Produktive Problem- und Pluginlösungen für VDR 2.3.2 und höher

  • Ich nutze manchmal die Programmierung via OSD
    Wichtig: Timerkonflikte lösen über das OSD
    Suche nach Wiederholungen usw.
    Zugriff aus der Ferne via VDRAdmin (Weboberfläche, dyndns) Inkl. Programmierung von Timern via Vorlagen
    Email erhalten bei Konflikten
    Muss Wiederholungen erkennen und vermeiden erneut aufzunehmen
    eplistsunterstützung auch in timern und den aufnahmen. Z. B. Castle~Folge1 (S01E01)


    Habe über 200 zum teil inaktive Suchtimer am laufen...


    Eien Vergleichsliste der Features der Versionen wäre auch nett...


    PS: Läuft denn epg2timer überhaupt ohne Datenbank? Was wird benötigt? Wie sieht das importieren der erledigten Aufnahmen und der Suchtimer aus?

  • Was ist mit VDRAdmin? Läuft das nicht mit 2.3.x?

  • @Klaus: Damit war es mir möglich, das markad nun auch übersetzt.



    Das LOCK_CHANNELS_READ sollte aber nicht an der Stelle sein, denn sonst wird der Lock niemals aufgegeben.
    Besser in die Funktion rein, wo Channels benutzt wird.


    Klaus

  • @Megavolt
    das weiß ich jetzt nicht, aber da bleiben noch epgsearch ,skindesigner, raspihddevice ...usw usw ..
    Ich frage mich, müssen Änderungen so gravierend sein das nichts mehr geht ?
    Ein sanfter Übergang wäre für das Projekt besser gewesen.
    Aber, ok ..Klaus ist der Chef :D
    speed

  • Manchmal muss man loslassen können, insbesondere "Jugendsünden". Das verbesserte Locking mag jetzt für Unannehmlichkeiten sorgen, aber in der Vergangenheit hab ich schon oft genug mit race conditions gekämpft, sodass ich mich sehr freue, dass es jetzt besser läuft. Wenn erst mal alle nachgezogen sind...


    Wegen epg2timer können wir gerne im Announcethread des Plugins weiterdiskutieren.


    Lars

  • Ich glaube kaum, dass Klaus das gemacht hat, um die Anwender zu verärgern. Die Änderungen sind wohl notwendig, um das System stabiler und flexibler zu machen. Mich hat es z.B. auch mal geärgert, dass nur ein svdrp-Zugriff möglich ist.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • @Megavolt
    das weiß ich jetzt nicht, aber da bleiben noch epgsearch ,skindesigner, raspihddevice ...usw usw ..


    rpihddevice funktioniert doch OOTB mit VDR 2.3.2!?


    Zitat


    Ich frage mich, müssen Änderungen so gravierend sein das nichts mehr geht ?
    Ein sanfter Übergang wäre für das Projekt besser gewesen.


    Beim Thema Locking war leider ein "sanfter Übergang" nicht möglich. Entweder strikt oder gar nicht - dazwischen gibt's nichts.
    Aber selbst bei einem sanften Übergang - wenn sich um ein bestimmtes Plugin niemand mehr kümmert, dann bleibt es halt hinten. Das kann doch nicht bedeuten, daß das ganze Projekt deswegen stehenbleiben muß!?


    Klaus

  • Ich glaube kaum, dass Klaus das gemacht hat, um die Anwender zu verärgern. Die Änderungen sind wohl notwendig, um das System stabiler und flexibler zu machen. Mich hat es z.B. auch mal geärgert, dass nur ein svdrp-Zugriff möglich ist.


    Gerade der mehrfache parallele SVDRP-Zugriff machte das strikte Locking zwingend nötig.
    Verärgern wollte ich damit sicher niemanden ;-).
    Und inzwischen war über ein Jahr Zeit (zugegeben von mir verursacht) in dem man sich durchaus mal damit hätte beschäftigen können, Plugins an das geänderte Locking anzupassen. Nachdem mit VDR 2.3.2 nun alle bekannten Probleme damit behoben sind um so mehr...
    Aber wenn sich um einige Plugins niemand mehr kümmert, dann bleiben die halt hinten - da kann ich dann auch nichts für...


    Klaus

  • WO ist eigentlich das Problem ?
    Es gibt eine Stable Version und die läuft und läuft und läuft ....
    (Auch epgsearch)


    It's done when it is done -> wie man so schön sagt ;)

  • Bei mir fehlt eigentlich nur "live" und "epgsearch". Beide natürlich in Kombination. Soll heißen das ich auch über Live meine Suchtimer verwalte.


    Die kann ich gerne auch durch neue Plugins ersetzen, sofern diese verfügbar werden (ich habe aktuell definitiv keine Zeit welche zu entwickeln!).


    Aber bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen. Ein "Live" das "epgd" voraussetzt ist z.B. für mich 100%ig keine Option.

  • WO das Problem liegt !?
    ganz einfach, ohne Plugins ist der VDR ein Programm für einen Headless Server ..das war´s .
    Die Plugins machen die Nummer rund, und einfach toll.
    Ohne Skindesigner usw sieht das Projekt aus wie in den 80 Jahren.
    Ich verstehe bis heute nicht, warum die führenden Köpfe sich nicht absprechen.
    Aber das ist halt das Problem einer "One Man Show"... :wand
    Sorry ..ist nur meine Meinung.
    speed

  • Was ist, da denn jetzt großartig neues dran ?
    Ich sehe eigentlich nur Bugfixes , keine Feature


    Ich frage mich, müssen Änderungen so gravierend sein das nichts mehr geht ?
    Ein sanfter Übergang wäre für das Projekt besser gewesen.
    Aber, ok ..Klaus ist der Chef


    Wenn ich das so lese, und dann noch Beruf IT.


    Hier geht es nicht um Löhnsoftware, sondern um das Privatvergnügen von Klaus, dass er uns freundlicherweise zur Verfügung stellt.


    Hiermit nochmals Danke an Klaus für dieses wunderbare Projekt, dass ich nun schon seit 13 Jahren mit Vergnügen nutze.


    P.S. Vor Satzzeichen macht man kein Leerzeichen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • OT an:
    Dir will ja auch keiner verbieten hier zu sagen was du denkst ;)
    Manchmal ist es aber besser mal ne Nacht drüber zu schlafen und sich die "Story" dann nochmal durch zu lesen.


    Dann sieht man die Dinge oft ganz anders. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.
    : OT aus


    Ich denke jetzt sollte es hier wieder ums Thema gehen. Wir sind ja alle Erwachsen ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen der Umgangston miteinander angenehmer war. Schade, dass sich das imho geändert hat.
    Ich selbst bin in meinem 14. VDR Jahr und möchte mich dafür bedanken, dass es diese Software gibt und ich sie nutzen darf. Ich nutze übrigens LCARS. Einfach nur toll.
    Der Grund warum sich bei der neuen Version wenig tut, liegt m.E. daran, dass
    1) 2.2.0 stabil läuft
    2) die VDR Gemeinde generell gefühlt schrumpft
    3) viele, die “mehr“ wollen oder “anders“ TV schauen wollen, Kodi nutzen (womöglich mit TVHeadend)
    4) die Art bzw. Strategie, VDR und die Plugins zu entwickeln, zumindest mir überholungsbedürftig erscheint. Doch das wäre (erneut) eine Diskussion für sich, die ich hier nicht starten möchte.


    Das war jetzt auch nur eine Meinung - versucht, sie in einen angenehmen Umgangston zu packen.


    Gruß Andreas


  • 1) 2.2.0 stabil läuft


    :tup


    Zitat


    3) viele, die “mehr“ wollen oder “anders“ TV schauen wollen, Kodi nutzen (womöglich mit TVHeadend)


    Hier auch so. Seit einiger Zeit Kodi als einziges Frontend am HTPC. Und plötzlich ist all das, was ich mit dem HTPC schon lange vorhatte (Youtube, Twitch, Internetradio, archivierte Aufnahmen von externer Platte abspielen, ...) überhaupt kein Problem mehr. Allerdings bleibe ich dem VDR als Backend treu weil ich ihn als zuverlässig kenne und die Schnittfunktion nach wie vor nutze (wenn auch nicht am HTPC sondern via vdr-sxfe vom Desktop aus). Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Aufnahme geht niemals komplett über's Netz sondern wird, auch wenn ich beim Schneiden am Schreibtisch sitze, direkt auf dem HTPC geschnitten.


    Zitat


    4) die Art bzw. Strategie, VDR und die Plugins zu entwickeln, zumindest mir überholungsbedürftig erscheint. Doch das wäre (erneut) eine Diskussion für sich, die ich hier nicht starten möchte.


    Dafür geht es am VDR "reinrassig" in einer Sprache auch wenn es mal "komplizierter wird". Kodi kann man zwar weitgehend mit Python erweitern, wenn es aber in die Tiefe geht, ist man irgendwo doch wieder bei C++: https://github.com/M-Reimer/script.service.graphlcd

  • Ich sperre niemanden, ich bin yavdr-Unterforum-Moderator, mehr nicht. Und den Kommentar hätte ich auch als normaler Nutzer gegeben. Ich bitte um vernünftigen Umgangston.


    Danke!


    Eure Gedanken sind ja teils gerechtfertigt, trotzdem kann man sie ordentlich zur Sprache bringen. Und damit meine ich alle, nicht nur Einzelne.


    Da das geschriebene Wort ohne Mimik und Betonung daher kommen muss, können Missverständnisse entstehen, die man dann aber bitte ohne Beleidigungen wieder aus der Welt räumen kann.


    Und jetzt wieder zurück zum Thema...


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!