Beiträge von Björn

    Björn: schaut cool aus...du hast allerdings in deinem Patch Cairo verwendet, um die Kreisbögen zu zeichnen. Da wird die RasPi Fraktion wieder auf die Barrikaden gehen, da das dann nicht per GPU Beschleunigung gerendert werden kann. Ich hab das zwar auch schon mit meinem vertikalen Text underwandert...hm, mit Standard VDR Mitteln bekommt man das wohl nicht so hin oder?


    Ciao Louis

    Hallo Louis,


    habe ehrlich gesagt nicht geguckt, wie der VDR Kreise zeichnet. Von daher weiß ich es nicht.
    Und da Du ja auch schon Cairo nutzt, dachte ich mir, so falsch kann ich damit nicht liegen. :)

    Hallo,


    ich habe mal einen Patch erstellt, mit dem sich mittels Skindesigner Kreisbögen bzw. Kreissegmente zeichnen lassen.
    Aussehen kann es zb. wie im angehängten Screenshot.


    Im Skin XML gibt es ein neues Element "drawarc", welches die Parameter "size", "angle1", "angle2" und "linewidth" zusätzlich benötigt.
    "size" - gibt die Größe des Kreises an
    "angle1" - Startwert für den Kreisbogen (0 - 360)
    "angle2" - Endwert für den Kreisbogen (0 - 360)
    "linewidth" - Breite des Kreisbogen

    Ich habe mal eine kleine Anpassung im Plugin vorgenommen, sodass ich im Defaultmenü je Spalte weiß, ob es ein Fortschrittsbalken ist oder nicht und somit diesen entsprechend darstellen kann.
    Vielleicht kann Louis diese kleine Anpassung ja ins git übernehmen.



    Angepasst habe ich die Datei /views/displaymenuitemview.c, Patch siehe Anhang.


    Im Skin bzw. XML stehen dann je Spalte drei neue Werte zur Verfügung.
    - ProgressBar >> 0 - kein Fortschrittsbalken, 1 - Fortschrittsbalken erkannt
    - PbTotal >> max. Wert
    - PbPercent >> akt. Anteil vom. max. Wert

    Hallo Louis,


    vielen Dank für die neue Version.


    Ich habe noch eine Frage zu den Timern im Mainmenu.
    Und zwar steht in der displaymenumain.xml folgendes "{timers[datetime]} date and time of timer".
    Ausgegeben wird aber nur die Startzeit des Timers. Und läuft der Timer bereits, wird davor noch ein Minuszeichen ausgewiesen.
    Soll das so sein?

    Moin moin,


    ich habe heute ein Icon mit transparenten Hintergrund in meinen Skin eingebaut und mich dann gewundert, warum die Transparenz nicht korrekt angezeigt wird.
    Dann habe ich mal im Skin metrixhd nachgeschaut und festgestellt, dass dort mit zwei Areas mit demselben Layer gearbeitet wird.
    In der ersten Area wird die Hintergrundfarbe für das Menuitem gesetzt, jenachdem ob aktiv oder nicht.
    In der zweiten Area wird dann der Text und verschiedene Icons für das Menuitem gesetzt. Das jeweilige Icon wird dabei korrekt mit der Transparenz über den Hintergrund gezeichnet.


    In meinem Skin verwende ich aber nur eine Area, in der ich zuerst den Hintergrund setze und dann Text und Icon.
    Dabei wird das Icon mit schwarzer Transparenz gezeichnet. Der zuvor gesetzte Hintergrund wird nicht in der transparenten Fläche des Icons angezeigt.
    Ändere ich die Aufteilung auf zwei Areas, funktioniert es auch mit meinem Skin.


    Warum ist das so?
    Bzw. warum funktoniert es nicht mit nur einer Area?
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Elemente entsprechend der Reihenfolge in der Area gezeichnet werden. Somit müsste die Transparenz doch auch nur mit einer Area funktionieren.


    PS: Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Den gibt es so nicht.
    Im Plugin selbst kannst Du über den blauen Button "Suchen" Suchfilter defnieren, die dir anhand von Titel, Untertitel, Zeit, Kanal, Wochentag etc. entsprechende Timer anlegen.
    Diese Suchmuster kannst Du defnieren und dann aktivieren bzw. deaktivieren.
    Zudem gibt es im Plugin sogar eine Hilfe über den gelben Button. Darüber wird für viele Felder angegeben, was genau mit diesem Feld gemeint bzw. zu tun ist.

    Ich nutze auch LCLBLD und habs zum Laufen bekommen, ohne das Makefile anzupassen.
    Aber so wie bereits geschrieben fehlt das "make install", das hab ich manuell im entsprechenden Verzeichnis gemacht.
    Die Plugins selbst bauen auch so, nur der VDR selbst startet dann nicht ohne das vorherige manuelle "make install".

    Ich habe aktuell nur in der displaymenu.xml das Element datetime definiert.
    Es wird leider nur im Hauptmenü selbst angezeigt, sowie in der Detail EPG Ansicht, dort aber erst nachdem man scrollt. Initial wird es dort auch nicht angezeigt.
    In allen anderen Ansichten fehlt die Anzeige dieses Elements.


    Es muss mit einer der letzten Änderungen im GIT kaputt gegangen sein, da ich gerade ein Update gemacht habe und zuvor hat es noch funktioniert.


    Kann das jmd. bestätigten?

    Louis,
    könnte man nicht innerhalb einer area sowas wie eigene Variablen definieren?
    zb. in der Art
    <define name=pbBackground" value="{areawidth}-20"/>


    Dann bräuchte man da nicht so Sachen machen wie ich mit dem drawrectangle, um an die Breite zu kommen

    zu früh gefreut ;(
    kann es sein, dass es innerhalb eines loops nicht funktioniert?



    Das Log dazu:


    Habs gerade auch mal gegengetestet. Ein zweites drawrectangle unterhalb des ersten funktioniert.

    Ich habe zwei drawrectangle aufrufe in einer area, bei dem ich im zweiten rechteck auf die breite des ersten zurückgreifen will.
    Leider funktioniert dies nicht, d.h. im Debugmodus wird die Breite korrekt ausgewiesen, im Skin selbst wird aber nichts gezeichnet.


    PHP
    <progressbar>
      	<area x="5%" y="83%" width="90%" height="5%" layer="2">
        	<drawrectangle name="pbBackground" x="10" y="40%" width="{areawidth}-20" height="20%" color="{clrGray}"/>
        	<drawrectangle x="10" y="40%" width="{current}/{total}*{width(pbBackground)}" height="20%" color="{clrWhite}"/>
      	</area>
    </progressbar>


    Im Log wird folgendes ausgewiesen:


    Bug oder nicht?

    So, Lösung gefunden bzw. einen Bug im skindesigner gefunden.
    Für die Anzeige der Nachrichten während der Wiedergabe einer Aufnahme wird gar nicht die Sektion in displayreplay.xml genutzt.
    Ich habe jetzt den Part im Skin blackhole auskommentiert und dennoch werden Nachrichten angezeigt.


    [EDIT]
    hab mal ein Ticket dafür angelegt

    Ich habe hier das Problem, dass in meinem Skin während der Wiedergabe einer Aufnahme keine Nachricht angezeigt wird.


    Das betreffende XML sieht wie folgt aus.

    Code
    <message debug="true">
    <area x="0" y="70%" width="100%" height="30%" layer="6">
    <fill color="{clrTransBlack}"/>
    </area>
    <area x="5%" y="80%" width="90%" height="15%" layer="7">
    <drawtext debug="true" align="center" font="{light}" fontsize="40%" color="{clrWhite}" text="{text}" />
    </area>
    </message>


    Wie man sieht, habe ich dem Wiki folgend auch schon den Debug Modus versucht. Aber auch der gibt nichts aus.
    Sende ich eine Nachricht, passiert nix.
    Im Log siehts dann so aus.

    Code
    Mar 28 17:28:45 vdpau2vdr vdr: [1467] connect from 127.0.0.1, port 59305 - accepted
    Mar 28 17:28:45 vdpau2vdr vdr: [1467] SVDRP message: 'testnachrichtentext'
    Mar 28 17:28:45 vdpau2vdr vdr: [1467] info: testnachrichtentext
    Mar 28 17:28:45 vdpau2vdr vdr: [1467] closing SVDRP connection


    Hat jemand einen Tip?
    Mit einem anderen Skin (zb. blackhole) funktioniert es ohne Probleme. Dessen XML sieht aber nicht wirklich anders aus.


    [EDIT]
    Die Debugausgabe funktioniert auch im blackhole Skin nicht.

    Nur eins noch Björn: dass ein Skinner nur Templates für die Plugins anbietet/anbieten wird, die er selbst nutzt, trifft zumindest auf mich nicht zu.

    Ok, aber sich als Plugin Entwickler darauf verlassen, das ein Skinner ein Template für dieses Plugin erstellt, ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
    Oder willst Du dir ernsthaft alle Plugins installieren, die diese neue API nutzen werden damit Du für diese ein passendes Template erstellen kannst?