Hallo zusammen !
Bitte missversteht meinen Post nicht - ich will niemanden zu irgendetwas drängen/nötigen (weder zu Arbeit noch einer Aussage). Doch ich habe mir 2 yavdr0.6-Installationen am letzten Wochenende zerschossen, blöderweise beides meine Clients im WZ und SZ. Ein Wiederaufsetzen bricht (auch mit dem nochmals heruntergeladenen Image) bei der SW-Installation auf beiden PCs immer ab. Nun hane ich mir "auf die Schnelle" einen MLD-Stick kreiert und bin damit eigentlich recht zufrieden. Natürlich habe ich noch nicht viel Aufwand ins Customizing gesteckt, doch mir fällt jetzt schon auf, dass es da an einigen Stellen "hapert". Mein Server ist nach-wie-vor ein yavdr 0.6.1 und wird aller Voraussicht nach auch ein yavdr bleiben, denn ich habe den Server "aufgebohrt" und verwende den PC auch als NAS und zur Datensicherung (hab da mein eigenes Konzept). Auch habe ich das böse Plugin von unserem besten Freund drauf - läuft alles super !!
Nun habe ich (ohne mich mit dem MLD intensiv auseinandergesetzt zu haben) eine gewisse scheu den Server ebenfalls umzustellen, da ich dort nur ein very-mini-Linux habe und NFS/BU/böses-plugin wahrscheinlich nicht so einfach realisieren können werde. Andererseits befürchte ich, dass - sollte mein Server einmal "eingehen" - ich dort ebenfalls Probleme mit der Neuinstallation haben werde. Und damit habe ich dann ECHTE Probleme, da ich auf meine Daten nicht mehr hin greifen kann und Multimedia ist dann sowieso nur noch über Kofferradio möglich.
Die Basis von yavdr0.6 ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen. Der LTS für das zugrunde liegende Ubuntu läuft in etwas mehr als einem Jahr aus und dann ? Ich habe immer wieder hier im Forum nachgesehen - 0.7 wird fertig, wenn es fertig ist. Ein bisserl was gibt's schon (länger) im GIT. Es fallen im Entwicklerteam immer wieder programmier-Ressourcen aus. Ist alles verständlich, und niemand vom Entwickler-Team bekommt (außer einem gelegentlichen "Danke") etwas für seine Arbeit. Seahawk ist mega-bemüht sein Wissen weiter zu geben und Support zu leisten - ein dickes "DANKE" an dieser Stelle !!! Doch auch blöde Endbenutzer wie ich wollen nicht auf ein totes Pferd setzen. Einige Zeit wird das yavdr schon noch "halten" (e-Tobi wurschtelt sich auch irgendwie noch durch, würde ich mir aber aufgrund des Wartungszustandes derzeit nicht installieren). Aber was passiert dann ? Sollen wir uns langsam um eine neue Distri umsehen ? Oder kommt doch noch in absehbarer Zeit eine neue yavdr-Release ? Ubuntu 18.04 würde sich als Basis anbieten (wenn es irgendwie machbar ist). Kann uns ein Erleuchteter bitte mit etwas Hintergrundsinformationen versorgen, damit wir Endbenutzer unsere Strategie ausarbeiten können ??!
Danke für die Infos und nochmals: das ist kein Drängen, denn eigentlich macht es keinen Unterschied ob etwas in 3, 6 oder 9 Monaten fertig ist solange wir wissen, dass da wirklich etwas kommt (wie z.B. die Motorradsaison in 3 Monaten )