[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.28

  • 2) Dann mach bitte einen Vorschlag für bessere Farben. Ich habe bereits einige Zeit probiert, um einen Kompromiss zu finden.
    Grundsätzlich muß aber erkennbar bleiben, daß es sich um die Farb-Buttons (Rot, Grün, Gelb, Blau) handelt.


    ich habe mal jsffm's Bild geklaut. Die Grundierung der Buttons korrespondiert dabei mit den Farben vom LCARS


    Gruß Fr@nk

  • ich habe mal jsffm's Bild geklaut. Die Grundierung der Buttons korrespondiert dabei mit den Farben vom LCARS

    Aber laut dieser Beschreibung sind die einzelnen Tasten dann doch noch falsch unterbrochen:



    Also jeweils noch ein kleines Rechteck zum Halbkreis
    ;D


    grüße


    ralf

  • Biitte Vorschlag für bessere Farben machen. An dieser Stelle müsste es auch nichtmal Rot und Grün sein, allerdings passen diese Farben vom Sinn her natürlich traditionell am besten.


    rot und grün finde ich auch gut und informativ, vielleicht ist es etwas schmaler dezenter. Ich habe mal die obere Anzeige geändert


    Gruß Fr@nk

  • tvonscreen: Das hat 'nur' das i18n-Problem (bereits mit 1.7.27). i18n.[ch] und Referenzen in Makefile und tvonscreen.cpp löschen, dann geht's.[/quote]


    Jetzt bekomme ich noch folgende Fehler:


    Code
    In file included from gfxtools.h:14:0,
                     from magazine.h:16,
                     from tvonscreen.c:11:
    anyfont.h:22:8: Fehler: »tPixelData« in Klasse »cFont« bezeichnet keinen Typen
    anyfont.h:27:24: Fehler: »tPixelData« in Klasse »cFont« bezeichnet keinen Typen
    anyfont.h:27:43: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »fd« ohne Typ
    make[1]: *** [tvonscreen.o] Fehler 1


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ah - was für eine Version hast Du? Hol Dir mal von hier die letzte Version (auf HEAD clicken, dort dann download).

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Noch zwei kurze Gedanken zum LCARS-Thema:


    1) Evtl. können wir die Postings zum LCARS-Thema in einen getrennten LCARS-Skin-Thread auslagern wegen der Übersichtlichkeit?


    2) Ist das "Library Computer Access/Retrieval System" jemals unter Usability-Gesichtspunkten betrachtet worden? ;D Was ich meine ist: Es sieht super-cool aus, aber wenn man im Kino sitzt, und es auf der Leinwand anschaut, muss man es nicht selbst benutzen, sondern hochbezahlte Hollywood-Schauspieler tun es für einen. :D Konkret meine ich eigentlich : Bei LCARS sind so viele Farb-Akzente gleichzeitig präsent, dass es mir schwer fällt zu erfassen, wo der "Fokus" im UI gerade sitzt. Mein Auge wird durch Farb- und Formvielfalt hin- und hergelenkt, es erschließt sich aber nur durch Vorwissen, welche Elemente auf dem Bildschirm nun auf meine Fernbedienungs-Kommandos reagieren und welche nicht. Ich schätze mal, viele Elemente auf dem Screen (wie die Timer-Liste und die DVB-Devices sind read-only-Displays, die man mit den Pfeiltasten der Fernbedienung nicht erreichen kann. Nichts gegen diese Übersichten, ich finde es attraktiv zu sehen, was meine DVB-Devices gerade machen. Aber Neueinsteiger werden vielleicht erwarten, dass sie mit der Fernbedienung die Liste der DVB-Devices an-navigieren können, um dort dann in Untermenüs zu springen.


    Vielleicht kann man das ja: Ich bin bisher ein Beckenrand-Kritiker! Ich schaue mir bisher nur Screenshots an und habe das Skin noch nicht live getestet.


    Viele Grüße
    hepi

  • Ah - was für eine Version hast Du? Hol Dir mal von hier die letzte Version (auf HEAD clicken, dort dann download).


    Danke, lässt sich kompilieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Gibt es eigentlich ein Skin oder Plugin (außer osddemo) welches schon die TrueColor-Schnittstelle benutzt?


    Wäre der Ideale Anwendungszweck für ein Bilder Plugin.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Aber Neueinsteiger werden vielleicht erwarten, dass sie mit der Fernbedienung die Liste der DVB-Devices an-navigieren können, um dort dann in Untermenüs zu springen.

    Hihi - nicht nur Neueinsteiger: gerade der kleine Pfeil neben dem Device reizt mich schon die ganze Zeit zum "anklicken".
    Was die usability bettrifft: LCARS ist halt eigentlich als Touch-Oberfläche gedacht gewesen. (und streng genommen nur als optisches Gimmik)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • kls


    Ich weiß jetzt nicht, ob das so gewollt ist, aber folgenden Effekt habe ich bei der Timeranzeige im Hauptmenü festgestellt:


    - Wenn ein Timer inaktiv ist wird er trotzdem noch, allerdings unvollständig, im Hauptmenü angezeigt
    -> es erscheint der Kanal und die Uhrzeit
    -> die Zeile mit dem Sendungsnamen ist leer


    Soll also überhaupt ein inaktiver Timer hier angezeigt werden?
    Wenn ja, dann doch vollständig und irgendwie als inaktiv markiert.


    Aus meiner Sicht braucht er hier aber nicht angezeigt zu werden.



    Gruß
    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Hallo,
    Danke an kls für die neue Version, LCARS ist ungewöhnlich schaut aber gut aus.


    Ich wollte nicht der Erste sein, der nach einem Patch für die must have Plugins schreit, und jetzt bin ich's doch.
    Z.b. yaepghd und graphtft, bei graphtft habe ich es schon versucht , und bekomme es nicht hin.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Wenn das Plugin "skinncurses" eingebunden wird, geht bei mir LIRC nicht mehr. Ein "rm libvdr-skincurses.so.1.7.28" löst bei mir das Problem mit dem nicht funktionierenden LIRC.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Hier mal Die Skin in voller Auflösung.

  • Naja, Geschmacksache halt. Weniger ist oft mehr, oder frei nach dem Kiss-Prinzip...


    Gruß
    iNOB

  • Das hatte ich mir auch schon überlegt, zumindest als Programmierbeispiel, aber das hätte den Nachteil, dass die Ränder (d.h. das was außerhalb des OSD ist) noch das Fernsehbild zeigen


    Iirc kann man die OSD Flächen so groß machen wie man will, 1920x1080. Nur die Menus sind halt je nach Skin verschieden groß.
    Leider habe ich nicht viel Zeit, aber um JPG/TIFF/XBM/PNG als ARGB Image in den Speicher zulesen, habe ich alle Routinen (C) fertig.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Naja, Geschmacksache halt. Weniger ist oft mehr, oder frei nach dem Kiss-Prinzip...


    Bisher hieß es immer, VDRs Oberfläche wäre "altbacken" und nicht "grafisch".
    LCARS ist mal der Versuch, es etwas anders zu gestalten. Wobei mir von vornherein klar war, daß es auch für diese Variante Anwender geben wird, denen das nicht gefällt ;)
    Aber es gibt ja jede Menge Skins, da ist sicher für jeden was dabei...


    Klaus

  • Hier ein patch für remotetimers-0.1.6, compiliert, noch nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!