SiehFern INFO - EGP Zeitschrift von Technisat

  • Hallo,


    da ich nichts darüber hier im Board gefunden habe...


    http://www.siehferninfo.de


    Zitat

    SiehFern INFO ist ein Programme Guide, der redaktionell aufbereitet, wie eine Programmzeitschrift, aber aktueller und umfassender, via Satellit ASTRA gesendet wird.


    Hier meine Fragen:


    Wer hat Erfahrungen mit diesem PG? Welche Daten beinhaltet er?


    Besonders die Sender, die keine eigenen EPG-Daten senden, wären interessant.


    Ich denke da an eine ähnliche Nutzung wie tvmovie2vdr und epg2timers.


    Ist das realisierbar?



    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi,


    ja ist realisierbar. Die daten kann man z.B. mit dvbsnoop vom transponder bekommen. Ich hab das für den hoerzu epg auf Astra mal gemacht und die dAten zu sn123py geschickt zwecks Einbiindung in tvm2vdr. Der ist aber noch nicht dazu gekommen. wie gesagt also, technisch ist das wohl machbar, muss nur umgesetzt werden :)


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Es wäre super, wenn man den Technisat EPG im VDR nutzen könnte. 80 deutsche und 20 ausländische Programme mit 7 Tage Vorlauf sind nicht übel. Da könnte ich evtl. auf tvmovie2vdr verzichten.


    Ich hab mal etwas gegoogelt und zumindest ein Progrämmchen für Windows gefunden. Das Teil nennt sich "INFOSAT EPG-Reader Version 2.01" [1] und steht unter GPL, d.h. der Sourcecode (Delphi/Pascal) ist dabei. Ich kann's leider nicht ausprobieren, da auf meinem VDR kein Windows läuft. Anhand der Sourcen müsste man eigentlich rausbekommen, wie der Datenstream geparst werden muss. Man kann sich die Roh-Daten unter Linux z.B. mit 'dvbsnoop' anzeigen lassen. Einfach auf den VIVA Transponder tunen und ' dvbsnoop -s sec 1809' starten. Den Code für die Empfangsroutine könnte man evtl. aus dem mhwepg Tool übernehmen. Leider hab ich im Moment keine Zeit mich da einzuarbeiten. Aber vielleicht hat ja jemand anderer Zeit, Lust und Laune :)


    [1] Download INFOSAT EPG-Reader für Windows (inkl. Sourcecode)

  • Zitat

    Original von dailer
    Das OSD sieht sehr nach VDR aus 8) . Da fragt man sich doch, wer von wem abgeguckt hat ;) :D


    mfg dailer

    Wir haben mehrere Technisat Digital Sat Receiver.


    Im Vergleich schlägt jedoch die Oberfläche von Technisat im Bedienkomfort den VDR um längen.


    Beispiel:
    In der Programmübersicht
    [Blockierte Grafik: http://www.technisat.de/images/sat-infos/epg/kostenloserwegweiser.gif]
    kann man sich mit der Taste Rechts anzeigen lassen was als nächstes läuft.


    Zudem gibt es noch eine Ansicht für 20 Uhr, 22 Uhr, etc.

    Bye
    j1mmy


    Hardware 1: Siemens X100
    Gentoo Linux 2.6; FBTV; VDR 1.3.11; Plugins: remote, dvd

  • Hi,
    gibt's auch eine Liste der Sender (hab jetzt keinen Bock den stream zu analysieren), deren erweitertes EPG vorhanden ist ?
    Ein externer scan (wegen mir cron-gesteuert) taete mir uebrigens vollkommen ausreichen.


    j1mmy
    diese Dinge lassen (bzw. sind schon) alle auch mit dem VDR realisieren.


    Gruss
    Burkhardt


    Upps, im obigen Link stehen ja aller Sender ...

  • Hi,


    sehe ich das jetzt richtig, dass ich dafür keine Internet-Anbindung an meinem VDR bräuchte (im Gegensatz zu tvmovie2vdr?
    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin,
    genau, das EPG von Technisat kommt genau wie das normale EPG über Satellit


    Gruß
    Cyber

    Hardware: A7V133, Athlon 1,2@900, 128 MB RAM, 160 GB Samsung HDD, FF TT 1.5 DVB-S
    Software:C't VDR, nvram-wakeup, vdrconvert, vdradmin
    Geplant: Budget DVB-S, Gehäuse mal schön machen :D

  • j1mmy, du schreibst "wir", heißt das du hast da mitgearbeitet und könntest evtl. bei der Realisierung per vdr helfen?


    Zitat


    Im Vergleich schlägt jedoch die Oberfläche von Technisat im Bedienkomfort den VDR um längen.


    Bevor es so verstanden wird, ist null meckerei oder Angriff oder sonstwas.


    Mich würde einmal einfach interessieren (vielleicht in einem seperaten Diskussionsfaden) was da soviel besser ist.
    VDR ist technisch Top, in der Bedienung kann man sicher noch einiges verbessern, nur dafür braucht man Ideen, die dann die techniker wieder msetzen können. Ich denke eine Diskussion mit Vergleich verschiedener Möglichkeiten schadet niemandem. Ich will nicht anfangen Technisat nachzuprogrammieren oder sonst irgendeinen Hersteller, aber warum soll man nicht von denen und ihren Hundertausenden Euro forschungsbudgett profitieren? Die haben sich sicher etwas dabei gedacht (auch wenn man es manchesmal vielleicht beweifelt), von daher denke ich vergleichen schadet niemandem.
    Wenn dann vdr als besser abschneidet, umso besser :P



    maz: korrekt, das kommt dann alles aus der Schüssel

  • Ist das überhaupt zulässig? Ich meine, Technisat möchte mit diesem Dienst über den Verkauf der Empfangsboxen doch schließlich Geld verdienen.


    Wäre schon schön wenn man ein einheitliches Format und eine ausführliche Beschreibung für alle (OK 20) Sender und Programme bekommt, ohne eine Internetverbindung.


    Monroe

  • Hallo,


    ich fänd das auch klasse wenn es den "SiehFern" auch für den VDR gäbe. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Technisat Digit CIP und die Informationen sind wirklich sehr gut.


    Für Windows hatte ich auch mal angefangen den Output vom Infosat EPG Reader in eine TV Zeitschriften ähnliche Form zu parsen (Link für Interessierte), zwichenzeitlich hatte Technisat wohl etwas am gesendeten Datenstrom geändert. Der Reader ist nun auch schon ein paar Monde alt, so das der Code wohl auch an dieser Stelle etwas geändert werden müsste.


    Aber ansonsten wäre das Klasse, zumal ich nur ISDN habe.

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Wie kann man denn einfach alles rauspusten was über den Kanal so kommt?


    Lars


    Mit dvbsnoop.


    Mit VDR oder szap auf VIVA tunen und "dvbsnoop -s sec 1809" eingeben. Dann bekommt man alles rausgepustet :)


    Anscheinend werden in dem Stream neben dem EPG noch andere Daten übertragen. Laut "EPG Reader" Source sind für den EPG nur Datagramme mit der MAC Adresse 01:00:5e:02:02:xx (xx=01..07) relevant. Das sieht dann z.B. so aus:


    Zunächst kommen 24 Bytes IP-Header. Das Transportprotokollfeld ist 0x11, also UDP, d.h. es folgen noch 8 Bytes UDP-Header. Damit sollte es ab Position "0020" mit den eigentlichen Daten losgehen.


    Laut Source ist das Datagramm folgendermassen aufgebaut:

    Code
    // Byte0-3: Unknown
      // Byte4: Value Day  --> Date:current Day
      // Byte5: Value Month--> Date:current Month
      // Byte6-7: Zero
      // Byte8-9: (Word) Current data package (begins with zero)
      // Byte10-11: (Word) Total packages count
      // Byte12-end: epg-data


    Das passt nicht ganz. Im Dump geht es gleich mit Byte 4 (Day) los. Die 4 "Unknown Bytes" beziehen sich wahrscheinlich auf den UDP-Header.


    0020: 14 09 00 00 00 29 00 6b 2c 20 33 30 20 4d 69 6e


    Day -> 0x14 (20 dez), Month -> 09, Current Package 0x29 (wird fortlaufend inkrementiert), Total Package 0x6b und dananch kommen die EPG Infos.

  • Hi,
    eine Frage haette ich noch:
    Kann es sein, dass Detailinfos (ausgehen von siehferninfo) nur fuer den aktuellen Tag preisgegeben werden ?
    Hab das mal mit tvinfo-Daten verglichen und finde da die "SiehFern-Daten" doch etwas mager (vorallem wenn man den autotimer intensiv einsetzen tut).
    Gruss
    Burkhardt

  • Die EPG Daten für die einzelnen Sender sind unterschiedlich ausgeprägt bei den Sendern. Bei einigen insbesondere DSF gab es auch öfters Probleme (Siehe hierzu auch den Technisat Bereich im Board von Gieseler.de). Die Detailinfos kommen meist erst 1-2 tage vorher. Der Dienst ist ja so ausgelegt das ein tägliches Update erfolgt. Dies geht bei den Receivern automatisch über einen frei definierbaren Timer. Die bester Zeit ist so gegen 04:00 Uhr, wahrscheinlich werden im dem Dreh die Daten gewechselt.


    Zu den anderen Daten: Technisat verteilt über den gleichen Transponder auch die Software Updates für die einzelnen Receiver.

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!