Projekt: Den VDR verstehen

  • Hallo,


    mein Gedanke wäre, mal Informationen zu sammeln, um den VDR besser zu verstehen und folglich auch zu wissen, was man eigentlich macht (Ich installiere was, stell dann da ein bisschen rum, "schraube dort an den Einstellungen und dann gehts irgendwann auch mal so wie ich das will. Warum weis ich dann nicht immer).


    Was mir meistens fehlt, ist der Zusammenhang der einzelnen, Module, addons, plugins u.s.w.
    z.B. wie spielt LIRCD und der Vdr zusammen oder wann werden wo welche Treiber geladen u.s.w..


    Im ersten Step wäre es interessant zu wissen, wie der VDR-startet.
    Man liest da was von runvdr, von command.irgendwas und was weis ich.


    Es wäre schön, wenn am Ende etwa so was rauskommen würde:
    1. Ich drücke die Power-Taste dann führt das
    2- Bios einen Hardwarecheck durch es wird der Speicher überprüft und die verfügbaren Laufwerke werden geprüft, dann startet von der Bootfähigen Festplatte LILO.
    3- LILO startet dann Linux.
    4- und dann verliesen sie ihn auch schon. ?(
    welches Programm startet dann und ruft welches Script auf?
    Wie sieht der weitere Ablauf aus, bis ich dann ein Fernsehbild sehe?


    Das hir soll nur ein Beispiel sein. Je genauer die Erklärung, desto besser, wobei es ja erst ab LILO eigentlich interessant wird.
    Ich hab das jetzt zwar unter CT´s-VDR gepostet, aber es sollte eigentlich Distributor unabhängig erläutert werden.


    Ich hoffe, das das nicht ein Thema ist, das nur mich Interessiert.


    Ich weis auch, das hier Beiträge auftauchen werden, die vielleicht schon öfters durchgekaut wurden. Was den einen oder anderen evtl. nervt. Die Leute die das vermutlich nervt, sind auch diejenigen, an die ich apelieren möchte hier Informationen einzustellen, denn das im Normalfall auch diejenigen sind, die den VDR in- und auswendig kennen und deshalb simple Fragen als Zeitverschwendung sehen.


    Das ganze sollte bitte verständlich geschrieben werden, nicht zu viele Fachausdrücke bzw. nicht zuviel Grundlagenwissen zum Thema voraussetzten. Es sollte auch für VDR bzw. Linux Einsteiger lesbar und nachvollziebar sein.



    Ich hoffe auf eure Unterstützung, brauchbare Informationen zu bekommen um dann irgendwann mal eine HOWTO zu erstellen.


    Ich werde, wenn das hier einigermasen anläuft, die Informationen von Zeit zu Zeit zusammentragen und dann auf einer WEB-Page zum Abruf bereitstellen.


    Ich hoffe, das WIR diesem Projekt etwas leben einhauchen können.


    Ich selbst hab von VDR und Linux auch nur wenig Ahnung und verlass mich auf eure Beiträge.


    Ich hoffe, das ich den VDR komplett bald besser verstehe.


    Viele Dank

  • Das unterscheidet sich deutlich je nachdem, welche Distri du hast.


    Und grade bei ct oder linvdr usern bezweifle ich, dass die das lesen würden. Obwohl gerade die das nötig hätten.

  • Eigentlich brauchst du Dich nur mit Linux zu beschäftigen. Genauso wie beim programmieren lernt man es durch selbst versuche.
    Anstatt beim kleinsten Fehler in ein Forum posten wäre es bei vielen angebracht nachzudenken warum es nicht funktioniert!
    So lernt man nix!


    Naja, meine Meinung
    Mike

  • Wenn du Linux verstehen willst, dann schau dir am besten "Linux from Scratch" an. Das ist eine Beschreibung, wie man ein Linux von Grund auf selbst bauen kann, d.h. nur die Quelltexte aus dem Internet herunterladen und dann alles selbst compilieren und installieren.


    Wenn du Lust hast, kannst du es dann ja mal nach der Anleitung versuchen und wenn du dann den Login-Prompt am Bildschirm siehst, solltest du verstanden haben, wie Linux funktioniert.


    Und jetzt noch in kürze:


    BIOS startet grub (oder LILO)
    grub (oder LILO) startet den Kernel (Linux)
    der Kernel (Linux) startet init
    init startet dann alle anderen Programme (z.B. im Fall von VDR meist das Script runvdr)


    runvdr ist übrigens eine simple Textdatei, die du mit jedem Editor ansehen kannst.


    mfG.


    Andreas

  • Ein wirklich guter Tipp.


    Allerdings sehr zeitraubend.

  • Hallo jabby,
    Du hast vollkommen recht.
    Es gibt zwar einige gute Beschreibungen (Sandmann, ...) aber oft steht nirgends auser im Quelltext wie etwas im Detail abläuft. Nun bin ich es gewohnt in fremden Quelltexten zu wühlen, aber 10 Sätze sind halt schneller gelesen.
    Dies soll die Leistung aller nicht schmälern, bitte nicht falsch verstehen


    Aus genannten Gründen habe ich meinen VDR auf ein Debin Woody aufgesetzt. Dort finde ich sehr gut Hintergrundinfo und habe ne Menge daraus gelernt.


    Die Idee mit dem Wiki fond ich gut, aber dürfen wir nicht LinVDRler da auch reinschreiben?

    Grüße, Dieter :)

  • Tjo,


    das isses wohl...ZEITRAUBEND. Denn Zeit braucht man leider, wenn man VDR-User sein will. Ich musste mich vor einem Jahr auch von dem Gedanken verabschieden, einfach eine CD reinzuschieben, drei Minuten zu warten und dann funktioniert alles.


    Ich habe drei Wochen gebraucht, bis der DVB-Treiber lief. Ich hab erst kürzlich wieder drei Tage und Nächte verschwendet, bis DirectFB (egal was das ist) ging. In beiden Fällen waren es damals Dinge, die nicht bis wenig dokumentiert waren und die jeden Anfänger (ich seh mich nach einem Jahr immer noch als solchen) bis dan den Rand der Verzweiflung bringen können.


    Linux ist nix für Ungeduldige. Linux ist...zugegebenermassen...nicht immer so gut dokumentiert, wie man es sich als Einsteiger wohl wünschen würde. Da viele Howtos und Anleitungen zudem dann von Experten und Fortgeschrittenen verfasst werden, die mitunter mehr an Wissen voraussetzen als es ein "Absolute Beginner" eigentlich haben sollte, nützen diese Howtos leider auch nicht jedem was.


    Letztendlich sind aber diese Seiten hier, das Wiki, Hubertus Sandmann, der Chat vom Portal mit seinen nicht immer, aber meistens doch hilfsbereiten und geduldigen Stammusern, das Internet, Herr Google und nicht zuletzt Olaf Henkels 1000 dumme Fragen und Fehler-Sammlung eine ganz gute Methode, einen funktionierenden VDR hinzubekommen.


    In drei Minuten isses allerdings auf dem konventionellen Wege nicht getan. Dann muss man wirklich zu LinVDR und Ct greifen, kann dann aber nicht verlangen, dass diese Fertiggeschichten dann auch noch gleich 50 Plugins mitbringen.


    Das ist leider die unverblümte, harte Wahrheit :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Fragt sich nur, was er verstehen will. Linux, nur den vdr oder Linux+vdr+dvbtreiber+plugin *bla* bis *blablabla*

  • ihn interessiert höchstwarscheinlich wann undvon welchem scrpt die Programme und VDR aufgerufen wird.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • So, jetzt mach ich mir hier mal ein paar Freunde!!!! Sorry, mir liegen diese Worte einfach auf der Zunge......


    ES KOTZT MICH AN MIT WELCHER ARROGANZ DIE LINUX-CRACKS HIER RUMTÖNEN:


    Eigentlich brauchst du Dich nur mit Linux zu beschäftigen. Genauso wie beim programmieren lernt man es durch selbst versuche.
    Anstatt beim kleinsten Fehler in ein Forum posten wäre es bei vielen angebracht nachzudenken warum es nicht funktioniert!
    So lernt man nix!


    ODER:


    Und grade bei ct oder linvdr usern bezweifle ich, dass die das lesen würden. Obwohl gerade die das nötig hätten.


    UND WARUM?????


    WEIL IHR SUPERSCHLAUEN KAUM BRAUCHBARE INFOS RÜBERWACHSEN LÄSST. DA KOMMEN DANN SPRÜCHE WIE: NUTZ DIE SUCHFUNKTION ODER EDITIER MAL SCHNELL HIER EINEN EINTRAG IN HAUMICHBLAU.....


    JA; KREUZKRUZEFIX NOCHMAL
    WOLLT IHR HELFEN ODER EINEN ZUM WAHNSINN TREIBEN

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Hallo!


    Also zum ersten: Hier bekommt man eigentlicht immer vernünftige Infos, wenn die Frage nicht total daneben ist. Selbst auf ständig wiederkehrende Fragen wird vernünftig geantwortet. Und wenn man vorher nicht mal ansatzweise die Suchfunktion bemüht hat, hat derjenige leider Pech gehabt => siehe Forumsregeln. Wer sich an die hält, bekommt nahezu immer Hilfe.


    Manchmal muß man leider Einträge in config-Dateien machen. Wenn Dir das nicht passt, installier Dir Win XP Media Center.


    Wenn man den VDR (und das Konzept) verstehen will, muß man sich mit Linux beschäftigen. Wenn Du das nicht willst, nimm LinVDR oder WIN XP...


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Tach,


    also ich muss mich schon sehr wundern, welche Tonart du hier anschlägst, bei allem Respekt.


    Wenn DU, wie du selber so schön sagst, VDR und Linux verstehen willst, dann les dich doch mal durch das Portal durch, geh in irgendeinen Linux-Club oder treff dich mit jemandem, der sich schon länger mit Linux beschäftigt. Auch im Internet finden sich ne Menge hilfreicher Tipps und Howtos, durch die man sich durchbeissen muss.


    Tatsache ist, die Dokumentation ist manchmal nicht so dolle wie bei Windows-Produkten, mitunter aber auch schon mal wesentlich besser. Kommt halt drauf an. Manches ist auch schon mal veraltet, wird nicht gepflegt und aktualisiert und funktioniert dann bei neuen Programmversionen anders. Zugegeben.


    Niemand hat gesagt, dass es einfach ist.


    Ich will nur mal soviel dazu sagen: Als ich vor einem Jahr mit Linux angefangen bin, hatte ich NULL AHNUNG. ABSOLUT NULL AHNUNG. By the way, behaupten manche User das hier von mir nach einem Jahr immer noch, aber das issen anderes Topic.


    Aber ich habe mich durchgebissen und FREUNDLICH gefragt, NIEMAND als arrogant bezeichnet oder als SONSTWAS. Klar, mir hat man auch nicht alles vorgekaut, aber aufgrund meiner Hartnäckigkeit und meiner Bereitschaft, mich intensiv mit den Sachen zu beschäftigen, habe ich immer mehr kapiert und verstanden. Der Rest kam halt mit Learning by Doing. Glaub mir mal, ich hab geflucht und oft genug im Chat damit gedroht, die ganze PC-Anlage aussem Fenster zu werfen. Nächtelang hab ich schon mal vor dem Kasten gehockt, bis ich kleine Augen hatte. Unterhalb der Woche schon ma 4-5 Stunden und am Wochenende auch schon mal länger. Manchmal tagelang ohne einen einzigen Schritt nach vorne gekommen zu sein.


    Nur mal so zur Orientierung...DVB-Treiber Installation und VDR-Grundgerüst...3 Wochen (war damals nen Suse-spezifisches Prob mit modules_enabled, hier brauchte man nen Dreizeiler, der auch nirgendwo zu finden war) war) ...Router-Installation...3 Tage...(mich haben alle ausgelacht)...PVR Analog-Karte zum Laufen zu kriegen...3 Wochen (falsche Einstellungen in der Setup.conf)...MVP-Installation...2 Wochen (Nix Ahnung von Netzwerk, IP-Tables bei gentoo nicht installiert)


    Aber mit der Art, wie du hier auftrittst, kann ich mir kaum vorstellen, dass du weit kommen wirst. Weder hier im Portal noch sonstwo.


    Du kommst hier reingetrabt und machst dich direkt unbeliebt. Da wirst du doch nicht im Leben glauben, dass die Bereitschaft deiner Mituser hier steigen wird, dir in irgendeiner Form zu helfen, oder ?


    Abschliessend bemerkt...jeder, der mich mal auffem Usertreffen persönlich kennengelernt hat und ich war auf einigen, wird mich wahrscheinlich weder als CRACK noch als ARROGANT bezeichnen (obwohl ich irgendwo doch beides nen bisschen bin...hrhr).


    Richtig arrogant kann ich aber mit Leichtigkeit zu Leuten wir dir werden, die hier so einen verbalen Müll verzapfen und sich dann über die anderen aufregen, aber selber noch nicht mal das verbale Ausdrucksvermögen besitzen, ihre Wünsche hier im Portal adäquat vorzutragen.


    Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und sich mit einem zischelnden


    Greets Olaf


    aus diesem Beitrag herausklicken.


    P.S.: Denk mal drüber nach, bitte und dann sag uns, wer hier arrogant ist :-))

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • @streßerkind


    Also ich finde dieses Board nicht arogannt und ich schließe mich der Meinung meienr vorredner völlig an.


    Und wenn da so ein Satz kommt wie kopiere ich die Channels.conf auf meine VDR.


    Und dann der Verweis auf :suche kommt dann ist das OK weil:
    1. Des wirklich in der Suche findbar ist
    2. Man das auch hilfe zur Selbsthilfe nennen kann.


    Du erwartest ja auch sicherlich von einem Windowsuser das er weiß was es bedeutet auf start zu klicken.


    Aber wenn mal eine Frage kommt wo die Antwort klar ist dann bekommt derjenige auf jdenfall eine faire antwort und nicht:


    Ich bin ein Linux Crack und bin cool und ct'vdr leute sind doof.


    Der wahre crack wir einfach überhaupt nicht antworten. Da andere die antwort posten und dir helfen.


    usw. ich habe den faden verloren und des was ich sagen wollte wie immer eben und cu....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    usw. ich habe den faden verloren und des was ich sagen wollte wie immer eben und cu


    lol ...
    ich hatte auch schon min. 20 Zeilen geschrieben und dann garnet mehr gewusst , was ich schreiben wollte hehe. Daraufhin hab ich mir auch gesagt..
    "Sch..ss drauf" und es wieder geloescht . Liegt wohl am Sonntag ;)


    nur soviel :

    Zitat

    WOLLT IHR HELFEN ODER EINEN ZUM WAHNSINN TREIBEN


    Mission possible :D


    bye

  • Servus,


    Zitat

    ES KOTZT MICH AN MIT WELCHER ARROGANZ DIE LINUX-CRACKS HIER RUMTÖNEN


    Hmmm. Zähle ich auch dazu?


    Zitat

    UND WARUM?????


    Oh, das sagt uns die Erfahrung mit einem Dutzend FAQs, deren Links wir etwa 1-2 mal pro Tag posten müssen, weil ein Newbie sie nicht gelesen hat, obwohl sie sein Problem exakt beschreiben und auch lösen.


    Zitat

    WEIL IHR SUPERSCHLAUEN KAUM BRAUCHBARE INFOS RÜBERWACHSEN LÄSST.


    Ich glaube du hast dich mit diesem Forum noch nicht wirklich beschäftigt. Hier kommt es sogar vor, dass die Entwickler extra für einen User neue Plugins, Kernel oder VDR-Versionen bauen und samt Installationsanleitung einstellen. Nicht immer, weil irgend wo haben wir auch noch nen Job (Vom VDR-Support kann man ja schlecht leben, der ist ja selbstverständlich kostenlos) und müssen auch an der nächsten Version der Distribution/VDR/Plugin/Treiber/Kernel schrauben.


    Zitat

    DA KOMMEN DANN SPRÜCHE WIE: NUTZ DIE SUCHFUNKTION


    ... oder noch viel lieber der Suche-Button :suche
    Ja, solche Kommentare kommen regelmäßig dann, wenn ein Newbie zum 20. mal in diesem Monat die selbe Frage stellt, die längst in diversen Threads beantwortet wurde -- so dass man entweder nach dem Begriff (der ja oft auch mitgeliefert wird) sucht oder sich einfach die Threads der letzten sieben Tage ansieht und ohne Weiteres fündig wird.


    Zitat

    ODER EDITIER MAL SCHNELL HIER EINEN EINTRAG IN HAUMICHBLAU.....


    Wo liegt dein Problem? Keine Tastatur? Kein Editor? Die grundlegende Bedienung des ist in den FAQ (und diversen Threads) ausreichend beschrieben. Ansonsten bietet jede Distribution etliche Alternativen. Man muss sich nur die Mühe machen und mal nachsehen, ob man nicht vielleicht mit der Suche oder auch Google ein paar Hinweise bekommt. Hilft das nicht, darfst du gerne fragen und bekommst mit Sicherheit eine brauchbare Antwort.


    Zitat

    WOLLT IHR HELFEN ODER EINEN ZUM WAHNSINN TREIBEN


    Wir bieten dir Hilfe zur Selbsthilfe, mehr aber auch nicht! Wir kommen nicht bei dir vorbei, stöpseln dir nicht die Kiste zusammen und passen auch nicht die Farben an deinen persönlichen Geschmack an.


    Sag mal, was erwartest du eigentlich? Du stellst dich ans kostenlose Gala-Buffet, nimmst dir nen Teller und beschwerst dich, dass nicht überall an den Töpfen drauf steht, was drin ist. Geht's noch?


    Wer will denn einen VDR zum Laufen kriegen, du oder ich? Ich habe schon drei Stück hier rumstehen und mein Seelenheil hängt absolut nicht davon ab, ob du das auch hinkriegst. Also musst du auch etwas dafür tun! Notfalls geht zur Bank und kauf dir für 1000+ Euro ne fertige Kiste, dann kannst du auch erwarten, dass du Support kriegst.


    Das mindeste, was wir erwarten, ist, dass sich Neulinge wenigstens mal durch die betreffenden Rubriken durchklicken und die FAQ lesen (es hat einen Grund, warum die so heißen!). Findet man partout keine Antwort auf seine Fragen, und bringt auch die Suche nichts brauchbares hervor, darfst du sehr gerne nachfragen.


    Wenn aber ständig immer wieder ein und die selben Fragen gestellt werden, für die es bereits erschöpfende Antworten gibt, handelst du dir ein :suche ein -- oder es antwortet einfach gar keiner mehr, weil man dich für einen hoffnungslosen Fall hält.


    Also, wenn du ein problem hast und trotz intensiver Suche keine Lösung findest: Zier dich nicht, zu fragen. Behalte aber bitte im Kopf, dass wir Entwickler unsere Zeit nur einmal investieren können -- zum Geldverdienen, zum Entwickeln oder zum Beantworten völlig überflüssiger Fragen. Letzteres hilft eigentlich nur einem, wenn überhaupt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Gut Gut,


    genau mit dieser Reaktion hab ich gerechnet und ich kann sie auch nachvollziehen, aber so schräg hab ich mich auch nicht im Ton vergriffen.
    Ich krieg nur einen Vogel, wenn ich entsprechende Antworten bekommen. Und einige sind alles andere als adäquat. Auch ichziehe die RTFM-Methode vor, aber es ist nunmal so, daß man hier kaum was findet, was einem von grund auf das Verständniss vermiteln könnte. Ein bischen hier, ein bischen da und es geht! Aber warum? Wo sind die Zusammenhänge?
    Auch ich bekomme nicht alles serviert und verlange das auch nicht, nur möchte ich auf meine Fragen saubere Antworten und nicht kryptische Worte. Es ist schon schwer genug für einen Newbie klar zu kommen.


    Noch viel schlimmer finde ich die Tatsache, daß es so viele verschiedene Distributionen gibt. Was haben die gemeinsam? Ich les immer nur: kompilier mal den Kernel und blabla......das ist in meinen Ohren zuviel. Gibts den nirgends geeignete kurze Howtos mit Hintegrundinfos? der Rest kommt dann schon von allein.


    Das ist es was mich ankotzt.


    Wenn ich einen Reifen wechseln will, lern ich auch nicht erst wie der Motor funktioniert, sondern fang beim Reifen an und dann gehts eben Stück für Stück weiter. Aber das ist bei Linux kaum möglich...aus den berits oben genannten Gründen.


    Um noch mal auf meinen verbalen Ausflug zurückzukommen. Mir liegt es fern jemanden zu beleidigen, das ist sicher.


    Es ist nur eben so, daß mich solche Antworten unheimlich aufregen und keinesfalls produktiv sind (mein Kommentar zugegeben auch nicht)


    Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt ein wenig besser.


    andy

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • PS: Es ist umsonst


    (wollt ich nur noch an die Leute sagen die es nicht wissen: Alles rund um VDR ist kostenlos)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • meinst Du es ist umsonst mir zu helfen oder den VDR ;D



    ALSO NOCHMAL, SOLLTE ICH JEMANDEN BELEIDIGT HABEN, DANN ENTSCHULDIGE ICH MICH SELBSTVERSTÄNDLICH AN DIESER STELLE.


    DAS LAG NICHT IN MEINER ABSICHT........hab mich eben im Ton vergriffen

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • wenn du so fragst beides und dem sollte sich jeder der zu hoche ansprüche hat bewusst sein

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!