Beiträge von Marteng

    Der Engpass beim WLAN entsteht meistens auf der Clientseite, also dem mobilen Gerät. Einige ältere Smartphones unterstützen zwar 802.11n und damit mit einer Antenne 150MBit/s, allerdings verbinden sie sich selten mit dem Maximum. Hinzu kommt, dass Luft ein shared Medium ist und diese 150MBit/s sich beim Rückkanal (Duplex) in die Quere kommen. Das größte Problem machte bei mir z.B. ein Lenovo ThinkPad Tablet 2 10" (Intel Atom-CPU) mit Windows 8.1 32Bit. Die fest eingebaute WLAN-"Karte" war technisch per SDIO angebunden und erreichte an meinem AccessPoint max 65MBit. Das hat für HD-Kanäle per VNSI-Plugin im Kodi nicht ausgereicht.

    Oh vielen Dank :)


    Da muss man seinen VDR wirklich lieben.... ich schreibe mir einen Ast und übersehe in der Doku diesen einen Parameter.


    => Es funktioniert :)


    Vielleicht noch eine Frage:


    Wie viele "Tuner" kann man dem Octopus eigentlich zumuten? Ich weiss, dass er nur vier physische besitzt. Allerdings lässt er laut Webfrontend 8 parallele Streams zu und müsste durch die vier Tuner dann doch auch mehr Boquets gleichzeitig tunen können müssen (also positiv/negativ bei horizontal/vertikal). Wäre es möglich, den Octopus exklusiv für den VDR bereitzustellen und dem SATIP-Plugin mit "-d 8" acht Tuner vorzugeben oder habe ich einen technischen Hinderungsgrund übersehen?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass es "nur" an der Konfiguration liegt:


    Mein Setup besteht aus einer Sat-Schüssel mit Multischalter und dahinter dann der Octopus Net V2 von DigitalDevices (vier SAT-Tuner eingebaut). Der VDR läuft inzwischen komplett virtualisiert auf dem Server in einer virtuellen Maschine (Linux-KVM). Versionen:


    - VDR 2.2.0 (komplett von den Sourcen)
    - vdr-satip-2.2.0
    - vdr-plugin-vnsiserver
    (- weitere Plugins à la epgsearch, etc..)
    - Speicherplatz für Aufnahmen per NFS vom Server (ZFS-RAID)


    Als Client habe ich mehrere Windows (8.1) und Linux (OpenElec) Kodi-Rechner im Haus verteilt, welche per VNSI-Plugin auf den VDR zugreifen. Das funktioniert auch eigentlich ganz toll. Allerdings kann ich immer nur an einem Kodi-Client einen Sender schauen (nichtmal aus dem gleichen Boquet einen weiteren Sender, was wahrscheinlich an der Abstraktion dank SAT2IP liegt). Danach scheinen "alle" Tuner für den VDR belegt zu sein. Aufnahmen kann man parallel schauen.


    Zeitgleich getestet habe mehrere direkte SAT2IP-Streams auf den Clients abgespielt per VLC. Das Octopus Webfrontend zeigt dann auch ganz brav an, dass "x" von 8 Tuner "gelockt" sind und übertragen. Dieses funktioniert einwandfrei. Deshalb schließe ich einen Fehler in der Hardware (Schüssel->Multischalter->Octopus->Netzwerk) aus.


    Der VDR wird mit folgendem Befehl gestartet:


    /usr/local/bin/runvdr


    VDRPRG="/usr/bin/vdr"
    VDROPTIONS="-w 60 -l 3.6 -v /var/lib/video"
    VDRPLUGINS="-P epgsearch -P live - P vnsiserver -P streamdev-server -P 'satip -s 192.168.12.245|DVBS2-4|Octo1'"


    Liegt hier vielleicht der Hund begraben? Die IP ist korrekt (sonst würde auch nicht ein VNSI-Stream funktionieren). Ich habe aus der SATIP-Plugin-Doku herausgelesen, dass der Parameter "DVBS2-4" angibt, dass der SAT2IP-Server insgesamt 4 Tuner besitzt. Ist das soweit auch korrekt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch kurz meinen neuen VDR-Server vorstellen:


    • Intel NUC Bay Trail DN2820FYK
    • 2GB S0-DDR3L-1600 (Kingston ValueRAM)
    • 8GB Intenso Micro USB-Stick
    • MiniPCIe auf PCIe-Adapter
    • DigitalDevices Cine S2 mit DuoFlex S2


    Ziel des ganzen ist ein lautloser (CPU-Lüfter per BIOS auf 0% "geregelt") und stromsparender Streaming-Server (VDR per VNSI mit XBMC-Clients) für das Heimnetzwerk. Storage ist per Gigabit-LAN im Keller (19" = Lärm) vorhanden.


    Hier die gemessenen Verbrauchswerte (diese werden in Realität etwas niedriger liegen, da mein "günstiges" NoName-Messgerät in der Leistungsregion immer 10-20% oberhalb der c't-Messungen liegt):

    NUC (Bay Trail) ohne Erweiterungskarte
    9-10 W (kein Bildschirm, CPU Idle)
    11 W (Bildschirm angeschlossen, CPU Idle)
    ------
    NUC (Bay Trail) mit DigitalDevices Cine S2 ohne DuoFlex (insg. 2x DVB-S2)
    14 W (kein Bildschirm, CPU Idle, DVB-S2 idle)
    15 W (Bildschirm angeschlossen, CPU Idle, DVB-S2 idle)
    -----
    NUC (Bay Trail) mit DigitalDevices Cine S2 + DuoFlex (insg. 4x DVB-S2)
    17 W (kein Bildschirm, CPU Idle, DVB-S2 idle)
    18 W (Bildschirm angeschlossen, CPU Idle, DVB-S2 idle)


    ToDo:

    • NUC bootet ohne angeschlossenen Bildschirm nicht (nur mit USB-Stick getestet, nicht mit SATA-Festplatte), vielleicht BIOS-Update von Intel (aktuelles ist installiert, alle Optionen auch aus Intel-Doku getestet)?
    • 3D-Drucker für passendes Gehäuse :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/vdr-baytrailnuc-psubwjg7.jpg]


    Gruß
    Martin

    ich habe vor mir ein Intel Haswell Mainboard für einen
    stromsparenden VDR (inkl. VT-d) zuzulegen und lese jetzt von Problemen
    mit dem PCIe 1.0-Support (TT-Karten). Gibt es da vielleicht inzwischen
    eine Besserung oder Alternative?


    Durch eigene Versuche konnte ich
    diese Probleme leider auch mit dem Intel NUC und einem Mini PCIe ->
    PCIe 1x -Adapter in Kombination mit der TT S2-6400 feststellen, so dass
    die Karte in dem kleinen Intel-Gerät ebenfalls nicht erkannt wird.


    Gruß
    Martin

    Danke für die Hinweise. Stimmt, es ging mir um das Live-Plugin. Ich habe das Problem jetzt gelöst, hier mein Weg:


    apt-get install libapache2-mod-proxy-html
    (unter Ubuntu auf dem Proxy)


    und dann dieser Inhalt in der apache2.conf:


    LoadFile /usr/lib/libxml2.so


    ProxyRequests off
    RedirectMatch ^/vdr /vdr/
    ProxyPass /vdr/ http://192.168.178.233:8008/
    ProxyHTMLURLMap http://192.168.178.233:8008 /vdr


    <Location /vdr/>
    ProxyPassReverse /
    SetOutputFilter proxy-html
    ProxyHTMLURLMap / /vdr/
    ProxyHTMLURLMap /vdr /vdr
    RequestHeader unset Accept-Encoding
    </Location>


    Mehr Infos hier .

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit der Proxy-Funktion von Apache2 (auf einem frisch installierten Ubuntu 13-04) in Verbindung mit einem YaVDR-Rechner und dessen VDRAdmin-AM:


    ich möchte für mein internes Netz eine zentrale Website haben um dann mit allen Diensten darauf zugreifen zu können (also VDRAdmin, Slimserver, RemoteApplications, etc...). Dafür habe ich einen Ubuntu-Server aufgesetzt und Apache2 mit mod_proxy und mod_proxy_http installiert. Die Website des Servers lässt sich auch problemlos erreichen. Ich habe jetzt aber das Problem der ProxyPass-Einrichtung. Das ist kein VDRAdmin-Problem, da das Webfrontend direkt auf dem YaVDR-Rechner fehlerfrei läuft. Wenn ich allerdings über den neuen Ubuntu-Proxy gehen will, bekomme ich keine Bilder angezeigt und auch direkt nach dem einloggen gibt es "File not found", da er die Urls nicht richtig umsetzt, was ich für einen externen Zugriff unbedingt benötige. Hier meine Konfig:


    IP-Adresse Webserver (Ubuntu-Rechner): 192.168.178.211
    IP-Adresse YaVDR-Rechner: 192.168.178.233


    /etc/apache2/apache2.conf (auf Webserver)


    ...
    alles default hier...
    ...


    und jetzt mein Proxy-Teil:


    ProxyPass /vdr http://192.168.178.233:8008
    ProxyPassReverse /vdr http://192.168.178.233:8008
    ProxyRequests On


    ProxyPreserveHost On


    <Proxy http://192.168.178.233:8008>
    Order deny,allow
    Allow from all
    </Proxy>


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Martin

    Danke für die ganzen Tipps und meine Lösung von Keine_Ahnung.


    Natürlich ist ein separates System "sicherer". Allerdings befinden sich der VDR und der Windows Server sowieso unterhalb eines ESXi (5.0u2 mit VT-d und durchgereichter TT S2-6400). Z.Zt. nutzt der VDR für sein Aufnahmeverzeichnis ein vom Windows-Server (mit LSI Hardware-RAID5 Controller IBM M5015, ebenfalls per VT-d an die Windows-VM durchgereicht) bereitgestelltes iSCSI-Target. Das ist insgesamt nur etwas umständlich, da ich vom Windows-Server aus auch direkt die Bandsicherung auf LTO4-Tapes machen möchte und da lieber die Aufnahmen direkt sichere als eine 2TB VHD-Datei.


    Edit:


    Ich habe die passende Option auch gefunden, ohne den YaVDR neu von den Quellen übersetzen zu müssen:
    http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/Samba.htm


    VDROPTIONS="-t /dev/tty8 -w 60 -g /tmp --dirnames=250,40,1 "

    Hallo,


    eine kurze Frage: ist es mögliche das video.00-Aufnahmeverzeichnis des VDR auf eine Windows-Freigabe (von Windows Server 2008R2) zu legen, da dieser auch durchgehend läuft (dank VMware auf der gleichen Hardware) und dann beim Start des VDR per smbmount zuzuordnen?


    Natürlich mit den korrekten (Lese- und Schreib-)Berechtigungen.


    Ich habe gerade das Problem, dass ich die derzeitigen Aufnahmen auf die Windows-Freigabe verschieben möchte, ich aber Probleme mit Aufnahmen und deren Verzeichnisnamen bekomme (z.B. ZDF-History:_Die_Geschichte_der_Menschheit). NTFS lässt keine Doppelpunkte als Datei- oder Verzeichnisnamen zu.


    Vielen Dank für jede Hilfe.


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem VDR:


    Beim Aufnehmen (egal ob per FB oder Timer) ruckelt und stockt die Ausgabe über die DVB-S FF 1.5er :( Das Problem tritt bei jedem Sender auf.


    Hier meine Konfiguration:


    Intel D945GSEJT (Atom N230), DVB-S FF 1.5er, gute Empfangsqualität, Ubuntu 10.04.1 (mit allen aktuellen Updates), yaVDR-Pakete, VDR 1.7.15 inkl. folgender Plugins: quickepgsearch dvbsddevice burn streamdev-server dvd lcdproc epgsearch epgsearchonly live conflictcheckonly mplayer lircrc skinenigmang trayopen text2skin


    Die einzige HDD ist per SATA angebunden.


    Gibt es vielleicht spezielle BIOS-Einstellungen, die bei dem Board benötigt werden (Probleme mit dem PCI-Bus)?
    Oder kann ich irgendwie sehen, was der VDR genau während der Aufnahme tut?


    Kennt jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung?


    Dankeschön und Grüße.

    Hey super, endlich!


    Das dvbsdevice-Plugin ist für mich "neu", endlich läuft er wieder. Danke für den Tipp... Die FullFeatured-Karte braucht heute auch ein Plugin, muss ich mich erst dran gewöhnen. Habe genauso zwei Tage schon dran gesessen und schon einen aktuellen Kernel auf einem SingleCore-Atom kompilieren lassen :)


    Nie wieder:
    ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


    Danke für die Hilfe.


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    ich habe eine kurze generelle Frage zu den DXR3-Karten: funktioniert mit dem DXR3-Plugin auch die VDR-Ausgabe über den VGA-Ausgang?


    Ich habe noch einen Bildschirm hier herumstehen, welchen ich gerne als "TV-Monitor" laufen lassen wollte, nur hat dieser keinen Composite/S-Video-Eingang.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Gruß,
    Marteng

    Ich habe mir das gleiche Gehäuse+FB gekauft und komme mit der Fernbedienung überhaupt nicht weiter. Wie muss LIRC denn konfiguriert sein? Ich bekomme auch mit dem Testtool mode2 kein Signal


    zum VFD:
    ich habe es mit LCD4Linux zum Laufen bekommen. Mehr Infos dazu schreibe ich gerne zusammen, sobald mein VDR wieder läuft...

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Mühe und die Hilfe an Franzose. Ich habe bei mir SuSE Linux 9.1 genau nach deiner Anleitung installiert und auch den Kernel nach Einspielen des Patches (Aver771_v0.2_SuSE_9.1_2.6.5-7.75.tar.bz2) neu compiliert, allerdings bekomme ich die AverMedia AverTV DVB-771 nicht zum Laufen. Ich versuche die ganze Zeit mit dem scan-Tool aus den dvb-apps (1.1.0) mir eine channels.conf zu erstellen, bekomme aber nur folgende Fehlermeldung:


    krypton:/usr/src/video/apps/util/scan # ./scan dvb-t/de-Braunschweig
    scanning dvb-t/de-Braunschweig
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    initial transponder 490000000 0 2 0 1 1 3 0
    initial transponder 498000000 0 2 0 1 1 3 0
    initial transponder 658000000 0 2 0 1 1 3 0
    initial transponder 786000000 0 2 0 1 1 3 0
    >>> tune to: 490000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_NONE:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE
    __tune_to_transponder:1282: ERROR: Setting frontend parameters failed: 22 Invalid argument
    >>> tune to: 490000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_NONE:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE
    __tune_to_transponder:1282: ERROR: Setting frontend parameters failed: 22 Invalid argument
    >>> tune to: 498000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_NONE:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE
    __tune_to_transponder:1282: ERROR: Setting frontend parameters failed: 22 Invalid argument
    >>> tune to: 498000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_NONE:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE
    __tune_to_transponder:1282: ERROR: Setting frontend parameters failed: 22 Invalid argument
    >>> tune to: 658000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_NONE:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE
    __tune_to_transponder:1282: ERROR: Setting frontend parameters failed: 22 Invalid argument
    >>> tune to: 658000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_NONE:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE
    __tune_to_transponder:1282: ERROR: Setting frontend parameters failed: 22 Invalid argument
    >>> tune to: 786000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_NONE:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE
    __tune_to_transponder:1282: ERROR: Setting frontend parameters failed: 22 Invalid argument
    >>> tune to: 786000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_NONE:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE
    __tune_to_transponder:1282: ERROR: Setting frontend parameters failed: 22 Invalid argument
    ERROR: initial tuning failed
    dumping lists (0 services)
    Done.
    krypton:/usr/src/video/apps/util/scan #


    -----


    die 'dvb-t/de-Braunschweig' habe ich selbst erstellt:


    # DVB-T Braunschweig
    # T freq bw fec_hi fec_lo mod transmission-mode guard-interval hierarchy
    T 490000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 498000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 658000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 786000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE


    -----


    beim Laden der dvb-Treiber (modprobe dvb-bt8xx, danach modprobe mt352) bekomme ich folgende Meldung in der /var/log/messages:


    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv: driver version 0.9.13 loaded
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv: using 8 buffers with 2080k (520 pages) each for capture
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv: Host bridge needs ETBF enabled.
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv: Bt8xx card found (0).
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: Bt878 (rev 17) at 0000:00:0b.0, irq: 10, latency: 64, mmio: 0xee011000
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: detected: AVermedia DVB-T 771 [card=121], PCI subsystem ID is 1461:0771
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: using: AVerMedia AVerTV DVB-T 771 [card=121,autodetected]
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: enabling ETBF (430FX/VP3 compatibilty)
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: gpio: en=00000000, out=00000000 in=00f8ff0f [init]
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: using tuner=-1
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: registered device video0
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: registered device vbi0
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: PLL: 28636363 => 35468950 .. ok
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: add subdevice "remote0"
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bttv0: add subdevice "dvb0"
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bt878: AUDIO driver version 0.0.0 loaded
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bt878: Bt878 AUDIO function found (0).
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: bt878(0): Bt878 (rev 17) at 00:0b.1, irq: 10, latency: 64, memory: 0xee012000
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: attach: checking "bt878 #0 [hw]"
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: find by pci: checking "bt878 #0 [hw]"
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: attach: "bt878 #0 [hw]", to card 0
    Jul 5 15:54:36 krypton kernel: DVB: registering new adapter (Ave).
    Jul 5 15:55:46 krypton kernel: DVB: registering frontend 0:0 (DVB-T Zarlink MT352 demodulator driver)...


    ------


    Kann mir vielleicht jemand eine funktionierende channels.conf für den Raum Braunschweig geben?


    Gruß,
    Martin