das Ende vom Cardsharing und illegalem Rundfunkstreaming ?

  • Hallo,


    Gestern hatten Ermittlungsbeamte einen Cardsharing-Ring zur Nutzung von Sky und HD+ mit 1300 Kunden ausgehoben. Sky betonte, dass es sich beim Cardsharing um eine Rechtsverletzung mit strafrechtlicher Relevanz handelt. Die Schweizer Firma Nagravision hatte Strafanzeige wegen der illegalen Nutzung verschlüsselter Fernsehsender bei der Staatsanwaltschaft Verden gestellt. Gegen die Hauptverdächtigen wurde die Untersuchungshaft angeordnet. Ihnen drohen im Falle einer Verurteilung mindestens fünf Jahre Freiheitsstrafe.
    Insbesondere werde zu klären sein, ob gegen die jetzt namentlich bekannten „Cardsharing-Kunden“ jeweils einzelne Ermittlungen einzuleiten sein werden.


    Will man jetzt hart durchgreifen oder nur den Anteilseignern Handlungsfähigkeit beweisen? Lange Zeit scheint es ja keinen gestört zu haben


    Hier nähere Infos zu dem Thema:


    http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=68542


    http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=68544


    Gruß Fr@nk

  • Hier gehts ja um gewerbliches Cardsharing, also dem illegalen weitervermieten von Pay-TV. Und da können sie gerne durchgreifen.


    Mit dem verbinden von 3 Receivern im eigenen Haus (damit man nicht ständig mit ner SmartCard durch die Gegend laufen muss) hat das nix zu tun. Also ich sehe da keine Gefahr für die private Nutzung (die ICH vollkommen I.O. finde).


    cu

  • ob das Nagravision auch so sieht?


    Wen interessiert es? Können die da irgendwas gegen machen?


    cu

  • Also ich finde das Maß der Strafe voellig ueberzogen.
    "Mindestens" 5 Jahre Knast (+ Zivilklage) ,.
    Da kannst du jemanden zusammenschlagen, "bis um die Ecke" bringen
    und manchmal besser wegkommen.


    Da kannst du mal sehen wie wertvoll die Filmrechte sind.


    Es wird nunmal immer maßlos übertrieben bis es zu einem richtig großen Knall kommt, der kommt hoffentlich recht bald.


  • Igitt!!!


    Ich hätte mich gefreut wenn du als Vorwarnung geschrieben hättest, dass es irgendwas mit diesem widerlichen schmitz-dotcom zu tun hat.

  • Bei der Ermittlung der Schadenssumme wird immer davon ausgegangen, dass alle Nutzer bereit wären ein Abonnement zu bezahlen, das ist mit Sicherheit nicht der Fall.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • naja meat loaf finde ich schlimmer ;)

  • naja meat loaf finde ich schlimmer ;)


    Wieso?


    Der hat wenigstens Ahnung von Musik, kann singen, sieht gefühlt 50 Kilo weniger nach Katastrophe aus und verdient im Gegenteil zu Schmitz mit ehrlicher/legaler Arbeit sein Geld (hoffe ich jedenfalls).

  • joh vom beruflichen hast du recht / hab grad gegoogled der iss ja echt schlank geworden ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Bei heise stand das es um eine Schadenssumme von 120.000 Euro geht.
    Bei 1300 "Kunden" sind das gerade mal 92 Euro pro User.


    Das das Thema jetzt so hoch aufgehängt wird ist für mich ein Zeichen dafür das es vorher nur wenige unternommen wurde. Was wieder ein Zeichen dafür sein könnte wie schwer es ist an die Leute ran zu kommen.


    Das es jemanden erwischt hat der es kommerziell betreibt und damit sein Geld verdient, finde ich nicht weiter schlimm.
    Da es nun zu einen Schauprozess kommen wird und sicher versucht wird mit einer sehr hohen Strafe ein Symbol zu setzen, finde ich es besser das es nun jemanden erwischt hat der nicht nur seine Karte mit einem Freund geteilt hat.

  • naja vielleicht kostete die line 92€ im Jahr
    die können ja nur nen wert angeben in der höhe in der geld geflossen ist und so ne line bekommt man ja für 8€ im Monat (wenn man das braucht)


    ich sehe das mit dem schaden immer recht skeptisch
    Mann muss sich auch vor Augen halten wie viele von denen sich ein Abo zum vollpreis geholt hätten ginge kein cs
    vielleicht 200 ?!?


    dann wären es 163200 €
    abzüglich der Abos die geshared wurden
    dürften so 130 Karten gewesen sein = 106080€


    dann wären es 57120€ schaden


    wobei wer sich ne line holt hat meistens das geld für ein Abo nicht übrig und würde sich keins holen
    --------------
    das ist genau wie mit der Musik ne cd floppt und dann wird halt gesagt das ding wird zu oft runtergelassen deswegen verkauft sie sich nicht.
    das die Musik einfach schei*e ist fragen sich die medienmogule nicht


    ich binn auch ein böser da ich keine dsds und co. mucke kaufe oder höre ^^


    Ich bin schon lange der Meinung wenn sky die Pakete abschaffen würde und man könnte sich die Sender zusammenstellen wie man sie gerne hätte und bezahlt dann für historysd nen € im Monat wäre es besser
    und die würden sehen welche Sender sie nicht mitschleifen müssten
    man könnte dann trotzdem noch Rabatte gewähren aal bei 10 Sendern 1 geschenkt oder so

  • Das das Thema jetzt so hoch aufgehängt wird ist für mich ein Zeichen dafür das es vorher nur wenige unternommen wurde....


    das ging mir auch so durch den Kopf als ich das Thema schrieb.


    Cardsharing gab es doch schon zu Premiere Zeiten. Davor gab es die Karten-Alis. Und auch Zeitschriften, wo Step by Step das Gold-Card beschreiben legal abgedruckt wurde. Keinen hats wirklich interessiert. Damals kam es mir so vor, als ob Premiere gut damit leben konnte "Preview Angebote" zu dulden mit der Absicht, das beim Keywechsel die Abhängigen dann genervt doch ein Abo eingehen werden.
    Neuerdings hebt man ein Nest nach dem Anderen aus. (Mega-Upload, Kino.to usw. )


    Gruß Fr@nk

  • Wen interessiert es? Können die da irgendwas gegen machen?


    wenn der Bundestrojaner im Lan ordentlich funktioniert, schon :versteck


    Also ich finde das Maß der Strafe voellig ueberzogen.


    Kapitalverbrechen werden immer härter bestraft --> http://rhein-zeitung.de/forum/showthread.php?t=8025


    Gruß Fr@nk

  • Cardsharing gab es doch schon zu Premiere Zeiten. Davor gab es die Karten-Alis. Und auch Zeitschriften, wo Step by Step das Gold-Card beschreiben legal abgedruckt wurde. Keinen hats wirklich interessiert.


    Es gab auch damals jede Menge die das interessiert hat, auch jede Menge die das gestört hat. Aber zu Zeiten der Goldcard war das noch keine extra spezifizierte Straftat, da ging es nur um Zivilrecht, es konnte maximal Erschleichen von Dienstleistungen vorgebracht werden. Erst später kam die EU-Richtlinie nach der (unter Anderem) Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes und Verbreitung von Anleitungen dazu in nationales Strafrecht umgesetzt werden musste.

  • wenn der Bundestrojaner im Lan ordentlich funktioniert


    FA sein Programm funzt seit etwa 2 Jahren noch nicht (ELENA ist auch eingestellt). Wie zum Teufel sollen die Idi**en das hinbekommen. Regierungsprojekt. :D


    Albert

  • Dazu brauchts keinen Bundestrojaner, den hat eh schon jeder in Form von Elster auf der Kiste. :) Als getarnte Man-in-the-Middle Attake wie hier beschrieben, läßt sich mittels DPI (DeepPaketInjection) schon jetzt jeglicher "Verkehr" unverschlüsselt ausleiten. Zumindest bei https Verbindungen. Bei Zertifikatsbasierenden VPNs bin ich mir allerdings auch nicht mehr so sicher.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!