Beiträge von andreas70

    Keiner eine Idee?
    Ich hab noch ein bisschen rumprobiert. Über streamdev funktioniert der neue Kanal, obwohl auch einiges an Fehler geschmissen wird. Über XVDR weiterhin nicht, auch nicht wenn er zur gleichen Zeit schon über stremdev getunt ist.


    Hallo, ich hoffe das passt in diesen Faden.


    Folgendes Problem: Ich habe gestern einen neuen Kanal (Kabel eins) hinzugefügt, ganz normal über Webfrontend aus channelpedia ausgewählt.
    In den XBMC Clients wird der Kanal auch aufgelistet, EPG geht auch. Nur Wiedergabe funktioniert nicht, es erscheit "Zwischenpuffern", der Timeout läuft ab und das wars...
    Alle anderen (alten) Kanäle funktionieren einwandfrei, auch auf dem gleichen Transponder (z. B. Sat1). Direkt auf dem VDR kann ich leider nicht testen weil headless!


    Hier das Log:



    Und die Channels.conf:

    Ich bin gerade dabei einen Headless-Server auf meiner Hardware neu aufzusetzen. Hat auch alles soweit prima geklappt, auch das PPA von Seahawk für das aktuelle vdr-plugin-xvdr hab ich eingebunden. Was mich etwas stört ist daß ich auf dem Server die ganzen Frontend Pakete, vor allem auch XBMC, mitschleppe und die ja auch immer mit aktualisiert werden. Wollte mit

    Code
    sudo apt-get purge xbmc

    diesen großen Brocken loswerden, aber da will er gleich das ganze YaVDR System runterschmeissen!


    Kann man überhaupt auf einem Headless-Server unnötige Pakete rausschmeißen und trotzdem noch einen YaVDR mit Webfrontend usw. behalten?

    Bevor ichs vergesse: Sowohl in der /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf als auch in der /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf ist als böse Falle immer noch standardmäßig 192.168.0.0/24 eingetragen! Damit tun die Teile nur im 192.168.0.x Subnet. Das haben aber wohl die wenigsten, als "normaler" Fritz!Box Benutzer hat man z. B. 192.168.178.x. Wenn xvdr/vnsi von remote nicht funktionieren also immer erstmal diese Config-Dateien checken!


    Die Einträge auf 192.168.0.0/16 ändern, dann funktioniert es in allen 192.168.x.x Netzwerken!

    Erstmal meinen besonderen Dank an seahawk1986! Konnte dank der von Dir gepostenten Links die passenden XBMC Addons finden. Außerdem hab ich auf meinem YaVDR dein neues PPA aus diesem Beitrag eingebunden und so meine VDR-Plugins + XBMC auf Vordermann gebracht.
    Testergebnis kurz: VNSI ist momentan hinten dran und IMO auch instabiler, werde bei xvdr bleiben.


    VNSI:
    -Unter Kubuntu 12.10 64 + Frodo Beta 2: Nicht zum laufen bekommen? XBMC stürzt bei aktiviertem Addon immer mal wieder ab.
    -Unter Win 7 64 + Frodo Beta 2: Läuft soweit problemlos mit "HD" (720p), unter SD ständig Hänger! Kein Timeshift! Lokal am YaVDR nicht getestet.


    XVDR:
    -Lokal am YaVDR: Zuerst ständig Hänger mit Ladebalken (Zwischenpuffern). Abhilfe: In der Konfig des XVDR Addons "Protokoll Kompression" auf "keine" stellen.
    -Unter Kubuntu 12.10 64 + Frodo Beta 2: Läuft prima, "Protokoll Kompression" auch auf "keine" gestellt, keine Hänger mehr bis jetzt.
    -Unter Win 7 64 + Frodo Beta 2: dito!


    Von uns jedenfalls nicht. Bei uns gibt es das wie alles andere als Debian-Paket aus unserem PPA.


    Gerald


    Ich erwarte ja auch gar nicht daß es vom YaVDR Team Addons für Remoteclients gibt. Den VNSI-Server (VDR Plugin) konnte ich ja problemlos installieren, also auf YaVDR Seite alles soweit paletti!


    Die XVDR Addons hab ich mir bei pipelka gesaugt. Aber bei FernetMenta find ich nix Dergleichen und auch sonst nirgends.

    Wollte jetzt mal VNSI im Vergleich zu XVDR testen.


    Den VNSI Server hab ich aus den Quellen (YaVDR 0.5) installiert. Aber wo bitte krieg ich die XBMC Addons her? Ich meine die ZIP Files für Linux und Windows wie ich das von XVDR kenne. Konnte leider nix finden...


    Sollte es das Addon nur zum Selberbauen geben, dann ist das IMO alles noch pre-Alpha und ich lass die Finger davon.

    Scheinbar ist da momentan mit XBMC PVR und VDR viel im Entstehen und ich weiss auch noch nicht auf welches Pferd (XVDR/VNSI) ich setzen soll ;( .


    Ich hab vor "zwischen den Feiertagen" meinen YaVDR zum Serverknecht zu degradieren, mit zweiter DVBS2 Karte, und auf OpenElec (Wohnzimmer) und Kubuntu / Windoof 7 (Büro / Notebook) XBMC Clients umzusteigen. Bin im Moment am Testen unter Kubuntu 64 (12.10) und Windoof 7 64 jeweils mit Frodo Beta 2 und XVDR (auf dem gleichen PC, Phenom x4, GT9500) : Es funzt prinzipiell ganz gut aber nach ca. 10 - 15 Min. krieg ich immer wieder kurze Aussetzer (<= 1s!), es erscheint ein Ladebalken, dann wieder alles gut -> nervig bzw. komplett Frauenunzumutbar! Unter beiden OS das gleiche, muss also entweder an XBMC oder meiner Hardware liegen?! Netzwerkverbindung ist Gigabit Kupfer.


    Wenn ich am Wochenende dazu komm werd ich mal das aktuelle VNSI testen, mal sehen ob es da besser funzt.

    Hatte auch das Problem, daß sich XBMC XVDR nicht mit dem VDR verbinden wollte. Bin gerade am Testen mit Frodo Beta1 unter Win7. Dafür hab ich mir das aktuelle Addon direkt von der Quelle geholt. Das ist Version 0.9.6, im YaVDR0.5 findet sich aber vdr-plugin-xvdr Version 0.9.5! Ich hab dann nach der Anleitung in diesem Faden das Plugin auf dem VDR aktualisiert weil ich leider nirgends das 0.9.5er Addon gefunden hab?!
    Verbinden tut sich der Win-Client jetzt (der lokale natürlich nicht mehr... -> Addon updaten!), die Kanäle werden ratzfatz eingelesen. Schauen klappt allerdings noch nicht, ich krieg kein flüssiges Video und keinen Ton, liegt aber wohl wahrscheinlich an irgendwelchen XBMC Einstellungen und nicht am VDR.
    btw: Wäre super wenn die Standardeinstellung in /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf auch auf 192.168.0.0/16 geändert würde!



    Grüße
    Andreas

    Zitat

    Ist doch alles für ACPI Wakeup direkt in Yavdr mit dabei. Im Webinterface auswählen und fertig.


    Bios auf UTC stellen nicht vergessen.




    Fast! hpet=disable fehlt. Nach jedem Kernelupdate muss man dran denken das wieder reinzuhacken, sonst gibts Mecker von der Dame weil die programmierte Aufnahme mal wieder nicht hingehauen hat...




    OK, braucht vielleicht nicht jeder, aber schadets? Kann man das templaten?

    welche Auflösung und Frequenz hast du denn eingestellt?



    1920x1080, 50Hz


    Alles andere ist abgewählt. Das blöde ist halt, daß der Fehler nur sehr sporadisch auftritt d.h. wenn man drauf wartet zwecks debug dann garantiert nicht...


    Grüße
    Andreas

    Danke für die Antworten.


    Sollte die 9500GT wirklich zu schwach für HD sein? Was wäre denn das Minimum für störungsfreien Betrieb? Nen Zocker-Heitzlüfter wird man ja wohl nicht brauchen...


    Was für deinterlacer- Einstellungen sollte ich probieren? Momentan stehen alle HD Auflösungen auf BOB. Die CPU tut sich durchweg langweilen und man könnte der ja den Job aufs Auge drücken, oder? Wäre das dann Software-BOB?? Ich hab bis jetzt keine vernünftige Beschreibung finden können was diese Einstellungen bewirken bzw. Aussagen. Giebts da einen Link, gerne auch in en?


    Grüße
    Andreas

    Gerade nochmal ein Problem: Ton weg (stumm), kurz darauf wird das Bild pixelig. Kanalwechsel + wieder zurück und alles passt wieder...

    Hallo,
    ab und zu hab ich das Problem, dass der Ton "hängt":



    Wo kann man da drehen damit dieses Problem nicht mehr auftritt?
    Kanalwechsel hilft manchmal, VDR Neustart immer...


    Nur, warum willst du virtualisieren, also das ganze verkomplizieren?



    Weil das z.B. das Backup/Restore enorm erleichtert, man kann sich mit verschiedenen Konfigurationen spielen (in mehreren VMs) usw...


    löwe:
    PCI passthrough funtzt generell mit KVM.
    Falls Du noch kein fertiges Hostsystem hast, schau mal hier: http://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page
    KVM unter debian mit webinterface, automatischen Backups usw.

    Zitat

    Warum denn das nicht?


    Deshalb z.B.:

    Zitat

    Nach dem Starten von "digitales Fernsehen" muss ich immer erst mal einen Kanalwechsel machen bis ein Bild kommt -> scheinbar ein kleines Initialisierungsproblem.


    Sowas ist typisch für USB-Tuner! Ich weiss nicht ob das dynamite-plugin das eventuell verhindert? Am Desktop wo ich das Teil nur zum live glozen verwende is mir das wurst, bei einer programmierten Aufnahme mit automatischem Aufwachen sieht das anders aus.


    Als 3. Tuner für live wenn die beiden anderen mit Aufnahmen belegt sind wahrscheinlich OK. Ich hab das Teil aber wie gesagt nicht mit yavdr getestet!

    Ja, läuft bei mir unter (k)ubuntu 11.10, braucht nur Firmware. Funkt mit kaffeine, vdr hab ich auf meinem desktop nicht drauf. Das einzige Manko: Nach dem Starten von "digitales Fernsehen" muss ich immer erst mal einen Kanalwechsel machen bis ein Bild kommt -> scheinbar ein kleines Initialisierungsproblem. Für nen vdr würde ich aber eh keinen usb Tuner verwenden!

    Hallo!
    Erstmal ein Lob an alle Entwickler für diese gelungene VDR Distro! Bis aufs wlan ging so ziemlich alles ootb :D !


    Folgendes unschöne Verhalten hab ich auf meinem System: Wenn ich XBMC aufrufe startet es ganz normal. Aber dann beendet es sich nach ein paar Sekunden von selber wieder. Sieht nicht nach Absturz aus sondern so als würde man es ganz normal beenden. Beim zweiten mal starten läuft es dann ganz normal. Sehr seltsam.


    Ich bin Update-technisch auf dem aktuellen Stand. In XBMC habe ich schon Live-TV deaktiviert wegen unstabel (brauch ich eh nicht) hat aber nix gebracht.


    Wenn Ihr Logs braucht: welche und woher (Pfad)?


    Grüße
    Andreas