YPS - das waren noch zeiten...

  • na klar - bloss die krebse ham's bei mir net so wirklich lange gemacht :(


    Dafür kamen die Erdnuss- und Hanfpflanze recht ordentlich (natürlich die Variante ohne thc...) :D

    kostenlosen Webspace + Subdomain etc. für VDR-Projekte: pm an mich!
    Activy, 160GB HD, Celeron 633MHz, Gentoo Linux, vdr 1.4.1, PSone-Display an GraphTFT

  • ich erinnere mich noch gut an die Agentenbrille mit Rückspiegel !


    Boahh ist das her.


    Gruesse


    Oliver

    __
    VDR-Server: Kanotix VDR 1.51 mit DVB-T TT-Budget Xineliboutput
    VDR-Client: S100 mit Zendeb 0.4.1beta VDR und MMS

  • ich hab mir immer als Schüler (laaange her) die Hefte mit den Zaubersachen gegönnt.
    Allerdings war das bei 20DM Taschengeld im Monat immer mit Planung der finanziellen Reserven verbunden :D


    Besonders beliebt im Familienkreis ;) war dieses Fallbeil (wer weiss denn wie das franz. Wort geschrieben wird?).
    Da habe ich meiner Oma damals einen schönen Schreck versetzt, obwohl ich Dussel in den Schlitz für die
    zu köpfenden Sachen immer zähe Kaugummi reinsteckte, die nie zerschnitten wurden.
    Aber der Finger blieb heil, das hat Oma erst schön erschreckt und dann gefreut :D


    Ach was bin ich alt ;(
    Joachim

  • Hallöchen,


    Ich kann mich noch recht gut erinnern wie mein Bruder immer ganz stolz die Gimmicks ausprobiert hat.


    Da war z.b. so ein großer schwarzer Ballon in Form eines Zeppelins, das nur durch Wärmeeinstrahlung aufgestiegen war.
    Oder eine Art Grill, das mit hilfe gebündelter Sonne angeblich grillen sollte, was aber nie funktioniert hat! ;)
    Was ich persönlich faszinierend fand, war die "Rose von Jericho" oder so ähnlich, das aus einem vertrocknetem Bündel mit hilfe von Wasser aufging und glaub sogar blühte. Auch fand ich die Möglichkeit klasse, Eier in eine viereckige Form zu pressen *g*
    Die Zeitung las ich natürlich auch :)


    Ja, das waren Zeiten... möcht nochmal jung sein! ;(


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hi,


    Zitat

    Auch fand ich die Möglichkeit klasse, Eier in eine viereckige Form zu pressen


    das kannste jetzt wieder haben. Neulich hab ich's im TV (war's Galilieo? Oder war's irgendsoein Lifestyle-Magazin?) gesehen. Den Typ haben sie als "Erfinder" vorgestellt Und seine Erfindung: der Frühstücksei-Eckigmacher. Ein simpler Quader aus Acrylglas, mit einem Deckel und einer Art "Gewindestange" als Pressvorrichtung. Kostet AFAIR 49EUR für zwei und 39EUR für ein Ei. Da war YPS billiger...


    Ciao
    Jürgen :)

  • Moin!


    HH_Maus:
    Apropos Zeppelin. Diese Ausmasse hatten die Zucchini, die aus meinem YPS-Gewächshaus vervor gingen. Das Teil war genial. Als Die Früchte die Folie meines Gewächshauses durchstachen, hat Papa sie auf den Kompostaufen umgepflanzt. Dort fanden sies dann richtig geil und haben angefangen zu mutieren ... -> Zeppelin...


    Nein, war das geil...

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Da war z.b. so ein großer schwarzer Ballon in Form eines Zeppelins, das nur durch Wärmeeinstrahlung aufgestiegen war.


    Jaaa, das Ding hatte ich auch, bis mir mal die Schnur ausgekommen ist und dann war er futsch...



    Und an die Urzeitkrebse kann ich mich noch erinnern, das Plankton-Futter hab ich heute noch irgendwo rumstehen :D

  • Zitat

    Original von Thomas
    ... das Plankton-Futter hab ich heute noch irgendwo rumstehen :D


    vielleicht hat es sich so verändert, das man jetzt kleine VDR's damit züchten kann.
    Eine Ähnlichkeit besteht ja: aus toter Materie wird die spannendste Lebensaufgabe seit langem ;D


    Joachim


    PS: lasst uns Yps wiederbeleben und VDR-Bausätze beilegen ;)

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Hehe, also ehrlich :)


    Das Heft für EUR 7.50, wo dann ne 160 GB-Festplatte und ne DVB-S-Satellitenkarte, irgendnen Mobo mit Proz und Speicher dabei ist, kauf ich dann sofort. Ist doch nen Bombendeal...:-)


    Ja, ich oute mich mal dann auch. Schliesslich komm ich ja auch aus der Zeit. Aber ich hatte nie son wirklich gutes Händchen mit den Gimmicks.


    Das Solar-Ufo ist mir leider davon geflogen, die Krebschen sind gestorben und die Jericho-Rose ist auch eingegangen.


    War ne schöne Zeit. Jetzt könnte man ja melancholisch werden und sich sagen...diese Zeiten kommen nie wieder. Und man hat leider recht. Es kommt niemals wieder. Aber wollten wir auf unsere Elten hören ? Nein...niemals. Heute erkennen wir mit jedem Tag ein wenig mehr, dass sie alle recht gehabt haben.


    Mit ein paar Tränen in den Augen in memoriam good old times verabschiedet sich
    mit einem freundlichen Greets


    Kaiser Olaf


    P.S.: By the way... http://home.online.no/~kr-lund/VGS.htm ...da könnt ihr mal meinen allerersten Computer sehen :) DAS waren noch Zeiten...seufz.


    Aber der steht noch unten im Keller. Und ich glaub, er funktioniert sogar noch :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Hehe, also ehrlich :)


    Das Heft für EUR 7.50, wo dann ne 160 GB-Festplatte und ne DVB-S-Satellitenkarte, irgendnen Mobo mit Proz und Speicher dabei ist, kauf ich dann sofort. Ist doch nen Bombendeal...:-)


    Was denn, was denn ?
    Yps würde das Ganze als Papierbausatz in 4 Teilen rausbringen ;D
    Du brauchst dann nur von Deiner Mama den Deckel vom Dampfkochtopf auszuleihen und schon hast Du die perfekte Schüssel.
    Gespeichert wird das Ganze statt auf Festplatte besser in Gummibändern, weil dann die die Bänder beim Aufwickeln
    die Filme aufnehmen und beim Zurückschnarren in den Urzustand die Filme abspielen. Allerdings sollte man da Klaus Schm.
    anschreiben, weil das mit dem Setzen der resume.vdr nicht mehr so ganz hinhaut (zu schnelles Zurückschnarren!).
    Yps und McGyver wären die idealen Lieferanten für meinen nächsten VDR ;D


    Joachim, Yps vermissend.
    Übrigens haben mich die Comics nie interessiert, nur die Gimmicks.

  • Unvergessen auch das Periskop...gab es mal aus Papier...und einmal auch aus Papier...nicht zu vergessen die ganzen Angentenklamotten...kleines Mini-Langenscheidt-Wörterbuch aus Plastik...mit einer Öffnung und Abzugmechanismus um einen gefäääährlichen PVC-Pfeil abzuschiessen.


    Geilomat

  • Zitat

    Original von saccara
    kleines Mini-Langenscheidt-Wörterbuch aus Plastik...mit einer Öffnung und Abzugmechanismus um einen gefäääährlichen PVC-Pfeil abzuschiessen.


    das ding konnte ganz schön ins auge gehn, wenn man mal nicht aufgepasst hat ;( :]


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Irgendwann gabs mal ein Bäumchen im Plastikbeutel zum einpflanzen (ne art Tanne oder so). Die hatte ich im Garten meiner Eltern eingepflanzt. Vor kurzem nun wurde das fast 30 Jahre alte Ungetüm gefällt - weil meine Eltern genau da ihr Gartenhäuschen hinbauen wollten... ;(


    Der schwarze Zeppelin hat bei mir nur 1 mal funktioniert. Er ist aufgestiegen bevor ich die Schnur richtig festmachen konnte. 2 Mark 50 für'n A....


    Viel Spass hatte ich auch mit einer mittelalterlichen Plastikkanone. 1/2 Kilo Trockenerbsen waren im nu in der ganzen Wohnung verschossen. Zum Leidwesen meiner Oma, die alles wieder aufsaugen durfte...


    Die Fotokamera zum selber zusammensetzen hat bei mir nicht funktioniert. Alles verwackelt und überbelichtet. Das war eines der Gimmicks wo ich etwas sauer war.

  • Yo, der Agentenkram war absolut geil! ;D
    Die Ausweise habe ich auch noch irgendwo rumliegen.
    Mein Gott, war ich damals noch huebsch. ;)


    mjohann
    Auf jeden Fall hat der Zeppelin funktioniert. :D


    Es gab auch mal so ein weisses Plastikzelt, was man mittels Schnur und zwei Stueck Holz aufbauen konnte.
    Und das......
    Bin ich schon soooooo alt? *seufz*
    Nun hat man andere Spielzeuge, Alkohol, Frauen, wenn auch net in der Reihenfolge. Aber genauso spannend wie YPS. :D
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Es gab auch mal so eine Art Wasserrakete...wie ein langer Gummiball...aber aus sehr starkem Material, und einem kleinen Trichter für den Wasserkran...das ging richtig ab das Teil, aber ist mir nach kurzer Zeit gerissen...da war ich dann doch ziemlich frustriert...


    Das Zelt war im Grunde genommen nix anderes als ein zu beiden Seiten aufgeschnittener Müllsack...aber mit YBS-Logo drauf sah es wichtig aus ! =)

  • Aber....ist es nicht interessant...wir kennen alle YBS...sind damit aufgewachsen...wenn ich mal so Revue passieren lasse...ich bin nun 26 und habe eine Freundin die 21 ist...und ich stelle immer wieder fest das sie verdammt viele Sachen nicht kennt...Sachen mit denen ich in meiner Kindheit zu tun hatte..oder auch Serien....oder...kennt ihr diese kleinen Styropor-Flieger...für 1 DM an der Trinkhalle...war einmal der Rumpf drin, dazu die Flügel die man reingesteckt hat, vorne ein kleines Plastikgewicht...teilweise auch mit Propeller...dazu dann geile Modelle von den Deutschen und Amis....die Teile waren mein LEBEN ! =) Kennt sie gar nicht....gooooott...ich bin alt


    :D

  • Hi!


    also den schwarzen Müllbeutel-Zeppelin hatte ich auch, der war ziemlich cool. Allerdings hab ich beim Aufblasen mal unseren Fön abgefackelt :D. Geflogen is das Ding prima (bis es mit Nachbars Tanne in Kontakt kam ;( ).


    Könnt ihr euch noch an die Eier-Frucht erinnern? Komische Dinger...


    Cool war auch der Solarturm (son Ding aus nem kurzen schwarzen Rohr in dem sich die Luft erwärmt hat und dann beim Ausströmen einen Rotor angetrieben hat.).



    ...jaja, das waren noch Zeiten.


    Gruß,


    MacVDR


    P.S. Styropor-Flieger!!! Man, was man alles vergessen hat :rolleyes:

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von MacVDR ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!