wie stellt ihr euch ein Homesetup mit n VDR in 2015 vor?

  • Glaubst du da wirklich daran in absehbarer Zeit irgendwelche Streaming-Angebote mit dem VDR nutzen zu können?


    auch wenn OT: gabs doch einen Thread zu Maxdome keine 3 Tage her, hab es aber nur angelesen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Glaubst du da wirklich daran in absehbarer Zeit irgendwelche Streaming-Angebote mit dem VDR nutzen zu können?

    Sigi-VOD mit curlftps (falls der Downstream schnell genug ist...) 8)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,

    TAE-Dosen braucht kein Mensch mehr. Eine Netzwerkdose mehr und man kann dort alles, was man so an Telefonen kriegen kann, anschließen. IP-Telefone und ISDN-Telefone gehen so rein und bei analogen Geräten schneidet man den Stecker ab und crimpt RJ45 drauf.

    Na, genau das meine ich doch damit ;) Trotzdem bauen sich viele Bauherren die noch in jedem oder zumindest mehreren Zimmern ein, statt gleich RJ45 zu nehmen

    Die Content-Provider kriegen es nicht hin ihren Kunden Streaming-Angebote ohne DRM via HTML5 anzubieten. Glaubst du da wirklich daran in absehbarer Zeit irgendwelche Streaming-Angebote mit dem VDR nutzen zu können?

    Dazu stecke ich in dem Thema (Video und Programmierung allgemein) zu wenig drin. Da es aber beispielsweise Leute wie johns gibt, die auch ein HD-Ausgabeplugin schreiben können, halte ich da Viles für möglich ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Die SAT>IP Technik wird in nächster Zeit sicherlich eine große Rolle spielen.
    Gerade durch den Vorteil, das LAN-Dosen im Gegensatz zu SAT-Dosen wohl immer häufiger anzutreffen sind.


    Das sehe ich genauso. Ich habe mir gerade einen Sat>IP Server mit 4 Tunern zugelegt und mich eingehend mit der Sat>IP Spec beschäftigt und ich glaube, dass diese Technik das Potenzial hat, auch in naher Zukunft die fest eingebauten DVB-S Karten wenn nicht zu ersetzen, dann doch gleichwertig zu ergänzen. Für die Aufnahmen lass ich bereits einen experimentellen VDR auf meiner NAS laufen, wobei dies mit dem Sat>IP Server auch ein einfaches "wget" erledigen könnte. Ich mag VDR deswegen so gern weil ich finde, dass es hier die schönste EPG Anzeige gibt die ich kenne! Insofern möchte ich auch einen VDR in meinem Wohnzimmer betreiben und ich glaube mit dem RaspberryPi Ausgabeplugin geht die Entwicklung in die richtige Richtung. Gerade weil die RaspberryPi mit der Fernbedienung des Fernsehers über CEC gesteuert werden kann, wird die "Einführung" dieser neuen Technologie bei meiner in dieser Hinsicht doch eher etwas konservativ eingestellten besseren Hälfte wenig Anpassungsschwierigkeiten hervorrufen.


    Wenn ich in dieser Richtung an ein Homesetup denke, müsste zumindest noch ein Plugin her, dass SAT>IP vollständig unterstützt und das am besten mit einer unveränderten channels.conf.


    Sat>IP wird (soweit es hier gewünscht wird) vollständig vom iptv Plugin unterstützt. Da iptv nur ein cDevice implementiert und nicht ein cDvbDevice ist die Anbindung des unerwünschten Plugins nicht möglich. In einem anderen Thread wird aber zur Zeit auch diskutiert einen DVB Treiber zu implementieren, der die verschiedenen Netzwerktuner einbinden kann, wobei ich an dieser Stelle Sat>IP als die vielversprechendsde Lösung halte. Die Unterstützung einer unveränderten channels.conf sollte sich über einen Commandline Switch realisieren lassen, da bis auf die Server Adresse für den HTTP/RTSP request zum starten des Streams keine weiteren Daten benötigt werden, als sowieso in der channels.conf vorhanden. Und selbst die Server Adresse könnte automatisch gefunden werden.


    Noch schöner wäre natürlich die entsprechenden Schnittstellen im VDR direkt zu haben. Das werden wir aber wohl selbst bis zum Jahr 2015 nicht erleben.


    Das sehe ich nicht so. Ich sehe einfach nur geringe Unterscchiede zwischen der iptv Plugin Lösung und einem DVB Treiber, der die TS Daten über die vorhandene DvbDevice Schnittstelle in den VDR bringt. Ich denke (und hoffe) auch, dass wir bis 2015 sehr wohl eine komplette Integration von Sat>IP in den VDR haben und baue in dieser Hinsicht auf die vielen guten Programmiere hier im Forum, zu denen ich leider nicht gehöre. Sollte die Verfügbarkeit von Hardware in dieser Hinsicht ein Problem sein wäre ich durchaus bereit die Entwicklung einer Lösung mit einer Spende zu unterstützen.


    Just my 2 cents.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Also 2015 werde ich wohl den VDR auf dem Server laufen haben, wie jetzt auch und der Client ist ein Android-Stick mit einem Octa-Core der hinten im TV/AVR steckt.


    Gerald


    ^ genau das. Wobei das eher "Anfang 2014" sein wird, nicht wie der Thread heisst "2015". Octa Smartphones gibts schon, da dürften Tablets und Android-Sticks nicht weit sein. Solange das VNSI Plugin mit XBMC funktioniert ist doch alles in Butter, warum nicht mal andere die Arbeit machen lassen...


  • ^ genau das. Wobei das eher "Anfang 2014" sein wird, nicht wie der Thread heisst "2015". Octa Smartphones gibts schon, da dürften Tablets und Android-Sticks nicht weit sein. Solange das VNSI Plugin mit XBMC funktioniert ist doch alles in Butter, warum nicht mal andere die Arbeit machen lassen...


    Na ja, ich denke eben einfach, dass der Stick den ich mir 2014 gekauft habe, 2015 immer noch im TV steckt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    was ich mir für die Zukunft wünschen würde wäre ein nahtloses fortsetzen von Sendungen am nächsten VDR oder PC oder Tablet.
    "Komm Schatz, das gucken wir im Bett zuende" --> Blau drücken --> "auf welchem Gerät wollen Sie die Aufnahme Sendung fortsetzen?" --> Schlafzimmer --> Schlafzimmer VDR fährt hoch, schaltet den TV an und man muss nur noch Pause drücken.


    Das soll auch mit PCs und Tablet gehen, d.h. per Streaming, statt eine Datei direkt abzuspielen (weil man per NFS/SMB) darauf zugreifen kann. Da bin ich momentan mit Streamdev noch sehr unzufrieden, weil das Spulen nicht, oder schlecht funktioniert.


    Bei den Timern wünsche ich mir, dass die automatisch verteilt werden. Der User will ja nicht manuell auf vier VDR nachsehen, wo noch Platz ist (d.h. VDR per WOL wecken, nachsehen, voll, nächsten wecken, ... Alle voll, welchen Timer lösche ich jetzt? Nochmal bei allen nachsehen, ...) Winni hat in EPGSearch dafür nach dieserDiskussion auch schon etwas eingebaut:


    Durch Bau-Stress und zwei Kindern bin ich aber noch nicht dazu gekommen, das zu nutzen :(



    VDRs ohne Empfangskarte habe ich für mich erstmal ausgeschlossen, aus zuverlässigkeits Gründen. Das wäre natürlich eine elegante Lösung für das Verteilen von Timern, weil alle Karten in einem Rechner stecken. Wenn das in Zukunft so stabil wie eine lokale Empfangskarte läuft, dann kann ich mir das auch vorstellen.


    Gruß,
    Hendrik

  • VDRs ohne Empfangskarte habe ich für mich erstmal ausgeschlossen, aus zuverlässigkeits Gründen. Das wäre natürlich eine elegante Lösung für das Verteilen von Timern, weil alle Karten in einem Rechner stecken. Wenn das in Zukunft so stabil wie eine lokale Empfangskarte läuft, dann kann ich mir das auch vorstellen.


    Woher beziehst du deine Erfahrungen und für was braucht man unbedingt einen VDR als Wiedergabegerät. Als zentrales System ist ein VDR absolut super und zuverlässig, allerdings setzte ich auf XBMC auf den Clients und bin dadurch absolut HW unabhängig uns super stabil unterwegs. Timer, Aufnahmen, EPG, etc werden zentral verwaltet und bereitgestellt. Jeder Client kann Timer setzen, bearbeiten und löschen. Durch den 24/7 Betrieb und VDR-Manager kann ich im Zweifelsfall per App einen Timer setzen, egal wo ich gerade bin. Suchtimer lassen sich allerdings nur über das Live Webinterface verwalten was aber traumhaft funktioniert.
    Jetzt werden viele vermutlich sagen dass die TV Bedienung in XBMC ja sooooo umständlich ist und nicht mit der des VDR zu vergleichen sei. Mööööp . Alle die das sagen liegen mit ihren Behauptungen falsch und haben es vermutlich selber garnicht ausprobiert. Die Anbindung von XBMC an den VDR ist sicher noch nicht perfekt, aber schon sehr weit ausgereift und mehr als Alltagstauglich.


    Nur mal meine Meinung zu "erstmal ausgeschlossen, aus zuverlässigkeits Gründen" :)


  • Inzwischen wissen wir ja nun, dass Du XBMC Fan bist. :D


    Kommt aber sich auch auf die Anzahl der Clients und die "dicke" des Netzwerks an, wie zuverlässig Streaming funktioniert. Ich hab beispielsweise einen Client im Schlafzimmer, bei dem das Streaming irgendwann einfach stehenbleibt. Woran es liegt, weiss ich nicht. Da dort aber eh nur eine alte Röhre steht, mit FF als Ausgabedevice und dort nur selten Ferngesehen wird, hab ich das auch nicht weiter untersucht. Aber aus dem Grund hab ich in meinem Wohnzimmer VDR noch immer eine DVB Karte.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Inzwischen wissen wir ja nun, dass Du XBMC Fan bist. :D


    Jepp. Und das aus absoluter Überzeugung. Es soll aber bitte nicht der Eindruck entstehen dass ich was gegen den VDR hätte. Im Gegenteil denn der yaVDR ist das Rückgrat unseres Multimediakonzepts :).


    Bei mit laufen 3 Clients in Verbindung mit dem Server problemlos parralel, der im Keller sogar per WLAN. Die Infrastruktur besteht aus 2 schnöden Fritzboxen und einem billigen Gigabitswitch. Das Netzwerk also total easy aufgebaut und hat keine Probleme mit dem Traffic.


  • Zitat von »TheChief«
    Inzwischen wissen wir ja nun, dass Du XBMC Fan bist. :D



    Jepp. Und das aus absoluter Überzeugung. Es soll aber bitte nicht der Eindruck entstehen dass ich was gegen den VDR hätte. Im Gegenteil denn der yaVDR ist das Rückgrat unseres Multimediakonzepts :).



    ja ich denke auch das es hier nicht darum geht irgendwen abzuholen: ich hab auch für mich vorläufig ausgeschlosssen xbmc als TV Client zu nutzen, genauso wie ich es ausgeschlossen habe ein peer to peer Aufnahmenetzwerk zu unterhalten oder ausschließlich mit Clienten ohne eigenem DVB Device zu arbeiten - die Gründe dafür interessieren hier so wenig wie die Antwort auf die Frage warum du XBMC Fan bist


    VDR ist halt bunt! ;)


    Der Sinn dieses Thread ist stattdessen die zentralen Punkte und Schnittmengen an all diesen Überlegungen aufzudecken damit wir alle an der Stelle das Projekt vorantreiben.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Der Sinn dieses Thread ist stattdessen die zentralen Punkte und Schnittmengen an all diesen Überlegungen aufzudecken damit wir alle an der Stelle das Projekt vorantreiben.


    Genau.
    Und, was sagt ihr zu meiner "Vision"?


    Was auch noch besser werden kann ist das Suchen von Aufnahmen.
    Wenn man nicht weiß, wo man sie gespeichert hat und sie in einem Unter-Unter-Ordner sind, dann hat man es schwer.


    Gruß,
    Hendrik

  • henfri:
    Im Zweifelsfall kannst du die gesuchte Aufzeichnung über die Suche im Live Webinterface finden.


  • henfri:
    Im Zweifelsfall kannst du die gesuchte Aufzeichnung über die Suche im Live Webinterface finden.


    Leider funktioniert das nicht besonders intuitiv, besonders die Suche in Unterordnern. Da gabs schonmal einen Thread zu. Man muss den Suchbegriff eingeben und dann alle Ordner auffklappen, damit es was findet. Und nützt auch nur, wenn die Aufnahmen zentral verwaltet werden.


    Daher wäre eine Integration der Aufnahmen und Timer in die epgd-Datenbank nicht schlecht. Dort könnte man dann auch schön suchen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • * Ich hätte gerne ein plugin analog zu epgsearch, nur das man nicht im epg sucht, sondern in den Aufnahmen. Wo man Suchabfragen für Aufnahmen speichern kann, analog zu epsearch, nur das man dann eine Liste mit Aufnahmen angezeigt bekommt, welche man dann direkt abspielen kann (Unabhängig vom Speicherort/Verzeichnis).


    * Jeder vdr im Netz sollte üer die Aufnahmen der anderen vdr's und nas's Bescheid wissen, auch wenn diese aus sind und bei Bedarf wecken.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ein recsearch Plugin ist nur Fleißarbeit, sollte wohl kein Problem sein. Hab ich mir auch schon mal gewünscht.
    Bis 2015 könnte ich es schaffen... :)


    Hiermit melde ich schon mal Ansprüche auf den Pluginnamen recsearch an. :D
    Lars

  • Ein recsearch Plugin ist nur Fleißarbeit, sollte wohl kein Problem sein. Hab ich mir auch schon mal gewünscht.
    Bis 2015 könnte ich es schaffen... :)


    Hiermit melde ich schon mal Ansprüche auf den Pluginnamen recsearch an. :D
    Lars


    ja ich glaube auch das sowas bei dir ganz gut aufgehoben ist - einfach weil es ja nur im peer to peer Ansatz von Bedeutung ist wo eben nicht sichergestellt ist das eine 24/7 Datenbank läuft...


    insbesondere auch das was henfri sich so vorstellt.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat von »mini73«



    Ein recsearch Plugin ist nur Fleißarbeit, sollte wohl kein Problem sein. Hab ich mir auch schon mal gewünscht.
    Bis 2015 könnte ich es schaffen... :)


    Hiermit melde ich schon mal Ansprüche auf den Pluginnamen recsearch an. :D


    Müsste denn epg2vdr nicht nur die Rückmeldung bekommen, dass ein Event zu einer Aufnahme wurde und die Daten dann behalten, oder umspeichern? (Schlimmstenfalls über ein Recording Hook, der dann gleich den Pfad inklusive Maschine liefert ;) )


    Dann hätte man doch eine zentrale Stelle wo man sich Infos zu Recordings holen kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Müsste denn epg2vdr nicht nur die Rückmeldung bekommen, dass ein Event zu einer Aufnahme wurde und die Daten dann behalten, oder umspeichern? (Schlimmstenfalls über ein Recording Hook, der dann gleich den Pfad inklusive Maschine liefert ;) )


    ja nur hat das für die keinen Vorteil die gar keinen 24/7 server haben, und vermutlich sind es genau diejenigen die ihre Aufnahmen quer im Netz verteilt haben.


    Unterm Strich kommt das aber so eine Liste eh früher oder später in die DB, spätestens dann wenn epgd mit dem Scrapen beginnt...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • recsearch wird natürlich erst mal die lokalen Aufnahmen durchsuchen, wenn das dann vernünftig funktioniert, dann wird das Ding vernetzt.
    Ob nun über eine DB oder p2p per Avahi oder was ganz anderes... Mal sehen, ob ich da einen Ansatz finde, wo sich jeder einhängen kann.


    EDIT: Ein Anfang ist gemacht, fehlt nur noch der Code... :)
    https://github.com/flensrocker/vdr-plugin-recsearch


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!