Windows-10-Upgrade in China auch für illegale Kopien

  • Microsoft will das kostenlose Upgrade auf Windows 10 auch Nutzern anbieten, die eine illegale Kopie von Windows verwenden - mindestens in China. Damit würden Nutzer automatisch auf eine legale Version wechseln. Außerdem hat Microsoft die Systemvoraussetzungen für Windows 10 bekanntgegeben.


    hier weiterlesen


    (vielleicht gesponsort von der NSA :versteck)

  • Ist doch klar, die ändern doch gerade ihr Geschäftsmodell.
    Wenn das Produkt umsonst ist, bist du das Produkt. So einfach ist das.


    Ich würde mir lieber eine Lizenz kaufen und dafür mit diesen Beschi* Produktempfehlungen in Ruhe gelassen werden.
    Die Alternativen OS werden immer attraktiver... zumindest für mich.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Das hört sich nach dem verzweifelten Versuch an die Windoof 8 Katastrophe zu kaschieren.


    Naja. Mir eh egal. In den letzten Jahren hab ich Windoof (bis auf den Firmenlaptop) komplett aus meinem Haus verbannt :D


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Wenn MS sich in Zukunft als Serviceunternehmen aufstellen moechte , dann ist das auch kein "verzweifelter Versuch" , sondern eine
    logische Konsequenz und ein guter Schachzug wenn sie ihr OS höchstmöglich verbreiten .


    btw. ..das OS heisst Windows ( ausser im Kiga ;))

  • Also bei mir (spreche jetzt auch wirklich nur aus meiner Sicht) können die nichts mehr retten. Windoof ist bei mir definitiv keine Option mehr. Ich hab mittlerweile sogar meine Verwandten auf Linux umgestellt. Sogar mein Schwiegervater mit knapp 70 hat nach kurzer Eingewöhnungsphase und anfänglicher Kritik erkannt das es für all seine Anliegen bei Linux meist bessere und vor allem kostenfreie Programme gibt.
    Aber das sollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, wird schon wieder OT, sorry. Ist ja wie bei allem. Ich kann dir 100 Gründe googlen warum Linux besser als Windoof ist, umgekehrt gIbst aber genauso viele Ergebnisse ;)


    Grüße aus der "Krabbelgruppe" ;)
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • btw. ..das OS heisst Windows ( ausser im Kiga ;))


    Der Ausdruck 'Windoof' ist mittlerweile seit Jahrzehnten so abgedroschen, dass es wohl bei niemanden mehr auch nur ein müdes Lächeln hervorruft. Ich finde es gut, dass sich MS entschlossen hat, das Betriebssystem für lau zu verteilen. Wurde auch Zeit.

  • Die gehen mit der Zeit, warum auch nicht. Ich schätze es wird irgendwann eine Art Rolling Release. Man hat nicht mehr Windows 12 oder 13 sondern nur noch Windows, und dies wird ständig aktualisiert. Beim Kauf eines neuen PC wird man dann eine 2-3 Jahres Update Supscription bekommen und danach muss man blechen wenn man weiter mit Updates versorgt werden möchte. Für Microsoft hat das nur Vorteile unter anderem brauchen die sich nicht mehr um Support für alte Windows Versionen kümmern. Für den einfachen Windowsanwender hat dies auch nur Vorteile.
    Naja mal schauen wie es kommt, ich bleibe vorerst bei meinem Dualboot und werde auch schnell von Windows 7 auf 10 wechseln wenn es dann rauskommt.


    Grüße
    Martin

  • Ich glaube eher das sind schon verzweiflungsaktionen, weil eine Version nach der anderen in die Hose gehen und die User immer weniger gewillt sind für was zu zahlen das immer wieder mehr Probleme macht. Das nächste die immer größer werden Open Source Gemeinschaft die immer mehr freie Software zur Verfügung stellen. Man kann nicht nur immer mit Lug und Betrug gewinnen, dass habe sie Jahrzehnte lang gemacht und irgendwann kommen auch die User dahinter.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Zitat

    Microsoft will möglichst viele legale Kopien von Windows im Umlauf haben


    Aber auch nur, um in Statistiken besser dazustehen, was sollte das sonst auch bringen.


    Wenn es, wie Martin schon anmerkte, nach dieser Aktion einen Wechsel auf ein subscriptionbasiertes Lizenzmodell geben wird (spricht ja alles aktuell dafür, wenn man sich diesen Cloud-Mist, SaaS, Adobe, Office etc. anschaut), da werden die Chinesen schon einen Weg finden Kosten die auf andere Art und Weise nun generiert werden zu umgehen. Dann kann es ja nur noch um die paar wenigen Prozent der User gehen die wortwörtlich aufgeben, und tatsächlich eine Subscription erwerben... Aber gut, ein paar Prozent von "Milliarden" sind ja auch was :).


    Sidenote: wer's "immer" noch nicht kennt, passend zum Thema: klick

  • Ich glaube eher das sind schon verzweiflungsaktionen,

    Das ist ein ziemlich verqueres Weltbild, bloß weil Desktop Nutzer Windows 8 oder 8.1 wegen der Oberfläche nicht angenommen haben, heißt das nicht das die auf Windows verzichten, die blieben einfach bei Windows 7. Die Marktduchdringung hat sich nicht geändert, die Mehrheit der Firmen setzen nachwievor Windows ein, viele haben gar erst letztes Jahr von WindowsXP auf Windows7 migriert.


    Microsoft ist nicht verzweifelt, es ist immer noch eines der größten Software Unternehmen der Welt und die Basis von Windows 8/8.1 ist sehr gut, das sieht man an Windows Server 2012(r2). Dort macht Microsoft inzwischen sein Geld, beim Desktop ist es wie Martin schon sagt Zeitgeist.


    Die einzige Verzweiflung die Microsoft hat, ist das sie nicht mehr der super teure Liebling der Analysten ist ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • warum sollte windows 8 auch gut sein
    das war ne zwischen version wie vista/me/98_first/95c


    wobei die 95c version gut war und meine ich usb 2.0 support brachte ;)


    So wie ich es vor ca 9 Monaten gelesen hatte wollte Microsoft windows 10 auf jeden Fall kostenlos in China anbieten
    (evtl waren da auch nur die Tablets gemeint / aber das wäre konvergenztechnisch ja Quatsch)

  • Für lau ist da erst mal gar nichts, da du nach einem Jahr zur Kasse gebeten wirst. Du kannst ein Jahr lang alle Funktionen nutzen und danach wird kassiert. Bei Heise war zu lesen, dass eine sehr abgespeckte Grundversion frei bleiben wird und alles was darüber hinausgeht muss gezahlt werden, jährlich. Ist ja ein Abo. Willst du Pro-Features, kostet soundsoviel pro Jahr. Damit lässt sich Geld verdienen und zwar richtig. Nach Office 365, wo sie dieses Geschäftsmodell getestet haben, machen sie es jetzt mit dem Windows, dass es "umsonst" gibt. Aber das Abo-Modell haben schon viele Firmen eingeführt, es lohnt sich halt für sie.
    Ob es eine Art Rolling Release werden wird, weiß noch keiner, ist aber eher schwierig. Vielleicht gibt es Pseudo-Rolling Release, wo dann unter der Haube ein Systemupdate als großes Update gemacht wird.


    Das Debakel von Win8 lag nicht so an der Qualität, sondern an den Kacheln und dem Versuch von MS damit EIN gleiches Windows überall am Laufen zu haben, Tablet, PC, Telefon. Aber das ging mal wieder total in die Hose, doch es gibt ja die Classic Shell, die das behebt und das Startmenü zurück bringt. Unter der Haube ist 8.1 und sein großer Bruder 2012R2 sehr stabil und das beste Windows, das es bis jetzt gibt.


    Um die Raubkopiererei in China unter Kontrolle zu bringen hat MS schon einiges Versucht, aber nichts hat funktioniert. Genauso wenig wird diese etwas Aktion bringen, weil es die Chinesen einen Dreck interessiert. Keiner traut sich, den Chinesen auf den Schlips zu stehen, weil es sonst sein könnte, dass morgen schon ihr Red Flag Linux Pflicht auf allen PCs wird und Windows verboten wird. China hat viel zu viel Wirtschaftsmacht, da trauen sich nicht einmal die Amis was zu sagen, kein Wunder bei den Schulden die die in China haben.


    Privat nutze ich primär Linux und vermisse nichts, meine Frau und Sohn haben Win7. Falls doch mal Win sein muss gibt es Wine oder eine VM.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Microsoft verteilt auch jetzt schon Windows 8.1 kostenlos, die Version heißt Bing Edition. Da ist Bing als Suchmaschine voreingestellt, was sich aber jederzeit ändern lässt, ist ansonsten ein ganz normales Windows 8.1. Angesichts dessen das sich Google ein scheiß um unsere Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre schert evtl. auch eine Alternative ...


    Gibt es aber nicht für Endanwender, nur für OEMs, damit PCs preiswerter angeboten werden können, mit legaler Lizenz. Habe in der Verwandschaft solch einen recht günstigen PC installiert, mit Pentium J2900 (BayTrail) ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wie du schon gesagt hast gibt es die Bing Version nur für OEMs und normalerweise nur für Netbooks und billigst Notebooks, weil die sonst zu teuer würden. Da musste MS in den sauren Apfel beißen, weil die Konkurrenz der Chromebooks und Co sonst zu groß geworden wäre und sie Marktanteile verloren hätten. In den Staaten sind Chromebooks scheinbar sehr beliebt.
    Was die Persönlichkeitsrechte betrifft, da schenken sich die großen Firmen nichts. Da muss man sich gar keine Illusionen machen.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Bei Heise war zu lesen, dass eine sehr abgespeckte Grundversion frei bleiben wird und alles was darüber hinausgeht muss gezahlt werden, jährlich. Ist ja ein Abo. Willst du Pro-Features, kostet soundsoviel pro Jahr. Damit lässt sich Geld verdienen und zwar richtig. Nach Office 365, wo sie dieses Geschäftsmodell getestet haben, machen sie es jetzt mit dem Windows, dass es "umsonst" gibt. Aber das Abo-Modell haben schon viele Firmen eingeführt, es lohnt sich halt für sie.


    Das ist doch in Ordnung. Für die Masse der "Anwender", die die Killerapplikationen Internet, Mail, Social- und Multimedia nutzen und PDFs ausdrucken wollen, reicht ohnehin ein Tablet. Da ist Linux, Windows, iOS whatever eh vollkommen irrelevant.

  • Was die Persönlichkeitsrechte betrifft, da schenken sich die großen Firmen nichts. Da muss man sich gar keine Illusionen machen.

    Sind sicher alle keine Kinder von Traurigkeit, aber Google schlägt alle um Längen, die sind für mich inzwischen "the sixth eye" ...

    HowTo: APT pinning

  • Da ist Bing als Suchmaschine voreingestellt, was sich aber jederzeit ändern lässt, ist ansonsten ein ganz normales Windows 8.1. Angesichts dessen das sich Google ein scheiß um unsere Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre schert evtl. auch eine Alternative ...

    Frank sei mir nicht böser aber das macht Microsoft seit ihren besten schon, weil sonst wären sie nie so weit gekommen wenn sie nicht mit den US Geheimdiensten zusammen gearbeitet hätten. Das sind aber alle US Konzerne egal welcher die in dieser Branche sind.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Sind sicher alle keine Kinder von Traurigkeit, aber Google schlägt alle um Längen, die sind für mich inzwischen "the sixth eye" ...


    Ich würde ja eher schreiben "the 1st eye".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!