[softhddevice] Mediaplayer

  • Ich kann es durchaus nachvollziehen, daß man gerne alles in einer Oberfläche haben möchte. Ich kann es auch nachvollziehen das das einfacher ist wenn alles sich im VDR Konzept bedienen lässt. Auch wenn ich die Meinung nicht teile.


    Ich habe johns so verstanden das man (wir!=johns) vielleicht mal hingehen und zusammenträgt:
    Welche Plugins gehen überhaupt ?
    Welche bereiten Probleme mit SHD und wenn ja welche - gibt es Patches - wie kann man es beheben ?
    Welche dieser Plugins fügen sich wie in den VDR ein/wie ansehnlich sind die ?


    Was bleibt an offenen Punkten ?
    Hat jemand Lust sich einen der Punkte anzuschauen ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Aber AFAIK geht es mit VDPAU ja nicht das VDR OSD über die Ausgabe anderer Programme (z.B. mplayer) zu legen (deswegen fällt das mplayer Plugin komplett flach). Deswegen fallen diese Lösungen ja alle flach und es benötigt VDR Plugins die ihre Ausgabe selber erzeugen und direkt an softhddevice weitergeben.


    Oder verstehe ich da was falsch?


    Ich muß mich mal in den Slavemode von mplayer einlesen. Aber ich denke schon, daß es möglich ist ein OSD über die Videoausgabe von externen Programmen zulegen.
    Ich bin mir sicher, es bis auf Halbtransparenz, hinzubekommen.


    Damit würde ein mplayer Plugin nazu 100% abdecken.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Was mplayer-Pugin angeht. Es funktioniert zumindest mal. Ich fände es aber schöner, wenn die Ausgabe nicht Mplayer macht sondern softhddevice.


    Also lieber alles durch den VDR durch leiten. Auch ein Problem ist, dass der Standard-Modus raus fliegen sollte. So, dass der Mplayer über den Slave modus gesteuert wird.

  • D
    Für Bilder/MP3 Plugin wäre es gut wenn softhddevice Stillpicture beherrschen könnte. DVD/DVD-Switch wurde ja schon genannt - muss dann halt mal jemand machen dem es weh tut.


    Also Stillpicture sollte seit 0.5.0 schon einwandfrei laufen, kann sein das es noch Problem gibt, wenn "Soft Start Sync" ausgeschaltet ist, aber dann bitte einen eigenen Thread mit Bugreport.


    Und wenn es Probleme wie im DVD-Plugin gibt und keinen Verantwortlichen Entwickler müsste man die nach vdr-developer packen und ich würde auch beim fixen der Bugs usw. helfen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Keine_Ahnung: Vielleicht magst du in einem seperaten Post/Thread mal skizzieren was du da wie von wo eingerichtet hast - ich hatte das vor ein paar Wochen mal versucht (recht halbherzig bestimmt) einzurichten und bin damit irgendwie nicht klar gekommen. - Anschauen würde ichs mir schon gern.


    Das Problem ist das es mit softdevice (ohne hd) und directfb OOTB geht. Wie es mit softhddevice geht... keine Ahnung (da hat sich ja noch niemand der sich mit X/VDPAU auskennt wirklich zu geäußert).


    Worums mir eigentlich ging. Es gibt hier immer sofort zwei Lager.
    1. VDR und Mediacenter als vollkommen unterschiedliche Programme zwischen denen umgeschaltet wird
    2. Komplette Mediacenter als VDR Plugin nachprogramieren.


    Die 3. Möglichkeit, die Ausgabe eines vorhandenen Mediacenter (es gibt auch welche ohne blingbling die VDR like aussehen) IN den VDR zu bringen so das es als VDR Plugin fungiert, diese Möglichkeit wird nie erwähnt. Und wenn es geht dann wäre das IMHO die beste Möglichkeit die längerfristig am wenigsten Arbeit macht und das beste Ergebnis bringt.


    Aber anscheinend ist das wirklich OT (gerade nach johns letzten Posting).


    cu

  • Ich habe nix dagegen, das sich diejenigen ausklinken die mit XBMC rundum zufrieden sind. Bei mir läufts auch perfekt und ich lasse allen Fans von xbmc auch Ihren Frieden, aber bei mir steht VDR im Vordergrund und ich nutze es NUR für etwas was VDR nicht kann oder schlecht macht...


    Und das ist in erster Linie alles rund ums Video! Mediatheken haben wir, Wetter kommt im Fernsehprogramm und der Rest ist leckeres Aussehen und Effekthascherei... ;D


    Inwieweit ist denn der Part Medienplayer von xineliboutput nutzbar und ggflls. als Erweiterungsplugin FÜR Softhddevice nutzbar? Quasi ein Softhddevice-Mediaplayer-Plugin (Eine Art Erweiterung)... Dann wäre es nutzbar für alle die es testen wollen und außer einer Schnittstelle für OSD-Ausgaben müßte Softhddevice nicht mehr geändert werden


  • Die 3. Möglichkeit, die Ausgabe eines vorhandenen Mediacenter (es gibt auch welche ohne blingbling die VDR like aussehen) IN den VDR zu bringen so das es als VDR Plugin fungiert, diese Möglichkeit wird nie erwähnt. Und wenn es geht dann wäre das IMHO die beste Möglichkeit die längerfristig am wenigsten Arbeit macht und das beste Ergebnis bringt.


    Aber anscheinend ist das wirklich OT (gerade nach johns letzten Posting).


    Ich wollte dich nicht ignorieren. Ich wollte auf die Antwort, wie man das freevo Plugin zum Laufen bringt abwarten.
    vdr-plugin-freevo gibts keider nicht als ebuild :(


    Wenn man ein OSD über mplayer bekommt, dann geht es ja auch mit anderen.


    Es gibt noch eine Möglichkeit 4. man schreibt ein komplettes Mediacenter neu für VDR als Plugin.
    Wobei ich diese Möglichkeit solange wie möglich rausschieben will.
    Edit: nach nochmaligen lesen deiner Antwort meinst du mit 2. wohl dies.


    Dann meine ich mit 4. alle Funktionien als einzelne Plugins nachbilden..


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich wollte dich nicht ignorieren. Ich wollte auf die Antwort, wie man das freevo Plugin zum Laufen bringt abwarten.


    Das hatte sich ja überschnitten.


    vdr-plugin-freevo gibts keider nicht als ebuild :(


    Das freevo Plugin ist hier auch das falsche.


    Ich mache es ganz simpel: directfb stellt mir 2 Layer bereit. Das softdevice Plugin schreibt das Video in Layer 0 und das OSD in Layer 1. Starte ich freevo (über das externalplayer Plugin) hört softdevice auf Layer 0 zu nutzen (wegen den "vermeide mich" Playmode) und Freevo (und/oder Mplayer) schreibt dort rein.
    Also Ergebnis habe ich Freevo anstelle des TV Bildes, aber das VDR Menü ist noch sichtbar und bedienbar (also ich bin weiterhin im VDR) weil Layer 1 ja immer über Layer 0 liegt.


    Das ganze kann man sich vorstellen wie beim Music Plugin, das stellt ja auch ne eigene Mediacenter Oberfläche im VDR bereit.



    Und der Vorteil den ich hier sehe wäre das Freevo und Co. bereits fertig sind, denn wer hat Lust so was wirklich als natives VDR Plugin zu programmieren und zu pflegen? Weil dann will man ja auch mal nen Coverview, und Löschfunktion wäre auch nett, und Metadaten und... Halt ein wenig mehr als das MPlayer Plugin bietet sollte es ja heutzutage schon sein. Am Ende kommt dann ja doch etwas an Arbeit zusammen.


    Und ich denke die meisten wären mit dem Freevo Funktionsumfang zufrieden (im Vergleich was die nativen VDR Plugins bieten) und Freevo (als Beispiel) hat ja ne sehr VDR ähnliche Oberfläche (nix übercooles).


    Die Frage ist, geht das auch in der Form mit softhddevice/x/VDPAU? Und wäre das nicht eine Alternative zu den bisherigen Varianten (Umschalten/native Plugins)?


    cu

  • Im Prinzip geht dies über X11.
    Aber was ich nicht verstehe, warum brauche ich dann noch das VDR OSD?
    Bzw. wie steuere ich dann freevo oder anders gesagt wer bekommt die Fernbedienungstasten?


    Aha freevo spielt die Filme auch nur mit mplayer ab :)


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo
    also wenn ich das lese, wäre doch denn meisten geholfen wenn das DVD Plugin
    vernünftig laufen würde ..oder ?


    Oder das Mplayer Plugin kann gescheit DVD's mit Menu abspielen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die Frage ist, geht das auch in der Form mit softhddevice/x/VDPAU? Und wäre das nicht eine Alternative zu den bisherigen Varianten (Umschalten/native Plugins)?


    Also wenn ich gdas Versuche mit yaVDR-Desktop (https://github.com/yavdr/yavdr-desktop) richtig verstanden habe, ging es da (fast) um eine ähnliche Aufgabenstellung:
    Die Idee war einen guten Compositing bzw. Window-Manager zu nehmen (Mutter mit Gnome 3 hat sich da positiv gegenüber Metacity und Compiz hervorgehoben) und damit eine dynamische Umschaltung zwischen VDR-Frontend, XBMC und ggf. anderen Applikationen zu ermöglichen.
    Limitierend war damals, dass softhddevice auf der Testplattform (ION-System) nicht flüssig neben XBMC lief (evtl. lässt sich das beheben wenn man XBMC die unnötige rechenintensive GUI-Aktualisierung abgewöhnt, wenn sich nichts ändert (http://wiki.xbmc.org/index.php…Calgorithmdirtyregions.3E) bzw. wenn es nicht den Fokus hat (z.B. über ein XBMC-Addon und ein Hilfsskript zur Fensterverwaltung, das ein System.ExecWait in XBMC aufruft)


    Der Wechsel zwischen VDR-Frontend und XBMC wäre dann nur eine Sache der Fensteranordnung bzw. des Wechselns auf eine andere Virtuelle Arbeitsfläche, die beiden (oder andere Mediaplayer und Programme) könnten ansonsten parallel laufen. Über ein Verwaltungsskript schaltet Pulseaudio z.B. immer den Ton für das Fenster an, das gerade den Fokus hat.


    Könnte Softhddevice in einen Modus wechseln, in dem es nur ein transparentes Fenster mit dem OSD des VDR - ohne Video ähnlich wie beim suspendoutput-Plugin - ausliefert (und das ggf. automatisch abhängig davon, ob der VDR gerade OSD-Menüs darstellt oder nicht attachen/detachen), hätte man vermutlich schon viel gewonnen um das von Keine_Ahnung beschriebene Verhalten zu erzeugen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Im Prinzip geht dies über X11.
    Aber was ich nicht verstehe, warum brauche ich dann noch das VDR OSD?


    Um die Infoeinblendungen zu sehen, um den Lautstärkebalken zu sehen, ganz allgm. um den VDR ganz normal zu bedienen (mal die Timerliste aufrufen während man nen AVI schaut (warum auch immer ;) )). Es geht ja darum das IM VDR zu haben und ihn nicht zu verlassen. Darum wollen ja auch alle die Mediaplugins im VDR mit softhddevice funktionsfähig haben.
    Wer darauf keinen Wert legt kann ja weiterhin zwischen VDR und XBMC umschalten, dann interessieren die VDR Medinplugins (also dieser Thread an sich) dann aber auch nicht.


    Bzw. wie steuere ich dann freevo oder anders gesagt wer bekommt die Fernbedienungstasten?


    Wie bei allen anderen Plugins auch. Wenn Freevo läuft steuert hoch/runter Freevo, ist das VDR Menü offen dann steuert hoch/runter halt das VDR Menü. D.h. alle Tastendrücke die der VDR nicht selber abfängt (weil z.B. gerade ein Menü offen ist) gehen nach Freevo. Funktioniert hier bei mir ja seit langen im Produktiveinsatz (ist also nicht nur ne theoretische Idee).


    Das externalplayer Plugin leitet dafür ja alle empfangenen Tastendrücke ans aufgerufene Programm weiter. Somit geht das ganz natürlich ohne irgendwelche Verrenkungen.


    Aha freevo spielt die Filme auch nur mit mplayer ab :)


    Jup, aber das drumherum ist schöner als bei den VDR Plugins ;) Ferner habe ich dort Videos/Audio/Bilder unter einem Hut und muss nicht in 20 Plugins rumfummeln ;)


    (BTW: Witzigerweise bekomme ich bei meiner Variante kein Freevo OSD über den MPlayer (also nur die C64 OSD Einblendungen die der mplayer generiert), aber mittels x und VLC sollte man hier auch nen Freevo Menü über das Video bekommen)


    cu

  • [...] Es soll tatsächlich Leute geben, die alles ordentlich unter einer Oberfläche (VDR) haben wollen. .....


    Genau so ist es, da stimme ich Mr.eimer voll zu.


    Wenn es dann noch Jemand schaffen würde, einen Skin, wie das von reel zu schreiben, dann wäre der VDR perfekt. :)

  • Hallo zusammen, Johns auch von mir ein riesiges Danke.
    Was ich mir wünschen würde wäre ein neues Multimediaplugin das auch auf ffmpeg aufsetzt und ähnliche Abhängikeiten wie softhddevice hat. Nach verschieden Test mp3 mplayer und dvd plugin hab ich zwischenzeitlich xbmc installiert, bin allerdings auch nicht wirklich glücklich damit.
    Doch Musik und DVD's abspielen geht doch besser wie mit den vorhandenen Plugins. Der simple Mediaplayer von xineliboutput hat mir persönlich sehr gut gefallen.
    Btw. mit Passthrough geht digitgal über oss4 bestens, könnte vielleicht im Readme noch ergänzt werden.
    Grüsse Peje

  • Hi,


    habe gerade diesen Fred entdeckt ...


    tja - ist genau das Thema mit dem ich mich seit kurzem beschäftige.
    Mein Setup ist ja etwas speziell, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es nicht viele gibt, die sich dafür interessieren. Egal.


    Mein Leidensdruck hat zwei Schwerpunkte:
    - einmal können die xine- bzw. gestreamer-basiereten Clients auf meiner Hardware kein interlaced Material flüssig abspielen
    - zum anderen fehlt mir ein C/S-Medienplayer, mit dem ich - analog zum vdr - einfach per OSD wählen kann, was ich abspielen will, egal auf welchem Server die Datei liegt (natürlich soll das ohne nfs-Geraffel funktionieren)


    Da das Demo-proggy von ffmpeg auf meiner Hardware alles problemlos abspielt, was ich so an Medien habe, war das mein Ausgangspunkt.
    C++ ist nicht wirklich meine Sprache, deshalb habe ich das Backend zuerst in Java geschrieben. Es scannt alle Medien ein, die unterhalb eines angegebenen Verzeichnisses (z.B. /video) liegen. Per Http kann die Liste der Aufnahmen z.B. im Browser angeschaut werden.
    Am Client habe ich noch keine brauchbaren Änderungen gemacht, d.h. ich muss den Link noch vom Browser kopieren und damit den Player starten.


    So kann ich bereits alles abspielen. Kein Problem mit Diashow oder Geruckel wie bei den xine-playern.
    Selbstverständlich werden alle VDR-Formate unterstützt (ich verwende eine max. Dateigröße von 200MB, also recht viele Dateien). DVD-Images von Platte sind auch kein Thema.


    Für die Erweiterung des Client habe ich einen OSD-Prototypen geschnitzt, der die Liste per JSon empfängt und darstellt. Funktioniert soweit.
    Jetzt muss alles "nur" noch zusammen gebracht werden.


    Das Backend portiere ich derzeit von Java nach C++ (wobei Java einfach von der Antwortzeit nicht zu toppen ist :mua )
    Das Backend wird auch Authentifizierung nach HTTP-digest unterstützen, sodass (auf Wunsch) nur zugelassene Clients/Rechner/Anwender in den Genuss des Medienplayers kommen.
    Das Backend streamt alles, was ffmpeg abspielen kann.
    Derzeit div. Videos, Mucke, Bilder, Flash, ...


    Zum Vergleich mal ein paar Zeiten:
    die Java-Variante braucht auf meinem Desktop zum Erfassen von 9970 Medien 46ms
    die C++ Variante auf gleicher HW 58ms (viele Audio-Dateien auf ssd)
    Bei meinem Server mit SW-Raid von normalen Platten sieht es so aus (50% Audio):
    Nach dem Reboot benötigt der erste Scan für 5698 Medien 54.723ms
    ein kompletter Refresh kommt auf 44.653ms


    Da ich im Backend quasi nur HTTP verwende, sollte es möglich sein, mit vielen möglichen Clients zusammen zu arbeiten.


    Testweise habe ich auch mal den Client direkt aus dem Browser gestartet, nur führt der Browser dann einen Download aus, bevor er den Client startet. Hier müsste man firefox wohl ein eigenes Protokoll beibringen. Habe ich nicht weiter verfolgt, da mich die Variante nicht wirklich interessiert. Sollte aber theoretisch machbar sein.


    Also falls jemand Interesse am Backend oder einer Zusammenarbeit hat, ich würde mir freuen tun ;)


    Gruß Gero


    P.S.

    Zitat

    Wenn es dann noch Jemand schaffen würde, einen Skin, wie das von reel zu schreiben,


    wenn Du mir ein paar Screenshots mit entsprechender Prosa zukommen lässt, schau ich mirs mal an ;)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Oder das Mplayer Plugin kann gescheit DVD's mit Menu abspielen.

    Das wäre auch eine Alternative.
    Wobei ich eher Copperheads Meinung bin: Wenn es über softhddevice laufen würde wäre es schöner.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • Also wenn ich gdas Versuche mit yaVDR-Desktop (https://github.com/yavdr/yavdr-desktop) richtig verstanden habe, ging es da (fast) um eine ähnliche Aufgabenstellung:
    Die Idee war einen guten Compositing bzw. Window-Manager zu nehmen (Mutter mit Gnome 3 hat sich da positiv gegenüber Metacity und Compiz hervorgehoben) und damit eine dynamische Umschaltung zwischen VDR-Frontend, XBMC und ggf. anderen Applikationen zu ermöglichen.
    Limitierend war damals, dass softhddevice auf der Testplattform (ION-System) nicht flüssig neben XBMC lief (evtl. lässt sich das beheben wenn man XBMC die unnötige rechenintensive GUI-Aktualisierung abgewöhnt, wenn sich nichts ändert (http://wiki.xbmc.org/index.php…Calgorithmdirtyregions.3E) bzw. wenn es nicht den Fokus hat (z.B. über ein XBMC-Addon und ein Hilfsskript zur Fensterverwaltung, das ein System.ExecWait in XBMC aufruft)


    Der Wechsel zwischen VDR-Frontend und XBMC wäre dann nur eine Sache der Fensteranordnung bzw. des Wechselns auf eine andere Virtuelle Arbeitsfläche, die beiden (oder andere Mediaplayer und Programme) könnten ansonsten parallel laufen. Über ein Verwaltungsskript schaltet Pulseaudio z.B. immer den Ton für das Fenster an, das gerade den Fokus hat.


    Könnte Softhddevice in einen Modus wechseln, in dem es nur ein transparentes Fenster mit dem OSD des VDR - ohne Video ähnlich wie beim suspendoutput-Plugin - ausliefert (und das ggf. automatisch abhängig davon, ob der VDR gerade OSD-Menüs darstellt oder nicht attachen/detachen), hätte man vermutlich schon viel gewonnen um das von Keine_Ahnung beschriebene Verhalten zu erzeugen.


    Meine gedachte Lösung macht auch nicht viel anders:
    Ich würde im SoftHDDevice Plugin noch einen zusätzlichen Suspend Modus einbauen, der ein transparentes Fenster mit dem OSD darstellt.
    Dies kann jeder mal mit GIMP nachstellen, einfach den Bildhintergrund mit der Farbe 020507 füllen,
    alles was diese Farbe hat, stellt das Videobild dar.
    Dies klappt mit mplayer, flashplayer und vlc. Mit XBMC habe ich es nicht getestet.


    Die Fensteranordnung würde das Plugin übernehmen.


    Natürlich geht es auch mit einem Window Manager, aber ist das Tearing mit Composite inzwischen gelöst?
    Einen Window Manager hätte ich auch anzubieten :)


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich würde im SoftHDDevice Plugin noch einen zusätzlichen Suspend Modus einbauen, der ein transparentes Fenster mit dem OSD darstellt.


    Eigentlich ist ja pmExtern_THIS_SHOULD_BE_AVOIDED genau dafür gedacht. Das "THIS_SHOULD_BE_AVOIDED" wird viel zu ernst genommen ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!