Posts by jumbopack

An einen Mantelstromfilter in der Zurleitung zum Fernseher habe ich auch schon gedacht. Das würde auch die 5V für die Antennenversorgung (wenn es die denn gibt) gleich mit ausknipsen, denn die brauche ich ja nicht.

Der Fernseher das einzige Glied in der Kette, welches von sich aus nicht geerdet ist. Der Ausgleichsstrom über das Antennenkabel "versaut" vielleicht das Signal genug, dass der Tuner der SAT-Karte nichts mehr damit anfangen kann.

Hängt statt des VDR der SAT-Receiver in der Leitung, so ist dieser ebenfalls nicht geerdet. Nur "versaut" der dann dem DVB-T-Receiver das Signal, vielleicht weil er als Billig-Teil "niederohmiger" im Eingang ist als der DVB-T-Tuner.

Ich werde mal experimentieren. Notfalls stelle ich halt wieder eine DVB-Zimmerantenne auf.

Danke + SeeYa
    Jürgen :)

Multischalter ist ein Kathrein EXR 158. Der hat terrestrisch eine Eingangsdämpfung von 4-0 dB. Damit dürfte er einen Verstärker haben. Dass der den SAT-Pegel niederfährt, glaube ich aber nicht. Wenn der Fernseher aus ist (also kein DVB-T-Empfang gemacht wird), dann klappt ja auch alles wunderbar.

Was interessant ist: Wenn ich statt des VDR einen (Billig-)SAT-Receiver an die gleiche Dose hänge, so "gewinnt" dieser. D.h., dann ist der DVB-T-Empfang weg und ich kann SAT gucken...

Also, irgendwas beharkt sich da... Aber warum?

Hallo,

die Dosen sind "Kathrein ESD 30" (also keine Billig-China-Büchsen ;) )

Und die 5V-Versorgung der DVB-T-Antenne kann ich nicht separat schalten (sofern sie überhaupt vorhanden ist - habs nicht nachgemessen). Das Receiver-Modul steckt im Fernseher und im Menü ist keine diesbezgl. Option zu erkennen.

Gruß

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren "Pause" bzgl. der aktiven VDR-Basteleien habe ich kürzlich mal wieder frisch aufgesetzt und ein e-tobi-System (c't-VDR bzw. VDR 1.7.16 auf squeeze) realisiert.

DVB-S Hardware ist weiterhin eine TT Rev. 1.6 (FF) und eine TT Budget, angesteuert über zwei SAT-Kabel vom 5/8-Multiswitch. Von der FF-Karte geht es über RGB/SCART zum Fernseher. Läuft alles soweit ganz fein.

Aber nun:
    Ausgabegerät ist ein Panasonic Plasma mit einem integrierten DVB-T-Tuner. Die DVB-T-Antenne (passiv!) habe ich am Multiswitch in den terrestrischen Eingang gesteckt. Somit ist das DVB-T-Signal an jeder SAT-Dose im Haus verfügbar, natürlich auch an den beiden "VDR-Dosen". Eine davon habe ich also sowohl mit dem VDR (Budget-Karte) und dem DVB-T-Eingang des Fernsehers verbunden:

Dose 1:
    HF-Ausgang --> Fernseher DVB-T in
    SAT-Ausgang --> VDR Budget

Dose 2:
    SAT-Ausgang --> VDR FF

Hintergrund der Geschichte ist, dass man auch mal Fernsehschauen kann, ohne gleich den VDR zu bemühen, nämlich über DVB-T. Das klappt auch einwandfrei.
    Über den VDR schauen geht natürlich auch, ich muss nur den Fernseher auf den AV-Eingang umschalten.

PROBLEM:
    Aufnehmen mit dem VDR geht in die Hose. Der VDR zeichnet bestimmungsgemäß zuerst über die Budget-Karte auf. Dort hängt er ja zusammen mit dem DVB-T-Signal am Kabel, und genau dieses scheint das SAT-Signal massiv zu stören (im Log finden sich die Meldungen über "lost lock... regained lock..." auf der Budget-Karte). Ein Umhängen des DVB-T-Anschlusses auf Dose 2 (FF-Karte) würde zwar eine störungsfreie Aufnahme erlauben, aber sobald eine zweite Aufzeichnung auf einem anderen Transponder ins Spiel käme, oder ich einfach über den VDR fernsehen will, ginge das nicht, weil dann die FF-Karte vom DVB-T-Signal gestört würde.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass die übergelagerten SAT-Signale auf dem Kabel (14/18V Schaltspannung und der 22kHz Pilotton) eher das DVB-T-Signal stören würden.

FRAGE:
    Warum stört das DVB-T-Signal das DVB-S-Signal? DVB-T ist ja im selben Frequenzband wie früher Analogfernsehen über Antenne, und da gab es die Probleme AFAIR nicht.

Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, diese Beeinflussung des SAT-Signals durch das DVB-T-Signal auf demselben Kabel zu verhindern? Irgendein Koppelelement, Filter oder dergleichen?

Danke vorab und Gruß

Hey Wirbel,

Na hoffentlich nicht mit dem Befehl als root in nem Systemverzeichnis...

Du badest wohl gerne lau, oder was? Wo ist das Problem? Wenn man natürlich von Windoze gewohnt ist, eh immer "ja" oder "yes" zu drücken, dann kann´s schief gehen. Tut´s aber auch nicht, denn im (zumindest in meinem) Root-Verzeichnis liegt keine einzige Datei.

Tsts, und sowas von einem, der was von LFS in der Sig erzählt... ;)

Ciao

Hallo Bernd,

LVM ist in diesem Fall Dein Freund. Damit machst Du ein "Logical-Volume" über mehrere Platten.

- pvcreate auf die phys. Platten zum Erzeugen von sog. "Physical Volumes"
    - vgcreate auf die "Physical Volumes" zum Erzeugen einer "Volume-Group"
    - lvcreate auf die "Volume-Group" zum Erzeugen des "Logical Volumes"
    - newfs auf das "Logical Volume"
    - mounten des "Logical Volume" auf /video0/SERVER und gut iss

Der Vorteil ist auch noch, dass Du durch Hinzufügen weiterer Platten die Geschichte jederzeit erweitern kannst.

Aber bitte in die Doku einlesen. Ich weiß, das macht eh keiner. Aber es lohnt sich. Und LVM ist einfach sexy (nicht nur unter Linux).

HTHH

laut imdb waren es zwei

Tatsächlich! Mensch Leute, wie konnte man eigentlich früher (so lange ist das noch gar nicht her!) ohne das Internet leben? Für mich heute kaum noch vorstellbar, obwohl ich älter als das Internet bin.

BTW: Frau Locklear war vor ein paar Wochen bei uns in "Scrubs" zu sehen. Aber Frau Thomas hat mir schon immer irgendwie besser gefallen....

Ciao

Hallo Georg,

beim Konvertieren ist es definitv der Professor, der die Arbeit macht. Da kannst Du am Filesystem tunen, bis der Doktor kommt. Das hilft Dir nichts.

Lass´ doch beim nächsten Mal einen einen "vmstat" mitlaufen. Da siehst Du dann am Feld, dass der "user"-Anteil der CPU oben ist, also wird gerechnet. Und das Feld "wa", welches den IO-Wait angibt, dürfte nahe 0 sein.

Ciao

Watt??? Ich dachte immer das wär die Locklear... :| isse doch auch , aber noch mit Mädchennamen

Nope, Jungs!
    Heather Thomas war definitiv Jody in "Fall Guy" (wie hieß die Serie in Deutsch nochmal?).
    Heather Locklear ist jemand anderes. Das ist die aus Melrose Place und T.J. Hooker. Aber AFAIK hatte sie sogar mal einen Gastauftritt bei "Fall Guy". Heather Locklear hat den Drummer von Moetley Crue, Tommy Lee geehelicht. Dieser wiederum war später mit Pam Anderson verheiratet.

Ciao

MOD ON
    Achso, "Fall Guy" hieß bei uns "Ein Colt für alle Fälle"
    MOD OFF

Ey, lustig das. jaja, das waren noch Zeiten. Hier noch ein paar aus meiner Klamottenkiste:

Hong Kong Fui
    Pan Tau
    Das Krankenhaus am Rande der Stadt
    Die Besucher (Diese tschechische SF-Serie mit den "Geometern")
    Lolek & Bolek
    Hase Caesar (lief kürzlich irgendwie 'ne Reminiszenz auf KIKA)
    Barbapapa
    Wickie

oder: Die Onedin-Linie (kennt ihr noch Captain Baines?)

Aber das Highlight meiner Generation schlechthin:
    Schluchtenflitzer (Eigentlich ein "nur" 3-Teiler, aber DER müsste wirklich mal wiederholt werden!)

Hach ja....

pat

poste doch mal hier Deine Debug-Ausgabe. Vielleicht kann man ja helfen. Entweder gibt es grundsätzlich mit LinVDR und ssh ein Problem, was ich aber nicht glaube, da offensichtlich nur Du und elastico aktuell Schwierigkeiten haben. Oder, und das vermute ich stärkstens, es ist ein Konfigurationsfehler.

Ciao

Moin Forum!

Der Typ ist entweder:
    a) unheimlich talentiert
    b) hat nen unheimlich gutes "von selbstarbeitendes" Grafikprogramm
    c) ne Menge Freizeit

Alle falsch, schaut mal auf die URL (Russland). Der Typ fotografiert einfach in der Tschernobyl-Area!

Geschmacklos, ich weiß! Aber CNR

Hi Schluzkrapfn,

Mplayer rückwärts laufen lassen

sorry, bei Deinem aktuellen Probelm kann ich Dir nicht helfen :(

Aber bei Deiner Überschrift dachte ich sofort an die ULs, die was von satanischen Botschaften beim Rückwärtsabspielen diverser LPs erzählen. Und da fiel mir spontan jener Joke ein:

"Did you know, when you play a Windows-CD backwards, you'll hear satanic voices?"
    "Oh, that´s nothing. When you play it forward, it installs WIndows!":firedevil

Sorry für OT