Beiträge von Pfeifenraucher

    Hallo zusammen,


    nachdem die epghttp-Geschichte wieder läuft, stelle ich lediglich ein Problem fest mit einem Suchtimer fest. Auf ZDF-HD soll zwischen 17:50 und 22:00 Uhr nach neuen Soko-Sendungen inkl. VPS gesucht werden. Blöderweise knallt das am Mittwoch.


    Dann wird aus "SOKO Wismar - Titel" "Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen" und legt mir das gleich mehrfach (bis zu acht Mal) an - latürnich mit Beginn 18:54-19:04 Uhr. Der hoffentlich zielführende Timer lautet dann im Titel "Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen" und in der Spalte VDR "mldserver SOKO Wismar~19x27 - 421. Junggesellenabschied".


    Ist das die Variante - liegen lassen und ignorieren oder muss ich da spezifische etwas einstellen?


    VG

    Mittlerweile bin ich weiter und kann das Verhalten sogar reproduzieren. Das No-Signal kommt immer dann, wenn ich am rpi3b-Client in kurzen Abständen bis zu zehn Kanäle umschalte. In irgendeinerweise kommt da wohl jemand nicht mit und gibt den Tuner nicht frei - Ergebnis: schwarzer Bildschirm und der Tuner steht auf No-Signal, was erst einmal einen Reboot erfordert - geht betimmt auch wia telnet auf dem ONet.


    Schalte ich aber in einem fünf Sekundentakt hoch, dann klappt das auch mit dem Kleinen. Der VM-x64-Server ist davon nicht betroffen, dass ein DVB-EPG-Scan länger dauert, als das durchscrollen der Kanäle.

    Gibt es einen Parameter, dass der Tuner erst nach x-Sekunden umgeschaltet wird?

    Danke Dir für die Rückmeldung, wobei meine Kompiliersessions schon einige Jahre her sind - schon aus "Bequemlichkeit" hatte ich mich für eine Distri enschieden und für ganz mutig gehalten, lange auf testing zu setzen. ;)

    Nichtsdestoweniger sieht es in der Tat danach aus, dass in den VDR-Zugriffen irgendwas getan hätte, welches das Ansprechverhalten bzw. genauer das Loslassen der Tuner behindert. Jetzt bin ich auf die mld5.4st 'zurückgegangen' und siehe da, meine Probleme scheinen weg zu sein - dafür gibt's neue, die aber zu lösen sein werden.

    Ich habe die Lösung zumindest wieder so hinbekommen, dass ich bei der Installation von mld5.5testing auf mld5.4st zurückgestiefelt und dabei vollständig neu installiert habe. Nach ein wenig Feintuning wollen jetzt auch Server/Client wieder so, wie es sein sollte.

    Was da beim oder kurz vor dem Wechsel von epgdata auf TVM schief lief - keine Ahnung.


    Danke für wertvolle Hinweise.

    Zwischenstand nach Telefonat mit Support von DD:

    Es muss etwas mit den VDR zu tun haben. Wir haben ein Log erstellt, welches zur genaueren Begutachtung durch DD kopiert wurde.


    Wir haben die Empfangskarte auf den aktuellen Stand gebracht und das Gerät ebenfalls komplett geflasht. Wir haben ein Testprogramm drübergejagt und Kanalwechsel mit timeouts von 250ms durchgeführt - und das auf zwei Tunern - alles perfekt.


    Gestern zumindest mal den rpi3b auf 5.4st zurückgesetzt (vdr 2.4.6 statt vdr 2.4.7 der 5.5t). Heute folgt der Server, nachdem er im Laufe der frühen Morgenstunden ebenfalls den Dienst teilweise eingestellt hat (FM: "SATIP-ERROR: Connection timeout - retuning [device 0]") und zwei Tuner seither belegt und nicht wieder freigegeben sind (ONet: "No-Signal").


    Werde gleich mal eine Stunde lang alle Tuner mit Scans durch ein Testsystem versorgen. Mal schauen, was dabei rauskommt.


    Edit: Nach 1,5h ist die Kiste auf 60°C angestiegen und es laufen vier Tuner immer noch durch. Vier zeigen "No-Signal", wobei ich jetzt nicht weiß, ob Analyse oder Scans auf den einzelen Tunern liefen. Allen ist gemein, dass die Tuner bei Beendigung des Programms komplett freigegeben werden (IDLE).


    stay tuned...

    Mit den Searchtimern habe ich experimentiert, bin aber wohl durch epghttp zu verwöhnt. Ich kann Suchtimer anlegen und die Zeiten festlegen, allerdings nimmt der Server dann genau die Zeitspanne auf - Bleistift:

    SOKO (ZDF HD) (Mo-Fr) 1750-2130 - wäre für mich die Anfangszeit der Sendung. Was wird aufgenommen: Mo-Fr von 1750-2130, also pro Woche fünf Aufnahmen a 3h40Minuten.

    Das wäre nicht befriedigend.


    Alternative epgsearch auf Client - zeigt wunderbar die einzelnen Sendungen, müssen aber eigenhändig zur Aufnahme angewählt werden und augenscheinlich nach zwei Wochen wiederholt werden. Die Fehlermeldung (kann nicht auf Server eingetragen werden - o.s.ä.) scheint ein strukturelles Problem zu sein.

    Dann probiere ich mich mal mit dem Live-Plugin, die Searchtimer scheinen schon zu gehen. Hoffentlich mag meine bessere Hälfte da mitgehen.

    Die Variante mit dem hatte ich auch - allerdings konnte ich bis zu einer gewissen Zeit in diesem Jahr sowohl im egphttp als auch auf dem Client dafür sorgen, dass dem VDR-Server alle gewünschten Aufträge zugeschanzt wurden.

    Zugegeben - nein, kann das Client-Server?

    Oder ist das jenes, welches im WebIf ein OSD auftaucht? Wenn ich die jetzt durcheinander schmeiße, hau' mich nicht gleich, ich brauchte viele bunte Jahre nicht mit irgendwelchen Plugins experimentieren.


    VG

    Moin zusammen,


    vielleicht liest in der größeren Gemeinde ein Wissender mit. Ich musste zwangsweise von epgdata auf tvm umstellen, was auch reibungslos geklappt hat, nachdem ich den epgcache auf dem VDR-Server gelöscht habe.

    Ich kann auch epghttp aufrufen und versuchen, manuell einen Timer zu erstellen. Lt WebIf und Client-epgd-Daten ist dann auch alles perfekt, nur kommen diese Timer nie beim VDR-Server an. Gleiches passiert dann natürlich auch mit Suchtimern.

    Jetzt gibt es zwei Varianten:

    1. Ich bekomme das gefixt und die Welt läut weiter mit epgdhttp/mariadb/epg2vdr/scraper2vdr usw. - alles perfekt.

    2. epghttp ist Geschichte und ich brauche ein System, mit dem ich vom Client aus Timer bzw. Suchtimer auf dem Server anlegen lassen kann - nur vdradmin taugt nicht, da spielt meine Holde nicht mit.


    Wenn mir jemand eine Lösung aufzeigen kann, wäre ich nicht unangenehm überrascht.


    VG

    Erik

    Kurze Rückmeldung:


    Dienstag/Mittwoch habe ich die Kabel ONet/Multiswitch getauscht und hatte dann noch die angesprochenen Probleme. Gestern habe ich noch folgende Dinge erledigt:

    1. Sat-Dämpfer festgeschraubt - ein bischen Bewegung ist ganz i.O., aber die Befestigungsschraube sollte richtig sitzen.
    Kurz: alle Schraubverbindungen prüfen.

    2. Multiswitch mal stromlos gemacht und anschl. wieder versorgt.


    Dann sponn zwar der ONet, aber dort einmal gebootet und läuft seither inkl. gleichzeitiger Aufnahmen durch den Server.


    Sollte sich in der kommenden Woche nix mehr tun, werde ich das Thema glücklich schließen. ;)


    VG

    Erik

    Mahlzeit...

    Dieser Octopus Net ist ein komplettes Kaufgerät? Wenn ja, Puffer-Batterie prüfen und gegebenenfalls wechseln.
    Die Komplettgeräte streiken, wenn die Pufferbatterie leer ist.

    Der Onet war in der Tat ein komplettes Kaufgerät, welches dann in ein lüfertloses ITX-Gehäuse umgesiedelt wurde. Die Pufferbatterie sagt mir jetzt nix, da muss ich mal das Handbuch bzw. Platinenlayout studieren.


    Nachtrag: Wieviel muss die Batterie können? Und 2. wo sitzt das Ding - die Anleitung mit Platinen zeigt mir keine Batterie bzw. ich seh den Wald vor lauter Käfern nicht.

    Wobei laufen tut das Ding noch - nur halt nicht sauber. Jetzt sind hat alle Anschlüsse wieder fest.


    VG

    Erik

    Moin zusammen,


    seit 2015 lief das Teil mit einer MaxS8 wunderbar, jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass das ONet knatschig geworden ist und den Dienst quittieren möchte. Ein Hitzeproblem kann ich aktuell ausschließen. ;)


    Ich hänge mit einem VDR-headless-Server drauf und einem rpi3b. Beides MLD5.5testing. Irgendwann verliert der rpi3b den Zugriff und bekommt nix mehr angezeigt. Zuerst habe ich gedacht, dass auf der Netzwerkstrecke wieder einer auf der Leitung steht oder den Durchfluss verstopft - war aber nicht.


    Wenn das Problem auftaucht, sehe ich unter "tunerstatus.html" im WebIf ein "No Signal". Dieser Tuner wird dann auch nicht mehr freigegeben. Zuletzt hatte ich dann Tuner 1&3 im "No Signal" und nur der vdr-Server nahm noch auf. Nachdem der mit der der Aufnahme fertig war, wollte dann auch kein anderer Tuner mehr. Zur Behebung muss ich das Gerät über das WebIf booten und habe wieder etwas Ruhe. Die Zuleitungen seitens des Multiswitches habe ich mal erfolglos getauscht.


    Die Verantwortung des SatIP-Zugriffs nur auf den Server zu verlagern und über streamdev zu lösen, brachte keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?


    VG

    Erik

    Moin zusammen,


    nachdem ich herausgefunden habe, wie ich neue Sender in der Übersicht an die entsprechenden Stellen der epg-Übersicht (z.B. Magazin) bringen kann, wundere ich mich, dass dafür einige Sender aus dem ARD-Universum keine epg-Daten angezeigt werden. Insbesondere WDR HD Aachen (neu), ARD alpha, One HD, rbb HD, MDR Sachsen HD, HR-fernsehen HD & KiKa HD.


    Hat jemand eine Idee, was ich diesen Kanälen beibringen muss, damit die Spalten in der Übersicht auch mit Inhalten gefüllt werden?


    VG und Danke

    Moin!

    suche mal nach Sonoff/Tasmota. Eventuell findest du da die passende Leiste.

    Gibt es da auch was in Richtung Steckerleiste mit Schukosteckern? Ich habe da auf die Schnelle nix gefunden.

    Meine alte Viererleiste Home von ANEL-Elektronik gibt nach zehn Jahren den Geist auf bzw. spinnt rum.


    Die einzigen Teile, die ich von der Webseite mit Schuko gesehen habe, sehen mir aus der Ferne so aus, als die Erde nicht durchgeleitet wird.


    VG