Posts by wmautner

Witzig, ich habe schon seit 2 Jahren eine 8TB-Platte als Videoplatte, eine Partition mit XFS. System auf SSD mit btrfs.

Aber gut, bei XFS bringt fsck nur eine "Leermeldung".

Hab das schon im Live-Thread erwähnt, und war erstmal zufrieden, als der Loglevel 3 das behoben hat (ist ja auch nur Schönheitsfehler), aber erst nach einem kompletten Reboot - ein VDR-Neustart reichte bei mir nicht.

Nun hab ich den Loglevel wieder auf 1 gesetzt, und neu gebootet, und es wird trotzdem noch richtig angezeigt.

Aber: mittlerweile hab ich 3.3.9 ;)

Dich stören die vielen Debug Log Meldungen vom VDR und seinen Plugins, warum reduzierst du dann nicht den Log Level ? Debug Log Level ist auch für den Normalbetrieb nicht gedacht.

Hehe. Mußte erst vor kurzem entdecken, daß z.B. LIVE in der (zugegeben unbedeutenden) Anzeige des Plugin-Status im "?"-Menü das tvscraper-Plugin als "nicht installiert" anzeigt, wenn der DEFAULT-Debuglevel von vdr (=3) reduziert und so die "started plugin: xxx"-Anzeigen im syslog unterdrückt werden ...

Offenbar reichte ein vdr-restart nicht zum Erhöhen des Loglevels, obwohl er da schon mit vdr --showargs als 3 gezeigt wurde.

Erst heute morgen erschienen die Meldungen je Plugin:

Code
    Nov  4 08:10:42 hdvdr2 vdr: [24550] initializing plugin: streamdev-server (0.6.3): VDR Streaming Server
    Nov  4 08:10:42 hdvdr2 vdr: [24550] initializing plugin: tvscraper (1.2.10): Scraping movie and series info
    Nov  4 08:10:42 hdvdr2 vdr: [24550] initializing plugin: vdrmanager (0.15): VDR-Manager plugin

Und siehe da, die Anzeige im Live-Bildschirm hat jetzt auch "3 greens" ;)

Ist nur interessant, daß dies vom Loglevel des VDR abhängt ...

MarkusE:

Poste doch mal die Zeile in Deiner syslog, die

Code

Code
    initializing plugin: tvscraper

enthält.

Die Plugins melden sich in meinem Syslog oder journal nicht auf diese Weise. Muß wohl einen Debug-Level für VDR wählen ...

Log war auf 1, habe 3 eingestellt. Ich sehe aber immer noch nur Meldungen wie

Code
    Nov  3 21:21:51 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: Cleanup Done
    Nov  3 21:21:51 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: access /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/tvscraper2.db for write
    Nov  3 21:21:54 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: access to /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/tvscraper2.db finished, rc = 0
    Nov  3 21:31:54 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: calling http://live.tvspielfilm.de/static/broadcast/list/TOGGO/2024-11-06
    Nov  3 21:31:54 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: calling http://live.tvspielfilm.de/static/broadcast/list/WELT/2024-11-04
    Nov  3 21:31:58 hdvdr2 vdr: [501910] tvscraper: Cleanup Done

Mal was anderes:

Ich habe vdr-plugin-tvscraper in Version 1.2.10 installiert ...

Dann noch eine Kleinigkeit: die Zeile aus meiner ffmpeg.conf

Code
    recHVEC         ffmpeg -loglevel warning -f mpegts -analyzeduration 1.2M -probesize 5M -re -i <input> -map 0:v -map 0:a:0 -c:v copy -c:a aac -ac 2

gibt mir für HD-Sender, die in hevc konvertiert wurden, nur den Ton im Browser, mit Schwarzbild.

Auch ein UHD-Sender live mag im Firefox kein Bild zeigen.

Mit üblichen Videospielern (VLC, mpv ...) funktionieren die aber.

Braucht es für Firefox unter Linux da noch einen Decoder?

P.S: die media.mediasource(s) in about:config sind alle "true".

Verwende markad auch in einem Script, da läuft es "wenn Ruhe ist" und die Systemlast grad nicht zu hoch sowie nicht mehr als 1 Aufnahme läuft.

Aber bei Einstellung "danach" in den Plugin-Einstellungen läßt sich konfigurieren, ob markad während einer anderen Aufnahme oder Wiedergabe laufen soll.

Achtung: softhdcuvid =|= softhddevice-cuvid.

Nur ersteres unterstützt libplacebo und dessen Möglichkeiten, ist aber etwas "anspruchsvoller".

Das softhddevice-cuvid ist nur softhddevice mit dem "-v cuvid" Parameter.

Beim Samsung (wir haben auch einen) kann man nach Ändern der Bildeinstellungen bestimmen, ob nur für den gewählten Eingang oder für alle gültig.

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Bei Erkennen des Eingangs als PC wird vermutlich nur Overscan deaktiviert.

Die Auswahl im softhddevice geht mit den rechts-links-Tasten oder direkter Zahleneingabe (FB, Tastatur etc.). Der Cursor-rechts-Befehl führt zum Toggeln der Werte oder auch zu einem Untermenü.

Jedes "Enter" geht eine Ebene höher, also wieder ins Menü.

Achtung: für jede Auflösung (SD, 1080i/fake, 1080p, UHD) gibt es eigene Einstellungen im Untermenü.

Evtl. auch "Studio levels" ein- oder ausschalten.