Brauche Hilfe: Junior kriegt ersten Computer!

  • Ich denke, wenn ein Kind bzw. Jugendlicher einen ersten PC bekommt, sollte es kein Multiboot-System mit drei verschiedenen OSsen sein. Ein OS reicht. Warum soll man das Kind solcher Komplexität aussetzen, beim ersten eigenen PC?
    Just my 2 cents.


    Gruß
    hepi

  • Ich glaub fast nicht dass mit der Onboard Karte z.B. yaVDR läuft. Oder bin ich da schief gewickelt??


    Genau, da sollte dann schon eine VDPAU-fähige nVidia-Grafikkarte drin stecken.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hepi: Er ist das von meinem Rechner schon so gewohnt. Windows nutzt er eigentlich nur für Spiele die eben nur dort laufen. "Gearbeitet" wird unter Ubuntu, also Sachen für die Schule z.B.


    Ich denke nicht, dass das zu komplex ist. Fordern fördert :]

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Gamer-PC ist Gamer-PC.


    Ob da nun ein 10 Jaehriger (dachte es kommt erst die Ipod Phase, ansonsten spar schon mal die ~180,- EUR :mua ) oder 30 Jaehriger
    dran sitzt.
    Er kann nie genug Leistung haben und es gibt sehr wohl anspruchsvolle (von der Hardware her;)) Spieletitel , welche
    auch die beste verfuegbare Hardware ausreizt.
    Als Beispiel nenne ich mal Landwirtschaftssimulator und seine ganzen Ableger von Müllabfuhr bis...
    Fifa macht auch keinen Spass wenn es "ruckelt" oder in niedriger Aufloesung bzw. abgespeckten Einstellungen.


    GTX 560 ist schon mal die Einstiegskarte , darunter macht es keinen Sinn ( ..und wird eh bald rausfliegen ).
    ABER die ist viel zu teuer !!!
    Mein Grundsatz war immer , damals nie ueber 200 DEM oder heutzutage nie ueber ~150,- EUR .


    Es gibt immer mal wieder Karten wie ATI 4850 /5850 oder GTX 460 ansonsten halt "Gebrauchtes" oder Disziplin.
    Darum kann ich dir auch nur eine GTX 460 neu bei Ebay fuer ~ 100,- oder gebraucht fuer ~ 50,- empfehlen.


    Die GTX 560 ist der Nachfolger von ihr und Leistungssteigerung ist vielleicht ~ 10 - 15 % was auch fuer
    "Nix" in Sachen Spieleperformance steht. Kostet nur komischerweise jetzt fast ~60 % mehr.


    Also mein Tip waere : AMD AMD sein lassen und lieber das Geld in ein Intel-System stecken.
    >= Intel i3 CPU , >= 4 GB Ram , Nvidia GTX 460 1 GB , Netzteil >= 500 W und großes Gehaeuse.
    GamerPC produzieren ne Menge Hitze und da ist AMD fehl an Platz.
    Die GTX 460 und der Intel glaenzen da durch niedrigen Verbrauch ,was ja auch weniger
    Waermeabfuhr bedeutet.


    Wenn man schon so frueh eine PC hinstellt , dann sollte man da auch nicht dran sparen.
    Also wenn ich einen Tinitus habe , dann bestimmt von den ganzen Lueftergenerve im PC (damals ;) )


    Ansonsten finde ich es schon ok nen PC fuer einen Zehnjaehrigen aber nicht als Belohnung fuer
    son Pipipfax. Duerfte ja gerade mal 4. - 5.Klasse sein und es geht ja erst in in der 6. Klasse richtig los.
    Da trennt sich dann der Spreu vom Weizen . :mua

  • Hallo,


    ich kann Morone da nur beipflichten! Nach meinen Erfahrungen mit AMD hab ich nur noch Intel. Endlich ists Leise und die Kisten laufen und laufen und laufen. Bezüglich der Spielerei würde ich auch eher eine Spielekonsole vorschlagen. Da kann man auch im nächsten Jahr noch sicher sein, dass die neuen Spiele laufen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Netzteil >= 500 W


    Bei Intel-Technik und GTX 560 reicht ein FSP Aurum 400 völlig (80+ Gold).


    Albert

  • Hallo,


    Warum könnt Ihr denn nicht verstehen, dass ein Teenie einen schnelleren Rechner braucht als die Eltern. Ist doch ganz normal. Immer die neusten Spiele. Und das ein Freund ein Spiel mitbringt, dass zu hause nicht läuft. Undiskutabel.


    Um so älter man wird, desto weniger Spiele werden gespielt (wenn überhaupt noch) und das bischen Email und surfen geht auch auch auf einer alten Kiste. Meine Workstation ist auch schon Jahre alt. Mit einem 7 Jahre alten Rechner hätte ich mich als Teenee nicht abgegeben.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Steevee


    Wir verstehen alles, aber Du hast was falsch verstanden. Wir diskutieren hier über einen „geeigneten“ PC für leichte bis mittlere Spiele. Keine kriegt hier die Crysis.


    Und das ein Freund ein Spiel mitbringt, dass zu hause nicht läuft.


    Das ist ein absolutes No-Go. Lizenzrecht. Denke an Origin! ;)


    Albert

  • Wir diskutieren hier über einen „geeigneten“ PC für leichte bis mittlere Spiele. Keine kriegt hier die Crysis.


    dann probier mal auf deinem i7 mit der integrierten Grafik Minecraft füssig mit mehr als 45 fps zu spielen, noch schlimmer sieht es beim AMD A8 3870 der kommt gerade so auf 40 fps. Meiner spielt auf ner GT440 Minecraft und die ist am absoluten limit mit GPU load 97%....das macht keinen Spaß

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • dann probier mal auf deinem i7 mit der integrierten Grafik Minecraft füssig mit mehr als 45 fps zu spielen


    Mein i7 (860 ohne Grafik, die gibt es nicht mit :wow ) langweilt sich zu Tode unter W7. Meine Empfehlung war außerdem: i3, GTX 560 und 400-er FSP Aurum.


    Stehe ich auf dem Schlauch? ?(


    Albert

  • Intel ist ja wohl absolut indiskutabel. Für den Preis eines i7 bekommt man schon bald zwei AMD FX-8150


    Rote, meine Empfehlung in der Kurzfassung liegt direkt über Dein Beitrag. Zu schnell geschrieben oder zu langsam gelesen? :rolleyes:


    Den i7 + GA-P55M-UD2 + 2x 4GB Designer RAM habe ich nur, weil ein Kunde nach einem Erbfall "aufgerüstet" hat, weist der Allmächtige wofür. Mit dem Rest hat er kein Plan gehabt und meinen "Angebot" von insgesamt 50 € akzeptiert. So was gibt's, aber wahrscheinlich nur einmal. Jetzt sage mir, Du hättest da nein gesagt. :D


    Albert

  • ^^ ich zocke starcraft2 am fileserver mit dem i3 und der HD3000
    UND 40 FPS reichen mir ;)

  • Stehe ich auf dem Schlauch? ?(


    sorry, war nicht auf dich gemünzt :( "dein" i7 sollte nur als Vergleich herhalten :rolleyes: und sollte auch nicht als Empfehlung gelten!

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Ich gehöre zur älteren Fraktion und verstehe auch nicht, warum der erste PC eines 10jährigen Knirpses zur High-End-Gamer-Machine mutieren muss. Was kommt denn danach? Sicherlich sollte die Technik auf einem halbwegs aktuellen Stand sein - GraKa und Prozi lassen sich dann auch bei entsprechend verdientem Taschengeld nachrüsten.


    Beim VDR kommt es auf jedes Watt an Leistungsverbrauch an, aber Sohnemann bekommt einen 500-Watt-MP3-Player spendiert ;(


    BJ1

  • Beim VDR kommt es auf jedes Watt an Leistungsverbrauch an


    FIFA 13 wird sich kaum mit Weniger als i3 und GTX 560 zufrieden geben, wenn es schön und Ruckelfrei aussehen soll.


    Zu der Leistungsaufnahme: mein i7 in der "Langeweile" mit dem Gainward GTX 560 und rotierende Platte hat 52 Watt gezogen, mit der GT430 sind es 46 Watt.


    Acronis mit der Höchstkompression zieht die 30 GB angezeigter Inhalt von der SSD in 2 Minuten und 26 Sekunden ab. Alle acht Kerne (HT) auf 100 %, der Big Shuriken 2 B auf 2000 Umdrehungen. Dann sind es 160 Watt.


    Albert

  • Nein, aber ich hätte da ein schlechtes Gewissen.


    Roter, warum? Hätte er den Kram in dem Elektronikcontainer entsorgen sollen? :rolleyes:


    Ich habe ihn noch darauf hingewiesen, dass er bei eBay "wahrscheinlich" mehr dafür bekommen würde und wenn nur das geringste Zweifel besteht solle er nein sagen. Ehrlich.


    Er hatte "kein Bock" auf eBay. Oma hat anscheinend genug gespart und auch ich habe was davon, aber das ist kein schlechtes gewissen. ;)


    Albert

  • So, nun mal was aus dem wirklichen Leben.


    Meiner hat auch mit 10 den ersten Rechner bekommen und ist nun 12,5. Er spielt,mwas man da so spielt und fliegt mit Flug- und Heli-Sims.


    Eine 100-140 Euro Grafikkarte ist nötig, reicht aber auch. Die Leistungsfähigkeit korreliert recht gut mit dem Preis. Wenn es nicht vdpau sein muss, sind die 7770 recht brauchbar.


    als CPU nur noch Intel. Sandy Bridge ist günstiger und gut, weil alle die 3 vorne sehen wollen. Auch hier korreliert der Preis mit der Leistung, selbst über Herstellergrenzen hinweg.


    Bei mir reichte übrigens ein Pentium Dualcore E2200 und eine 5570 um bestens zu spielen. MeinGrroßer hat Fifa mit einer etwas besseren CPU aber einer schlechteren Grafikkarte prima gespielt. Ich benutze z.B. einen i5-2500K, der ist bummelig doppelt so schnell wie ein Athlon X4 640 und somit absolut überdimmensioniert für das Alter. Das wäre eine gute Obergrenze :-).


    Ich würde seeeeehr gut aufpassen. 12-jährige laden heute mit uTorrent Sachen runter und jailbreaken iPods. Meiner hat dazu sogar eine Anleitung bei Youtube erstellt...das kannst Du nie verhindern, sondern nudr begleiten und in die richtigen Bahnen lenken.


    Und begrenze die Medienzeit. Mit 10 reicht täglich eine halbe Stunde. Fernsehen oder Konsole oder PC.


    Hoffe,mdas gießt noch mal Öl ins Feuer und hat den einen oder anderen interessiert.


    GrK.


    P.S. Sorry für die vielen Fehler, aber ich bin auch schon älter und da klappt das mit dem Tippen auf dem iPad nicht mehr so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!