[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.36

  • Warum setzt du VDRDIR? Das wird doch aus der vdr.pc geholt.


    Das verstehe ich noch nicht.
    Wie wird denn vdr.pc vom Makefile des Plugin gefunden, wenn ich VDRDIR nicht mitgebe?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Wenn vdr.pc an den für pkg-config üblichen Pfad (Distributionsabhängig) installiert wurde, dann findet pkg-config diese automatisch. Mit den neuen Makefiles beschränkt sich das Plugin-Installieren also im Idealfall auf ein


    Code
    make


    gefolgt von


    Code
    make install


    Und zwar von egal wo. Das Plugin muss nicht mehr im VDR-Source entpackt werden.

  • Wenn ich versuche, das osddemo- oder hello-Plugin aus dem Plugin-Pfad heraus zu kompileren (also z.B. "cd PLUGINS/src/hello; make" dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    hello.c:11:22: fatal error: vdr/i18n.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.


    Ist das so gewollt, dass nur noch "make plugins" aus dem VDRDIR herausgeht oder an welcher Schraube muss ich drehen?

  • Das war nicht anders möglich. Du musst "make VDRDIR=../../.." aufrufen. Eventuell geht es auch mit ONEDIR oder LCLBLD, aber das habe ich mir nicht näher angeschaut. Klaus' Baustelle.


    Mit LCLBLD kann man Plugins auch direkt im Plugin-Verzeichnis übersetzen. Allerdings werden sie dann nicht nach VDR/PLUGINS/lib kopiert. Das passiert nur, wenn man im VDR-Verzeichnis 'make plugins' macht.


    Klaus

  • Oh Mann, das hört sich auch nicht nach ner Lösung an .... langsam wünsche ich mir, die Makefiles wären nie angefasst worden ....


    Dann gibt's für meine Plugins erst mal keine neuen Makefiles bis eine Lösung dafür gefunden ist, das brauche ich nämlich für meine Entwicklungsumgebung.


    Mach doch einfach

    Code
    make && for i in libvdr-*.so; do cp $i ../../lib/$i.`pkg-config --variable=apiversion ../../../vdr.pc`; done


    (ungetestet, also erstmal vorsichtig ausprobieren).


    Klaus

  • Man kann es aber auch kompliziert machen.


    Code
    make -C ../../../
    make -C ../../../ plugins


    Und schon ist es als ob man in vdr make tippt.
    Und wenn es immer gehen soll egal wo man ist, dann halt einen absoluten Pfad und ein Alias oder Shellscript.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • kls


    Hallo Klaus,


    da jetzt die Makefile-Diskussion ja etwas abgeklungen ist, wollte ich nochmal auf einen Beitrag von mir zu 1.7.34 hinweisen:


    [ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.34


    Eventuell ist das damals ja etwas untergegangen.


    Das Verhalten ist mit der aktuellen Version immer noch so.



    Gruß
    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5


  • da jetzt die Makefile-Diskussion ja etwas abgeklungen ist, wollte ich nochmal auf einen Beitrag von mir zu 1.7.34 hinweisen:


    [ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.34


    Eventuell ist das damals ja etwas untergegangen.


    Allerdings - sorry, aber bei dem "Lärm" damals auch kein Wunder ;-).


    Zitat


    Das Verhalten ist mit der aktuellen Version immer noch so.


    Leider kann ich anscheinend in dem alten Thread nicht antworten, und ich schaffe es auch nicht, ein Zitat von dort hierher zu bringen - die Forensoftware hat mich mittlerweile schon diverse Mal rausgeschmissen und ich musste mich immer wieder neu anmelden ;-(.


    Ich werde das Problem hier in den nächsten Tagen mal versuchen nachzustellen.


    Klaus

  • das beschriebene Problem erinnert mich an ein Verhalten, das ich schon seit 1.7.2x häufig beobachtet habe (aktuell mit softhddevice allerdings nicht): Wenn ich einen externen Playmode beende (also das mp3-Plugin oder mplayer-Plugin beende) kommt ja normalerweise das TV-Bild des letzten Kanals. Oft bleibt das Bild aber schwarz, und erst ein erneuter Druck auf die Back-Taste bringt das TV-Bild.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Interesannt, ich habs auch manchmal (mit meinem uralt 1.6er)... ich habs bissher immer auf softdevice geschoben.


    Kann es sein das alle die sowas beobachtet haben sowas schon immer gehabt haben? Also das es schon immer so war?


    cu

  • Mein VDR schaltet ueber CEC den Fernseher ein, wenn man den Rechner interaktiv startet. Leider passiert es manchmal, dass der Fernseher auch bei Timeraufnahmen mit angeht (was dann fuer Verwirrung und Veraergerung sorgt). Ich konnte das darauf zurueckfuehren, dass direkt nach dem VDR-Start die Zeit um mehr als 10 Sekunden (und damit "hart") zurueckgestellt wird, wodurch es passieren kann, dass aus einem inaktiven User scheinbar ein aktiver wird (activeTimeout ist ja auf der Startzeit des VDR nach "alter" Zeitrechnung).
    Ich moechte nun schon gerne das Setzen der Zeit haben, aber keinen versehentlichen "aktiven" Start des VDR bei ein paar Sekunden falsch gehender Echtzeituhr.
    kls: Kannst Du den folgenden Patch uebernehmen (Beim SetUserInactive wird activeTimeout nicht auf die aktuelle Zeit, sondern weit in die Vergangenheit gesetzt)? Oder kann das irgendwelche Nebenwirkungen haben?


    Danke,
    S:oren

  • Oft bleibt das Bild aber schwarz


    Hab das hier mit vdr-1.7.32 auch, z.B. wenn ich den mplayer beende.


    Gruß
    iNOB

  • das beschriebene Problem erinnert mich an ein Verhalten, das ich schon seit 1.7.2x häufig beobachtet habe (aktuell mit softhddevice allerdings nicht): Wenn ich einen externen Playmode beende (also das mp3-Plugin oder mplayer-Plugin beende) kommt ja normalerweise das TV-Bild des letzten Kanals. Oft bleibt das Bild aber schwarz, und erst ein erneuter Druck auf die Back-Taste bringt das TV-Bild.


    Ist dabei auch Device-Bonding im Spiel?


    Klaus


  • kls: Kannst Du den folgenden Patch uebernehmen (Beim SetUserInactive wird activeTimeout nicht auf die aktuelle Zeit, sondern weit in die Vergangenheit gesetzt)? Oder kann das irgendwelche Nebenwirkungen haben?


    Dafür bräuchte ich ein OK von Udo Richter ("Urig"), denn der hat den Shutdown-Handler eingebaut und müsste beurteilen können, ob das so geht.


    Klaus

  • Ist dabei auch Device-Bonding im Spiel?


    Nein.

  • das beschriebene Problem erinnert mich an ein Verhalten, das ich schon seit 1.7.2x häufig beobachtet habe (aktuell mit softhddevice allerdings nicht): Wenn ich einen externen Playmode beende (also das mp3-Plugin oder mplayer-Plugin beende) kommt ja normalerweise das TV-Bild des letzten Kanals. Oft bleibt das Bild aber schwarz, und erst ein erneuter Druck auf die Back-Taste bringt das TV-Bild.

    Das habe ich gerade auch nochmal getestet. Bei mir hilft tatsächlich nur den Kanal neu einzustellen (mit den Zahlentasten oder mit Kan+-).
    Die Benutzung der Back-Taste hat keine Wirkung.

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!