Posts by MacVDR

Hi,

ich hab noch den RC2 von EasyVDR drauf und da allerlei Dinge angepasst. Nun hab ich mir das aktuelle ISO der 0.6 gezogen und brenne es gerade.

Wie mache ich das Update richtig, so dass meine Aufnahmen und Videos UND meine Konfiguration erhalten bleiben?

Hi,

ich habe vor kurzem meinen VDR von LinVDR auf EasyVDR umgestellt. Die Umstellung hat wunderbar geklappt und es läuft (fast) alles.

Ich würde gerne das ein oder andere Plugin nochmals neu übersetzen, damit es die ein oder andere zusätzliche Funktion bereitstellt...

Wie muss ich denn da unter EasyVDR genau vorgehen? Ich hab den aktuellen Release-Candidate installiert und via OSD aktualisiert.

Moin!

Meine geliebte Philips SBC RU 885 fängt langsam auf den ersten Tasten an zu schwächeln. Es ist/war zwar eine tolle Fernbedienung, sie war aber auch ziemlich teuer. Da ich keinen Sinn mehr in einer allzu teuren Fernbedienung sehe, habe ich mich nach einer (günstigeren) neuen Fernbedienung umgesehen. Ich bin dabei auf die One4all URC 7950 gestossen. Die scheint mir von der Tastenanordnung her ideal für den VDR geeignet. Wir haben hier im Haus eine (!) Hauppauge Fernbedienung (diese hier...), die wir immer zum anlernen neuer Fernbedienungen benutzen. Für den täglichen Einsatz sind mir die Tasten bei dieser FB zu klein.

Nun meine Frage: Lassen sich die/alle Tasten der URC 7950 problemlos anlernen? Da eine Hauppauge im Haus ist, müsste ich nicht lange nach irgendwelchen Codes suchen, sondern könnte die Tasten direkt kopieren.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Fernbedienung von One4All?

Hmmm, hab das alles so eingestellt, der VDR wacht aber nicht auf...

Es gibt da noch die Einstellung Reboot-Method, was muss ich da einstellen? Halt oder powerOffKernel?

Vielleicht sollte ich doch wieder settimer verwenden...

Hi,

nachdem mein Umstieg auf EasyVDR so langsam vollzogen ist, habe ich noch ein Problem mit dem Wakeup. Ich habe das Asus M2NPV-VM und frage mich, welches die beste/zuverlässigste Wakeup-Methode ist. Unter LinVDR hab ich immer settimer verwendet. Jetzt habe ich ACPI eingestellt, der VDR wacht jedoch nicht immer und v.a. nicht immer rechtzeitig auf.

Ein weiteres Problem ist der Shutdown nach einer Timer-Aufnahme, der VDR schält nämlich nicht aus.

Welche Wakeup-Methode verwendet/empfehlt ihr für dieses Board?

Hi,

ich bin der Sache jetzt mal weiter nachgegangen und habe mit

echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump

tail -f /var/log/syslog

echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump

folgendes Ergebnis bekommen:

Das Klackern scheint also tatsächlich durch das Journaling verursacht zu werden. Ich hab wohl bei der Installation den Fehler gemacht und für die /-Partition Ext3 statt Ext2 gewählt. Die Video-Partition habe ich mit XFS formatiert...

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das ändern kann, da mir das Klackern auf die Nerven geht. Ich denke, bei LinVDR wurde wohl Ext2 verwendet.

Ich habe von meiner alten Installation bereits einige Aufnahmen zurück kopiert auf meine neue Video-Partition. Wie kann ich jetzt das Dateisystem auf der /-Partition ändern? Muss ich nochmals installieren? Wenn ja, gibt es eine (zuverlässige!) Methode, damit die Video-Partition nicht auch wieder gelöscht und neu formatiert wird?

Hi,

ich bin's nochmal :D so langsam fühle ich mich immer heimischer mit EasyVDR, eine wirklich feine Distri!

Was mich noch stört ist das "Rumpeln" meiner Platte, selbst wenn nichts läuft...

Was hat es eigentlich mit der RAM-Disk auf sich? Die ist ja mit 128MB angegeben. Wofür wird die benutzt?

Was mir auch aufgefallen ist: Ich kann "nur" noch 4 Aufnahmen parallel fahren, trotz oder wegen der neuen Platte. Mit meinem beiden alten 120GB (PATA) Samsung-Platten konnte ich 6 parallele Aufnahmen fahren. Kann man da noch was an den Einstellungen tweaken?

:unsch

Hi,

erstmal vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit für meine Probleme nimmst!!! Klasse!

Ich hab die Einstellungen vorgenommen und die remote.conf gelöscht. Das Anlernen hat funktioniert, allerdings fragt er jetzt immer noch nach LIRC. Das probiere ich jetzt mal direkt in /etc/vdr/sysconf zu deaktivieren...

Nachtrag: Tastatur ist PS/2 (funktioniert jetzt auch), EasyVDR ist die 0.5RC2

Hi!

Ich hab es jetzt nochmals versucht, im Gegensatz zu gestern Abend hat er nun aber wohl das Netzwerk zum laufen bekommen und X11 installiert. Das war aber auch nicht im Sinne des Erfinders! Ich hab im EasyVDR-Forum gestöbert und habe nun folgende Schritte gemacht.

1. /usr/bin/easyvdr/easyvdr-config-ff.sh

und

2. in etc/vdr/sysconfig den Parameter START_X="no" gesetzt.

Ich musste zwar 3x neustarten, aber nun habe ich LiveTV über die FF und X11 wird nicht gestartet. Prima!

Allerdings hat sich nun ein neues Problem aufgetan, ich kann die Fernbedienung nicht anlernen, weder die Tastatur noch die IR-FB von Hauppauge. Ich habe einen IR-Empfänger direkt an meinem AVBoard dran, läuft also über die FF...

Jetzt habe ich die remote.conf gelöscht und VDR neu gestartet. Er zeigt mir den Anlernbildschirm, erkennt aber die Tastatur nicht...