Welche Universalfernbedienung würdet Ihr empfehlen?

  • Benutze in meinen Home Theatern Harmony 650. Gab die immer mal wieder im Sonderangebot < $50.


    IMHO:
    + Sobald man mehr als nur TV+VDR hat braucht remote mit display wo man dynamisch z.b. all die Spezialfunktionen aller Geräte drauf hat, sonst muß man die Originalfernbedienungen doch immer mal rauskramen, und ohne DIsplay kann man sich nie merken wo die Spezialfunktionen drauf liegen. Das macht die 650 prima, und ich habe da nix günstigeres gefunden, die das macht.


    + Man kann die Harmonies recht bequem über App/ Web programmieren. Auch vom Mac aus (nicht nur Windows).


    + Man kann nicht einfach Remote-configs clonen+modifizieren. Das ist nervig.


    + Die Programmierung ist nervig wenn man mal mehr will, als die Originalfernbedienungen bieten. Mußte z.b. bei meinem Sony Projektor zwischen zwei Eingängen umshalten. Die Original Fernbedienung hat aber bloß ein Menü zum umschalten, aber nicht Tasten pro Eingang. Der Projektor versteht aber IR-Befehle zum direkten Anschalten bestimmer Eingänge weil ältere Sony-Fernbedienungen die haben. Das war dann eine totale Verrenkungen, der Logitech das beizubringen. Kann aber evtl. auch ein Lizenzproblem sein. Angeblich verwendet Logitech die OFA DB und evtl. dürfen die da dem Kunden keine einfachen Suchfunktionen anbieten ("zeig mal alle "HDMI" Befehle aller Sony Projektoren,...).


    + Macros sind echt nervig. Habe das nie hinbekommen da einfach alle Geräte passend zusammen ein/auszuschalten so dass das nicht-Expertenbenutzer Fehlerfrei benutzen können. Gibt also jetzt nur dynamische (display) tasten mit "Gerät A/B/C ein/ausschalten". Da macht kein Benutzer was falsch.


    + Per IR angelernte Tasten funktionieren schlechter als aus Code Daten. Scheinen mir nicht gut optimiert zu werden, eg: Autorepeat ist langsamer als vom Original oder per Code programmiert.


    + Wenn man also irgendeinen komischen IR-Empfänger von einem komischen PC-Gehäuse hat dann wird meistens schwierig, weil die halt häufig nicht in der Code-Datenbasis sind und dann wird's langsam wegen Anlernen per IR. Also macht man dann komplexen Dreisatz: Seriell-Empfaenger am VDR anlernen mit Originalfernbedienung, dann in der LIRC DB nachschauen welche Fernbedienung eines bekannteren Gerätes möglichst ähnlich ist, dann die Harmony auf das Gerät per Code / Name setzen, und hoffen, daß der IR-Empfänger des PC-Gehäuses den Code dann versteht. Oder halt einfach den eingebauten IR-Empfänger vergessen und einen MCE RC5/RC6 Empfänger nehmen.


    Eigentlich will man eine Fernbedienung, in die man selbstdefinierte bitcodes, eg: von LIRC reinladen kann. Aber solange es das nicht gibt werde ich wohl für meine komplexeren Anforderungen bei der Harmony 650 bleiben und weiter nörgeln.

  • Habe mir für die RPIs mit kleinem TSOP IR-REceier jetzt OneForAll 6430 zugelegt. Scheint mir alles zu haben, was ich für einfachen Setup, TV+VDR brauche (also halt nicht Home-Theater, sondern in den anderen Räumen). Billig (< 14 Euro beim Voelkner), Sinnvolle Tasten und Anordnung, Code-Anlernen, USB config save/restore, download von codes vom Web (OFA).


    Hatte zuerst versucht, die Fernbedienung gemäß der Anleitung aus dem easy-vdr wiki aufzusetzen:


    http://wiki.easy-vdr.de/index.…dienung_OneForAll_URC6430


    Das hat aber am RPI nicht so richtig funktioniert. Wurden irgendwie kurze Tastendrueck verschluckt, mußte also immer ein wenig länger auf Tasten (gerade Cursor) drücken als ich das intuitiv gemacht hätte. Keine Ahnung vielleicht habe ich was falsch gemacht, vielleicht liegts daran, dass die Humax codes 32 bits lang sind und dann entweder der LIRC im RPI die nicht zuverlaessig kriegt, oder die Fernbedienung die nicht zuverlässig sendet, wenn man evtl. die Taste schon wieder losgelassen hat bevor er fertig gesendet hat. Keine Lust ein Oszi an den IR-Empfänger dranzuhängen... EGINGNICHTGUT.


    Habe dann mal probiert obs mit anderen Codes besser geht, und mit den RC5 code für Tivo 3265 ging das dann auch astrein und schnell reagierend (13 bit code statt 32 bit beim Humax). Habe erst danach durch googlen gefunden, daß fauthd das schon mit anderen RC5/RC6 codes im VDR-Wiki fuer den URC6440 schön beschrieben hat. Naja, habe meine lircd.conf da auch drangehängt, denke mal Fauthds originaler RC5 codeset wird genausogut gehen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nf_map_f.C3.BCr_Code_3265


    Hoffe mal @clausmuus's negative Erfahrungen mit der 6430 sind Ausreißer. Ich finde die Tasten haben guten Druckpunkt und *toi* *toi* *toi* bisher musste ich nix reprogrammieren...


    Ein paar andere OneForAll Fernbedienungen sehen IMHO noch etwas netter aus als 64x0, haben aber kein USB, d.h. da wird man nicht so einfach Konfiguration clonen können, oder halt vom Web aus codes runterladen, wenn man seltenere USB-Receiver hat. Habe z.b. am VDR Server noch einen Streamzap IR-Receiver dran. Für den steht im Handbuch keine Codenummer drin, aber auf der Webseite + USB Runterladen bekommt man den. Das würde man also wohl mit den nicht-USB OFA Fernbedienungen nicht so einfach hinbekommen.

  • Hallo te36,
    fauthd bin ich :)
    Und die 6440 betreibe ich am Pi, habe deshalb die RC5-Kodierung gewählt, sie ist weniger anfällig auf Interruptlatenzen als RC6 und die meisten anderen Kodierungen.
    (Obwohl ich beim Pi (OpenElec) keine Problem mit RC6 gesehen habe.


    Die One For All 7962 ist zur Zeit auch sehr interessant, kostet bei Ama... und RedCoo.. ca. 17€. Hat mehr Tasten als die 6430/40 und sieht edler aus. Kodierung und "Magic-Codes" sind wie bei der 6440.
    Ich betreibe sie mit S1272 (RC6, MCE) über rc_core am Ubuntu/yaVDR. Nur 2 Tasten mussten mit "Magic-Codes" aufgepäppelt werden. (siehe vdr-wiki).

    Grüße, Dieter :)

  • Hi;
    Code 1272 für Sat. Bei One For All sind die Codes abhängig von der Geräteklasse.

    Grüße, Dieter :)

  • Ja, ok, hab geschlafen beim schreiben.


    Habe es jetzt uebrigens geschafft ueber deren Webseite www.simpleset.com den code fuer meine alte streamzap einzutragen so dass ich den IR-empfaenger verwenden kann. Das macht diese USB-OFA Fernbedienungen schon flexibler als die anderen ohne USB.


    Ansonsten fand ich krass: Ich habe die OFA dann auch noch fuer meinen Panasonic Fernseher konfiguriert, und an dem Panasonic haengt XBMC ueber CEC dran:


    Ich kriege mit der OFA Fernbedienung MEHR Tasten an CEC weitergeleitet als mit der original Panasonic Fernbedienung:


    Auf der Pana Fernbedienung sind zwar tasten PLAY, PAUSE, RECORD, STOP, FF, FR, aber wenn ich auf die druecke, dann kommt beim CEC nix rueber. Dieselben Tasten auf der OFA werden aber via CEC erkannt.


    Die Tasten auf der originalen Panasonic Fernbedienung liefern schon irgendein IR Signal, aber halt nicht das was der Fernseher selbst erkennt. Scheint wohl so zu sein, als ob Panasonics eigene DVD Player oder DVRs nicht richtig CEC machen und Panasonic dann lieber die codes fure diese Geraete auf die Tasten gelegt hat. Ist natuerlich nur Spekulation, zum Beweis muesste ich die Panasonic mal mit lirc anlernen und die Codes anschauen.


    Aber krass. Macht die OTA nochmal sinnvoller fuer mich.

  • Hallo te36,
    wenn Du einen rc_core Empfänger hast geht es ohne anlernen von lirc.
    Ich habe bei mir RC6, RC5 und NEC aktiviert. Damit kann ich alle meine Infrarotsignale anzeigen (LG, Onkyo, Panasonic).
    Nur die Codes in der keymap werden vom VDR verwendet, die anderen verworfen.
    Damit kann ich mit ir-keytable -t anzeigen was ankommt.
    Man kann mit ir-keytable auch die Protokolle manuell ein/ausschalten, habe ich aber gerade nicht im Kopf (yaVDR wiki?)


    /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce-rc5-81:

    Grüße, Dieter :)

  • Sorry, den Thread noch einmal hochzuholen, wollte aber nicht extra ein neues Thema aufmachen.


    Suche eine gute RC5 (oder RC6) FB, mit den erwähnten Farbtasten, allerdings noch zusätzlich sollte es möglichst mit yavdr oob und an meinem Rpi mit TSOP4838 laufen.


    Zusätzlich möchte ich gerne bei der VDR-Belegung die Lautstärke über den Fernseher steuern. Ihr kennt sicher das Problem mit der Werbung, die deutlich lauter als das Programm wiedergegeben wird. Leider ist die VDR-Lautstärke nicht genug regelbar und geht auch zu langsam.


    Daher würde ich gerne die Lautstärke-Tasten auf den Fernseher programmieren.


    Ist dies mit einem Modell möglich, diese beiden Modi zu mischen? Bin da leider nicht mehr up to Date.


    Danke und Gruß, :tup

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Ich hatte in dem Thread die One-for-all URC 7962 empfohlen. Das würde ich heute nicht mehr tun.
    Der Lack ist einfach zu schnell abgegriffen. Insbesondere der Chromring an den Seiten der Fernbedienung wird rau und verfärbt sich kupferfarben.


    Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem mit der One-for-all URC 7781. Dort hat sich der Klavierlack abgelöst.


    Meine nächste Universalfernbedienung ist auf jeden Fall nicht mehr von One-for-all. Ich würde mich in Richtung Logitech Harmony orientieren.
    Zur Qualität dort kann ich aber nichts sagen. Im Geschäft wirken sie wertig, aber das tun die One-for-all am Anfang auch.

  • Hi,
    bei meiner 7962 fängt eine Taste (watch TV) jetzt an Zicken zu machen. Man muss ziemlich drücken bis sie erkannt wird.
    Dabei wurde die Taste bis vor kurzem nicht genutzt.
    Die FB ist etwas 1 Jahr alt.


    Eine 6440 (weiß) ist nach 3 Jahren total vergilbt.


    Ich habe mir mal eine FB für Panasonic TVs angesehen. Dort sind die Farbtasten dicht bei den Ziffern (wichtig für springen).
    Dann müsste der Raspi allerdings via IR-Blaster übersetzen (for LG-TV und Onkyo).

    Grüße, Dieter :)

  • Ich hab hier eine ältere Harmony 555, die zwar noch super funktioniert aber deren Gummierung leider klebrig geworden ist, das Griffgefühl ist da nicht mehr so toll.:-D

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Also man bekommt auch eine Harmony "kaputt" meistens ist bisher irgend ein häufig genutzter Schalter (1,Chan +- ) defekt gegangen. Dauert aber immer ein paar Jahre :) Insofern paßt das schon.
    Schlimmer finde ich,daß es keine Nachfolger für die 800er und 900er Serie gibt die noch Zahlentasten hat. Das mit dem Touchen&Wischen ist nicht meins!

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Schlimmer finde ich,daß es keine Nachfolger für die 800er und 900er Serie gibt die noch Zahlentasten hat. Das mit dem Touchen&Wischen ist nicht meins!

    wie wärs mit der 650iger

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Eigentlich Display zu klein + zu wenig Tasten am Display, aber hoffentlich bleibt die im Programm. So als Plan B. Aber die Ultimate One ist noch "frisch", das dauert hoffentlich noch was.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Die 650 hat die Farbtasten zu weit entfernt von den Zahlen.

    Grüße, Dieter :)

  • Weiß nicht ob das noch nützt: One For All URC-7960 kann ich nur empfehlen.
    Ich nutze diese FB für zwei VDR`s seit ca. 4 Jahren und habe keinerlei Verschleißspuren (tgl. Nutzung).


    Logitech waren mir zu viel drüber und zu teuer im Vergleich zu der One for All.
    Dei One For All URC-7960 kann alles und lässt sich ohne zusätzliche Software (Windows Software ist da ein NoGo!) programmieren.


    Preis/Leistung ist ungeschlagen und sieht zu dem wie ich finde edel aus !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo biggsmann,
    danke für den Tip. Habe ich mit anderen FBs schon öfters gemacht. Allerdings nehme ich keinen Spiritus denn der kann Rückstände hinterlassen. Kontakt WL oder Universalreiniger von CRC (billiger bei Reichelt) sind besser. Hilft meist wieder für 6-12 Monate. Dann sind wieder Weichmacher aus den Plastikteilen oder der Graphitpille ausgetreten und behindern den Kontakt.


    Bei meinen älteren OneforAll war das erst nach 4-5 Jahren notwendig.

    Grüße, Dieter :)

  • Die 650 hat die Farbtasten zu weit entfernt von den Zahlen.


    alles Geschmackssache, ich finde die Farbtasten über dem Steuerkreuz genau richtig und würde daher nur so eine Anordnung in Erwägungung ziehen - nutze selbst 2x 700.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!