Offene Runde: SAT>IP

  • kein ding ;) hab den Link vom Elite forum ;) danke an den "linkspender" ;)

  • Hab gestern mal spassenshalber mit systemctl suspend und systemctl hibernate rumgespielt - und was soll ich sagen - ich muss weder VDR, noch den xserver oder sonst was entladen oder beenden, es hat einfach funktioniert. Ich bin begeistert. Auch da hat satip seine Vorteile. :D


    Muss allerdings mal schauen, ob in dem Falle dann die Tuner freigegeben werden und die Netzwerkverbindung geschlossen wird. Hab das gestern abend nur mal schnell probiert, weil gerade das Thema STR aktuell war.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mal ne Zwischenfrage, die OctopusNet bindet die Clients über Gigabit-Lan an. Bei Einsatz von Mobilgeräten ist durch WLAN die Übertragungsrate ja erheblich kleiner. Wo ist den da ungefähr die Grenze, um HDTV auf einem Tablet oder Smartfon Artefaktefrei zu empfangen? Beziehungsweise, welche Funkstandards sollten Accesspoint und Endgerät mindestens unterstützen?

  • Hi,


    es braucht kein Gigabit, ein HD Stream z.B Servus TV hat etwa bis 20Mbit, wenn es nativ gestreamt wird.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Ich fahre hier WLAN mit 2 Access Points - über diese ist ein WLAN im 2,4 GHz n-Modus und ein weiteres WLAN im 5GHz n-Modus gespannt. Weder im einen noch im anderen gibt es bzgl. HD Probleme. Wie 9000H schon sagt, mehr als 20MBit kommen (bei Spitzen) dabei normalerweise nicht vor. Anders sieht es sicher aus, wenn mehrere mobile geräte im WLAN unterwegs sind ..


    Gruß!

  • Der Engpass beim WLAN entsteht meistens auf der Clientseite, also dem mobilen Gerät. Einige ältere Smartphones unterstützen zwar 802.11n und damit mit einer Antenne 150MBit/s, allerdings verbinden sie sich selten mit dem Maximum. Hinzu kommt, dass Luft ein shared Medium ist und diese 150MBit/s sich beim Rückkanal (Duplex) in die Quere kommen. Das größte Problem machte bei mir z.B. ein Lenovo ThinkPad Tablet 2 10" (Intel Atom-CPU) mit Windows 8.1 32Bit. Die fest eingebaute WLAN-"Karte" war technisch per SDIO angebunden und erreichte an meinem AccessPoint max 65MBit. Das hat für HD-Kanäle per VNSI-Plugin im Kodi nicht ausgereicht.

  • Mein Gott, was ist das denn für eine Präsentation. Die Typen sind ja mega medienscheu.


  • Ich habe einfach mal eine Verständnis Frage zu SAT>IP.


    So wie ich das bis jetzt sehe, werden die Channels vom Server verwaltet.
    Wer mach einen Channel Scan und wie werden neue Channels hinzugefügt?


    Wie kann ich einen Sender mit ffmpeg direkt auf nehmen?


    Ich habe hier eine OctopusNet 2xDVB-S2

  • Hallo decembersoul,


    die Kanäle werden nicht vom SAT>IP Server verwaltet. Kanalsuche geht über den Client, bei dem auch neue Kanäle eingetragen werden.
    Ich habe eine Digibit R1 als SAT>IP Server und benutze das vdr-plugin-satip beim VDR als Client. Dem Digibit R1 kann man zwar eine m3u-Liste mit Kanälen unterschieben, die dann an Clients ausgeliefert wird, die über upnp auf den Server zugreifen. Doch auch in diesem Fall wird der Kanal vom Client angefordert.


    Nachtrag: Wenn man den VDR mit dem vdr-plugin-satip nutzt, funktioniert die Kanalsuche nicht, da das Plugin nur solange der VDR läuft und nur für diesen ein DVB-Device bereit stellt. Bei der Kanalsuche wird in der Regel der VDR beendet und dann gibt es kein DVB-Device mehr.
    Falls der Client jedoch mit der Kombination vtuner/satip ein DVB-Device erzeugt, ist dieses auch vorhanden, wenn der VDR beendet wurde. Dann funktioniert die Kanalsuche in der üblichen Weise, wenn man DVB-S/S2 hat - vtuner unterstützt leider keine anderen DVB-Geräte (DVB-T, DVB-C,..).


    Wie man mit ffmpeg direkt aufnimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber mit vlc kannst du z. B. das ZDF folgendermaßen empfangen:


    Code
    rtsp://SERVER-IP/?freq=11361&src=1&sr=22000&pol=h&fec=23&mtype=8psk&ro=0.35&msys=dvbs2&pids=0,6110,6100,6110,6130


    Was benutzt du als Client?


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


    Einmal editiert, zuletzt von pbriesch ()

  • zur Zeit teste ich gerade nur etwas.
    Daher benutze ich vlc und ffmpeg,
    vtuner ist sicher eine Sache die ich mir noch ansehen werde.


    Ich glaube ich muss mir erst mal die API weiter ansehen.
    zZ merke ich das rtp die Daten per UPD Broadcast übertragt, das finde ich nicht so gut.

  • Kennst du die Projekte minisatip bzw. satpi auf GitHub? Das sind quelloffene SAT>IP Server Implementationen. Das könnte für dich interessant sein, wenn du tief einsteigen willst.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Kennst du die Projekte minisatip bzw. satpi auf GitHub? Das sind quelloffene SAT>IP Server Implementationen. Das könnte für dich interessant sein, wenn du tief einsteigen willst.


    Bin ich gerade schon am lesen :]
    danke

  • zZ merke ich das rtp die Daten per UPD Broadcast übertragt, das finde ich nicht so gut.


    Dafür ist es flott und hat wenig Overhead. Normalerweise sollte auch nix verloren gehen. Ausser der Client ist zu langsam, die Daten zu verarbeiten...


  • Dafür ist es flott und hat wenig Overhead. Normalerweise sollte auch nix verloren gehen. Ausser der Client ist zu langsam, die Daten zu verarbeiten...


    UDP ist ja in Ordnung. Aber statt Multicast hätte ich lieber UDP unicast (was bei RTSP ja durchaus geht)
    Abhängig vom Aufbau des Netztes kann Multicast das Netzwerk ganz schnell fluten.

  • Wenn man Unicast anfordert, sollte der SAT>IP-Server auch nur Unicast senden.


    Bei der OctopusNet sende ich auch bei Multicast aber auch nur auf den Ports, wo ein Client ist.
    (Sie macht aber kein allgemeines IGMP Snooping.)

  • Hallo,


    Ich habe vor, mir ein Digibit R1 zu Satip-Testzwecken anzuschaffen und auch um mich ein wenig darin einzuarbeiten. Ich habe hier zur Zeit einen unbenutzten Satanschluss, und daneben auch ein Ethernet Anschluss, wo ich ihn anschließen könnte. Nun zu meiner Frage:


    Wie wird der Digibit R1 sich verhalten, wenn ich (vorerst) nur ein LNB daran anschließe? Ist das in der Firmware vorgesehen und wird er damit umgehen können, oder wird er nicht in der Lage sein, es richtig zu verwalten?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.


    MfG

  • Hallo ludi,


    das funktioniert. Es wird erkannt, wo ein Kabel angeschlossen wird.


    Gruß, Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Ich betreibe den Digibit R1 mit zwei Kabel auch problemlos. Die original Firmware erkennt automatisch wo ein Kabel angeschlossen ist.


    Was ich noch nicht feststellen konnte (das Gehäuse ist zwar recht warm aber ich hatte dadurch noch keine Ausfälle, trotz 33 °C Umgebungstemperatur), worüber aber in einigen Foren berichtet wird scheint es thermische Probleme zu geben.


    Ein weiteres Problem scheint es zu geben wenn man alle 4 LNB Anschlüsse gleichzeitigt nutzt, hierbei soll es zu Bildaussetzer kommen. (Quelle tvheadend Forum).
    Eventuell liegt dieses Problem daran das der Digitbit R1 wohl per Multicast seine Streams ins LAN bläst und damit einige Switches überfordert sind. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte der Switch IGMP Snooping können um das einzudämpfen.

    Gruß
    Frodo

  • Ein "Thermisches Problem" hatte einmal ich vermutet. Jedoch konnte dies nicht bestätigt werden. Allerdings gibt es anscheinend Probleme, wenn alle 4 LNBs gleichzeitig mit hohen Datenströmen empfangen, etwa bei viermal HDTV mit hoher Bitrate. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem, dem mit optimierter Software abgeholfen werden kann.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!