Netztwerk durchsatz

  • Hi,


    ich bin ja grad dabei mein neues System fertig zu stellen und mir ist aufgefallen, dass manche DivX Filme trotz 2.4GHz Celeron CPU noch ab und an stocken.


    Ich wollte mal ne Datei auf den VDR Kopieren um zu sehen was passiert wenn ich die von da aus laufen lasse und dabei ist mir aufgefallen, dass ich, laut MC, nur eine Netztwekübertrgung vom Server zum VDR von 1.3MB/s habe. Das ist deutlich zu wenig für ein 100MBit Netz. Die Übertragung vom Server auf meinen Officerechner ergab einen Durchsatz von 4.4 MB/s und ne Netzauslastung von ca 25%.
    Schätze die Netztwerkkarte im VDR läuft eventuell nur auf 10MBit? Ich hab aber ins Yast (SUSE 8.2) nix gefunden wo man das ändern oder ermitteln könnte.


    Hat jemand nen Tipp für mich wie ich feststellen kann was eingestellt ist und wie ich das ggf. ändern kann?


    Danke


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hi,


    ich glaube, dass die Karten sich automatisch auf 100 MB einigen wenn sie beide 100 MB koennen. Wuesste nicht, dass man da was einstellen kann.


    Tshcuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Moin.


    Ich hatte auch immer Geschwindigkeitsprobleme, wenn ich per "mc" von meiner Linux-Buechse auf ein NFS-Verzeichnis auf einer Sun kopiert habe. Mit "cp" von der Kommandozeile lief es alles geschwind wie der Wind.
    "netio" ist ein nettes Programm zur Geschwindigkeitsmessung (TCP und UDP). Hab's bei mir auch genutzt, um Netzwerkproblemen auf die Spur zu kommen.


    Was sagt denn der Switch/Hub zur Link-Einstellung ? 10 oder 100MBit ??


    Mahlzeit


    Michael

  • Guten Morgen,


    interessant ist, das es am "mc" liegen könnte. Mir ist im Zusammenhang mit NFS auch aufgefallen, das die Übertragung nicht an die Grenzen der Hardware geht. Ich hatte bis jetzt vermutet, das es am NFS selber liegt.
    Nur was ist zu tun?


    Dierk

  • Moin,


    alo 10MBit dürfte bei Dir ausscheiden, da würdest Du keine 1,3MB/s durchkriegen. Suche mal nach dem "mii-tool", da kannst Du's sehen und auch einstellen. Normalerweise gibt's aber Auto-Negotiation.


    Anosonsten wäre interessant:
    Hast Dun ein geswitchtes Netz oder hängen die Systeme an einem Hub?
    Arbeitest Du mit Samba?
    Hast Du Netzwerkkarten mit dem Realtek-Chip (3198 soder so)?


    Die 100MBit sind theoretisch möglich. Aber was Du mit der Stoppuhr misst, ist was ganz was anderes. Da ist der ganze Protokolloverhead (TCP/IP, Samba...) dabei. Dazu ein paar gurkenhafte Interfaces (z.B. eben Realtek), nicht 100%ig sauber aufgelegte CAT5-Kabel (ich nehme an, du hast nicht für jede Dose ein Messprotokoll erstellt), der eine oder andere Biegeradius des Verlegekabels zu klein, Ausgleichsströme über die Schirmung durch unterschiedliche Massepotenziale usw. usf.
    Da bleiben netto schnell mal nur 3-4MB/s (Stoppuhrmessung) übrig.
    Wenn Du mal etwas genauer den Netzdurchsatz messen willst, dann besorge Dir vom Heise-Downloadbereich das Tool "netio". Da misst Du wenigstens den Overhead nicht mit.



    Ciao
    Jürgen :)

  • Danke Leute, ich werde die ganzen Tipps mal durch probieren.


    Scheinbar laufen auch einige DivX Filme ganz gut und andere machen mehr Probleme. Das würde ja nicht auf ein Gechwindigkeitsproblem bei der Datenübertragung hin deuten.
    Kann das eventuell auch sein, dass die Filme mit nem neueren Codec gespeichert wurden als bei mir drauf ist? OK, ich muss noch mal nachsehen, ob und ggf. wie bei diesen Problemfilmen die Auflöung umgerechnet werden´muss.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Dazu ein paar gurkenhafte Interfaces (z.B. eben Realtek)


    ..wohl war. Die sind bei mir auch rausgeflogen. Mit 3com karten und nvidia onboard eth komme ich jetzt auf 10Mb/s mit samba und 12Mb/s ftp.


    Zitat

    Scheinbar laufen auch einige DivX Filme ganz gut und andere machen mehr Probleme.


    Geht mir genauso. Avi ist auch nicht gleich avi (divx,xvid usw.). Kleinere Ruckler habe ich meist bei HiQuality avi's (2cd's 1film). Aber auch nicht grundsätzlich. Da scheinen mehrere Faktoren eine Rolle zu spielen.


    Gruss, Michael

  • Zitat


    Hast Du Netzwerkkarten mit dem Realtek-Chip (3198 soder so)?


    also ich kann mich über die realtek-karten nicht beschweren.
    hab nur solche im einsatz und bin mit dem durchsatz zufrieden.
    die karten habe ich für je 5.- EUR erworben.
    warum soll ich das zehnfache investieren, wenn ich nicht GB-weise daten hin und her schicke?


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hallo RavenIV,


    Zitat

    warum soll ich das zehnfache investieren, wenn ich nicht GB-weise daten hin und her schicke?


    das ist ja der Unterschied:


    DU bist mit deinem Durchsatz zufrieden. DU hast also keinen Handlungsbedarf (Relatek oder nicht ist ja egal).


    BILBO ist NICHT mit seinem Durchsatz zufrieden. BILBO hat also Handlungsbedarf. Nur dazu muss er die Ursache kennen. Und bei der Forschung nach derselben sind Realtek-NICs erfahrungsgemäß heiße Kandidaten. Und da Bilbo opensightly über´s LAN DIVXe anschaut, schiebt er halt die GBs hin und her, die Du nicht bewegst.


    BTW: Ich habe hier auch zwei Büchsen mit Realteks. Für den Einsatzzweck (u.a. DSL-Router) sind die auch ok. So what?



    Ciao
    Jürgen :)

  • Teure Netzwerkkarten entlasten den Prozessor und sind auch vom Durchsatz her schneller (3com, und andere). Das macht sich insbesondere bei Gigabitlan bemerkbar...fällt aber auch schon bei 100Mbit auf...


    Wenn Die Filme mit einer zu hohen Auflösung gecoded sind...dann ruckelt es oft ;) Probier doch einfach mal den Film lokal von der Platte aus..wenn er dann noch ruckelt, liegt ja wohl kein Netzproblem vor!

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Also, wenn es bei mir am nur am Durchsatz von 1,3 MB liegen würde, würde ich himmelhochjauchzend durch die Gegend laufen, so bin ich zu Tode betrübt, weil, sobald ich einen Film von der VDRKiste kopieren will, dieser sich irgendwann schlafen legt, so heißen, das ganze Linux ist abgeschmiert, nur noch RESET hilft, also der Knopf.
    Mittlerweile habe ich alle möglichen Netzwerkkarten probiert , 8139 D, 8139C, Tuli, verschiedene Realtek Treiber also 8139too, rtl8139 - überall das gleiche Symptom. Im normalen Betrieb, also auch während des Schneidens etc, ist weder VDR noch Linux mir je abgestürzt.
    Total cool.
    ROnald

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

  • Hi,
    bei MC bekomme ich auch höchstens 1.6-1.7 MB, beim kopieren einfach über der GUI von Win98SE (der Linux video partition ist als SMB share gemountet) komme ich auf ca. 2.4 2.5 MB. Jetzt werde ich auch mit CP probieren. Es sind verschiedene Karten im spiel gewesen.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Also ich hatte mal Probleme mit zwei direkt per Patchkabel verbundenen Karten und NFS. Da sind knapp 2 MB/s zusammengekommen. Nachdem ich mir einen Switsch besorgt hatte, gings dann mit 10MB/s richtig flott zur Sache.
    Die Realtek-Karten waren übrigens in einem c't-Test die schnellsten von allen, haben aber auch am meisten CPU-Last verursacht. Bei einem Homeoffice-Server und Taktraten > 1Ghz dürfte das aber ziemlich wurscht sein.


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Hi,
    am letzten wochenende habe ich mein Mainboard ausgetauscht, jetzt ist eine von Gigabyte drin mit Realtek 10/100 Lan port onboard. Jetzt habe ich ca 3.1 MB mit MC, ca 3.2 MB mit CP, und ca 8.4 MB mit SMBFS.
    Das hilft unheimlich wenn die 2-3GB an VDR files zu übertragen sind.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • kommt samba zum einsatz gab es mal probleme das sich die karten wie von selbst auf 10 mbit gedrosselt haben. Also auto einstellung rausnehmen und fest auf 100mbit setzen evtl. hilft das ?



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • hi!


    Zitat

    Original von slimeich denke mal so ca. 6MBit. 10MBit reichen auf jeden fall für streamdev.


    ich dachte dabei nicht an einen stream und nur netzwerk. die mittelfristige planung sieht crypto-filesystem, ip-sec und mindestens 4 io-streams (2x aufnehmen und 1x mit timeshift sehen) vor :). ich hab schon gerätselt, ob ein athlon-64 das ganze ver-/entschlüsseln hinbekommt. aber bei blossen 1MB/sek kann ja noch ein seti-client eine ganze menge aliens finden :D.


    danke für die info
    Pyrokar


    PS: GBit netzwerk ist natürlich ehrensache!
    PPS: hoffendlich übertreibe ich damit nicht 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!