Pentium III für HDTV ausreichend?

  • denke ich auch
    Hatte auch lange
    nen p3-1000
    mit einer ehd und netceiver mit pci gbit karte laufen


    es geht aber das system ist schon träge
    und ich denke man spart mehr als 20watt ein


    die aktuellere hardware sollte man in einem oder spätestens nach 2 jahren wieder drin haben
    bei einer aktuellen hardware kann man ne dual karte mit pci-e nehmen die kommt idr. günstiger als 2 s2-1600
    und die pci nvidias sind maßlos überteuert

  • Ich bleib bei meiner Meinung, mit einem neuen System wäre er um längen besser dran, auch wenn es für den Moment etwas mehr kostet.


    Niemand bestreitet das und auch er wird es wissen. Er will es aber nicht so. Er hat gefragt ob es gehen würde, soll also probieren. Wenn er nicht zufrieden ist, dann, wofür haben wir den Fernabsatzgesetz!? Mehr als Zeit zu investieren und ggf. Porto zu Zahlen hat er nichts zu verlieren.


    Hätte ich damals noch einen zusätzlichen PCI Steckplatz in meinem zweiten System aus der Signatur, dann hätte ich den alten P4 weiter werkeln lassen. Das ist doch so eine Sache, eben Prinzip, man gibt nicht gerne nach.


    Albert

  • Wenn es so wie hier um einen "anonymen" Kellerrechner geht ist aufrüsten eindeutig Geldverschwendung.
    Allerdings habe ich auch vor 2 Jahren einen ähnlich alten Rechner für HDTV aufgerüstet. Einer Activy3x0 habe ich eine DVB-S2 Karte, eine eHD und einen IDE-SATA Adpter mit 2 TB Platte verpasst. Ich war der Meinung bei einem solchen ausreichend hübschen Wohnzimmerrechner lohnt das, immerhin kann man die Activy ohne Bastelei mit der Fernbedienung einschalten.


    Heute würde ich, anstatt eine eHD zu kaufen, dann doch Blechbearbeitung betreiben und der Activy ein geeignetes neues Motherboard und aktuelle Karten verpassen.

  • Also ich habe einen PII und einen PIII im Betrieb - auch einfach, weil ich wegschmeissen zu schade finde. Allerdings nehme ich mit denen nur auf - das geht auch mit zwei HD-Streams von einem Transponder. Streamen zu meinem Hauptrechner klappt auch (mit xineliboutput oder streamdev-server).


    An Wiedergabe hätte ich nicht gedacht. Die vorgestellte Zotac GT610 PCI kann vdpau? Hhm, dann könnte man ja glatt mal überlegen, ob der andere PIII im Keller, dem der Elektroschrott droht, noch mal für ein Mediaplayer-Projekt herhalten muss. Wahrscheinlich brauche ich für den digitalen Sound dann sogar noch eine Soundkarte ... also wäre ich preislich bei einem neuem Hardwareplayer der Einsteigerklasse. Aber so ein Lüfterloser smplayer oder vlc im Wohnzimmer mit Retro-Recycel-Charme wäre auch nicht ohne Reiz ...

  • Wahrscheinlich brauche ich für den digitalen Sound dann sogar noch eine Soundkarte


    Nur, wenn Du einen Receiver zu versorgen hast. Für die Glotze geht der Ton über HDMI auch.


    Albert

  • Nur, wenn Du einen Receiver zu versorgen hast. Für die Glotze geht der Ton über HDMI auch.


    hängt vom Receiver ab, meinen versorge ich auch über HDMI.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Letztlich ist die Frage, wie viel Geld man noch in einen solch alten Hobel investieren will.


    Da hier auch Ausgabe gewünscht wird, würde ich auf jedem Fall das Mainboard entsorgen und eines nach aktuellem Stand der Technik einbauen. Dann können auch DigitalDevices-Tuner verwendet werden und die Auswahl an günstigen Grafikkarten wird auch deutlich größer. Dazu kommt noch, dass die neue Hardware wahrscheinlich sparsamer ist und somit gerade bei längerem Betrieb der Kiste die laufenden Kosten reduziert werden.


    Durchaus möglich, dass du hier jetzt extra Hardware anschaffst, die du dann, bei späterem Tausch des Mainboards nicht mehr verwenden willst oder kannst. Klassische PCI werden bei neuen Mainboards z.B. immer seltener.

  • Auch ist fraglich wie gut moderne Distributionen die alte Hardware noch untrstützen, yavdr 0.5 z. B. lässt sich daruf garantiert nicht installieren.


    Wieso sollte es das nicht? Der Linux-Kernel unterstützte bis vor kurzem noch 386er. Also vor dem ersten Pentium gab es 486 und davor die 386er. Da ist ein P3 überhaupt kein Problem!


    Ich hatte auch mal in einem P4 eine Adapterkarte für Sata drin, dann eine 2 TB Platte dran, lief alles super.


    Nur den Stromverbrauch würde ich messen, die alten Systeme schlucken ohne Ende.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Wieso sollte es das nicht?


    Weil yaVDR 0.5 auf Ubuntu 12.04 64-Bit aufsetzt. Eine 32-Bit Variante bieten wird nicht an, nur nicht unterstützte 32-Bit Pakete in unseren PPAs.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja dann baut man es mit Ubuntu 32bit plus repo.


    Mir war gar nicht bewusst, dass es das yavdr-Image nur mit 64bit gibt. Wieder was gelernt :P

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Mir war gar nicht bewusst, dass es das yavdr-Image nur mit 64bit gibt.


    Ich sehe schon, dass solche Announce-Threads absolut überflüssig sind, liest ja sowieso keiner :rolleyes:: [ANNOUNCE] yaVDR64-0.5.0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich sehe schon, dass solche Announce-Threads absolut überflüssig sind


    Überflüssig ist das bestimmt nicht.


    liest ja sowieso keiner :rolleyes:


    Sagen wir mal, manche. :D


    Albert

  • Auch der VIA CLE266 (z.B. Digitainer II Mainboard) hat USB 2.0


    Was willst Du uns damit sagen?


    Albert

  • Weiter vorne stand die Frage im Raum, ob es überhaupt PIII Boards gibt die USB 2.0 unterstützen


    OK. Zugegeben, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Ich dachte, es ging um einen bestimmten (Intel 815e) Chipsatz, nicht darum, was mal zur PIII Zeiten alles gab. ;)


    Albert

  • Hallo,


    also ich kann nur raten mal den Stromverbrauch zu messen. Ich habe mich sehr gewundert, als ich gemerkt habe, dass diese alten Rechner im IDLE 100 Watt verbrauchen. Da kannst Du mit einem aktuellen i3 30W TDP auf ca. 30 Watt für das Gesamtsystem im IDLE kommen. Das spart schon mal viel laufende Kosten.


    Ein neuer Rechner muss ja auch nicht bedeuten, dass Du eine Neuinstallation machen musst. Kopier Dir Dein System per cp oder rsync auf das neue System und boote es. Du musst nur grub neu schreiben und die initrd evtl. für das neue System anpassen, falls es andere IDE-Treiber braucht.


    Als Client kann ich inzwischen einen Raspberry Pi empfehlen. Mit vompclient läuft das schon seit langem ruckelfrei mit FullHD, und seit neuestem auch nativ mir vdr: http://www.vdr-portal.de/board…ototyp-rpi-ausgabeplugin/


    Viele Grüße


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!