shady

  • louis: Es ist nicht nur die Signalstärke. Jeder wechsel zwischen den Menüs dauert vergleichsweise lang.


    Abgesehen davon dass ich das so nicht direkt nachvollziehen kann...Was erwartest du? Von nix kommt nix. Irgendwo muss auch der Preis für die generischen XML Templates bezahlt werden. Wobei ich schon profiling Code eingebaut hatte, großartige Verzögerungen beim parsen der Templates konnte ich nicht feststellen. Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis die Ausgabe erledigt ist, insbesondere bei graphiklastigen Skins.


    Ciao Louis

  • louis: wenn ich die Signalstärkenanzeige im shady deaktiviere, erscheint der Menüinhalt schneller (< 1 Sek.),
    der eigentliche Effekt ist aber immer noch vorhanden. Das ganze wird dann immer besser, je mehr Features
    ich deaktiviere (Wetter, Load, Temp).


    Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis die Ausgabe erledigt ist, insbesondere bei graphiklastigen Skins.


    Also doch schnellere Hardware, siehe anthra und Atom?


    Cheers,
    Ole

  • Ich bin seit gestern im Urlaub, deshalb sind meine Reaktionszeiten hier im Portal auch nicht die besten ;)


    CKone: Bei den gerade aufnehmenden Timern sollte die Endzeit rot angezeigt werden. Ich finde das ausreichend.


    Wegen der Laufzeitbalken: ich denke, ich werde das mit der Transparenz testen und die Balken zusätzlich abschaltbar machen.


    Die Sache mit den Performance-Problemen ist natürlich ätzend, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die Finger von einem neuen Skin gelassen!


    Zitat

    Also doch schnellere Hardware, siehe anthra und Atom?


    ist ja nicht wirklich eine Option.


    Wie schon geschrieben, die schwächste VDR-Hardware, die ich zum testen habe und auf der auch mein Haupt-VDR läuft, ist ein MSI C847MS-E33. Darauf läuft der shady ziemlich knackig. OK, nach Starten des VDR dauert der erste Aufruf des Hauptmenüs (voll bestückt) etwas, aber sicher keine halbe Sekunde, danach erscheint dieses Menü wie die anderen ohne größere d.h. für mich störende Verzögerung. Wenn ich wieder zurück bin (Anfang übernächster Woche), werde ich das aber nochmal genauer beobachten, auch, ob ich das von Ole beschriebene Verhalten, zu dem er einen Screenshot gepostet hat, nachstellen kann. Eventuell kommen bis dahin auch noch weitere Eindrücke bzgl der Performance.


    Ob überhaupt und wenn ja wie es mit dem shady weitergeht, wird sich dann zeigen ;)


    EDIT: Bevor ich falsch verstanden werde: ich finde es gut und wichtig, dass diese Performance-Probleme hier aufgezeigt wurden. Allerdings macht es ja nicht unbedingt Sinn, ein Projekt weiterzuführen, das nur eingeschränkt benutzbar ist.

  • Abgesehen davon dass ich das so nicht direkt nachvollziehen kann...Was erwartest du? Von nix kommt nix. Irgendwo muss auch der Preis für die generischen XML Templates bezahlt werden. Wobei ich schon profiling Code eingebaut hatte, großartige Verzögerungen beim parsen der Templates konnte ich nicht feststellen. Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis die Ausgabe erledigt ist, insbesondere bei graphiklastigen Skins.


    Ciao Louis


    Ich benutze skindesigner mit MetrixHD auf meinem RasPI 1 und das läuft dort mit für mich akzeptabler Performance, nicht langsamer als LCARS (beide ohne GPU-Beschleunigung).
    Von daher kann ich keine signifikanten Performance-Nachteile durch die Benutzung von skindesigner erkennen.


    Auf meinem Haupt-VDR (uralter CoreDuo) merke ich bei der Nutzung von shady eine minimale Verzögerung. Dies ist aber in keinem Fall störend, nur halt nicht ganz so snappy wie bei den weniger grafiklastigen Skins.


    Meine Meinung: skindesigner ist eine tolle Erweiterung für den VDR und shady zeigt, was damit möglich ist. Ich find's super :)


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Speziell fällt es mir auf, wenn ich im Programm-Menü "Back" drücke und zurück ins Hauptmenü komme.
    Das ist bei mir auch nach mehreren Versuchen reproduzierbar.


    Der TV Ausschnitt ist angepasst, der Rest des Bildes ist für eine Sekunde schwarz und dann erscheint erst das Hauptmenü.


    Edit: Ich habe jetzt im Hauptmenü mal nach und nach Sachen deaktiviert. Es geht richtig flott, wenn ich die Device-Infos rausnehme.
    Das bremst also aus.

  • tomas: bitte bitte bitte nicht aufhören! Der Skin ist zu gut, um nicht weitergeführt zu werden.

  • Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, den shady ungeachtet der Performanceprobleme, die auf schwächerer Hardware auftreten können, erst mal in der bestehenden Form weiter zu bearbeiten. Danach werde ich mir ein alternatives Layout für das Hauptmenü einfallen lassen, bei dem deaktivierte Infos wie devices, weather, load etc keine unschönen 'Löcher' hinterlassen. Prinzipiell stellt sich mir mittlerweile eh die Frage, ob das Hauptmenü in der bestehenden Form nicht zu sehr mit Infos vollgeballert ist. Sieht zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, aber auf Dauer kann es auch zuviel sein.


    Auf meiner kurzfristigen TODO-Liste basierend auf hier gemeldeten und selbst gefundenen Fehlern stehen derzeit:


    - Anpassung der Nummerierung der Menüeinträge für VDR ohne menuselection-patch
    - Längere Messagebalken
    - Höherer Kontrast für das Foldericon bei Aufnahmen
    - Poster für Foldericon bei Aufnahmen
    - Whatsonnow-Balken zwischen den Menüeinträgen farblich etwas dezenter/deaktivierbar
    - Neuer Balken für aktive Menüelemente
    - Kennzeichnung gerade aufnehmender Timer im Timermenü
    - Fix Audio/Mute Progressbar
    - Rework der Iconleiste im Setupmenü
    - Templates für weatherforecast


    Falls noch jemand weitere Fehler gefunden hat bzw Vorschläge machen will, einfach melden ;) Spätestens übernächste Woche werde ich mich wieder dransetzen.

  • Hi thomas...

    Zitat

    Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, den shady ungeachtet der Performanceprobleme, die auf schwächerer Hardware auftreten können, erst mal in der bestehenden Form weiter zu bearbeiten.

    :tup


    Zitat

    Danach werde ich mir ein alternatives Layout für das Hauptmenü einfallen lassen, bei dem deaktivierte Infos wie devices, weather, load etc keine unschönen 'Löcher' hinterlassen. Prinzipiell stellt sich mir mittlerweile eh die Frage, ob das Hauptmenü in der bestehenden Form nicht zu sehr mit Infos vollgeballert ist. Sieht zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, aber auf Dauer kann es auch zuviel sein.


    Ok.. das willst du aber aus Design-Gründen machen?
    Wenns dir dabei nämlich um die Performance geht, kann ich dir nur den Tipp geben die <devices> zu entfernen. Dann flutscht das auch wieder ...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo Tomas,


    mir wurde gesagt ich soll mein Problem hier melden, welches ich in [1] geschildert habe.


    Bei mir crasht der VDR. Aus dem anderen Thread kopiert:


    Ich glaube es war so: Es ist passiert während ich von einem Kanal auf einen Verschlüsselten, der nicht von meinem CAM entschlüsselt werden konnte, umgeschaltet habe. Zuerst kam die Meldung "Channel not found" siehe LOG [2], dann habe ich auf Menü gedrückt, es wurde aber kein Menü angezeigt sondern wieder "Channel not found", dann habe ich noch einmal auf Menü gedruckt und der VDR ist gecrasht. Hoffentlich reichen die Informationen jetzt aus um den Fehler zu reproduzieren.


    Bei mir ist es vorhin schon wieder passiert. Siehe LOG [3].



    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Menü (shady Skin) und auf einem Kanal welcher nicht entschlüsselt werden kann bin, wird die Meldung "Channel not found" über das ganze OSD angezeigt und verschwindet dann im "Live Bild" Teil (Es ist aber nur der "Channel" Text zu sehen, da der ganze Text nicht im kleinen Bild zentriert ist). Vielleicht hängt es damit zusammen.



    [1] [Announce] Skindesigner 0.2.0
    [2] http://sprunge.us/eBWZ
    [3] http://sprunge.us/ggKg


    Edit #1: fnu danke

    2 Mal editiert, zuletzt von crow ()

  • tomas


    Oh ja, unbedingt nicht aufhören, skindesigner und die skins stehen doch eher ganz am Anfang der Entwicklung ... das wird schon.


    crow


    Tomas ohne "h" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ok.. das willst du aber aus Design-Gründen machen?
    Wenns dir dabei nämlich um die Performance geht, kann ich dir nur den Tipp geben die <devices> zu entfernen. Dann flutscht das auch wieder ...

    Eigentlich geht es mir um beides: es gibt sicher Leute, denen die Infos zu ihren Devices im Hauptmenü nicht wichtig ist bzw die lieber darauf verzichten würden, sowie Leute, bei denen es relativ lange dauert, bis die Infos zur Verfügung stehen und dadurch die Anzeige des Skins ausgebremst wird. Dafür soll es dann ein im Setup auswählbares alternatives Layout fürs Hauptmenü geben, in dem im unteren Viertel entweder nur Timer oder gar keine Infos angezeigt werden.



    Ich glaube es war so: Es ist passiert während ich von einem Kanal auf einen Verschlüsselten, der nicht von meinem CAM entschlüsselt werden konnte, umgeschaltet habe. Zuerst kam die Meldung "Channel not found" siehe LOG [2], dann habe ich auf Menü gedrückt, es wurde aber kein Menü angezeigt sondern wieder "Channel not found", dann habe ich noch einmal auf Menü gedruckt und der VDR ist gecrasht. Hoffentlich reichen die Informationen jetzt aus um den Fehler zu reproduzieren.

    Wie von Louis vorgeschlagen: teste erst mal mit LCARS. Wenn damit das Problem nicht auftritt, testest du mit einem anderen skindesigner-skin und wenn da auch alles OK ist, kommentierst du im shady in der displaymenumain.xml den Abschnitt mit den devices komplett aus.



    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Menü (shady Skin) und auf einem Kanal welcher nicht entschlüsselt werden kann bin, wird die Meldung "Channel not found" über das ganze OSD angezeigt und verschwindet dann im "Live Bild" Teil (Es ist aber nur der "Channel" Text zu sehen, da der ganze Text nicht im kleinen Bild zentriert ist). Vielleicht hängt es damit zusammen.

    Habe ich so noch nicht gesehen...... Ich will aber nicht ausschließen, dass da ein Fehler im shady vorliegt. Da ja aber wohl kurz hinterher vdr crasht, ist zu diesem Zeitpunkt evtl schon was gehörig aus dem Tritt. Ich würde erst mal Problem eins lösen.....danach erübrigt sich evtl die Suche nach der Ursache für die Anzeige der Message ;)

  • hier ein kleiner Hinweis von Tomas um die aktiv aufnehmende Events im Timermenu korrekt rot und nicht grün zu markieren:


    Zitat

    Zeile 26 der displaymenutimers.xml
    da steht:
    <drawimage condition="{flagactive}".......


    richtig ist: {flagrecording}
    <drawimage condition="{flagactive}++not{flagrecording}".......


    Hilft mir hier sehr!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Auf Anregung von Christian ist shady jetzt auch via git verfügbar:


    https://github.com/tomsax56/shady.git


    ...sind meine ersten Erfahrungen mit git, ich hoffe, ich habe keinen Bock geschossen ;)


    Folgende Änderungen sind bisher eingeflossen:



    Inzwischen gibt es von Copperhead auch wieder Kanallogos für dunkle Skins/Hintergründe :tup :


    http://creimer.net/channellogo…er-white-20150210.tar.bz2


    Man kann aber natürlich auch die von Frodo, 3PO oder .... nehmen.


    Viel Spaß ;)


    btw: ich habe mal testweise im skindesigner den 'profiling code' aktiviert, um zu sehen, wie die Zeiten bzgl der devices bei mir so aussehen...liegen hier im zweistelligen Millisekundenbereich:



    Das erklärt wohl, warum bei mir das Erscheinen des Hauptmenüs nicht sichtbar davon beeinflusst wird.

  • Zitat

    btw: ich habe mal testweise im skindesigner den 'profiling code' aktiviert,


    cool.. wie geht das?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • also mit dem satip Plugin gabs auf meinem testvdr keine merkliche Verzögerung. Nachdem ich ihn dann wieder auf die Cine S2 V6 umgestellt hab, hatte ich dann auch diese Verzögerung.
    Hier mal mein vdr mit der profiling Option:



    Die Zeiten für "SetDevices End" liegen typischerweise zwischen 300ms und 700ms, ab und zu gibts auch mal 'nen Wert über 1s.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • heinbloed: Diese Zeiten sind natürlich schon heftig. 3PO hatte hier sogar noch schlechtere Werte für die Cine gepostet. Hast du denn mit dem LCARS, wenn die Cine läuft, auch eine spürbare Verzögerung beim Öffnen des Hauptmenüs?


    Ich werde die devices wohl wirklich vorerst mal ganz aus dem Hauptmenü rausnehmen, sind ja auch nicht so wichtig.

  • Hier mal meine Zeiten vom Aufruf des Hauptmenüs.


    LCARS verhält sich ähnlich, wenn auch nicht ganz so träge.


    Cheers,
    Ole

  • @Ole: Autsch, drei Sekunden, das ist verständlicherweise nicht mehr tragbar!


    LCARS verhält sich ähnlich [...]

    Hätte mich auch gewundert, wobei Christian hier eigentlich das Gegenteil behauptet.


    [...]wenn auch nicht ganz so träge.

    Klar, shady ist schon langsamer. Sicher auch langsamer, als alle anderen skindesigner-skins. Momentan ist mir aber das Feilen an der Optik wesentlich wichtiger, als an der Performance rumzuschrauben. Das wird aber auch noch kommen ;)


    Man wird sehen, wenn Louis Zeit und Lust hat, wird er sich sicher der Devices-Problematik annehmen. Ich stelle im Laufe der Woche das Hauptmenü erst mal um, bis es die Möglichkeit gibt, die Devices optional per condition/setup vom Auslesen der Werte abzuhalten.

  • mmhh rein subjektiv ist es mit LCARS deutlich schneller hätte ich gesagt, aber auch da gibts eine mini Verzögerung,aber wo das herkommt - kann ja auch an anderer Stelle verloren gehen.
    So ohne Zahlen/Fakten ist es eine ungenaue Sache.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!