Ja, wie gesagt "moeglichst viele ueberfluessige posts".
Damit ist das Thema fuer mich beendet
Ja, wie gesagt "moeglichst viele ueberfluessige posts".
Damit ist das Thema fuer mich beendet
>> Liest Du auch was man schreibt?
Meist, manchmal ueberles ich was. Zumal wenn es fuer mich nicht von Interesse ist. Es sei mir verziehen.
>> ... Den Download Link habe ich weiter oben gepostet.
Ist Dir aufgefallen das mich das in diesem Zusammenhang nicht die Bohne interessiert. Liesst Du auch manchmal was man schreibt ?
>> Das ist eine für Digital Devices erstellte OEM Version des DVBViewer
Ach so ja, das war natuerlich auch noch von fundamentaler Themarelevanz
Wird man eigentlich Supermoderator indem man moeglichst viele ueberfluessige posts in die Welt posaunt ?
Nun ja, entweder
- gibts tatsaechlich zwei version vom DVBViewer Lite
- oder ich bin zu bloed einen SAT>IP CLient zu konfigurieren
Wie auch immer, was ich sagen wollte ist das Kabel User genau hinschauen sollten was das Tool, das sie verwenden wollen, kann. Ich bin da ganz schoen reingefallen und hab Fehler gesucht wo keine waren
Mir gehts aber eigentlich um einen Nachtrag nach einer Woche Test, fuer die, die evtl auch Infos zur Octo suchen
ich starte das Plugin jetzt mit
=> -P 'satip --devices=3'
3 deswegen, weil ich einen Tuner freihalten wollte. Fuer mich sieht es so aus als wuerde der VDR die meiste Zeit genau diese Anzahl der Devices locken
Im startup log findet man dann auch tatsaechlich den Eintrag
=> ... found server 192.168.10.7|DVBC2-4|OctopusNet
Beachte: DVBC2-4 nicht DVBC-4 !!
Mit der plugin Option --server=.... hat es zwar funktioniert, ich hatte aber immer nur 2 Tuner zur Verfuegung, egal wie ichs gedreht habe. Beim anfordern eines Programms von einem dritten Transponder kam der Fehler No Provider for Channel ( oder so aehnlich )
Mit den plugin Optionen --device=4 --server=... hat es gar nicht funktioinert. Es gab zwar keine offensichtlichen Fehler im Log, aber ich bekam kein Bild ( channel not availible )
EPG Daten werden autom erstellt ( es braucht etwas Zeit, aber keine Stunden wie bei meinem ersten Versuch)
Mein urspruengliches EPG Problem muss tatsaechlich ein Netzwerkproblem gewesen sein. Dem bin ich nicht weiter nachgestiegen. Die Konstellation sollte eh so nicht bleiben
channels.conf wird autom erstellt wenn die Option setup.conf::UpdateChannels = 5 gesetzt ist
Die channels.conf kann leer sein oder muss mindestens einen Eintrag enthalten. Das weiss ich nicht, habs auch nicht ausprobiert. Meine hatte 10 ( ich guck nur oeffentlich rechtliche ) und wurde dann auf 150+ aufgeblasen weil ich in neuer setup.conf vergessen hatte den Parameter zurueckzusetzten
Das System laeuft jetzt seit drei Tagen voellig fehlerfrei und zufriedenstellend
Ich wuensch euch allen eine frohes Fest und nen guten Rutsch
An der Stelle vielleicht auch nochmal besondern Dank an die Entwickler, allen voran Klaus, die mir die Nutzung des VDR erst ermoeglicht haben
Weil Du wahrscheinlich DVBS und kein DVBC hast
Beim DVBviewer Lite gibts definitiv keine Auswahlbox "Tunertype - Kabel" unter Hardware ( Manual Seite 12 ) In der Pro version gibts das. Oder Du hast nen andere DVBViewer Lite was ich mir schwer vorstellen kann.
Ich hab den hier her => http://www.satip.info/products/SAT%3EIP%20Clients und das ist das gleiche Produkt ( sieht zumindest genauso aus )
Elgato aehnlich. Dort ist unter Tunertype DVBT eingetragen und laesst sich nicht aendern. Und DVBT ist falsch
So, jetzt tut alles
Nochmal vielen Dank fuer die Unterstuetzung
Kurze Zusammenfassung
Ich verwende diese, von FireFly empfohlene, Startzeile
-P 'satip --server=192.168.10.7|DVBC-4|OctupusNet'
Streaming Button im Webinterface bekommt man natuerlich nur wenn auch das stremdev Plugin geladen ist.
Das hatte ich erstmal rausgenommen. Das tut jetzt auch
channels.conf kann die eines laufenden VDR genommaen werden
EPG wird sich autom geholt ( warum auch immer das bei mir ne ganze Zeit nicht ging )
Wenn jemand Tools zum testen sucht und das Signal ueber Kabel kommt, sollte unbedingt genau lesen, das selbiges das auch kann
- Elgato Sat>IP zB nicht
- DVBViewer funktioniert die Lite Version auch nicht. Man braucht die Pro_Demo. Das ist was anderes
Bis dann
Peter
Also ich weiss nicht was ich sagen soll.
Ich hab eben nochmal draufgeschaut, und, man glaubt es kaum, jetzt ist alles da
Ich habe die ganze Zeit nach meinem vorherigen Post nichts gemacht ( nicht am PC / hab Nachrichten geschaut und die Kaffemachine saubergemacht
Das umbiegen von einem Raspi ( libreelec ) Client auf den SATIP VDR hat auch geklappt
Das einzige was noch nicht tut: Im VDRAdmin Webinterface - "Was laeuft jetzt" hab ich keinen Streaming Button. Da mach ich aber morgen weiter
Vielen Dank noch mal
Danke fuer Deine Hilfe fnu
Aber ich klink mich jetzt aus. Mache morgen weiter
Ja, hab ich
Was willst Du ueber das Netzwerk wissen ? Ich denke das ist irrelevant weil die Octo wird
* von Elgato SAT IP autom erkannt ( geht nur nicht weil nur SAT und DVBT )
* funktioniert mit VLC + Playlist
* funktioniert einwandfrei mit DVBViewer unter Windows ( hab ich mittlerweile gecheckt, wir dort auch autom erkannt, einschl EPG )
* wird als upnp Device im GoodPlayer Android erkannt. Funktioniert auch, allerdings sehr umstaendlich
* wird als Media Device im Windows Explorer erkennt ( braucht nur ne Playlist )
Im Netzwerk gibts keine Firewall. Nix geht ueber Wlan. Alle Devices haben die gleiche Netzmaske ( gleiches Subnetz )
Hmm,
Parameter -P 'satip -d 4'
svdrpsend plug satip list
220 odin SVDRP VideoDiskRecorder 2.3.8; Mon Dec 18 20:06:51 2017; UTF-8
550 No SATIP servers detected!
Parameter -P 'satip -d 4 --server=192.168.10.7|DVBC|OctupusNet'
svdrpsend plug satip list
220 odin SVDRP VideoDiskRecorder 2.3.8; Mon Dec 18 20:13:38 2017; UTF-8
900 + 192.168.10.7|DVBC|OctupusNet
>> Lass doch mal bitte diese "--server" Definition weg
Ja, hab ich gleich gemacht um zu sehen was passiert. Er aktiviert 4 SATIP# Devices
>> Nochmals die Frage zur Kanalaktualisierung durch den VDR? Eingeschaltet?
Ich nehm an Du meinst das: setup.conf::UpdateChannels = 3
Der Parameter steht seit Jahren so und hab ich nicht angefasst. Sollte ich den mal auf 5 stellen ?
Um der Frage evtl zuvor zukommen: "EPGDaten im Hintergrund aktualisieren: Ja"
Ich befuerchte auch das die anderen SATIP Clients tatsaechlich ein SAT Paket erwarten
* egato satip ( von DD empfohlen ) tut nicht. Bei TunerType steht dort DVB-T und laesst sich nicht aendern. Server findet er sofort
* Simple IP Client im Kodi geht auch nicht. Ja, ich hab ihm eine exportierte m3u Liste gegeben. Meldet auch das er sie laedt. Senderliste im LiveTV ist leer
* VDRManager tut auch nicht. Er zeigt die Senderliste, kann aber nix aufrufen
Aber der VLC tut! Also ist die Octopus im Prinzip OK
Die funktionierten channels.conf aus dem VDR mit den 2 TV Karten kopieren ist aber im prinzip richtig ?
>> wie wär es mit: -P 'satip --server=192.168.10.7|DVBC-4|OctupusNet aus dem readme:
Ja, da hab ichs ja auch her. Ich habs nicht wirklich verstanden, und hab mir gedacht ich frag mal.
Vielen Dank fuer die Antwort
>> Fangen wir mal anders an, hast Du im LiveTV am Fernseher vom VDR EPG Daten? Wie sieht es im/mit "vdr-plugin-live" aus?
LiveTV soweit bin ich noch nicht. Mein Plan ist mein Rasberry, der aktuell mit den TV Karten funktioniert, auf den satip VDR umzuschalten. Ich denke aber das das nix bringt solange ich ueber den VDRAdmin nichts angezeigt bekomme. Das waere fuer mich der erste Step gewesen
Allerdings sollte ich ueber den VDRAdmin ein Live Signal bekommen, da steht aber obige Fehlermeldung und ich kann auch nix starten
Ich hab jetzt noch mal die Playlist, die ich mit dem Octopus Cast erzeugt habe, mit dem VLC getestet und kann alle Kanaele durchschalten. Also ist die Octopus OK
>> vdr-plugin-live
Verwende ich schon lange nicht mehr. Der VDR Admin leistet mir die gleichen dienste und ist deutlich einfacher gestrickt
Hallo,
Habe folgende Konstellation ( keine TV Karten )
- Octopusnet DVBC 4 ( 4 Tuner )
- vdr 2.3.8 + aktuelles SATIP Plugin
- epgsearch
- vnsiserver
starte mit
-P 'epgsearch ...'
-P 'satip --server=192.168.10.7|DVBC|OctupusNet;192.168.10.7|DVBC|OctupusNet'
-P 'vnsiserver'
-P 'vdrmanager'
VDR scheint normal zu starten
...
SATIP#0 tuner thread started (pid=9550, tid=9554, prio=high)
SATIP#1 tuner thread started (pid=9550, tid=9557, prio=high)
Channels.conf ist aktuell von meinem VDR aus der SIG
EPG Scan auf der Octopusnet hab ich durchgefuehrt
Octopusnet funktioniert ueber VLC als CLient ( mehr hab ich noch nicht getestet )
Im VDR Manager Web Frontend bekomme ich bei allen Kanaelen "Es sind keine EPG Informationen vorhanden"
Was mache ich falsch ?
Eine zweite Frage ( OT, sorry )
Bei 4 Tunern in der Octupusnet muss ich da 4mal den Server angeben ( satip --server=... ) ? Wenn ich ihn nur einmal angebe ( oben im Beispiel sinds 2 ) habe ich den Eindruck das ich auch nur einen Tuner habe, oder handelt die octopus das transparent ?
Vielen Dank im voraus
Peter
Habs gecheckt.
Man muss die Treiber selbst bauen, was aber recht easy aussieht und von DD zur Verfuegung gestellt wird
OK, danke
Dann frag ich mich nur wieso die das dazuschreiben
Welche Version ? Der Karte ? Da steht => DD Cine C2/T2 V7 <=
Also version 7 ?
Bei der Beschreibung der Karte
http://www.digital-devices.eu/…litv-kompatibel-orf?c=121
steht das Linux ab 2.6 unterstuetzt wird. Ist die Info falsch oder warum betreibt ihr den aufwand mit den CineS2 / ngene Treibern ? ( Aktuelle Treiber fuer Octopus(ddbridge), CineS2 (ngene) ....
Benoetige ich fuer die Cine C2 Karte ebenso den beschriebenen media_build ?
Danke
Peter
Ja, ich denke ich werde mal in den unterschiedlichen ffmpeg Versionen / patches fuer Softhddevice suchen
Ich habe nur festgestellt, das ich drei (?) unterschiedliche Versionen von libav drauf habe ( warum auch immer, ist default installation ). Ich glaube ( kann aktuell nicht nachschauen ) libav-56 / -57 und -58, wobei diese Nummern, glaub ich, SuSE interne Versionen sind. Muss mir die genauen Versionen ueber rpm holen
Backtrace kann ich nicht erstellen, keine Ahnung von Debug. Wuerde mir eh nix sagen
Also neu compilierung ( vdr-2.2.0 ) bringt nix. Alles laeuft sauber durch. Beim starten kommt der Fehler. vdr-2.3.1 dito
- Plugins werden geladen ( streamdev-client, softhddevice, skindesigner )
- softhddevice wird Primary
- Connect zum streamdev Server OK ( seh ich auch im serverlog )
- Stream wird geschickt -> crash ( softhddevice ? )
Log kann ich im moment nicht pasten ( bin mir aber sicher das nix drinsteht )
Der AC3 Codec scheint in libav (ffmpeg) drin zu sein. Das ist alles installiert. ( VLC spielt den Stream ab, also ist der Codec auch da )
ldd auf libvdr-softhddevice.so zeigt keine Fehler
Pfad irritation mit lib und lib64 scheinen auch ausgeschlossen ( softhddevice sucht ffmpeg libs in /usr/lib64 wo sie auch stehen )
Was seltsam ist das der VDR komplet crashed. Wenn "frueher" was nicht gepasst hat, dann ist zumindest das OSD angezeigt werden. Kann mich (dunkel) erinnern das bei der Umstellung von 1.6 auf HD mit dem h(x)264 Codec das gleiche war ( fehlende x264 lib )
Da wurde aber das OSD dargestellt und der Ton lief
So langsam gehen mi die Ideen aus
Edit:
- Plugins sind aktuelle git Versionen. SuSE lep42.1 ist aktuell