[ANNOUNCE] VDR developer version 2.1.10

  • Hallo,
    könnte für die 2.3.x evtl. das undelete-Plugin Einzug finden in den VDR? Das Plugin ist ja nicht mehr nutzbar, da es mit diversen anderen Plugins (skinelchi...) Probleme macht, weshalb es bei easyvdr z.B. nur im unstable-ppa ist.


    Ich finde, das ist eine Grundfunktion, die echt in den VDR wandern sollte.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Aber dann bitte abschaltbar. Ich möchte nicht die ganzen nicht gewollten Datenleichen auf meiner Platte haben.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Kennst du undelete? Damit kann man eine als gelöscht markierte Aufnahme (d.h. in .del umbenannt) wieder zurückholen. Das ändert aber nichts daran, dass die Aufnahme nach einer gewissen Zeit trotzdem wirklich gelöscht wird.


    Lars

  • Meist erfolgt das Löschen (endgültig) beim nächsten Boot...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Kennst du undelete?

    Offensichtlich nicht oder er versteht undelete nicht ... ^^


    Neben dem was Du geschrieben hast und sehr hilfreich ist, passiert ja schon das man mal was aus Versehen löscht und oft nicht schnell genug eine Shell zum VDR offen hat, konnte man das Löschen auch forcieren, also Aufnahmen aktiv und definitiv löschen ohne auf den Aufräum-Job vom VDR zu warten.


    SurfaceCleanerZ


    Hast recht, war immer ein nützliches Plugin ... aber jetzt kommt erstmal 2.2.0, alle Plugins dazu und alle VDR Distros hübschen Ihren stable Bereich auf ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Am besten nach der 2.2.0 im Setup konfigurierbar machen, was als Standardsortiermethode benutzt wird, wenn keine sort-Datei da ist. Ich bin es gewohnt, nach Name zu sortieren...andererseits hab ich auch kein Problem damit, mal eben die 0 zu drücken.


    im Stammverzeichnis nach Datum, in Unterverzeichnissen nach Name ;)


    Wenns nicht konfigurierbar ist will sowieso jeder was anderes, denke das ist das was aus diesem Thread rauskommt...

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Offensichtlich nicht oder er versteht undelete nicht ... ^^


    OK, ich hatte "undelete" irgendwie anders in Erinnerung. Ich wusste nicht das die Aufnahmen doch nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Dann hab ich nichts dagegen. Ist genehmigt ;)
    Danke für die Aufklärung.
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Was aber der Beschreibung widerspricht, die seit zweieinhalb Jahren so lautet:

    Code
    - Within the "Recordings" menu, pressing the '0' key now toggles sorting between
      "by time" and "by name". The selected sort mode is stored separately for each
      folder (provided you have write access to that folder).
      If a folder is newly created by a repeating timer, the sort mode for that
      folder is initially set to "by time".
      Note that in previous versions the default sort order of the top level video
      directory was "by name" and all subdirectories were sorted "by time". Now the
      default sort order for all directories is "by name", so if you have an existing
      folder that shall be sorted "by time", press the '0' key once to achieve this.

    Gelesen hatte ich das schon, war aber fälschlicherweise der Annahme, dass meine Aufnahmen unter "repeating timer" fallen.


    Natürlich nicht! VDR weiß ja nicht, mit welcher Absicht EPGSearch diesen Timer gesetzt hat. Wenn ein Timer ein konkretes Aufnahmedatum enthält, dann ist es ein einmaliger Timer.

    Verstanden ;) .


    Wobei es auch anhand des Timers durchaus zu erkennen sein müsste.
    Wenn der zweite Timer mit gleichem Titel und (evtl. unterschiedlichem) Untertitel in ein Verzeichnis geht, ist es eine Serienaufnahme.
    Ich muss aber gestehen, dass ich das nicht näher hinterfragt habe, wie das gehandhabt wird, nachdem mir der fehlende default-Wert bei fehlender .sort-Datei praktisch direkt ins Auge gesprungen ist.


    Ah, jetzt hab ich es: Man nimmt eine Serie auf, schaut die einzelnen Folgen an und loescht die dann gleich wieder. Wenn man nun schnell genug war und alle Folgen geloescht hat, bevor neue gesendet werden, dann gibt es danach eine "falsche" Sortierung.

    Genau, das Zeug ist definitiv nicht aufhebenswert, ansehen und dann schnell weg.


    Die "falsche" Sortierung kam aber auch dann nicht immer zum tragen.
    So musste das nächst höhere Verzeichnis nach Name sortiert sein, mindestens zwei Aufnahmen vorliegen und dann kommt es auch noch auf das EPG Untertitel/Beschreibung an.


    Es ist schon echt doof, wenn man/Frau die falsche Folge erwischt und anhand des "Was bisher geschah" erfährt wie die Folge, die man sehen wollte, ausgeht. Besonders, wenn die Sortierung nur manchmal nicht stimmt.
    Und dem Argument "das hat doch früher immer funktioniert" ist dann auch schwer was entgegenzusetzen :schiel .


    Die alternative Sortierung nach Name ist sehr gut und sinnvoll als Option

    Definitiv. Besonders wo man jetzt auch Aufnahmen umbennennen und verschieben kann.

    Für eine zukünftige VDR Developer Version 2.3.x wäre es aber wünschswert wenn man das anpassbar machen könnte, SHF spielt ja nun schon wieder mit einem Patch rum ... 8o

    Ich denke das wird bei mir aktuell erstmal ganz simpel aussehen:

    Um bei mir den Hausfrieden retten dürfte das so reichen ;D .
    Wenn Interesse daran besteht kann ich das aber auch noch ausführlicher gestalten.

    Gruss
    SHF


  • was macht der Patch genau, im Stammverzeichnis per default nach Datum und in Unterverzeichnissen nach Name - dann wärs dsa was ich suche?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Der Patch erstellt im jeweiligen Verzeichnis, sofern noch nicht vorhanden, eine .sort Datei die statt nach Alphabet (default) nach Datum/Zeit sortiert.


    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo,
    könnte für die 2.3.x evtl. das undelete-Plugin Einzug finden in den VDR? Das Plugin ist ja nicht mehr nutzbar, da es mit diversen anderen Plugins (skinelchi...) Probleme macht, weshalb es bei easyvdr z.B. nur im unstable-ppa ist.


    Das wundert mich aber, daß ein Plugin, welches wohl lediglich ein Menü anzeigt und Auswahlen zuläßt, mit einer *Skin* Probleme haben sollte. Entweder macht da das Plugin was falsch, oder die Skin. Denn normalerweise sollte jedes Plugin, das die VDR-Menü-Schnittstellen benutzt, mit jeder Skin funktionieren.


    Klaus

  • Das liegt sicher an "vdr-plugin-undelete", da wurde viele Jahren nicht wirklich dran gearbeitet*, nur von den Distributoren eben so das es mit immer neueren VDR Versionen baute ... skinelchi wird ja noch aktiv von Firefly (?) gepflegt ... :)


    *) Nehme ich zurück, es gab tatsächlich in 2014 einige commits.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • :modon
    Hier geht's weiter mit der Problemanalyse von: [undelete] Probleme ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Das wundert mich aber, daß ein Plugin, welches wohl lediglich ein Menü anzeigt und Auswahlen zuläßt, mit einer *Skin* Probleme haben sollte. Entweder macht da das Plugin was falsch, oder die Skin. Denn normalerweise sollte jedes Plugin, das die VDR-Menü-Schnittstellen benutzt, mit jeder Skin funktionieren.


    Also bei mir läuft undelete und skinelchi zusammen problemlos seit fast zwei Jahren.
    Es gab aber mal ein undelete-0.4.6b, das den VDR crashte. Das neuere undelete-0.0.7 (kleinere Versionsummer!) läuft problemlos.

  • was macht der Patch genau, im Stammverzeichnis per default nach Datum und in Unterverzeichnissen nach Name - dann wärs dsa was ich suche?

    Die Sortierreihenfolge kann man seit vdr 1.7.29 mit der "0" für jedes Verzeichnis separat umschalten. Diese Einstellung wird auch dauerhaft (solange das Verzeichnis existiert) gespeichert.


    Du musst bestehende Verzeichnisse also nur einmal auf die gewünschte Reihenfolge umstellen, die bleibt dann dauerhaft so.
    Neue Unterverzeichnissen werden derzeit per default Name sortiert, sofern sie nicht von einem wiederholenden Timer (siehe oben ;) ) erzeugt wurden.



    Der Patch erstellt im jeweiligen Verzeichnis, sofern noch nicht vorhanden, eine .sort Datei die statt nach Alphabet (default) nach Datum/Zeit sortiert.

    Nicht ganz, eine .sort Datei wird AFAIK nicht erstellt.


    Der Patch von Klaus, so wie er in die 2.2.0 kommt, sorgt dafür, dass ein Verzeichnis ohne .sort Datei jetzt auch sicher nach Alphabet sortiert wird. Im Prinzip ist das aber keine Änderung zu früher.
    Mein zweiter Patch sorgt dafür, dass in dem Fall nicht nach Alphabet sondern nach Datum sortiert wird.

    Gruss
    SHF


  • Mal ganz abgesehen von der ganzen Thematik: wenn vdr eh langfristig server/client geht, viele jetzt schon mit mehreren Clients auf ein gemeinsames NAS zugreifen, ist es denn überhaupt zetgemäß und der richtige Weg mit so einer sort Datei rumzufummeln oder ist das schon am Thema vorbei. Weil damit ist ja festgelegt das es auf jedem Client gleich dargestellt wird.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Auch bei mehreren VDR kann es durchaus von Vorteil sein wenn die Sortierreihenfolge auf allen Geräten gleich ist. Häufig ist die Zuordnung VDR zu Bediener ja nicht genau 1:1.
    Man könnte allerdings, sofern gesetzt, die Wiedergabe-ID mit an die sort-Datei anhängen, wie es bei den resume-Dateien der Fall ist.

    VDR 1: Asus E35M1-I, RAM: 8GB, SSD+HDD, TT S2-6400, Debian Jessie, vdr-2.1.x

  • kann, muss aber nicht immer so passen - in jedem Fall ist es einfach so mit der jetzigen Lösung, ob man will oder nicht.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!