es ziemlich viele Audio Programme für BeOS und sogar den Metrowerks Codewarrior. BeOS ist ein Unix Flavour und Be hatte eigentlich gehofft, dass Apple für das neue MacOS auf den BeOS Kernel setzen würde. Dann haben sie sich für Next entschieden und Be hat gehofft noch auf dem Embedded Bereich Fuß zu fassen. Das hat nicht geklappt...


    BeOS/Zeta war ein tolles System, aber für den VDR wohl komplett ungeeignet, es ist ja auch kein Linux.

    Wir habt Ihr das RC5 aus besagtem Paket installieren können?


    Ich habs jetzt auf einer LinVDR 0.5 und 0.6 vanilla versucht und es hilft nichts es ruckelt immer noch.


    debtool -f vdr-plugin-dvd_0.3.4-rc5-1_i386.deb


    führt auf einer frischen LinVDR Installation bei mir zwar brav aus, mit -v sieht man aber:


    Warning: not overwriting /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.2.6


    Wenn ich die Installation erzwinge und die Dateien überschrieben werden, lädt das Plugin aber nicht mehr:


    Sep 19 12:48:04 linvdr user.info vdr[132]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/
    Sep 19 12:59:16 linvdr user.err vdr[239]: ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.2.6: undefined symbol: __vt_12cTransponder


    Wurde das Plugin vielleicht mit einer anderen CVS Treiber Version kompiliert?


    Könnt ihr mir noch einen Tipp geben? Kann mir jemand sagen, ob man das überhaupt einigermaßen einwandfrei hinkriegen kann, oder bleiben bei manchen DVD noch Ruckler und Aussetzer, sonst sollte ich es vielleicht einfach vergessen. :(


    /math

    Besonders gefallen mir die eingesetzen Entkoppler. Die habe ich auch mehr oder weniger per Zufall im Conrad Katalog gefunden. Die Dinger eignen sich scheinbar wirklich Ideal, um die Festplatte im Boden zu verschrauben. Das einzige Problem: die Dinger gibt es nur als M3 oder M4, die Festplattenschrauben sind aber 3,5mm :(


    Meine Lösung wäre die obere Schraube vom Entkoppler abzusägen und eine 3,5mm Schraube draufzuschweißen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man die Dinger mit 3,5mm Durchmesser herbekommt.

    Ich hatte irgendwie nur den alten 15" iMac mit 1024x768 im Kopf...
    Wenn der jetzt auch ne höhere Auflösung hatte, dann bin ich total durcheinandergekommen. :rolleyes:
    Egal, die Auflösung find ich gut :]

    Zitat

    Original von irrer iwan
    Allerdings brauchst du einen Empfänger für 56 kHz (also TSOP 1756 ?).


    B&O Geräte haben einen Träger von 455 kHz und nicht 56 kHz.


    /math