Posts by goldbär

Ich habe yaVDR per Ansible auf einem frischen Ubuntu 20.04 installiert.

Bekomme aber kein Bild.

Ausgabe soll über iGPU erfolgen.

Der VDR hängt jetzt per HDMI-Kabel an einem HD-TV. Bei der ersten Ausführung des Playbooks an einem alten Monitor.

In den host_vars habe ich eingestellt

Code
    selected_frontend: softhdvaapi
    vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhdvaapi

Code
    $ grep '^connected' /sys/class/drm/card0*/status
    /sys/class/drm/card0-HDMI-A-2/status:connected

Log des VDR im Anhang

Ist softhdvaapi in meinem Fall überhaupt das richtige Ausgabeplugin?

Wenn ja, muss ich das zusätzlich zur Ausführung des Playbooks noch manuell konfigurieren?

Wenn nein, welches soll ich nehmen und wie konfigurieren?

Welche Infos soll ich zur Fehlersuche noch liefern?

Den epg2vdr Fehler im Log versuche ich erstmal selbst zu lösen. Evtl. mache ich dazu noch ein neues Thema auf.

Ich habe die Konfiguration etwas angepasst, da ich ja bereits ein Inventory hatte

Die group_vars/all habe ich in mein Inventory kopiert

Code
    cp group_vars/all ~/ansible/inventories/production/host_vars/vdr/yavdr_07-vars.yml

Darin habe ich nur host: vdr.domain.tld geändert

Einige andere Dateien habe ich (hoffentlich korrekt) aus dem Weg geräumt

Code
    mv ansible.cfg xxx_ansible.cfg
    mv group_vars/ xxx_group_vars
    mv hosts xxx_hosts
    mv localhost_inventory xxx_localhost_inventory

Hallo,

ich muss meinen VDR neu aufbauen, da die Hardware des VDRs aus der Signatur in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist.

Neue Hardware:

CPU: Intel Celeron G4930 mit Intel UHD Graphics 610

Board: ASRock H370M-HDV

Da ich die Entwicklung des VDRs seit vielen Jahren nicht mehr verfolgt habe, ist mir nicht klar, welche Art der Grafikausgabe in meinem Fall sinnvoll ist.

Die iGPU oder die aus dem alten VDR vorhandene MSI N220GT?

Als Ausgabe Plugin hatte ich bisher softhddevice verwendet. Ist das immer noch aktuell?

Bin leider völlig raus aus dem Thema und für jede Anregung dankbar.

Guido

Hallo,

da die Hardware meines VDRs den Geist aufgegeben hat, musste neue her.

In dem Zuge will ich ihn auch komplett neu aufsetzten. Entschieden habe ich mich für yaVDR mit Ansible.

Mein Ansible Controller läuft auf ansible.domain.tld. Der VDR auf vdr.domain.tld.

Das Git Repository habe ich auf den Controller gecloned.

Anschließend den VDR Host ins Inventory aufgenommen und im Playbook unter host: eingetragen

Wenn ich das Playbook ausführe, erhalte ich mehrere Fehler

1)

Code
    TASK [yavdr-common : create media directories] ************************************************************************************************************************************
    fatal: [vdr.nottebrok.net]: FAILED! => {"msg": "Unable to look up a name or access an attribute in template string ({{ media_dirs|dict2items }}).
    Make sure your variable name does not contain invalid characters like '-': dict2items requires a dictionary, got <class 'ansible.template.AnsibleUndefined'> instead."}

Das habe durch manuelles Anlegen der Verzeichnisse umschifft, würde aber gerne die Ursache verstehen.

2)

Code
    TASK [vdr : vdr configuration | copy remote.conf if it doesn't exist yet] *********************************************************************************************************
    fatal: [vdr.nottebrok.net]: FAILED! => {"msg": "The task includes an option with an undefined variable. The error was: 'dict object' has no attribute 'confdir'
    The error appears to be in '/var/lib/ansible/ansible/playbooks/vdr/yavdr/yavdr-ansible/roles/vdr/tasks/main.yml': line 84, column 3, but may
    be elsewhere in the file depending on the exact syntax problem.
    The offending line appears to be:
    - name: \"vdr configuration | copy remote.conf if it doesn't exist yet\"\n  ^ here\n"}

Um diesen Fehler zu umgehen, habe ich in der Task alles zu den Konfigurationsdateien auskommentiert.

Fehler ist aber wieder ähnlich wie oben. Es wird ein Dictionary nicht richtig aufgelöst.

3)

Code
    TASK [nfs-server : create /etc/exports] *******************************************************************************************************************************************
    An exception occurred during task execution. To see the full traceback, use -vvv. The error was: ansible.errors.AnsibleUndefinedVariable: 'media_dirs' is undefined
    fatal: [vdr.nottebrok.net]: FAILED! => {"changed": false, "msg": "AnsibleUndefinedVariable: 'media_dirs' is undefined"}

Verstehe ich nicht. "media_dirs" ist in den Vars vorhanden. Auch auskommentiert, damit es erstmal weiter geht

4)

Code
    TASK [yavdr-remote : configure vdr to read from a lircd-compatible socket] ********************************************************************************************************
    An exception occurred during task execution. To see the full traceback, use -vvv. The error was: ansible.errors.AnsibleUndefinedVariable: 'frontend' is undefined
    fatal: [vdr.nottebrok.net]: FAILED! => {"changed": false, "msg": "AnsibleUndefinedVariable: 'frontend' is undefined"}

Hier beschwert sich Ansible über die Variable im Template.

Könnte mir bitte jemand helfen diese Fehler zu beheben.

Guido

Hallo,

ich habe hier das selbe Problem mit einem alten VDR 2.1.6 auf Trusty

Die Pakete hatte ich damals selbst gebaut. Die tvm Dateien (z.B. tvm.c) wurden über einen Patch von 3po in das Plugin vdr-epg-daemon eingebaut.

Ich habe jetzt in meinen alten Quellen in der Datei debian/patches/tvm.diff die URL für tvm angepasst und das Paket neu gebaut.

Anschließend habe ich die neue libepgd-tvm.so in das Verzeichnis /usr/lib/epgd/plugins/ kopiert.

Beim Start des VDRs erhalte ich nun allerdings folgenden Fehler:

epgd: Error: /usr/lib/epgd/plugins/libepgd-tvm.so: undefined symbol: EPGPluginCreator

Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht habe.

Code
    curl https://projects.vdr-developer.org/git/vdr-plugin-streamdev.git/objects/e1/9b7657e4c783e857525559ec228edae0e63299 > test
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
      0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:--  0:03:06 --:--:--     0
    curl: (56) GnuTLS recv error (-54): Error in the pull function.

Sonst keine Netzwerkprobleme, kein Proxy

GDO sagt mir nichts

Wie gesagt, der Fehler tritt ja nur bei einigen Plugins auf.

Habe jetzt mal folgendes gemacht

Code
    GIT_CURL_VERBOSE=1 git clone https://projects.vdr-developer.org/git/vdr-plugin-streamdev.git/ vdr-plugin-streamdev

Das liefert (nur das Ende kopiert)

Die Fehlermeldung kommt immer mit dem selben blob und commit

Ich versuche das jetzt schon seit Tagen. Dachte auch erst, dass es am Server liegt.

Merkwürdig ist aber, dass ich eineige Plugins clonen kann, andere aber nicht.

Ich habe überhaupt keine Idee wo ich den Fehler suchen soll.

Hallo,

beim Versuch das Plugin Streamdev zu klonen, bekomme ich einen Fehler

Code
    git clone -v https://projects.vdr-developer.org/git/vdr-plugin-streamdev.git/ vdr-plugin-streamdev
    Klone nach 'vdr-plugin-streamdev' ...
    error: GnuTLS recv error (-54): Error in the pull function. (curl_result = 56, http_code = 0, sha1 = e19b7657e4c783e857525559ec228edae0e63299)
    error: Unable to find e19b7657e4c783e857525559ec228edae0e63299 under https://projects.vdr-developer.org/git/vdr-plugin-streamdev.git
    Cannot obtain needed blob e19b7657e4c783e857525559ec228edae0e63299
    while processing commit 89735cbd95ea82c309be3c2faf939d03cc8aa6eb.
    error: fetch failed.

Bei anderen Plugins (z.B. markad) bekomme ich den Fehler nicht.

Was läuft da schief?

Hallo,

ich versuche den IRMP unter Ubuntu einzurichten (kein yavdr)

Fernbedienung ist eine Harmony One, mit der ich bisher das iMON VFD bedient habe. Das iMON VFD ist nicht mehr mit dem PC verbunden, da defekt.

Das Paket irmplircd ist installiert

Die Udev-Regel funktioniert

Beim Abziehen und wieder Anstecken des USB-Kabels erscheint im Syslog

Das scheint also erstmal zu passen

Beim Anstecken des USB-Kabels blinken die gelbe und rote LED abwechselnd mehrmals und am Ende bleibt die rote LED an.

Um die Codes für die Mapping-Datei auszulesen starte ich

Code
    sudo irw /var/run/lirc/irmplircd

Ich drücke immer die Taste "7" der Fernbedienung (Harmony One), erhalte aber unterschiedliche Codes

Nach einem Tastendruck ist die rote LED mal aus, mal an, mal blinkt sie kurz

Wie komme ich jetzt an eine vernünftige Mapping Datei?