Beiträge von sithmein

    Wenn das Komma nicht mit drin sein soll, muss die RegExp so aussehen:


    Code
    /^(\d{1,10}),(\d{1,10}),(\d{1,10})(?:,(\d{1,10}))?(?:,(\d{1,10}))?$/


    (?:XXX) gruppiert ohne sich den Inhalt zu merken.

    NFS ist ein grausames Protokoll. Ich hab daheim auch immer sporadisch Probleme mit NFS und genau diese "not respoding" Meldungen. Und nach einiger Zeit gehts dann wieder. Und ich hab Cat5e-Kabel verlegt. Manchmal sind die Netzwerkkarten schuld, eine hat letzhin einfach mal 1/3 der Pakete in die Tonne getreten geht jetzt aber plötzlich wieder. Manchmal hat der Switch eine Macke, da hilft dann einmal aus- und wieder einschalten. Manchmal ist auf dem Netz zuviel los, manchmal ist der Server gerade mit was anderem beschäftigt.
    Um den generellen Netzwerkdurchsatz zu testen, bietet sich netcat an. Da wird einfach ein roher Datenstrom direkt ohne ein Protkoll von einem Rechner zum anderen übertragen. Das Programm gibt glaube ich die Datenrate aus und man kann zwischen TCP und UDP wählen. Wenn jetzt was auf der Leitung stört, sollte die Datenrate sinken. Über 100MBit sollten so um die 11MB/s drin sein, bei UDP mehr also bei TCP.

    Zitat

    Hab ich schon, leider kamm ich da nicht wierklich weiter, mir gehen ständig über 60% der Daten verloren. Meine Vermutung: Die Daten werden von VDR mit 100Mbit losgeschickt, DBOX mit ihren 10MBit-Netzwerk kann aber nicht alle Daten annähmen. Kann sowas sein? Und wenn ja, kann es vermieden werden? Kenne mich leider mit UDP nicht wierklich aus.


    Mit UDP kann man das gar nicht verhinden. Es sei denn, das Programm, das UDP versendet kümmert sich darum (z.B. bei NFS). TCP/IP stellt sicher, dass nichts verloren geht, schickt dafür aber gerade bei so ungleichen Schnittstellen viele Pakete mehrfach. Die Übertragungsrate wird so lange erhöht, bis die ersten Pakete verloren gehen und dann halbiert und dann wieder erhöht und halbiert, ...
    Evtl. kann man an den TCP-Optionen ein bisschen was drehen, aber das ist dann schon ein ziemlicher Eingriff ins System und viel wirst Du dabei nicht herausholen können.

    Zitat

    Original von knebb
    Pauschale Frage, gerade im Zusammenhang mit NFS:
    Berechtigungen?


    Nee, sicher nicht. Die sind alle OK. Aufnehmen geht ja z.B. einwandfrei.


    Zitat

    Ich hatte zu dieser Problematik mal einen Artikel geschrieben, der das Ganze etwas aufklärt. :suche ist Dein Freund.


    Ich hab schon gesucht (z.B. Aufnahme AND weg AND NFS), aber nichts passendes gefunden

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit etwa einem Tag das Problem, das im OSD (und über vdradmin) keine Aufnahmen mehr angezeigt werden. Da sind sie aber natürlich noch alle, aufnehmen geht auch, alles landet brav da wo es hin soll. Im Syslog sind keinerlei Fehlermeldungen zu sehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich verwendet noch VDR 1.2.6 und alle meine Dateien liegen auf einem NFS-Server im Keller.


    Tschüssi


    Thor

    Hi,


    Also ich hatte das Problem, dass das Extb auf keine Kommandos reagiert hat auch. Interessanterweise ging bei mir aber das Empfangen von Fernbediensungskommandos. Der Beitrag rok weiter oben hat mich dann auf die richtigte Spur gebracht: Das Pin-Layout der seriellen Schnittstelle hat nicht zu dem des Extb gepasst. Anscheinend kocht da jeder MoBo-Hersteller sein eigenes Süppchen (bei mir MSI im Hermes 651). Also flux die Kabel umgelötet und schon geht das Senden ans Extb. Das die Fernbedienung ging, lag daran, dass die entsprechende Leitung zufällig richtig geschaltet war.
    Was ich sagen will: Wenn jemand ähnliche Probleme hat, sollte er mal die Doku zu seinem MoBo suchen und da die Belegung des COM nachprüfen.


    Tschüssi


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    Ich hab da mal wieder ein Frage: Heute ist unser neuer Beamer gekommen, und der hat eine ganze Reihe von Eingängen, u.a. YUV und RGB über Cinch-Stecker. Das YUV vom DVD-Spieler geht einwandfrei und sieht super aus. Dann hab ich ein Kabel Scart auf drei Cinch-Stecker (RGB). Schließe ich das am Beamer an, kommt nichts bzw. ein sehr farbstichiges Bild läuft die ganze Zeit durch. Fehlt jetzt da vielleicht die Synchronisation? Wenn ja, brauche ich wohl ein Kabel Scart=>4 Cinch-Stecker. Wo kommt denn da jetzt die Synchronisation her, kommt sowas aus dem Scart-Ausgang des Extb überhaupt raus?


    Tschüssi


    Thorsten

    Hi,


    Bei meinem Kernel 2.6.3 ist das lirc_serial device /dev/lirc/0. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich das von Hand angelegt habe, oder ob das automatisch erzeugt wurde. Nachdem ich kein devfs mehr benutzte geht das ja erstmal nicht mehr so schön. Vorläufig würde ich mal in den Doks nachschauen, welche Major- und Minor-IDs das lirc_serial device hat und es von Hand anlegen (ich hab leider gerade meine "Einstellungen" nicht bei der Hand).


    Tschüssi


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    MadOne: Die Status-LED blinkt bei Verwendung der FB, das mit dem LDR hab ich noch nicht getestet, bis jetzt hängt nur die Status-LED dran. Ein- und Ausschalten geht auch, Empfangen bzw. Weiterleiten von Signalen an den VDR ebenfalls. Nur die andere Richtung scheint gar nicht zu klappen.


    Nighthawk: Die 5V Stdby sollten auch angeschlossen sein, weil die Status-LED immer leuchtet und sich der Rechner auch per FB einschalten lässt.


    Hmm ich glaube ich muss am Wochenende in Ruhe noch mal alles Schritt für Schritt durchgehen. Vielleicht hab ich ja echt einen saudummen Fehler irgendwo. Trotzdem danke für eure Tipps.


    Tschüssi


    Thorsten

    Hallo MadOne,


    Danke für die Tipps, hab ich aber alles schon ausprobiert. Es tut sich absolut nichts ;(. Kann es sein, dass irgendwas mit dem COM-Port nicht in Ordnung ist? Oder das Kabel hat 'ne Macke (ich hatte es aber auch schon durchgemessen)? Oder ist die Firmware auf dem Board selber beschädigt, so dass picdl den Bootloader nicht findet und die Sendekommandos ignoriert werden?


    Tschüssi


    Thorsten

    Hallo,


    Ich bin am Verzweifeln. Ich schaffe es einfach nicht, das Bild und den Ton über tx.sh einzuschalten. lircd läuft, das Empfangen von Kommandos von der Fernbedienung geht auch einwandfrei, es gibt keine Fehlermeldung, aber es tut sich einfach nichts. lirc hab ich mit --with-transmitter und --without-soft-carrier übersetzt. Woran kann das dann noch liegen? Komischweise geht auch der Download einer neuen Firmwar nicht. picdl sucht die ganze Zeit nach dem Bootloader und kommt nicht zum Ende. Drücken der Resettaste am ExtB hilft auch nicht. BTW: Bei mir hört das Blinken der Status-LED auch nach ein paar Sekunden auf. Das soll ja mit der 1.03-FW behoben sein, aber die kann ich nicht aufspielen ;(. Ist das eigentlich irgendwie schlimm, wenn die nicht mehr blink? Vielleicht (hoffentlich) weiß jemand von euch eine Antwort...


    Tschüssi


    Thorsten

    Zitat


    sithmein
    Was meinst du mit 'Metallkontakte in Pfostenstecker'? Pfostenstecker werden doch nur aufgequetscht.


    Sorry, ich meinte die weißen kleinen Steckerchen. Ich habe aber zwischenzeitlich herausgefunden, wie herum man die Metallkontakte in die Stecker schieben muss und wo das Kabel angelötet wird :doof Trotzdem danke der Nachfrage wegen.

    Hallo zusammen,


    Ich bin heute endlich dazu gekommen, den ersten Test mit dem Extension Board zu machen, und was soll ich sagen, es geht :welle !! Ich war ja zuerst gar nicht überzeugt, vor allem, weil das Zusammenlöten der Frontplatine meine allererste Erfahrung auf dem Gebiet war, aber es ging dann doch leichter als gedacht (auch wenn es nicht so professionell wie bei Thomas aussieht).
    Jetzt muss ich nur noch irgendwie versuche, das ganze Geraffel in meinem Hermes 651-Gehäuse unterzubringen. Hat das vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Dummerweise ist der zweite PCI-Slot auch schon belegt, weil das eine Soundkarte drin ist um dem Verstärker das AC3-Signal vorzukauen.
    Noch 'ne Frage: Wie pfrimelt man denn am besten diese Metallkontakte in die Pfostenstecker rein? Ich habe beim ersten Versuch den Stecker zerstört, der zweite hält zwar, aber so toll ging das auch nicht.


    Tschüssi


    Thorsten

    Hallo,


    Ich hab mal eine Verständnisfrage: Momentan bin ich ausschließlich an den RGB/S-Video und S/P-DIF Ausgängen des Extension Boards interessiert. Muss ich trotzdem die Frontplatine bestücken und anschließen (bzw. den Anschluss auf dem Hauptboard mit irgendwas verbinden)? Die Fernbedienung des VDR geht momentan recht gut über einen separaten Empfänger, das Ein- und Ausschalten geht per Knopf am Gehäuse und Status-LEDs sind mir nicht so wichtig; entweder geht's oder nicht ;D.


    Tschüssi


    Thorsten


    P.S. ;( Gleich mein erster Pfostenstecker ist beim Zusammenbauen kaputt gegangen und ich hab keinen Ersatz bestelt...

    Hallo nochmal,


    OK, jetzt hab ich's glaube ich verstanden. der mmap-Befehl ab 2.5.37 macht automatisch ein mlock, wenn man MAP_LOCKED angibt. Da das nur root darf geht das schon bei mmap schief (und nicht erst beim expliziten Aufruf von mlock), wenn man nicht root ist. Also würde ich folgenden Patch vorschlagen:


    Evtl. könnte man dann bei >= 2.5.37 den mlock-Aufruf gleich noch "wegoptimieren". Oder das flag MAP_LOCKED bleibt gleich ganz weg, dann gehts mit allen Kernel und mlock bleibt immer explizit drin.
    War das jetzt richtig?


    Tschüssi


    Thorsten

    Hi,


    Exakt dasselbe Problem tritt bei mir auch auf (gentoo 2.6.3-r1, bitstreamout 50a). Wenn man den vdr als root startet klappt alles, als nicht-root, geht der mmap-Befehl schief. Ich habe auch ein bisschen rumprobiert und es scheint an dem Flag MAP_LOCKED zu liegen. Wenn man das weg nimmt, gehts wieder. Dass es mit "kleineren" Kernel funktioniert liegt wohl daran, dass die dieses Flag einfach ignorieren (siehe man mmap). Ich weiß nur leider nicht, wofür das Flag genau gut ist, und ob das Verhalten beabsichtigt ist.


    Tschüssi


    Thorsten

    Hi,


    Ich bin dem Problem mit mehreren Festplatten durch den Einsatz von LVM aus dem Weg gegangen. Ist eine feine Sache, weil das einbinden von zusätzlichen Festplatten recht problemlos geht und für den VDR absolut transparent ist. Außerdem legt sich so ab und zu eine der (momentan zwei) Plattens schlafen, die Verzeichnistabelle ist nämlich nur auf der ersten Platte. Nachträglich ist das natürlich nicht mehr ganz so einfach einzurichten...


    Tschüssi


    Thorsten