TVGuideNG und Skindesigner 0.3.0 - Advanced Plugin Interface

  • Ich weiß ja nicht, wie oft du den benutzten Skin umstellst


    Eben, dennoch vertsehe ich nicht warum kein einfacher "Default Skin" beiliegt um das Plugin "Standalone" zu nutzen. Wetherforecast zeigt doch auch die Ergebnisse "einfach" an. Ist und bleibt meine Meinung.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • @utility
    +1


    Ich hätte da aber noch einen anderen Grund der für einen Default Skin spricht, nicht jeder ist hier im Forum unterwegs und weis die Zusammenhänge zwichen den Plugins. Wenn im Menü nun TV Guide NG angezeigt wird aber nicht funktioniert verwirrt das eventuell.


    Entweder man fügt dem TV Guide NG einen default Skin hinzu oder die andere Möglichkeit wäre, falls es kein Skin für TV Guide NG gibt wird die Anzeige im Hauptmenü abgeschaltet. Somit würde zumindest verhindert das man Fragen beantworten muss wie "Für was ist eigentlich der Münpunkt TV Guide NG gut oder bei mir funktioniert das nicht.

    Gruß
    Frodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Moin,

    Ich kann den Unmut von Copperhead schon nachvollziehen. Der VDR bringt ein klar definiertes Skin-API mit woran sich Skinentwickler halten sollen. Wenn man sich nun noch nach verschiedenen Parallel-APIs umschauen muss, damit alle Plugins funktionieren, dann würde mich das auch ärgern. Und das hat definitiv nichts mit "keine Lust" oder Faulheit zu tun.


    Louis, bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde den skindesigner toll! Aber für ein reibungsloses Miteinander von Plugins sollten sich diese schon an APIs halten, damit möglichst wenig Abhängigkeiten entstehen.


    Ich hindere doch niemanden daran, die VDR Skin-API zu benutzen. Das "basic" Skindesigner Plugin Interface, das das Weatherforecast Plugin nutzt, hat ja auch einen Fallback auf diese VDR-Skin-Api. Aber wenn du behauptest, der VDR hätte eine API für Plugins, die alles selbst zeichnen, dann solltest du dich ein bisschen genauer damit beschäftigen.


    Ein Plugin wie das Plex Plugin kann doch z.B. seine bisherige Darstellung einfach beibehalten, die funktioniert mit jedem Skin. Wenn ein Skindesigner Skin mit passenden Templates erkannt wird, kann aber in "MainMenuAction()" ein passendes Objekt zurückgegeben werden, dass über die Skindesigner Plugin API genau diesen Skin unterstützt. Somit funktioniert dieses Plugin mit jedem Skin, mit manchen halt ein bisschen schöner als mit anderen.


    Das TVGuide Plugin bildet hier eine Ausnahme, da ich es einfach nicht wollte, den ganzen OSD Ausgabecode des alten Plugins in das neue Plugin mitzuziehen. Das TVGuide Plugin kann einfach nicht die VDR-Skin API benutzen, was will ich denn in dem Plugin mit den popeligen Listenmenüs? Versucht das einfach mal zu verstehen, bevor ihr, ohne auch nur eine Zeile Code zu kennen, irgendwelche Forderungen aufstellt...


    In dem Zusammenhang finde ich es auch suboptimal, das du nun wieder Cairo benutzt, um vertikal Text zu rendern. Warum hast du nicht versucht, diese Funktion ins OSD-API des VDR zu bringen? Ist zwar etwas mehr Aufwand, dafür könnten dann alle Skins davon profitieren. Und was sinnvolle, überschaubare Erweiterungen angeht, habe ich Klaus bis jetzt eigentlich als sehr offen erlebt...


    Ich denke, dass es nicht möglich ist, vertikalen Text mit den aktuell im VDR eingebundenen Libs darzustellen. Also müsste Klaus auch irgendeine erweiterte Graphiklib einbinden, und das macht er 100% nicht, da brauche ich gar nicht zu fragen.


    Ciao Louis

  • oder die andere Möglichkeit wäre, falls es kein Skin für TV Guide NG gibt wird die Anzeige im Hauptmenü abgeschaltet.


    Das wäre das äusserste, auf das ich mich einlassen würde ;)


    Ciao Louis

  • Das wäre das äusserste, auf das ich mich einlassen würde


    Kannst Du wenigstens eine Option schaffen wo ein "Default Skin" hinterlegt werden kann ohne Skindesigner also direkt im Plugin?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,


    da ich bisher bei mir als Standardskin einen angepassten LCARS-Skin zusammen mit dem TVGuide-Plugin benutze, trotzdem aber immer mal wieder die aktuellen Skins durchprobiere, stellt sich mir hier die Frage:
    Was passiert wenn ich jetzt den TVGuideNG zusammen mit dem LCARS-Skin verwende? Dabei ist das Skindesigner-Plugin geladen und wurde auch konfiguriert. Benutzt dann TVGuideNG die letzten Einstellungen vom Skindesigner und wird trotzdem angezeigt (was wünschenwert wäre) oder geht er dann gar nicht?


    Grüsse
    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Eben, deshalb verstehe ich auch das ganze Tamtam nicht, das hier wegen eines 'Fallbacks' veranstaltet wird ;)


    Es geht hier unter anderem um das "Advanced Plugin Interface". Ja, das wird aktuell nur vom "TVGuideNG" verwendet. Aber louis zielt wohl durchaus auch darauf ab, dass auch andere Plugin-Entwickler diese Funktion in Zukunft verwenden.


    Zumindest ich denke da einfach ein bisschen weiter. Ist ja schön und gut, dass louis das "alte" TVGuide (vorerst?) weiterpflegt, aber was ist mit neuen Plugins von anderen Entwicklern? Nehmen wir einfach mal an es würden in nächster Zukunft drei neue Plugins auf der API von louis basieren. Man müsste dann, je nachdem wie die Skindesigner-Skins gepflegt werden, und welche Prioritäten die Skin-Entwickler setzen, ständig den Skin wechseln um ein bestimmtes Plugin nutzen zu können. Von Nativ-Skins ganz abgesehen.


    Ich warte nach wie vor auf eine Begründung von louis warum es so undenkbar ist den Plugin-Entwickler einfach ein Basis-Template mitliefern zu lassen, welches immer dann genutzt wird, wenn der Skin kein solches Template dabei hat. Dann müsste der Entwickler, der das neue "Advanced Plugin Interface" nutzen will sich garnicht um ein Fallback kümmern sondern könnte generell über die Skindesigner-Funktionen ausgeben. Und Nativ-Skins würden ganz nebenbei auch gehen. Klar müsste das Skindesigner-Plugin dennoch geladen sein, aber solange kein Skindesigner-Skin geladen ist stört das eh nicht.


    Ich werde auf jedem Fall kein TVGuideNG verwenden. Selbst wenn ich hin und wieder Skins verwende, die kompatibel wären. Ich will frei zwischen Skins schalten können ohne zweimal TVGuide im Hauptmenü haben zu müssen und je nach gewähltem Skin dann einen anderen Menüpunkt wählen zu müssen.

  • Aber wenn du behauptest, der VDR hätte eine API für Plugins, die alles selbst zeichnen, dann solltest du dich ein bisschen genauer damit beschäftigen.

    Verstehe ich jetzt nicht. Das Skin-API regelt die Inhalte, das OSD-API stellt Methoden zur Verfügung, diese grafisch darzustellen. Und was damit alles möglich ist, demonstriert das osddemo-Plugin.


    Ich denke, dass es nicht möglich ist, vertikalen Text mit den aktuell im VDR eingebundenen Libs darzustellen. Also müsste Klaus auch irgendeine erweiterte Graphiklib einbinden, und das macht er 100% nicht, da brauche ich gar nicht zu fragen.

    Die Default-Implementation des VDR rendert Glyphs mit Hilfe von Freetype in einzelne Bilder und setzt diese entsprechend hintereinander. Diese stattdessen nun vertikal auszurichten sollte keine Hexerei sein...


    Gruß
    Thomas

  • Ich würde für ein Plugin, welches das Advanced Plugin Interface vom Skindesigner verwendet, ein "Standard Set" der Templates mitliefern. Falls ein Skin diese Templates nicht selbst implementiert werden halt die Standard Templates verwendet.


    Ich habe mir das mit dem selbst Zeichnen von Grafisch aufwendigen OSD Ausgaben schon ein paar mal angeschaut, ich finde das schon aufwendig, gerade wenn man viele Bilder mit anzeigen möchte. Ich begrüße diese neue Möglichkeit von Skindesigner, vorallem weil es dann auch zum Skin passt (passen kann... ). Und falls kein skindesigner verfügbar ist gibt es halt die VDR-Listen.

  • WICHTIG: Das Plugin funktioniert nur mit Skindesigner Skins, die auch die passenden Templates zur Verfügung stellen. Die mitgelieferten Skins beinhalten natürlich entsprechende Templates.

    Ist das nicht der falsche Ansatz?
    Wieso muss der Skin Templates für ein Plugin liefern?
    Eigentlich muss doch ein Plugin Templates für die verschiedenen Skins dabei haben. So wie es auch chriszero vorgeschlagen hat bzgl. der Umsetzung im Plex Plugin.


    Wenn nun jemand einen Skin erstellt, macht er dies ja meist auf Basis der bei ihm vorhandenen Plugins. Sofern er nun den TVGuideNG nicht installiert hat, erstellt er kein Template dafür.
    Dies führt nun dazu, dass andere, die diesen Skin nutzen wollen, den TVGuideNG nicht damit nutzen können.
    Das kann doch nicht gewollt sein.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Nein, nicht zu jedem.
    Aber für alle, für die der Pluginautor meint, ein Template bereitstellen zu wollen. :)


    Genauso gut kann aber auch ein Skin Autor entsprechende Templates für solche Plugins bereitstellen, wenn ihm zb. das Template vom Pluginautor nicht passt, weil es zb. nicht seinem Skin folgt, so wie er sich das gedacht hat.


    Aber grundlegend sollte der Punkt halt bei den Plugins liegen und nicht beim Skin.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • M-Reimer: Du kannst dir sicher sein, dass ich eure Argumente ein gutes Stück weit nachvollziehen kann, aber


    [...]Ich will frei zwischen Skins schalten können ohne zweimal TVGuide im Hauptmenü haben zu müssen und je nach gewähltem Skin dann einen anderen Menüpunkt wählen zu müssen.

    heißt doch, dass du dich in deiner Freiheit eingeschränkt fühlst. Andererseits sprichst du Louis die Freiheit ab, selbst zu entscheiden, wie er es mit dem tvguideng (lassen wir jetzt mal Plugin-Neuentwicklungen außen vor) halten will. Und genau das ist für mich bei der ganzen Diskussion der springende Punkt. Wessen Freiheit wiegt hier mehr. Die eines Entwicklers, der etliche Stunden in ein Projekt steckt und es nach seinen Vorstellungen ausarbeitet, oder die eines Anwenders oder auch Distributors, der sich dessen bedient?


    Wie es bei zukünftigen Plugin-Neuentwicklungen aussieht, wird man von Fall zu Fall sehen, Raum für weitere Diskussionen, falls das Advanced Plugin Interface des skindesigners mit im Spiel ist und ausschließlich dieses unterstützt wird, bleibt da allemal ;)


    Natürlich macht es Sinn zu diskutieren, aber für mich persönlich hat alles hat seine Grenzen.....deshalb werde ich mich in Zukunft aus der momentanen Diskussion hier heraushalten.


    Nur eins noch Björn: dass ein Skinner nur Templates für die Plugins anbietet/anbieten wird, die er selbst nutzt, trifft zumindest auf mich nicht zu.

  • Nur eins noch Björn: dass ein Skinner nur Templates für die Plugins anbietet/anbieten wird, die er selbst nutzt, trifft zumindest auf mich nicht zu.

    Ok, aber sich als Plugin Entwickler darauf verlassen, das ein Skinner ein Template für dieses Plugin erstellt, ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
    Oder willst Du dir ernsthaft alle Plugins installieren, die diese neue API nutzen werden damit Du für diese ein passendes Template erstellen kannst?

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Oder willst Du dir ernsthaft alle Plugins installieren, die diese neue API nutzen werden damit Du für diese ein passendes Template erstellen kannst?

    Warten wir mal ab, wieviele das in den nächsten fünf Jahren sein werden;)


    Aber generell, warum nicht? Ich könnte ja prinzipiell auch *nur für mich* vor mich hinskinnen d.h. meine Skins nicht veröffentlichen. Aber ich bin nicht der Typ, der nur nimmt .....und nach inzwischen 13 Jahren Linux ganz froh, zumindest einen kleinen Beitrag beisteuern zu können. Dass dann auch Arbeit anfällt, die mir selbst keinen direkten Nutzen bringt, stört mich absolut nicht. Das machen doch andere auch oder ist das jetzt so außergewöhnlich? Aber wir schweifen vom Thema ab....

  • Hallo zusammen,
    wenn ich dazu auch was sagen darf..ich bin da ganz auf deiner Seite tomas, wenn man schonmal einen Skin macht, sollte man auch den Ansstand haben das zu Ende zu führen.
    Natürlich ist das auch ein Stück weit Arbeit, vorallem bei Plugins die man selber nicht benutzt, aber wenn man mal mit dem Skindesigner gearbeitet hat, merkt man schnell wieviel Spass das macht...
    (wie z.B, der aktuelle Fall, ich selbst nutze den tvguide gar nicht, aber es macht echt Laune die Templates an "meinen" Skin anzupassen).


    Was ich dabei allerdings ein wenig kritisch sehe, sind mehrere Skins.
    Ich hab bis lang zwei Stück veröffentlich (wobei ich gar nicht weiß ob glassy überhaupt jemand benutzt ;-)) Die beiden Skins durchgehend auf dem laufenden zu halten ist bestimmt eine sehr zeitaufwenige Sache.
    Das ist eine Tatsache die mich evtl. davon abhält einen weiteren Skin zu veröffentlichen.


    Zum Fallback auf einen default-Skin im tvguide möchte ich nicht viel sagen, wenn louis das so machen möchte ist das für mich OK.
    Ich kann allerdings auch die Rufe nach einer solchen Funktion verstehen. Louis, sollte es dazu kommen, das es mal ein, zwei neue weitere Features für den tvguide gibt, baust du die dann in beide Plguins ein?
    Wobei ich eigentlich nicht vorstellen kann, das da noch was kommt, bei den ganzen Funktionen die er schon hat ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • louis, hab ichs übersehen, oder kann man plug-tvguideng-recmenu nicht unabhänging von plug-tvguideng-root anzeigen lassen?
    Wenn das recmenu eingeblendet ist, kann ich von root auch nicht mehr viel lesen, außerdem setzen die tryouts auf Transparenz ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!