yavdr 0.6?

  • Hallo zusammen,


    da ich dazu nichts gefunden habe, hier meine Frage: wird es eine neue Version geben ? Mit aktueller Software ?


    Wenn nein, gab gibt es ein HowTo wie man auf Ubuntu 14.04 updatet ?


    Danke !

  • Meines wissens nach gibts noch nicht mal 1.0 und du willst schon ne 6.0? :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • da ich dazu nichts gefunden habe


    Und das wundert dich? Wieviele OpenSource-Freizeit-Projekte kündigen denn neue Releases im voraus an?
    Das würde doch nur unnötigen Druck erzeugen.

    wird es eine neue Version geben ?


    Schon möglich.

    Mit aktueller Software ?


    Nein, natürlich mit steinalter Software.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Macht ja auch anders gar keinen Sinn - nur mit alter Software

  • Dann installier doch ubuntu 14 und hau die yaVDR pakete drauf, oder geht das nicht?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hmm, eigentlich habe ich doch freundlich gefragt?!


    Und ich war doch nicht unfreundlich, allenfalls etwas ironisch, aber was soll man denn machen bei der Steilvorlage.


    Ein einfaches Ja oder Nein hätte gereicht.


    Na ja, ich bin ja nun mal kein bezahlter Support-Mitarbeiter, also muss ich mir den Spaß an der Arbeit doch anders holen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann installier doch ubuntu 14 und hau die yaVDR pakete drauf, oder geht das nicht?!


    Gehen tut vieles, aber es kommt nicht unbedingt das Selbe heraus wie bei der Installation eines yaVDR-ISOs. Der Unterschied ist klein, aber nicht unwichtig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der Unterschied ist klein, aber nicht unwichtig.


    Das sagt meine Frau auch immer zu mir! :D :D :D


    Paulaner
    PS: Sorry für das OT, aber das musste einfach raus! :]

  • Das sagt meine Frau auch immer zu mir!


    Wo sie recht hat, da hat sie recht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • fw114 ja !
    aber keine ahnung wie lange das dauert.
    im prinzip sollte es "nur" aktualisiert werden auf trusty stand,


    und es sollte "gehen" :)


    ich weiss auch nicht wie es die anderen teammitglieder sehen, aber ich denke es dauert noch ca. 1 monat bis es einen
    test geben könnte mit 0.6~alpha0000.1

  • ich weiss auch nicht wie es die anderen teammitglieder sehen, aber ich denke es dauert noch ca. 1 monat bis es einen
    test geben könnte mit 0.6~alpha0000.1


    Aber ob das dann ein öffentlicher Test sein wird? Na ich weiß nicht recht. In der Vergangenheit hat das außer Arbeit nichts gebracht. Die sogenannten Tester sind dafür einfach zu schlecht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aber ob das dann ein öffentlicher Test sein wird? Na ich weiß nicht recht. In der Vergangenheit hat das außer Arbeit nichts gebracht. Die sogenannten Tester sind dafür einfach zu schlecht.

    Das Gleiche haben sich auch andere gedacht und lassen sich seitdem von den Testern bezahlen, siehe Steam und die vielen "early access"-Spiele...


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Meines wissens nach gibts noch nicht mal 1.0 und du willst schon ne 6.0? :D


    6.0 passt doch gut. Immer diese Tiefstapelei. :D :versteck :respekt

  • Hallo zusammen,


    ich denke ich habe auch etwas unglücklich ausgedrückt.


    ich meinte natürlich 0.6 . es wird also ein update auf 14.04 lts geben?! das ist sehr schön.


    wird da auch schon das neue XBMC drin sein ?


    VG

  • ich meinte natürlich 0.6 . es wird also ein update auf 14.04 lts geben?! das ist sehr schön.


    Nein, ein Update wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben, das wird wohl in jedem Fall auf eine Neuinstallation hinaus laufen. Korrigiert mich Kollegen wenn ihr das anders seht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    Was mich mehr als das Releasedatum interessieren würde, ist welche neue features es mitbringen wird. Dabei denke ich insbesondere an das Einbinden externer EPG Quellen. Es gibt ja schon mehrere Ansätze wie das xmltv2vdr, epgd, channelpedia. (Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die default Einstellung um Sender von EPG und channels.conf zu synchronisieren aus der channelpedia kommen und dass der Benutzer dann nur noch die Sender editiert, die bei seiner Empfangsmöglichkeit nicht stimmen.)


    Könnte man externe EPG Quellen aktivieren ohne manuell viel einstellen zu müssen, würde yavdr meines Erachtens noch attraktiver machen. Eine wesentliche Eigenschaft des VDRs für mich ist nämlich das EPGsearch und damit dieses gut funktioniert, braucht es auch ein vernünftiges EPG.


    MfG

  • Moin!


    Um die EPG-Quellen haben wir uns bisher nie gekümmert. Ich hab da auch mal was läuten gehört, dass evtl. an einem Webinterface zu epgd gearbeitet werden wird. Das wird aber sicherlich noch ein Weilchen dauern.


    Dazu kommt, dass der epgd ja nicht zwingend auf dem vdr laufen muss, weshalb eine Integration des epgd in das yavdr-WFE evtl. verschwendete Zeit ist.


    Und zusätzlich ist weder xmltv2vdr noch epg2vdr Bestandteil des Standardinstallation. Das würde ich auch gerne weiter so haben.


    Woran ich auf alle Fälle arbeite, ist eine Umstellung auf pulseaudio, so dass die ganze Soundkonfiguration leichter und besser von der Hand gehen wird. In diesem Rahmen testen wir dann auch, ob das vdr-Frontend in einer Upstart-User-Session laufen kann, das erleichert das abhängige Starten und Umschalten um einiges.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!