Hallo zusammen,
nach mehreren Jahren "Pause" bzgl. der aktiven VDR-Basteleien habe ich kürzlich mal wieder frisch aufgesetzt und ein e-tobi-System (c't-VDR bzw. VDR 1.7.16 auf squeeze) realisiert.
DVB-S Hardware ist weiterhin eine TT Rev. 1.6 (FF) und eine TT Budget, angesteuert über zwei SAT-Kabel vom 5/8-Multiswitch. Von der FF-Karte geht es über RGB/SCART zum Fernseher. Läuft alles soweit ganz fein.
Aber nun:
Ausgabegerät ist ein Panasonic Plasma mit einem integrierten DVB-T-Tuner. Die DVB-T-Antenne (passiv!) habe ich am Multiswitch in den terrestrischen Eingang gesteckt. Somit ist das DVB-T-Signal an jeder SAT-Dose im Haus verfügbar, natürlich auch an den beiden "VDR-Dosen". Eine davon habe ich also sowohl mit dem VDR (Budget-Karte) und dem DVB-T-Eingang des Fernsehers verbunden:
Dose 1:
HF-Ausgang --> Fernseher DVB-T in
SAT-Ausgang --> VDR Budget
Dose 2:
SAT-Ausgang --> VDR FF
Hintergrund der Geschichte ist, dass man auch mal Fernsehschauen kann, ohne gleich den VDR zu bemühen, nämlich über DVB-T. Das klappt auch einwandfrei.
Über den VDR schauen geht natürlich auch, ich muss nur den Fernseher auf den AV-Eingang umschalten.
PROBLEM:
Aufnehmen mit dem VDR geht in die Hose. Der VDR zeichnet bestimmungsgemäß zuerst über die Budget-Karte auf. Dort hängt er ja zusammen mit dem DVB-T-Signal am Kabel, und genau dieses scheint das SAT-Signal massiv zu stören (im Log finden sich die Meldungen über "lost lock... regained lock..." auf der Budget-Karte). Ein Umhängen des DVB-T-Anschlusses auf Dose 2 (FF-Karte) würde zwar eine störungsfreie Aufnahme erlauben, aber sobald eine zweite Aufzeichnung auf einem anderen Transponder ins Spiel käme, oder ich einfach über den VDR fernsehen will, ginge das nicht, weil dann die FF-Karte vom DVB-T-Signal gestört würde.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die übergelagerten SAT-Signale auf dem Kabel (14/18V Schaltspannung und der 22kHz Pilotton) eher das DVB-T-Signal stören würden.
FRAGE:
Warum stört das DVB-T-Signal das DVB-S-Signal? DVB-T ist ja im selben Frequenzband wie früher Analogfernsehen über Antenne, und da gab es die Probleme AFAIR nicht.
Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, diese Beeinflussung des SAT-Signals durch das DVB-T-Signal auf demselben Kabel zu verhindern? Irgendein Koppelelement, Filter oder dergleichen?
Danke vorab und Gruß
Jürgen