Neverending EPG scan?

  • Habe mal meinen "neuen" VDR mit zwei vtuner-Devices ohne Aufnahme eine Nacht durchlaufen lassen.


    Das Ergebnis verwundert mich dann schon:

    Hier das erste Device für die Ausgabe wurde erwartungsgemäß sei 42735 Sekunden nicht verändert - also fast 12 Stunden:

    Code
    [vtunerc driver, version 2.0]
     vtunerc0 used by : 1
     adapter0 in use  : yes
     status           : SIGNAL CARRIER VITERBI SYNC LOCK
     last change      : 42735


    Und hier das zweite Device, das das EPG scannt:

    Code
    [vtunerc driver, version 2.0]
     vtunerc1 used by : 1
     adapter1 in use  : yes
     status           : SIGNAL CARRIER VITERBI SYNC LOCK
     last change      : 13

    Das rumpelt alle 20 Sekunden auf einer anderen Frequenz herum.

    Ich dachte immer ein EPG-Scan hat einen Anfang und ein Ende? So wie es aber bei mir aussieht ist das eine Neverending Geschichte???

    In diesem Log sieht man das der EPG-Scan nie ablässt:


    Hab dann auch mal geschaut wie oft manche Frequenzen getuned werden:


    Fast jede Frequenz wurde 17 mal besucht.


    • Warum wird ständig und unablässig auf den Frequenzen "herumgetrampelt"?
    • Wofür gibt es die Option "Zeit bis zur EPG Aktualisierung (h): 5" [Sinnfrei bei ständigem Getune?]
    • Wofür gibt es die rote Taste "SCAN" [Macht er doch sowieso ständig?]
  • Ja verreck! Nach "gerade" mal 10-11 Stunden hat der EPG-Scan "aufgehört", seit 7:11 Uhr

    Code
    [vtunerc driver, version 2.0]
    vtunerc1 used by : 1
    adapter1 in use  : yes
    status           : SIGNAL CARRIER VITERBI SYNC LOCK
    last change      : 8444

    Leider keine einzige Logzeile diesbezüglich im syslog:

    Code
    Feb  1 07:10:35 server vdr: [1243] changing pids of channel 506 (ARD-Test-R) from 5401+5401=27:5402=deu@3:0:0 to 5411+5411=27:5412=deu@3:0:0
    Feb  1 07:25:39 server vdr: [1239] channel 5 (ProSieben) event Do. 01.02.2024 07:26-07:51 'Will & Grace' status 2
    Feb  1 07:26:08 server vdr: [1239] channel 5 (ProSieben) event Do. 01.02.2024 07:00-07:26 'Will & Grace' status 1
    Feb  1 07:26:08 server vdr: [1239] channel 5 (ProSieben) event Do. 01.02.2024 07:26-07:51 'Will & Grace' status 4
  • Das rumpelt alle 20 Sekunden auf einer anderen Frequenz herum.

    Es wird alle 20 Sekunden auf einen anderen Transponder geschaltet, um die EIT-Daten aktuell zu halten.

    Diese Zeit kannst du in eitscan.h ändern (ScanTimeout = 20).

    Wofür gibt es die Option "Zeit bis zur EPG Aktualisierung (h): 5" [Sinnfrei bei ständigem Getune?]

    Siehe MANUAL:

    Code
      EPG scan timeout = 5   The time (in hours) of user inactivity after which the
                             DVB card in a single card system starts scanning channels
                             to keep the EPG up-to-date.
                             A value of '0' completely turns off scanning on both single
                             and multiple card systems.

    Wofür gibt es die rote Taste "SCAN" [Macht er doch sowieso ständig?]

    Siehe MANUAL:

    Code
      Scan                   The "Red" key in the "Setup/EPG" menu can be used to
                             force an EPG scan on a single DVB card system. If pressed,
                             and the primary DVB device is currently not recording or
                             replaying, it will loop through the transponders once and
                             then switch back to the original channel. Any user activity
                             during the EPG scan will also stop the scan and bring back
                             the original channel.

    Ich dachte immer ein EPG-Scan hat einen Anfang und ein Ende? So wie es aber bei mir aussieht ist das eine Neverending Geschichte???

    Die EIT-Daten können sich ja jederzeit ändern. Es können neue Kanäle dazukommen, Kanalnamen können sich ändern, Sendungen beginnen und enden, etc. Um die Daten aktuell zu halten benutzt VDR freie Devices um zyklisch durch die Transponder zu schalten. In dem Sinne gibt es kein "Ende". Lediglich bei einem über die "Scan"-Taste (siehe oben) initiierten Scan auf einem System mit nur einem Empfangsdevice wird *einmal* durch alle Transponder geschaltet.

    Warum wird ständig und unablässig auf den Frequenzen "herumgetrampelt"?

    Siehe oben.


    Wenn du gerne ein anderes Verhalten hättest, schau dir doch mal cEITScanner::Process() an. Dort kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen ;-).

  • Danke für die Erklärungen.


    Ich entwickle selbst beruflich HMI-Systeme und da setze ich das so um das eine Bedienung möglichst intuitiv ist und ohne Handbuch auskommt.


    Das würde für mich bedeuten: Optionen (EPG Scan Timeout) und Befehle (Scan) nicht anzeigen wenn diese nur bei SingleTuner etwas sinnvolles machen. Oder eben den Text verlängern "Zeit bis zur EPG Aktualisierung bei nur einem Tuner (h): 5"

    Und SingleTuner bekommt der vdr ja mit.


    Wenn du gerne ein anderes Verhalten hättest, schau dir doch mal cEITScanner::Process() an.

    Naja interessant wäre für mich halt das SingleTuner-Verhalten auch bei mehreren Tunern einschalten zu können... Hintergrund ist halt ein SAT>IP Server der wenig Strom verbraucht wenn wenig Tuner in Gebrauch sind. Aber wenn ständig EPG aktualisiert wird auf allen restlichen nicht-Aufnahme-und-Fernseh-Tunern dann ist da halt immer maximaler Dampf dahinter... Ich kuck' mir das mal an.

  • Was ich jetzt schonmal probehalber eingebaut habe:

    • Die Option "Maximale Kanalnummer für EPG-Aktualisierung (0=alle)"
    • Einen hübscheren Text für "Zeit bis zur EPG-Aktualisierung"



    Auf meinem Test-VDR sind die wichtigen Kanäle bis Nummer 100, danach folgt unsortiertes Zeug.
    Da ist es mir egal ob das EPG erst bei Anwahl aktualisiert wird. Interessante Kanäle hole ich dann nach oben.

  • How does that patch know, which tuner to use, if some are attached to different sats or delivery methods?

  • Die Option "Maximale Kanalnummer für EPG-Aktualisierung (0=alle)"

    Das gibt es auch schon als Plugin:

    [ANNOUNCE] VDR Plugin "epgborder" zum Reduzieren der EPG-Speicherung

    Ich bin aber aktuell nicht sicher, ob das auch den Scan selber unterdrückt oder nur die Speicherung des EPG.


    Wobei es eigentlich viel cooler wäre das über einen "magischen" Trenner in der channels.conf, anstelle der Kanalnummer, zu regeln, fällt mir gerade ein.

    Gruss
    SHF


  • There is a litescan patch for EPG scan floating around the forum

    This looks interesting, except for the EPGScanMaxBusyDevices option, which I find confusing.
    And of course the options which are specified as numbers instead as text, e.g. EPGScanMode (0-2 wtf? vs. "disabled";"permanent";"daily")

    And also that everything has to be activated with its own #ifdef - I think that replaces the default mode, which I don't think is that good either...

    BTW if You measured, how much of power consumption difference is there?

    With two tuners I have a consumption difference of 10W, I suspect one needs 5W

    Ich bin aber aktuell nicht sicher, ob das auch den Scan selber unterdrückt

    Denke nicht, das ist ja ein EPG-Handler der erst lange nach dem Scan ausgeführt wird


    Mit meiner Begrenzung werden 33 Transponder "besucht" und für einen Durchgang benötigt der EPG-Scan nun 11 Minuten...

  • Wie wurde das denn im Dynamite-Plugin gelöst? Dort kann ich doch auch alle Karten schlafen schicken, und habe die Option, sie nach x Stunden mal kurz für einen Scan zu „Wecken“.


    Das sollte doch ggf. das gewünschte Ergebnis erzielen, läuft zumindest hier prima.

  • Was ich jetzt schonmal probehalber eingebaut habe:

    • Die Option "Maximale Kanalnummer für EPG-Aktualisierung (0=alle)"
    • Einen hübscheren Text für "Zeit bis zur EPG-Aktualisierung"



    Auf meinem Test-VDR sind die wichtigen Kanäle bis Nummer 100, danach folgt unsortiertes Zeug.
    Da ist es mir egal ob das EPG erst bei Anwahl aktualisiert wird. Interessante Kanäle hole ich dann nach oben.

    Das ist eine Änderung die in irgendeiner Form definitiv direkt im VDR landen sollte. kls

    Bedingt dadurch wie beim VDR das Kanal-Management gemacht wird, ist sicher bei den meisten Nutzern am Ende nur irgendwelcher Schrott.

    Gerne natürlich auch in Form der schon länger diskutierten "Favoriten-Listen". Channels.conf nur als "Müllhalde" wo alles landet was der VDR so findet und in den Favoritenlisten dann nur die "guten Kanäle". EPG dann nur noch für Kanäle die mindestens auf einer Favoriten-Liste gelandet sind. Andernfalls halt mindestens über die vorgeschlagene "Kanal-Endposition" für den Scan.


    Und nein, mein Plugin verhindert nicht den Scan. Ich wollte den Daten-Müll auf der Platte vermeiden. Ab einer gewissen Position (ab der halt der Schrott kommt) will ich gar kein EPG speichern. Hauptgrund war für mich aber VNSI, denn wenn man für zig Schrott-Kanäle EPG vorhält, dann dauert das Übermitteln an Clients deutlich länger.

  • ...zumal wirklich schon der allerletzt Receiver bereits Bouquets/Favoriten hat

  • Gerne natürlich auch in Form der schon länger diskutierten "Favoriten-Listen"

    Für mich haben die Kanalgruppen in der channels.conf eigentlich die gleiche Funktionalität.

    Das Konzept vom VDR ist da halt etwas anders, aber mir gefällt es eigentlich und man muss es ja nicht immer wie alle anderen machen :) .

    Ein Traum wäre, wenn man die Kanalgruppen jetzt auch aus dem Menü heraus bearbeiten könnte..

    Bedingt dadurch wie beim VDR das Kanal-Management gemacht wird, ist sicher bei den meisten Nutzern am Ende nur irgendwelcher Schrott.

    Was mich generell eigentlich nicht stört.

    Lästig ist eigentlich nur, dass es immer mehr wird und man mit VDR-Bordmitteln dem nicht so recht Herr wird.


    Für neu gefundene Kanäle fände ich eine "magische" Kanalgruppe "automatisch verwaltete Kanäle" oder so ähnlich praktisch, in der die automatisch landen und auch wieder daraus entfernt werden.

    Plugins, EPG-Scan usw. könnten Kanäle in der Gruppe bei Bedarf einfach ignorieren.

    Gruss
    SHF


  • Das habe ich bei mir mit einem Seperator "Automatisch" (in der channels.conf) am Schluss mit der Nummer 8000 gelöst.

    Damit bekommen alle neu gefundenen Kanäle immer eine Nummer >= 8001.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Und nein, mein Plugin verhindert nicht den Scan. Ich wollte den Daten-Müll auf der Platte vermeiden. Ab einer gewissen Position (ab der halt der Schrott kommt) will ich gar kein EPG speichern. Hauptgrund war für mich aber VNSI, denn wenn man für zig Schrott-Kanäle EPG vorhält, dann dauert das Übermitteln an Clients deutlich länger.


    wenn du die daten nicht bei kodi haben willst, ist es doch dessen aufgabe, die uebermittlung

    zu begrenzen. das gab es ewig in kodi zum einstellen. nur der damalige entwickler meinte

    irgendwann, das sei nicht mehr noetig, da seine kanalliste nur minimalistisch sei.

  • Da gab es doch mal ein Script, das alle mit "OBSOLETE" (konfigurierbar) gekennzeichneten Kanäle - die nicht regelmäßig neu detektiert wurden - nach einer gewissen Zeit aus der channels.conf entfernt. Das muß aus den Shutdown-hooks nach Beenden des vdr gestartet werden.

  • aus welchen gruenden werden in der channels.conf eigentlich alle

    schrottsender gesammelt? macht das sinn? bei nur "astra" mag das

    ja gehen (denke, ca. 1200 sender), aber bei mehreren satelliten - puh.

    mir reicht es vollkommen, wenn die sender aktualisiert werden

    die handvoll sender, die benoetigt werden, lassen sich anders einfacher

    pflegen - wozu gibt es channelpedia. und die scripte dazu lassen sich alle finden

  • beinhart Das ist Einstellungssache. Wenn man aber gerne, ohne extern in der channels.conf zu fummeln, neue Sender eintragen will, dann kommt man um die automatisch hinzugefügten Kanäle nicht herum.


    Ja, da könnte auch eine Grenze helfen die der VDR fest definiert. Hätte den Vorteil das auch Plugins die abrufen können. Wenn man irgendwo nur die "Vorzugskanäle" eines Nutzers zur Anzeige bringen will, dann geht das dann.

  • Mein Wunsch:

    Favoriten-Kanalliste für den alltäglichen Gebrauch und eine "Sammel-Kanalliste" im Hintergrund mit der Möglichkeit der "Markierung" von Sendern.

    Die Sammel-Kanalliste arbeitet grundsätzlich in der Einstellung "neue Transponder hinzufügen" und ist vom EPG-Scan ausgeschlossen. Die Reihenfolge der Markierung legt dann die Sender-Reihenfolge in den Favoriten fest (ggflls. mit Verschieben-Funktion) und ist Bestandteil des EPG-Scans. Zudem noch die Begrenzung des Scans auf XX-Kanäle (von Joe_D) und fast alles wäre abgedeckt.

    Damit könnte ich gut Leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!