Frodo Beta1, VNSI oder XVDR?

  • Nein, das ist nicht Alwin. Der nutzt den Account "alwinus" im XBMC-Forum.


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ich tendiere inzwischen dazu, eher VNSI zu verwenden. Habe die Beta von Frodo zwar noch nicht installiert, aber vor allem bei meinen entfernten xbmc-Clients (Windows und Mac) hatte ich die letzten nightlies drauf, und die liefen gut mit VNSI. Die XVDR-Addons (auf xbmc-Seite) gibts zumindest für den Mac nicht in 64bit wenn man sie nicht selber baut. Nur auf dem VDR-Rechner selber nutzt xbmc das xvdr-addon. Am VDR selbst scheinen sich die beiden Plugins nicht gegenseitig zu behindern.


    Und der wichtiste Punkt für mich: FernetMenta hat Dinge für VNSI angekündigt, auf die ich sehr gespannt bin wie Timeshift und die Übernahme des VDR-OSD, so dass z.B. Einstellungen am VDR auch über xbmc gemacht werden können.
    viele Grüße, Nix



    DAS wäre DER meilenstein überhaupt, dann könnte man auf die ganze xine/softhad und wie sie alle heißen verzichen und trotzdem unter xbmc die zahlreichen pluginsvom VDR nutzen.

  • Und der wichtiste Punkt für mich: FernetMenta hat Dinge für VNSI angekündigt, auf die ich sehr gespannt bin wie Timeshift und die Übernahme des VDR-OSD,

    Das mit dem VDR-OSD ist natürlich spannend, auf der anderen Seite funktioniert timeshift und automatische logo Zuordnung mit xvdr sehr gut. Leider laufen die Entwicklungen auseinander, weshalb es nicht nur eine Stabilitätsfrage ist, sondern auch, welches feature hätte ich gerne. Persönlich finde ich z.B. die Channel-Logo Zuordnung in xvdr perfekt gelöst. Endlich hat jeder Channel ein hübsches Logo (Siehe https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr/issues/70).


    Die VDR-OSD Geschichte für VNSI ist natürlich auch interessant. Am liebsten hätte ich aber beides in einer Lösung, aber das wird es wohl nicht mehr spielen :(

  • Habe gerade am Wochenende auch mal das xvdr-Plugin auf VDR-Seite aktualisiert, damit ich beide Varianten des xbmc-Addons gegenüberstellen kann. Ich nenne es mal "Timeshift für Arme", also Live-TV anhalten geht bei beiden Varianten gleich. Damit kann ich nix anfangen bzw. das reicht mir nicht, so dass ich es gar nicht nutze (auch direkt beim VDR nicht). Also auch hier für mich eher eine Bestätigung, auf FernetMenta zu warten, weil er wenigstens das (meiner Meinung nach richtige) Timeshift (aka Livebuffer) für die Zukunft nicht ausschliesst.


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Du solltest aber auch nicht vergessen, dass in Sachen Timeshift bisher noch nicht wirklich mehr durch die XBMC API bereitgestellt wird. "Mehr" Timeshift wird wohl nach Frodo kommen.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Du solltest aber auch nicht vergessen, dass in Sachen Timeshift bisher noch nicht wirklich mehr durch die XBMC API bereitgestellt wird. "Mehr" Timeshift wird wohl nach Frodo kommen.


    Ja, nee, is klar ;) Ja, das stimmt schon und mir ist auch bewusst, dass es das nicht morgen geben wird. Allerdings (jetzt wirds aber auch ein bissel spekulativ) vermute ich mal, dass FernetMenta evtl. etwas mehr Einfluss auf API-Anpassungen hat, da er das "offizielle" Addon betreut. Pipelka hat sich quasi selbst ausgeschlossen, ob da so viele hinhören, wenn er etwas geändert haben möchte? Und FernetMenta hat auch jetzt schon deutlich gemacht, dass er zumindest dem Wunsch nach "richtigem" Timeshift gegenüber offen ist und das nicht gleich als unnötig bezeichnet, wie es leider hier im VDR-Portal häufig passiert. Wie Pipelka zu Timeshift steht, weiß ich allerdings auch nicht.


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Also ich denke es gibt zwei Arten von timeshifting


    - Pause druecken, Bild haelt an. Stichwort Livebuffer Plugin. Tut im VDR aber auch ohne
    - Sendung aufnehmen, und zB 15 Minuten spaeter anfangen zu gucken. Also praktisch die laufende Aufnahme ansehen. Pausieren und spulen sollte hier funktionieren wie bei einer "fertigen " Aufnahme. Ist immer noch ein Problem, das sich die groesse der Datei permanent aendert (Index)


    Das erste brauch ich auch nicht.
    Das zweite sehr wohl. Ich schaue kaum noch eine Sendung tatsaechlich zu deren Sendebeginn
    Momentan ist es (bei mir) so, das im xbmc die Sendung beim anschauen nach ca 1h einfach abbricht. Das Problem gibts schon lange, war aber im xvdr Plugin irgendwie geloesst, und kommt jetzt mit VNSI zurueck. Das ist mein Eindruck. Man kann dann zwar wieder neu starten, muss dann aber vom Beginn spulen, was uU nicht funktioniert. Beim VDR zB macht er genau an der Stelle weiter, an der er abgebrochen hat.


    >> ... dass FernetMenta evtl. etwas mehr Einfluss auf API-Anpassungen hat, da er das "offizielle" Addon betreut. Pipelka hat sich quasi selbst ausgeschlossen, ....
    Genau. Deswegen beib ich momentan lieber bei VNSI und leb mit dem Fehler

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Also ich denke es gibt zwei Arten von timeshifting


    - Pause druecken, Bild haelt an. Stichwort Livebuffer Plugin. Tut im VDR aber auch ohne
    - Sendung aufnehmen, und zB 15 Minuten spaeter anfangen zu gucken. Also praktisch die laufende Aufnahme ansehen. Pausieren und spulen sollte hier funktionieren wie bei einer "fertigen " Aufnahme. Ist immer noch ein Problem, das sich die groesse der Datei permanent aendert (Index)


    Livebuffer bedeutete (zumindest beim VDR) aber noch etwas anderes, nämlich Puffern des Kanals vom Zeitpunkt des Umschaltens an für einen eingestellten Zeitraum. Also eine Art Ringbuffer, der immer die letzten x Minuten des eingestellten Kanals zur Verfügung stellt ohne vorher auf Pause drücken zu müssen. Das wäre, um deine kurze Liste zu erweitern, Punkt 3. Punt 1 brauche ich nicht, Punkt 2 brauche ich auch, Punkt 3 will ich ganz dringend. ;)


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Wie weit ist das VNSI Plugin und Addon indessen?
    Habe das VNSI nicht richtig zum Laufen gebracht.
    Dann habe ich auf XVDR gewechselt - und es funktioniert Timeshift, wie ich es benötige, richtig gut.


    Aber es gibt schon die Beta2 von Frodo. Ich werde die nächsten Tage einmal sehen, ob sich Änderungen ergeben haben.


    (Momentan spiele ich mit OpenElec3, Beta2) :rolleyes:

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Moin ,


    Zitat

    Das Problem gibts schon lange, war aber im xvdr Plugin irgendwie geloesst, und kommt jetzt mit VNSI zurueck.


    ja, ich kann mich rühmen das Problem Alexander gemeldet zu haben, der daraufhin kontinuierlich "nachschaut", ob die Länge sich geändert hat.
    Kommt mir nicht wirklich effektiv programmiert vor, man sieht auch keinen Update der Länge im XBMC, aber klappt bei mir seit Monaten fast
    jeden Tatort-Sontag tadelos.


    Das müsste dann der Kollege einfach in der VNSI backporten. Mein Gott, was für ein Kindergarten. Trotzdem bin ich beiden 8und all den anderen)
    dankbar, dass sie ihre wertvolle Zeit für so schöne Software opfern.


    Gruß,
    Karlson.

  • Zitat

    (Momentan spiele ich mit OpenElec3, Beta2)

    Das ist schon wieder alt, bei der OpenElec Version Beta3 funktioniert momentan mit dem VNSI Server LiveTV gut. (aber nur eine halbe Stunde getestet)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Scheinbar ist da momentan mit XBMC PVR und VDR viel im Entstehen und ich weiss auch noch nicht auf welches Pferd (XVDR/VNSI) ich setzen soll ;( .


    Ich hab vor "zwischen den Feiertagen" meinen YaVDR zum Serverknecht zu degradieren, mit zweiter DVBS2 Karte, und auf OpenElec (Wohnzimmer) und Kubuntu / Windoof 7 (Büro / Notebook) XBMC Clients umzusteigen. Bin im Moment am Testen unter Kubuntu 64 (12.10) und Windoof 7 64 jeweils mit Frodo Beta 2 und XVDR (auf dem gleichen PC, Phenom x4, GT9500) : Es funzt prinzipiell ganz gut aber nach ca. 10 - 15 Min. krieg ich immer wieder kurze Aussetzer (<= 1s!), es erscheint ein Ladebalken, dann wieder alles gut -> nervig bzw. komplett Frauenunzumutbar! Unter beiden OS das gleiche, muss also entweder an XBMC oder meiner Hardware liegen?! Netzwerkverbindung ist Gigabit Kupfer.


    Wenn ich am Wochenende dazu komm werd ich mal das aktuelle VNSI testen, mal sehen ob es da besser funzt.

    YaVDR 0.5 Headless-Server
    acer MRS600M (MS-7326) mit core2duo E4300 und 2GB RAM
    1x 250GB 2,5" HDD (System), 2x 2GB 3,5" HDD (Daten)
    2x TechniSat SkystarHD



    3x XBMC Clients (OpenELEC 3.0 Fusion, KUBUNTU 12.10 64, Windows 7 64)

  • Openelec Beta3 Fusion mit XVDR funktioniert zwar gut, aber wie zum Geier bekomme ich deinterlacing aktiviert?

  • So wie schon immer sein geschätzten 3-4 Jahren: http://wiki.xbmc.org/index.php…ayback#OSD_video_settings

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wollte jetzt mal VNSI im Vergleich zu XVDR testen.


    Den VNSI Server hab ich aus den Quellen (YaVDR 0.5) installiert. Aber wo bitte krieg ich die XBMC Addons her? Ich meine die ZIP Files für Linux und Windows wie ich das von XVDR kenne. Konnte leider nix finden...


    Sollte es das Addon nur zum Selberbauen geben, dann ist das IMO alles noch pre-Alpha und ich lass die Finger davon.

    YaVDR 0.5 Headless-Server
    acer MRS600M (MS-7326) mit core2duo E4300 und 2GB RAM
    1x 250GB 2,5" HDD (System), 2x 2GB 3,5" HDD (Daten)
    2x TechniSat SkystarHD



    3x XBMC Clients (OpenELEC 3.0 Fusion, KUBUNTU 12.10 64, Windows 7 64)

  • Den VNSI Server hab ich aus den Quellen (YaVDR 0.5) installiert. Aber wo bitte krieg ich die XBMC Addons her?


    Von uns jedenfalls nicht. Bei uns gibt es das wie alles andere als Debian-Paket aus unserem PPA.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Scheinbar ist da momentan mit XBMC PVR und VDR viel im Entstehen und ich weiss auch noch nicht auf welches Pferd (XVDR/VNSI) ich setzen soll ;( .


    Ich hab vor "zwischen den Feiertagen" meinen YaVDR zum Serverknecht zu degradieren, mit zweiter DVBS2 Karte, und auf OpenElec (Wohnzimmer) und Kubuntu / Windoof 7 (Büro / Notebook) XBMC Clients umzusteigen. Bin im Moment am Testen unter Kubuntu 64 (12.10) und Windoof 7 64 jeweils mit Frodo Beta 2 und XVDR (auf dem gleichen PC, Phenom x4, GT9500) : Es funzt prinzipiell ganz gut aber nach ca. 10 - 15 Min. krieg ich immer wieder kurze Aussetzer (<= 1s!), es erscheint ein Ladebalken, dann wieder alles gut -> nervig bzw. komplett Frauenunzumutbar! Unter beiden OS das gleiche, muss also entweder an XBMC oder meiner Hardware liegen?! Netzwerkverbindung ist Gigabit Kupfer.


    Wenn ich am Wochenende dazu komm werd ich mal das aktuelle VNSI testen, mal sehen ob es da besser funzt.

    Hi,


    das Problem mit dem zwischenpuffern hatte ich auch mal. Ich bin irgendwann auf den xbmc Fork von FernetMenta gewechselt und da hab ich es nicht mehr gehabt. Auch ein seltsames flickern nach dem Senderwechses ist weggegangen. Insgesammt läuft es aber noch alles (egal ob vnsi oder xvdr) sehr instabil bei mir. Ich bin sehr gespannt auf die Sachen im vnsi Plugin. Besonders die timeshift Implementierung kann ich kaum abwarten. Bevor das nicht vernünftig funktioniert lohnt sich der wechsel für mich so nicht.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Von uns jedenfalls nicht. Bei uns gibt es das wie alles andere als Debian-Paket aus unserem PPA.


    Gerald


    Ich erwarte ja auch gar nicht daß es vom YaVDR Team Addons für Remoteclients gibt. Den VNSI-Server (VDR Plugin) konnte ich ja problemlos installieren, also auf YaVDR Seite alles soweit paletti!


    Die XVDR Addons hab ich mir bei pipelka gesaugt. Aber bei FernetMenta find ich nix Dergleichen und auch sonst nirgends.

    YaVDR 0.5 Headless-Server
    acer MRS600M (MS-7326) mit core2duo E4300 und 2GB RAM
    1x 250GB 2,5" HDD (System), 2x 2GB 3,5" HDD (Daten)
    2x TechniSat SkystarHD



    3x XBMC Clients (OpenELEC 3.0 Fusion, KUBUNTU 12.10 64, Windows 7 64)

  • Ich erwarte ja auch gar nicht daß es vom YaVDR Team Addons für Remoteclients gibt. Den VNSI-Server (VDR Plugin) konnte ich ja problemlos installieren, also auf YaVDR Seite alles soweit paletti!


    Schaut doch einfach mal bitte in die Pakete und Quelltexte. Das XBMC in unstable-xbmc entspricht dem damaligen nightly build vom 02.12. und bringt die PVR-Addons mit Ausnahme von xvdr mit - daher gibt es das Paket xbmc-addon-xvdr zusätzlich.
    Die PVR-Plugins des VDR müssen zu den Addon-Versionen passen. Aktuell ist alles nötige für xvdr in unstable-vdr zu finden (vnsi ist auch dabei, aber ungetestet), wer es auf einer älteren VDR-Version nutzen will, muss sich das Plugin selber bauen.


    Zu den PVR-Addons:
    Pipelka bietet ein Repo mit tagesaktuellem xvdr-Addon an (siehe https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr/wiki)
    Fernet Menta entwickelt hier: https://github.com/FernetMenta/xbmc-pvr-addons und sein Fortschritt wird regelmäßig ins Git von Opdenkamp eingebracht (https://github.com/opdenkamp/xbmc-pvr-addons).
    Fertig gebaute PVR-addons gibt es z.B. hier: http://www.dotnetdevelopers.net/XBMC/xbmcpvr.html - da muss man aber beachten, dass man die dazu passende XBMC-Version nutzt. Und wenn man die nutzt, muss man sich im Zweifelsfall das vdr-plugin-vnsiserver zusätzlich neu aus den Quellen bauen, damit es zum Versionsstand passt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!