[ANNOUNCE] [vdr] VDR developer version 1.3.7

  • Hi


    Zitat

    - Durch viele installierte Plugins wird es unübersichtlich, hier ist eine Ordnerstuktur wie bei den Aufnamen sinnvoll.
    - Die Programmierer geben den Einträgen einfach z.B. den Namen 'Zusatz~Name' und dann wird ein Untermenu 'Zusatz' mit allen Plugins deren Namen mit 'Zusatz~' anfangen angezeigt


    oder unterverzeichnisse im lib-dir, wo die unterverzeichnisse die submenus darstellen. So hätte das jeder selbst im Hand, wie die Menus heisen.


    oder entsprechende einträge in der setup.conf, die das definieren.


    das wäre auch ne möglichkeit, die ich gut finden würde


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Ich hab mir grad die skinsttng.c angeguckt, bin beeindruckt, Skins zu machen dürfte richtig Spaß machen....


    Wie schaut die Sache mit dem begrenzten OSD-Speicher aus, checkt VDR da was gegen, wenn man "zu dick aufträgt", oder "geht das direkt raus" ?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo !


    @ Austrian Coder


    Zitat

    In der neuen Version hat sich viel getan.. die Changelog ist schon recht lange


    Hast du schon ein Datum ???
    Wäre natürlich auch schon mal an das Changelog vorab interresiert ? ;D





    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Zitat

    Original von s_herzog
    Ich hab mir grad die skinsttng.c angeguckt, bin beeindruckt, Skins zu machen dürfte richtig Spaß machen....


    Wie schaut die Sache mit dem begrenzten OSD-Speicher aus, checkt VDR da was gegen, wenn man "zu dick aufträgt", oder "geht das direkt raus" ?


    Siehe osd->CanHandleAreas() bzw. osd->SetAreas().


    Klaus

  • Nightstorm99:


    Hier, das was ich bis jetzt habe:



    Am mpeg-basierten Menü arbeite ich gerade.

  • Gut Nächtle !


    @ Austrian Coder


    Zitat

    Am mpeg-basierten Menü arbeite ich gerade.


    Das klingt ja mal richtig viel versprechend. Dann dürfte man ja mehr
    möglichkeiten haben als auf einer FF-Karte !!!!????!!!!


    PS: Melde mich als Tester vor weg an ! ;D




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von kls
    Ich kann halt nicht alles gleichzeitig machen ;)


    So war's doch auch nicht gemeint, wenn es gut werden soll braucht es eben Zeit, da müssen wir einfach etwas warten ...


    Zitat


    Finde ich nicht, denn dann kann man ja nicht mehr sehen, welche Version eines
    bestimmten Plugins installiert ist, bzw. ob das Plugin überhaupt installiert ist.
    Evtl. wäre es sinnvoll, im Setup/Plugins-Menü die gleiche Menüstruktur zu machen
    wie im Hauptmenü.


    ... oder eine Liste der Installierten Plugins ...


    Zitat


    BTW: wer oder was ist der "SV"?


    Mit SV... ist die Schnittstelle auf Port 2001 gemeint, den Namen wuste ich nicht genau.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Original von Dirk
    oder unterverzeichnisse im lib-dir, wo die unterverzeichnisse die submenus darstellen. So hätte das jeder selbst im Hand, wie die Menus heisen.


    Da man mehre Plugin-Verzeichnisse angeben kann wird das schlecht machbar sein.


    Zitat

    oder entsprechende einträge in der setup.conf, die das definieren.


    Ich glaube auch, dies ist die einfachste Variante, so kann jedes Plugin so bleiben.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo steffx,


    Zitat

    Original von steffx
    ...das nenn ich doch mal eine Erkenntnis ... gratuliere


    ich hatte doch schon meinen ersten Beitrag an Klaus mit:

    Zitat

    Vielleicht arbeitets Du schon an der einen oder anderen Lösung.

    begonnen ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    s_herzog: Da bin ich mal gespannt wie du das machen willst.


    machstu kleine "beschreibungssprache" für die einzelnen Elemte des OSD?


    z.B.


    /etc/vdr/skinengine/skin1/menu.skn


    CIRC 0,0,maxx,30,#332212
    RECT 0,0,10,maxy,#332212
    MWND 20,20,maxx-20,maxy-20,#332212,#FFFFFF
    TIME maxx-75,0,maxx,10,#FFFFFF
    SPCE maxx-200,0,maxx-80,10,#FFFFFF


    wobei mir das apontan einfiel, CIRC=circle, RECT=rectangle, MWND=Menu-Bereich, TIME=Uhrzeitanzeige, SPCE=Platzanzeige


    Dann müsste die entsprechende Methode im eigentlichen Skin nur diesen Wust von Datei einlesen und aufbauen, sollte doch gehn, oder nicht? (Abgesehen davon, dass die obige Idee noch einer Überarbeitung bedarf..)


    Dazu natürlich noch ein Plugin, das die Skins selektierbar macht...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Sorry, aber ich kann dir da echt nicht folgen...
    Ich habe jetzt in VDR eine Plugin-Schnittstelle eingebaut, über die man das
    Erscheinungsbild des OSD komplett selber implementieren kann. *NATÜRLICH*
    ist das eine Programmierschnittstelle, und nicht irgend ein XML- oder was-weiß-ich
    Firlefanz!


    Mag sein das du mir net folgen kannst , wobei mein "flexiblere" ungluecklich
    gewaehlt ist.
    Ersetze es mal mit "durchsichtigere" ;).


    Ich zeige mal im Groben, wie ich es gehofft haette :


    Maximale Anzahl von Objekten im Code , wobei Plugins Objekte hinzufuegen koennen :
    Die Aufarbeitung und Anzeige findet im Code statt.
    Die Werte werden aus Themedateien ausgelesen.
    Sowas ist fuer mich ne Skinengine (-> in Klammern).
    So wird dann eine Themedatei ausgelesen , welche in etwa so aussieht :



    visible : Anzeige ja/nein
    Object : Bild,Viereck,Elipse,Kreis
    filename : Dateiname wenn Bild sonst 0
    x1: 1.Wert left-top (von Objekt)
    x2: 2. Wert left-top (von Objekt)
    x3: 1. Wert left-top (Anzeige auf OSD)
    x4: 2. Wert left-top (Anzeige auf OSD)
    radius: Radius/Bogen bei Kreis/ellipse,etc
    color : Farbe
    alpha: transparenz
    ...
    ..
    etc


    Objekt1:visible:Object:filename:x1:x2:x3:y4:radius:color:alpha...etc
    Objekt2:visible:Object:filename:x1:x2:x3:y4:radius:color...etc
    Objekt3:visible:Object:filename:x1:x2:x3:y4:radius:color...etc


    Sowas inner Textdatei zu editieren ist einfach.
    Da gibt es kein xml hoechstens Firlefanz aber ist einfach FUER ANWENDER.
    Das ist naemlich in etwa das Plugin , worauf alle warten :D


    Ich weiss jetzt auch net , wie oder was das OSD kann . Aber wenn die
    Karte sowas wie Double-buffering o.ae. besitzt , ist das leicht "flickerfrei" zu coden. FUER C/C++-PROGRAMMIERER ;)
    Aber gibt ja auch noch andere Loesungen.
    Wenn nicht , dann halt schwieriger aber fuer Anwender sind Themes
    dann wesentlich einfacher zu erstellen und unmaechtig ist das nun
    auch net gerade .
    Meisten haben halt 80 kb OSD und 16 Farben.
    Alle anderen koennen sich dann das PSone mit 20 MB Bitmaps
    vollpflastern;)


    Naja auch egal , ich weiss deine Arbeit schon zu schaetzen ;)
    Aber wo waere man ohne Kritik (auch wenn se fuer den einen unkonstruktiv erscheint) :P
    Btw. sollte garkeine Kritik sein.


    bye


  • Es spricht überhaupt nichts dagegen, daß jemand ein Plugin schreibt, das sowas
    implementiert, wenn es das ist, was alle wollen. Nur als zentrale Schnittstelle im
    VDR-Kern wäre sowas ungeeignet - da halte ich die jetzige cSkin-Schnittstelle
    für wesentlich besser.


    Aufbauend auf dieser Schnittstelle sollte es nicht allzu schwierig sein ein Plugin
    zu schreiben, das eine über Konfigurationsdatei(en) definierbare Skin-Schnittstelle
    implementiert.


    Falls du sowas machen willst, beachte bitte, daß der Begriff "Theme" jetzt von VDR
    für die Farbgestaltung belegt ist. Es würde nur unnötige Verwirrung stiften, wenn du
    den gleichen Begriff auch noch für etwas anderes verwenden würdest ;)


    Klaus

  • Hi,


    irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht:. Es ist doch kein Problem, ein "Firlefanz"-Plugin zu schreiben, das irgendwelche "Firlefanz"-Skin-Dateien auf die Plugin-Schnittstelle umsetzt. ;)


    Edit:
    Ah ja, Klaus war da schneller. :)


    Außerdem mal was Grundsätzliches:
    Die 1.3.x ist eine Entwicklerversion. Mir gefällt überhaupt nicht, daß hier im Portal zunehmend Druck auf den/die Entwickler entsteht (sowohl, was vdr-Features angeht als auch was die Anpassung der Plugins für Version 1.3.7 betrifft).


    vdr ist ein Hobby, die Leute haben ja auch noch was Anderes zu tun.
    Geduld ist angesagt!


    1.3.7 ist die erste Version mit Skins/Themes, und möglicherweise werden sich in den Folgeversionen noch Änderungen ergeben. Eins nach dem anderen. Der nächste Schritt wäre, erst einmal Plugins für die "Skins" zu schreiben, die es bisher als Patches gab. Dann sieht man, ob/wo noch was fehlt. :rolleyes:


    CU
    Oliver

  • Ja,
    bei einigen Frage ich mich auch, was sie erwartet haben.


    Klaus wollte doch eine Schnittstelle zum OSD schaffen, damit Plugins besser darauf zugreifen können.
    Auf diese Weise sollte die Möglichkeit geschaffen werden, altenative OSDs via Plugin zu realisieren, also statt Elchi-Patch jetzt ein Elchi-Plugin :]


    Von Skins/Themes im VDR Kern war doch eigenlich nie die Rede?


    Ich hab mir die Schnittstelle selbst zwar noch nicht angesehen, aber nachdem was ich hier so lese, entspricht es genau meinen Erwartungen/Vorstellungen.


    Monroe

  • Wer macht Druck? Wenn es so erschien, das war sicher nicht gewollt... :P


    Wäre übrigens unschön, wenn sich an der Schnittstelle was änderte.... ;(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • ich hätte da eine frage zu vps :)


    und zwar würde mich intressiern wie das mit nur einer FF dvb karte ordentlich funktionieren kann.


    vps wird doch wie teletext in der vertikalen Austastlücke des TV-Signals ausgestrahlt.
    kann die dvb karte ein vps signal auf Transponder A empfangen während ich einen Kanal auf Transponder B live sehe wenn nur eine FF karte vorhanden ist?


    man kann ja zb, mit nur einer FF karte, auch keinen sender aus Transponder A ansehn wenn man etwas aus Transponder B aufnimmt. oder funktioniert das mit vps anders ?

  • weak:


    Du hast das richtig erkannt. Mehr Infos dazu gibt es in den Dokus zu 1.3.7 bzw. auch bei früheren Versionen bei denen VPS implementiert ist.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!